Cover-Bild Tod in Franken
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Katharina Drüppel

Tod in Franken

Kriminalroman
Band der Reihe "Franken Krimi"
Unterwegs in Nürnbergs dunklen Gassen.

An einem See bei Erlangen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – es ist die Freundin des suspendierten Hauptkommissars Clemens Sartorius, der schnell zum Hauptverdächtigen wird. Um einer Verhaftung zu entgehen, taucht er in Nürnberg unter. Dabei trifft er auf die Forensikerin Marie Mayfield. Kann sie ihm helfen, den wahren Täter zu finden? Und was hat das alles mit der lange zurückliegenden Ermordung von Sartorius’ Schwester zu tun? Um diese Fragen zu beantworten, muss er tief in eine schmerzliche Vergangenheit eintauchen …

Veröffentlicht am 10.12.2022

Ein sehr persönlicher Fall für KHK Sartorius

Obwohl ihre Beziehung gerade auf dem Prüfstand steht, vermisst der suspendierte Kriminalhauptkommissar Clemens Sartorius seine Freundin Delphine Otto. Als die ein paar Tage später ermordet an einem nahegelegenen See bei Erlangen gefunden wird, gerät er schnell ins Visier der Ermittlungen und steht plötzlich als Hauptverdächtigter da. Um einer Verhaftung zu entgehen und selbst ermitteln zu können, wobei ihn seine Partnerin KOK Cora Einstein mit Hinweisen immer wieder unterstützt, taucht er in Nürnberg bei einem Freund unter. Hier trifft er auf die Forensikerin Marie Mayfield. Wird sie neue Spuren zum Täter finden können?
Und wie hängt das alles mit der Ermordung von Sartorius´ Schwester Hannah von vor 24 Jahren zusammen?

Dies ist der 3. Fall für Clemens Sartorius, aber sein bisher absolut emotionalster. Er hat mir richtig leid getan, dass er bei seinen eigenen Ermittlungen nicht so agieren kann, wie er es gerne tun würde. Aber er hat hier die taffe Marie Mayfield an seiner Seite. Und er wird von seiner Kollegin Cora und seinem Freund Klaus Brock so gut es geht unterstützt.

Dies ist wieder so ein Buch, bei dem ich mich zwingen musste, es auch mal beiseite zu legen. Katharina Drüppel hat neben der Spannung, die ab der ersten Seite stetig ansteigt und sich sehr weit oben hält, auch einige Momente mit feinem Humor zum Schmunzeln in die Geschichte eingearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat.
Die einzelnen Kapitel sind hier mit den Tagen und den Uhrzeiten überschrieben, was mir die Zuordnung der Aktionen sehr erleichtert hat.
Die Menschen, denen ich hier begegne zeichnen sich durch Eigenständigkeit und eigene Charaktereigenschaften aus. Mein Kopfkino hat bald einen recht klaren Blick auf die Menschen und auf die verschiedenen Situationen und Örtlichkeiten, die ebenfalls sehr detailgenau beschrieben sind.
Anstatt im feinen Anzug ist Clemens hier recht lässig in Jeans, Basecap und mit Bart unterwegs. Da sein Tesla zu auffällig ist, zieht er seine Suche nach dem Täter auch mal mit dem Fahrrad durch, was ihn mir noch sympathischer macht.
Durch Marie habe ich einiges über Forensik erfahren. Und sie und ihre Frau Elenor haben mich an das Thema Kinderwunsch heran geführt.
Es gibt Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Auflösung hat mich dann wieder total überrascht.

Ein Fall bzw. zwei Fälle, die mich in ihren Bann gezogen und sehr gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannende Mörderjagd in Mittelfranken!

Hauptkommissar Clemens Sartorius ist ziemlich niedergeschlagen und ertränkt seinen Kummer um seine Suspendierung in reichlich Alkohol. Doch es kommt noch schlimmer, denn seine Freundin Delphine wurde ermordet und jemand versucht, ihm den Mord in die Schuhe zu schieben. Um nicht von seinen Kollegen verhaftet zu werden, muss er in Nürnberg untertauchen. Mithilfe seiner Kollegin Cora und der Forensikerin Marie ermittelt er auf eigene Faust weiter und muss schmerzhaft erkennen, wie man sich als Verdächtiger fühlt.

Dieser fränkische Regional-Krimi ist sehr spannend und fesselnd, aber auch beklemmend geschrieben. Man kann sich gut in die schreckliche Lage des Kommissars versetzen, der Gefahr läuft, unschuldig im Gefängnis zu landen - und Polizisten haben dort kein leichtes Leben, das kommt erschwerend hinzu. Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Beschreibung der lokalen Örtlichkeiten. Auch Clemens und seine Kollegin Cora sowie besonders Marie waren mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannender Regionalkrimi

Dies war mein erster Sartorius Krimi und er konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen und begeistern. Die Handlung ging schon von der ersten Seite an in die Vollen, so dass man einfach weiterlesen musste. Auch die Personen sowie die Umstände waren super dargestellt, so dass es mir nicht schwer fiel in die Geschichte einzutauchen, obwohl ich die Vorgänger Bücher nicht kenne. Die Spannung war das ganze Buch über vertreten, da alles sehr rasant zu ging und immer neue Wendungen parat waren. Bis kurz vor Schluss war ich mit meinen Mutmaßungen völlig daneben gelegen, was für mich einen guten Krimi ausmacht. Nichts ist schlimmer, als bereits im Vorfeld zu wissen was los ist. Der Schauplatz war super beschrieben, ohne das es zuviel geworden wäre. Die durchweg sympathischen Protagonisten rundeten das Buch noch ab und hat dem ganzen eine persönliche Note verliehen. Wer also einen spannenden Regionalen Krimi sucht, dem kann diesen nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Sartorius unter Verdacht

Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Anfangs hatte ich ja Bedenken, wie es ohne Felicitas weitergeht, doch es geht weiter und das nicht minder spannend und fesselnd. Und ich muß wirklich sagen, Mary ist die perfekte Nachfolgerin.
Der Schreibstil ist wie bereits bei den ersten Fällen von Satorius wahnsinnig fesselnd und spannend. Toll in diesem Zusammenhang, das die einzelnen Kapitel die Tage und die Uhrzeiten aufzeigen, so weiß man genau wo man sich gerade befindet.
Der Fall diesmal ist etwas verstrickter, denn Satorius der eh schon suspendiert ist, gilt als Hauptverdächtiger im Mordfall seiner Freundin und noch dazu kommen bei ihm die Erinnerungen an den Tod seiner Schwester hoch. Aber Clemens gibt nicht auf und wir erleben diesmal eine völlig neue Seite von ihm. Und ich muß gestehen, die gefällt mir richtig gut. Und die Zusammenarbeit zwischen ihm und Mary ist ebenfalls richtig gut. Die beiden sind echt ein tolles Team. Ich hoffe wir werden von den beiden noch mehr lesen.
Die einzelnen Schauplätze sind wirklich wieder sehr toll beschrieben und man hat zeitweise regelrechtes Kopfkino. Echt gelungen.
Insgesamt konnte mich dieses Buch komplett überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle im schönen Frankenland.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Fesselnd bis zum Schluss

Klappentext:

Klappentext:

Der suspendierte Kriminalhauptkommissar Clemens Sartorius wird des Mordes verdächtigt – ausgerechnet an seiner eigenen Freundin! Da hilft nur eines: Untertauchen und den Fall selbst aufklären. Ob ihm die Forensikerin Marie Mayfield dabei helfen kann? Und was hat das alles mit dem lange zurückliegenden Mord an Sartorius‘ Schwester zu tun?

Mit „Tod in Franken“ liegt dem Leser ein hochspannender und vielschichtiger Franken-Krimi vor. Die Autorin Katharina Drüppel hat den Spannungsbogen von Beginn an ziemlich
straff gespannt und hält diese Spannung über die gesamte Lesedauer von immerhin knapp 300 Seiten weiterhin gespannt. Die Handlung beginnt mit dem Tod der Freundin des Protagonisten Clemens Sartorius und springt gedanklich zurück zu dem lange zurückliegenden Mord an dessen Schwester . Zwei unterschiedliche Handlungssträngen, von denen der geübter Krimi-Leser aber weiß, dass sich diese gegen Ende hin wohl zusammenfügen werden....

Der Schreibstil liest sich unheimlich flüssig und lesenswert. Viele sehr lebendig beschriebene Charaktere und Szenerien bereichern die Handlung. Nach „Frankenstich“ und „Schöner sterben in Franken“ ist das bereits der 3. Band mit Kommissar Sartorius, von denen ich den ersten vor einigen Jahren bereits lesen durfte. Insgesamt hat mich auch dieser Band begeistert, so das ich gerne 5 Sterne vergeben möchte.

Ein Emons-typiches Cover, da mir sehr gut gefällt und düster wirkt, so wie es bei einem Krimi auch sein soll.

@ esposa1969