Cover-Bild Schöner Sterben in Franken
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
Katharina Drüppel, Heike Heinlein

Schöner Sterben in Franken

Kriminalroman
Band 20 der Reihe "Franken Krimi"
Mörderjagd im Erlanger Uni-Milieu.

Schock auf dem Erlanger Schlossgartenfest! In der Skulptur des Hugenottenbrunnens liegt eine markgräflich gewandete Frau – erdrosselt. Die Suche nach dem Täter führt Kommissar Clemens Sartorius ins Umfeld der Universität und zu Missgunst und Neid hinter verschlossenen Türen. Zu allem Überfluss mischt sich auch noch seine alte Bekannte, Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, in die Ermittlungen ein und stellt die Nerven des Kommissars auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Mord in Erlangen

Auch der zweite Fall hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr flüssig, spannend, informativ und zeitweise humorvoll. Die Länge der einzelnen Kapitel sind ebenfalls sehr gut gewählt und werden durch Tag und Uhrzeit gekennzeichnet.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte und schauplätzen ist sehr detailliert und bildlich und man hat die einzelnen Szenen sehr gut vor Augen. Man bekommt regelrecht Lust auf eine Reise nach Erlangen.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und sind weitgehend sympathisch. Gerade Feli und Clemens sind mir sehr ans Herz gewachsen. Delpine hat in diesem Teil doch etwas an Sympathie verloren, da sie doch recht oberflächlich zu sein scheint. Allerdings gelingt es ihr auch hier immer wieder Clemens um den Finger zu wickeln. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man auch aus dem Privatleben der Ermittler so einiges erfährt und sie so einem einfach näher sind.
Sehr gut gefallen hat mir auch, das man recht schnell merkt, welche Autorin für welchen Charakter zuständig ist.
Schade finde ich, das wir in diesem Buch von Feli Abschied nehmen müssen, aber mal sehen was uns Katharina Drüppel im nächsten Band, den sie alleine schreiben wird, für neue Charaktere präsentiert.
Insgesamt hat mich dieses Buch absolut überzeugen können.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.