Cover-Bild Und tief in der Seele das Ferne
Katharina Elliger

Und tief in der Seele das Ferne

Die Geschichte einer Vertreibung aus Schlesien

Ein junges Mädchen erlebt die Vertreibung aus Schlesien
Ende 1944 werden die Nachrichten über die heranrückende Rote Armee immer bedrohlicher. Katharina und ihre Mutter schließen sich einem Flüchtlingstreck an, kehren jedoch bald in ihre Stadt zurück. Die Besatzungszeit ist grausam. Doch schlimmer trifft sie die Vertreibung unter unmenschlichen Bedingungen ein Jahr später.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Erschütternd und packend zugleich

Meine Großeltern mütterlicherseits sind damals aus Schlesien geflohen / vertrieben worden. Darüber gesprochen wurde nie. Inzwischen sind beide verstorben. Ich wollte ein wenig mehr über das Thema wissen. Das Buch hat mir dabei geholfen. Ich kann mir nun in etwas vorstellen, was damals passiert ist und wie grauenvoll es für die Menschen war. Frau Elliger hatte dabei noch Glück im Unglück, wenn man liest was anderen Menschen widerfahren ist. Aber egal, ob man körperliche Misshandlungen erfahren musste oder nicht. Die Psyche wird immer Schäden haben.