Cover-Bild Zwei Handvoll Leben

Zwei Handvoll Leben

Zwei starke Frauen
Zwei Deutsche Schicksale
Zugleich die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen…
Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

"Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. Zwei Handvoll Leben lässt es uns spüren"

Veröffentlicht am 17.04.2019

Anna und Charlotte

Anna und Charlotte werden beide 1899 geboren. Anna wächst mit ihren 5 Geschwistern in Vetschau im Spreewald auf und macht eine Lehre als Schneiderin. Charlotte lebt, als einzige Tochter, mit ihren Eltern, der Großmutter und den Angestellten auf Gut Feltin im der Nähe von Chemnitz.
Anna und Charlotte erleben ihre Kindheit und Jugend während dem 1. Weltkrieg.
Charlotte verbringt ihr Leben größtenteils nur auf dem Hof um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Irgendwann soll sie die Gutsherrin sein. Ab und an verbringt sie einige Zeit in Leipzig bei ihrer Tante. Dort entsteht zwischen ihr und ihrer Cousine Edith eine feste und innige Freundschaft. Edith besucht daraufhin auch des öfteren das Gut Feltin. Die beiden jungen Mädchen sind im Heiratsfähigen alter und Charlotte hat sich in Leo, den Berater ihres Vaters, verguckt. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie sehr sie sich bald in zwei ihrer liebsten Menschen täuschen wird.....
Nach dem Krieg bleibt Annas langjähriger Freund Erich immer noch vermisst. Anna geht, wegen der Arbeitsnot, nach Berlin um dort als Schneiderin ihr Geld zu verdienen. Sie erlebt wahnsinnig viel zu dieser Zeit. Anna hält nicht ihren Mund, sie kämpft, sie gibt alles und sie hat Glück. Sie findet eine Anstellung in der Damenabteilung des KaDeWe. Dort lernt sie ihre beste Freundin Ella kennen und zusammen mit ihr wendet sich alles zum guten und ihr Kampfgeist wird belohnt. Sie lebt ihren Traum und wird durch ihre Schneiderarbeiten über die jahre immer erfolgreicher. Während dieser Zeit lernt sie Carl kennen. Sie heiraten und bekomen die 2 Töchter, Anita und Giesela. Erich hat sie nun schon seit Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen. Er fehlt ihr.
Charlotte ist hingegen nach wie vor auf Gut Feltin und ihre Familie ist überrascht von der Entscheidung über ihren Ehemann. Charlotte hat Ernst, der in der Aggrarbranche studiert hat, in Leipzig kennen gelernt und ihn als passenden Mann fur Gut Feltin gewählt.
Sie heiraten und bekommen zusammen 5 Kinder. Aber der zweite Weltkrieg verändert das Leben der beiden erneut auf tragische Weise…Anna und Charlotte leben zwei völlig unterschiedliche Leben und dennoch verbinden sei einige Gemeinsamkeiten. Die selben verstörenden Erlebnisse während den beiden Kriegen, die selbe unerfüllte Liebe und die selben schmerzhaften Hürden des Lebens.....

In diesem tollen und emotionalen Buch geht es nicht nur um irgendeine Geschichte. Nein, das Buch handelt von Katharina's Großmüttern und deren Lebensgeschichten. Ich finde Bücher, die in dieser Zeit spielen, total interessant. Das es die Geschichte ihrer Großmütter ist, macht es aber nochmal viel persönlicher und interessanter <3
Katharina Fuchs gelingt es ganz wunderbar, das Leben der beiden Frauen mit all seinen Höhen und Tiefen zu beschreiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie das Leben von Anna und Charlotte voranschreitet und ob sie ihre Träume und Wünsche verwirklichen können. Es war wirklich wahnsinnig interessant. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr flüssig, sehr deailreich und die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte geschrieben. Sämtliche wichtige Ereignisse in den Geschichten der beiden Frauen werden von der Autorin auf eine wunderbare Art geschildert. Seien es die schönen, die folgenschweren, die interessanten und auch die erschreckenden Erlebnisse, Katharina hat immer die absolut passenden Worte. Dabei werden die beiden Weltkriege natürlich nicht außen vor gelassen, es ist nun mal ein sehr wichtiges Thema im Buch um das man auch nicht herum kommt. Für mich persönlich sind aber die Erzählungen aus der Kriegszeit, genau das interessante. Das Leben zu dieser Zeit mit all den Konsequenzen sind prägende, aber nicht die einzig wichtigen Erlebnisse der Geschichte. Ein weiteres wichtiges Element der Geschichte ist, die Suche nach dem persönlichem Glück. Diesen holprigen, von Hürden gespickten Weg zum Glück der zwei Frauen zu begleiten war sehr berührend und emotional. Ich konnte mich in Anna und Charlotte sehr gut hineinversetzen. Das hat Katharina mit ihrem Talent für die richtigen Worte und den vielen detailreichen Beschreibungen der Emotionen geschafft. Ich habe mitgelitten, mitgelacht und las mich durch persönliche Glücksmomente und Rückschläge. Meine Neugier blieb bis zum Schluss erhalten, während der sehr interessanten Einblicke in die gesellschaftliche Situation zu dieser schrecklichen & furchtbaren Zeit. In diesem tollen Buch werden die Geschichten von Anna und Charlotte erzählt, die in ihren Leben so einiges gesehen und erlebt haben. Schon sehr lange ist es keiner Geschichte mehr gelungen, mich so emotional mitzunehmen. Vielen Dank liebe Katharina Fuchs für das Teilen der Geschichte deiner Großmütter <3 Deine tollen Worte zusammengefasst zu diesem fantastischen Buch haben mich sehr berührt. Meinerseits eine ganz klare Leseempfehlung <3 <3 <3

Veröffentlicht am 16.04.2019

Interessante, reale Familiengeschichte in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts

Es ist kaum zu glauben, wie viel Leid sich manchmal in der eigenen Familiengeschichte zugetragen hat. Die Autorin jedenfalls ist der leidvollen Geschichte ihrer Großmütter nachgegangen und hat sie in diesem imposanten, wirklich gelungenen Roman nacherzählt.
Abwechselnd wird aus der Sicht jeder der beiden Frauen erzählt, die im selben Jahr geboren wurden, aber einen gänzlich anderen familiären Hintergrund hatten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Geschichte kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs und erstreckt sich dann bis zur Hochzeit ihrer Kinder im Jahr 1953, in dem sie sich erstmals kennenlernen. Zwischenstationen sind wichtige historische Ereignisse wie der Erste Weltkrieg, der aufgezwungene Friedensvertrag von Versailles mit den fatalen wirtschaftlichen Folgen für Deutschland, das Wiedererstarken mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten, der Zweite Weltkrieg, Deutschland in Schutt und Asche. Im Vordergrund stehen aber immer die persönlichen Ereignisse im Leben der Frauen – die eine Tochter eines wohlhabenden sächsischen Gutsherrn, die andere Tochter einer armen, kinderreichen Familie aus dem Spreewald. Beide erleben früh eine erste Liebe, heiraten aber dennoch andere Männer, ohne recht glücklich zu werden.
Es ist fantastisch, wie viel die Autorin aus dem Leben ihrer Großmütter zusammengetragen hat. Da bedurfte es sicherlich eines beharrlichen auf den Grund Gehens, denn in vielen Familien ist doch die unrühmliche Vergangenheit während des Dritten Reichs ein Tabu. Es sind so viele furchtbare Ereignisse geschehen, dass das Buch zugleich ein Mahnmal darstellt, dass sich die deutsche Geschichte keinesfalls noch einmal wiederholen darf. Die Geschichte als solche ist in einem ruhigen Ton gehalten und lässt sich angenehm lesen. Die Spannung bleibt bis fast zum Ende erhalten, denn man will unbedingt eine Antwort darauf haben, wie die beiden Familien zusammengeführt werden.
Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Zwei starke Frauen gehen ihren Weg

Klappentext übernommen:

Berlin 1919: Das Kaufhaus KaDeWe sucht Verkäuferinnen - für die 19-jährige Schneiderin Anna die Chance Ihres Lebens, der Armut des Spreewalds zu entfliehen.
Zur selben Zeit wird ...

Klappentext übernommen:

Zur selben Zeit wird die Gutsherrntochter Charlotte von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Gesellschaft eingeführt. Beide begegnen der Liebe Ihres Lebens und treffen falsche Entscheidungen.
Als sie sich nach Kriegsende in den Trümmern Berlins begegnen, zusammengeführt durch die Ehe ihrer Kinder, sind sie durch den selben Schmerz verbunden - den sie erst einander wirklich offenbaren können.

In dem vorliegenden Buch hat die Autorin die Geschichte ihrer Großmütter ,eingebettet in die deutsche Zeitgeschichte, verarbeitet. Ich habe den Lebensweg der beiden Frauen, die in völlig unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen sind, mit großem Interesse und Begeisterung verfolgt.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die Figuren mit Leben zu erfüllen, sodass mein Kopfkino auf Hochtouren lief.
Obwohl ich schon viele Bücher gelesen habe, die in diesem Zeitrahmen spielen, war es wieder ein anderer Aspekt, der im Fokus stand.
Mich macht es jedes Mal fassungslos, was die Menschen in der damaligen Zeit durchmachen mussten. Einerseits die Männer, oder die teilweise noch halben Kinder, welche an der Front Dinge erlebten , die sie nie mehr vergessen werden.
Zum anderen die Frauen, die für die Besatzer jeglicher Nationalität, sozusagen Freiwild waren und außerdem den täglichen Überlebenskampf meistern mussten.Hier stand vor allen Dingen die Nahrungsbeschaffung im Mittelpunkt.
Die beiden Protagonistinnen waren, jede auf ihre Art, starke Frauen, die sich nicht den Einschränkungen unterordneten ,welche die damalige Gesellschaft ihnen auferlegte.

Fazit:

Ein Buch was ich mit großer Begeisterung gelesen habe und was sicherlich noch etwas nachhallen wird.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Authentisch, berührend und eindrucksvoll geschildert

Anna und Charlotte wachsen als Kinder recht behütet, aber doch recht unterschiedlich auf.

Während Charlotte die Vorzüge des Lebens einer Gutstochter genießt, lernt Anna schon früh, dass das Leben aus vielen Entbehrungen und Verzicht besteht. Doch beide sind auf ihre Art und Weise glücklich, bis der Erste Weltkrieg beide lehrt, dass das Schicksal immer und überall unbarmherzig zuschlagen kann.
Über die Jahre hinweg lernen beide, wieder aufzustehen und nach vorn zu schauen, ihr Leben zu ordnen und zu genießen, bis die Schreckensherrschaft eines gewissen Adolf Hitlers anbricht und der Zweite Weltkrieg ihr Leben wieder auf den Kopf stellt.
Erst die Heirat ihrer Kinder in den 1950er Jahren führt beide Frauen zusammen und lässt eine tiefe Verbundenheit entstehen, denn sie teilen den gleichen Schmerz...

"Zwei Handvoll Leben" von Katharina Fuchs ist die Lebensgeschichte ihrer Großmütter, der die Autorin mit einfühlsamen leisen Worten hier eine Stimme verleiht und sie in die Welt hinaus trägt.
Katharina Fuchs schildert das Leben der beiden immer in abwechselnden Kapiteln und so bekommt man als Leser einen wirklich eindrucksvollen und sehr bildreichen Einblick in das doch sehr unterschiedliche Leben von Anna und Charlotte. Während Anna wirklich früh lernen muss, Verzicht zu üben und harte Arbeit zu verrichten, ist Charlotte ein Feingeist und beugt sich nur widerwillig ihrem herrschsüchtigem Vater, doch sie lernt mit der Zeit gegen ihn aufzubegehren und ihren Kopf durchzusetzen
Die Entwicklung der beiden Mädchen zu jungen Frauen schildert Fuchs hier mit fesselnden Worten und ich wachse mit beiden zu einer Einheit zusammen. Die Ereignisse, die beide Weltkriege mit sich bringen, verändern unweigerlich das Leben der beiden und ich bin Zeuge der schrecklichen Szenen, die beide, jede auf ihre Art, erleben müssen.
Auch der Einzug des Nationalsozialismus prägt die Lebensgeschichte von Anna und Charlotte und Katharina Fuchs zeigt auf, wie sich ihre Großmütter mit dieses braunen Phänomen "arrangieren" müssen, um ihr Überleben sicherzustellen. Hier wird nichts beschönigt, sondern genau so dargestellt, wie es sich damals zugetragen hat. Es gibt wundervolle Szenen, mit vielen glücklichen Momenten, aber auch grausame und einschneidende Sequenzen, die die brutalen und gnadenlosen Auswirkungen schildern.
Katharina Fuchs öffnet hier das Fotoalbum der Familiengeschichte, um dem Lesern einen sehr authentischen, berührenden und sehr eindrucksvoll erzählten Einblick in des Leben zweiter Frauen zu ermöglichen, die für das Leben so vieler stehen, die der Generation unserer Großeltern angehören - für mich eines der Highlights 2019 !

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine absolut gelungene Familiengeschichte!

Anna und Charlotte werden beide im Oktober 1899 geboren. Anna wächst im Spreewald mit fünf Geschwistern auf und macht eine Schneiderlehre. Nach dem ersten Weltkrieg gilt ihr bester Freund Erich als vermisst und sie geht allein nach Berlin, wo sie auf Arbeit hofft. Doch auch in der Stadt sind gute Arbeitsplätze rar. Charlotte ist hingegen das einzige Kind eines Gutsherren, der vergeblich auf einen Sohn gehofft hat. Umso gespannter ist er, wen sie als Ehemann wählen wird. Ihre Entscheidung überrascht die Familie, und ihre eigenen Zweifel begleiten sie. Der zweite Weltkrieg verändert das Leben der beiden erneut…

In einem kurzen Vorwort berichtet die Autorin, dass es sich bei diesem Roman um die Geschichte ihrer beiden Großmütter handelt, die sich im Nachkriegsberlin begegnen werden. Danach sind die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte geschrieben. Während Anna in einer großen Familie aufwächst und ihr mit dem wenigen Gesparten eine Schneiderlehre ermöglicht wird, lebt Charlotte als Einzelkind in wohlhabenden Verhältnissen auf einem Gutshof und ist darauf bedacht, ihren zu Wutausbrüchen neigenden Vater nicht zu verärgern.

Nach einer verhältnismäßig unbeschwerten Kindheit bricht der erste Weltkrieg aus, und beide müssen um liebgewonnene Menschen bangen. Ein großer Schritt für Anna ist danach der Umzug nach Berlin, wo auch das auf dem Cover abgebildete KaWeDe eine Rolle spielt. Beide Protagonistinnen heiraten, bekommen Kinder und streben nach persönlichen Glück. Schließlich erleben sie das Erstarken des Nationalsozialismus und einen neuen Krieg, der noch weitreichendere Konsequenzen hat als der vorangegangene.

Ich konnte mich sowohl in Anna als auch in Charlotte sehr gut hineinversetzen. Der Autorin gelingt es, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen auf fesselnde Weise zu beschreiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Anna und Charlotte ihre Träume verwirklichen können. Einzelne interessante und folgenreiche, schöne, aber auch erschreckende Episoden werden ausführlich geschildert, während die Geschichte mit guter Geschwindigkeit voranschreitet. Dabei werden die beiden Weltkriege im selben Tempo beschrieben wie die Zeit davor und danach. Dadurch liest es sich nicht wie ein „Kriegsbuch“, sondern diese Zeiten mit all ihren Konsequenzen sind einschneidende, aber nicht die einzigen wichtigen Elemente der Geschichte. Meine Neugier blieb bis zum Schluss erhalten, weil ich wissen wollte, was die beiden bis zu ihrer Begegnung kurz vor der Hochzeit ihrer Kinder erleben.

In „Zwei Handvoll Leben“ werden die Geschichten von Anna und Charlotte erzählt, die 1899 geboren wurden und in ihren Leben so einiges gesehen und erlebt haben. Ich wurde vom Verlauf der Handlung immer wieder überrascht und las mich durch persönliche Glücksmomente und Rückschläge, während ich interessante Einblicke in die gesellschaftliche Situation zu jener Zeit erhielt. Schon lange ist es keiner Familiengeschichte mehr gelungen, mich so sehr zu packen. Katharina Fuchs ließ mich ganz nah heran an die Geschichte ihrer Großmütter und konnte mich mit ihren Worten berühren. Ich gebe eine ganz große Leseempfehlung!