Cover-Bild Zwei Handvoll Leben

• Ersterscheinung: 27.03.2019
Katharina Fuchs

Zwei Handvoll Leben

Zwei starke Frauen – zwei deutsche Schicksale
Und die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe in einem anrührend authentischen historischen Roman

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen …

Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

»Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. ›Zwei Handvoll Leben‹ lässt es uns spüren.«
Katharina Fuchs

Katharina Fuchs erzählt in ihrem historischen Roman nicht nur ein Stück deutsche Geschichte aus der Perspektive der Frauen – es ist die Geschichte ihrer eigenen Großmütter.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sehr schöner und berührender Roman

Katharina Fuchs erzählt sehr authentisch die Geschichte ihrer beiden Großmütter Anna und Charlotte.

Der Schreibstil von Katharina Fuchs hat mir ausgesprochen gut gefallen! Für ein Debüt erstklassig. Das Buch las sich sehr flüssig und spannend. Die Geschichte wird immer im Wechsel von Anna und Charlotte erzählt. Immer im richtigen Moment wechselt die Perspektive, so dass man einfach weiterlesen muss, um zu erfahren, was mit Anna beziehungsweise Charlotte passiert. Die Handlung umfasst den Zeitraum des ersten Weltkriegs bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Die Geschichte ist sehr beeindruckend. Zwei starke Frauen, die zwei Weltkriege durchgemacht haben, aber sich selbst standhaft geblieben sind. Noch beeindruckender ist die Geschichte, da es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Beide Frauen sind sehr unterschiedlich, dennoch verbindet sie eine große Gemeinsamkeit. Anna stammt aus dem Spreewald und ist gelernte Schneiderin. In Berlin wird sie eine kleine Berühmtheit. Charlotte hingegen ist zunächst Gutstochter im Brandenburgischen und später selbst Gutsherrin. Es hat mir sehr gut gefallen, die beiden Frauen in knapp 50 Jahren ihres Lebens zu begleiten. Toll ist, dass es mittlerweile einen zweiten Roman gibt, der von Katharinas Mutter und Tante handelt.

Da mir dieser Roman sehr, sehr gut gefallen hat und ich nichts aufzusetzen habe, vergebe ich sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Zwei Frauenschicksale in verschiedenen Welten

Gerade habe ich das Buch von Katharina Fuchs „zwei Handvoll Leben beendet und es hat mich begeistert!

Sie beschreibt das völlig verschiedene Leben ihrer Großmütter im Hintergrund zweier Weltkriege !

Charlotte ...

Charlotte wächst auf einem Gut in Sachsen auf in der Hoffnung dieses irgendwann auf Grund des fehlenden Erben übernehmen zu können,was in dieser Zeit natürlich nicht so einfach war !

Anna wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und wird von der Familie nach Berlin zur Tante geschickt um dort eine SchneiderLehre zu machen .

Beide erleben eine unglückliche erste Liebe, den ersten Weltkrieg mit seiner unerbittlichen Härte .
Danach gibt es für beide bessere Zeiten , Heirat,Kinder und die goldenen zwanziger Jahre des anfänglichen Aufschwungs .

bald müssen sie aber feststellen,das mit dem Aufstieg der NSDAP wieder eine Gefahr für sich und ihre Familie besteht !

Das Buch beschreibt abwechselnd und fesselnd das Leben von Anna und Charlotte ,ich konnte es nicht zur Seite legen !
wohlwissend das es sich hier um eine authentische Geschichte der Autorin handelt,machte die Erzählung um so spannender !

ich war begeistert von der erzählweise und bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️