Cover-Bild Entgleist
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Katharina Glück

Entgleist

Ein Mann, ein Plan, ein Zugausfall

Heinrich Knopps penibel geplanter Selbstmord scheint eine sichere Sache zu sein: ein dämmriger Herbstabend auf einer ICE-Trasse und ein Kissen für den Nacken, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Doch der Zug kommt nicht.
Wegen einer Bombendrohung hat die Bahn ihre Station nie verlassen. Was fängt Heinrich mit einem Leben an, mit dem er bereits abgeschlossen hat? Nichts scheint naheliegender, als sich mit dem vermeintlichen Bombenleger und Lebensretter anzufreunden. Der junge Felix, überforderter Sohn aus reichem Haus und Mitglied einer linken Wohngruppe, wird zu Heinrichs neuem Lebensinhalt.
Dabei gerät er auf einen fatalen Weg aus Irrglauben, Gewalt und Radikalität, an dessen Ende er alles verlieren könnte.

"Ein verzweifelter Plan geht schief. Katharina Glück erzählt mit trockenem Humor
eine erschütternde Geschichte."

Veröffentlicht am 06.03.2023

Stimmt einen schon nachdenklich

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr sentimental, denn Heinrich will einfach nicht mehr weiterleben und so hat er einen Plan geschmiedet, das er sich einfach auf die Gleise legt und sich vom Zug überrollen lässt. Lange Zeit hat er dafür geopfert und recherchiert und nun weiß er ganz genau, wann es stattfinden sollte. Mit einem Kopfkissen bewaffnet zieht er also am besagten Tag los und legt sich auf die Gleise, doch der Zug kommt einfach nicht.

Dann erfährt er, das wohl ein junger Mann eine Bombendrohung ausgesprochen hat und so musste der Zug in Hannover stehen bleiben und es wurde nach der Bombe gesucht. Doch da war nichts. Nun fragt sich Heinrich, warum das alles so verlief, und warum man ihn daran gehindert hat zu sterben.
Heinrich macht sich auf den Weg um den jungen Mann zu suchen, der für das ganze verantwortlich ist.

Die Autorin hat uns hier ein Werk beschert, das uns doch sehr zum nachdenken anregt.
Da gibt es eine Gruppe, die für die Weltrettung kämpft und ein Mitglied (Connie) war schon bei Richards Eltern hier am Start und sie hat andere Ziele. Sie möchte intensiver kämpfen und Akzente setzen, doch das kommt bei Richard nicht gut an.
Man sieht, wie hier die Denkweise der Generationen weit auseinander geht. Man kann auch friedlich demonstrieren und muss nicht immer Gewalt anwenden.

Dieses Buch fand ich sehr interessant und somit auch sehr anregend, da man doch mitverfolgen kann, wie sich das Leben entwickeln kann. Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls um sein Leben noch mal zu überdenken.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich angenehm überrascht war, was wir hier alles zu lesen bekommen. Es ist interessant, das alles aus den unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen. Man kann hier deutlich erkennen, wie sich der Gedanke an das eigenen Leben verändern kann. Eine tolle Anregung um auch einmal an sein eigenes Leben zu denken.