Cover-Bild Und über uns das Licht
  • Verlag: Hawkify Books
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
Katharina Groth, Alisha Mc Shaw

Und über uns das Licht

»Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber ...«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben.«

Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«.

Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie damit an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam decken sie eine großangelegte Verschwörung auf, deren Tragweite sie erst begreifen, als es schon fast zu spät ist.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Grandios

Ich habe mich sofort in Cover und Klapptext verliebt. Bei Dystopien kann ich echt nicht NEIN sagen. "Und über uns das Licht" klang auch nach etwas Neuen und ich war gespannt, ob die beiden Autorinnen meine Erwartungen erfüllen können.
Mir ist es sehr leicht gefallen in die Geschichte rein zu kommen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Valea und Corvin erzählt.
Zunächst scheint vieles sehr rätselhaft und mysteriös zu sein. Schnell bekommt man den Eindruck, dass in dieser scheinbar perfekten Welt von D.U. Atlantis etwas mächtig schief läuft. Den Weltenentwurf und das Setting fand ich mega gut gelungen. Es war faszinierend zu lesen, welche coolen Sachen sich die Autorinnen da ausgedacht haben.
Das Atlantis der Zukunft hat so einiges zu bieten, zugleich wirkt es aber auch erschreckend und beklemmend.
Doch auch die Charaktere haben mich voll von sich überzeugt. Valea ist taff, mutig und total sympathisch. Auch in Corvin steckt mehr, als der verwöhnter Sohn der Sationsleitung. Er hat es geschafft mich immer wieder zu überraschen. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Charaktere sehr gern.
In wenigen ruhigen Momenten kommt auch etwas Romantik und Knistern auf, welches ich sehr passend fand. Diese kurzen Augenblicke haben mir auch die Möglichkeit gegeben durchzuatmen, denn die Spannung blieb von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Niveau.
Wäre ich nicht eh schon begeistert von der Geschichte gewesen, dann hätte mich spätestens der Schluss von den Socken gehauen. Danach musste ich erstmal schwer schlucken und das Ende sacken lassen. Damit habe ich so gar nicht gerechnet.

Mein Fazit

"Und über uns das Licht" ist eine spannende und fesselnde Dystopie mit einem grandiosen Weltenentwurf. Ich bin sowohl von den Charakteren, als auch von dem sehr gut durchdachten Setting total begeistert. Das Beste ist auch noch, dass es ein Einzelband mit einem sehr überraschenden Schluss ist, welcher noch lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Einfach umwerfend

Inhalt

Inhalt
Im Jahr 2684 leben die Menschen nach einer Klimakatastrophe 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel in einer Unterwasserstation, der >> D.U. Atlantis<<.
Dort leben auch Valea und Corivn. Corvin ist der Sohn des Stationleiters und Valea ist die jüngste Med. Op die es jemals in der D.U. Atlantis gab. Normalerweise würden sich die beiden nie kennen lernen, denn der Kontakt zwischen den Stufen ist sehr selten. Als sie sich das erste mal bei einer Verleihung treffen, kommt ihnen das Gefühl als würden sie sich schon kenne. Corvin kann der Sehnsucht nach Valea nicht widerstehen, und so gehen die beiden gemeinsam auf den Grund. Doch so kommen sie auf ein Geheimnis, dessen Tragweite sie erst zu spät begreifen.
Cover
Was kann man zum Cover anderes sagen,außer das es der Hammer ist. Die Unterwasserwelt mit den Quallen undden Kuppeln sieht wundervoll aus und passt zum Buch wie die Faustaufs Auge.
Schreibstil
Der Schreibstil ist fesselnd undpackend. Man fühlt ab der ersten Seite mit den Charakteren mit. DieWelt ist wundervoll beschrieben und man kann sich vorstellen wie esist so viele Meter unter der Wasseroberfläche zu leben.
Fazit
Das Buch ist einfach nur atemberaubend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und musste unbedingt wissen wie es zwischen Valea und Corvin weiter geht.
Aber nicht nur das dieses Buch eine wundervolle Liebesgeschichte ist, nein es zeigt uns auch das wir etwas mehr auf unsere Erde acht geben sollen. Es zeigt den Unterschied zwischen arm und reich. Und selbst das wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Erschreckend, romantisch und spannend zugleich

Schreibstil
Der Stil des Autorenduos war sehr gut aufeinander abgestimmt und harmonisch. Der Schreibstil wirkte sehr bildlich und so war es einfach, sich in die Welt hineinzuversetzen. Vor allem einige Naturphänomene dort waren sehr schön beschrieben worden. Es gab keine Stolpersteine, sodass man gut und schnell durch die Seiten „blättern“ und sich von der Story gefangen nehmen konnte.
Das kann man verbessern
Vor allem gegen Ende hätte ich mir gerne noch mehr Infos zu den Beweggründen von Anonym und dem Vorgehen insgesamt gewünscht. Außerdem hätte ich hier und da gerne noch mehr von dieser tollen Unterwasserwelt erfahren bzw. die Kuppeln gerne noch näher kennengelernt und zwar nicht aus kurzen Erzählungen, sondern richtigen Erlebnissen innerhalb der jeweiligen Kuppeln.

Das war gelungen
Die beiden Protagonisten waren sehr gelungen und mir haben ihre Eigenschaften und ihre Entwicklungen im Verlauf sehr gut gefallen. Ihre Handlungen und Gedanken waren gut nachvollziehbar und der Wechsel zwischen den beiden Charakteren gelungen und ohne Wiederholungen, sodass man einen guten Einblick in beide Protas erhalten hat.
Zwar stand die Liebesgeschichte auch im Fokus, doch ging es noch um viel mehr, was zu interessanten Wendungen innerhalb der Geschichte geführt und auch die Charaktere stark geprägt hat.
Der Roman ist temporeich, weshalb er nie an Spannung verliert, die sich durchweg gut hält und den Leser dazu bringt, einfach weiterlesen zu müssen.
Es gibt interessante Wendungen und definitiv keine 0-8-15 Liebesgeschichte oder Dystopie. Es kommen immer wieder viele Fragen auf, die erst langsam in der Geschichte aufgedeckt werden, sodass auch hier die Spannung erhalten bleibt.

Fazit
Eine gelungene romantische Dystopie mit einem neuartigen Setting, authentische, wenn auch etwas klischeebefleckte Protagonisten, die es in ihrer Welt ganz sicher nicht einfach haben und für viele spannende Lesestunden sorgen, die auch den Leser mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Sehr erfrischend

2684 nach einer schlimmen Klimakatastrophe, haben sich die Menschen eine neue Heimat unterhalb des Meeresspiegels gesucht. Dort leben Sie wie in einer Unterwasserglocke auf der Station genannt D.U. Atlantis. Aber es ist nicht so, dass Sie hier alle in Frieden leben, Nein…es gibt eine Einteilung und diese fällt für manche nicht besonders gut aus… Valea ist Ärztin auf Atlantis und hat durch ihre Arbeit eine Auszeichnung erhalten, während der Verleihung begegnet Sie dem jungen Corvin. Nur eine kurze Berührung von ihm, löst bei ihr einen Flashback aus…Sie sieht Dinge aus ihrer Vergangenheit, die Sie nicht weiß oder wusste, aber nicht nur Valea hatte den Flashback, sondern auch Corvin. Beide können nicht vergessen und versuchen der Sache auf den Grund zugehen…

Ich war schon total angetan von Atlantis, denn ich liebe Geschichte um Atlantis. Persönlich finde ich es gibt davon einfach zu wenig. Aber mit der Idee zu der Geschichte muss ich sagen, dass war wirklich eine spannende und sehr unterhaltsame Story.

Die beiden Hauptfiguren Valea und Corvin fand ich sehr gut gelungen, denn es waren beide Figuren reif und haben dementsprechend auch gehandelt. Dieses naive und ungehaltene finde ich in manche Geschichte sehr anstrengend und auch nervig.

Persönlich war ich sehr gefangen in der Geschichte, da auch die Unterwasserwelt einen sehr anzieht. Dann der Plot dazu, mit der Hintergrundgeschichte Vergangenheit und Zukunft fand ich absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein fantastisches Meisterwerk, das meinen Mund förmlich offen stehen ließ

Dystopien gibt es genug. Doch keine wie diese. Ich war ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Aber wurde doch sehr positiv überrascht.
Man reist in eine Welt , die einem fast wie ein Traum vorkommt. Etwas ...

Man reist in eine Welt , die einem fast wie ein Traum vorkommt. Etwas was mit Worten kaum zu beschreiben ist. Ehrlich gesagt , hatte ich Farben vor Augen.
Blau, Violett und Weiß.
Was die beiden Autorinnen hier erschaffen haben , hat mir ehrlich gesagt , ziemlich die Schuhe ausgezogen.
Das Setting ist voller Ausdruck, mystisch , düster und verspricht doch auch ein gewisses Maß an Sicherheit.
Ich hab mich sofort wohl gefühlt auf der D.U. Atlantis. Die verdammt vielseitig aufgebaut ist. So wie bei uns, gibt es auch da verschiedene Gesellschaftsschichten, was mich enorm fasziniert hat.
Dies zu entdecken, hat mir fast schon körperlichen Schmerz bereitet.
Erfüllung , Ausweglosigkeit und doch hat man immer einen Hoffnungsschimmer am Horizont aufflackern sehen.
Wenn man einmal diesen Ort gefunden hat, möchte man ihn niemals wieder verlassen.
Ich fand es schon enorm beängstigend, aber auf der anderen Seite auch herzzerreißend und wunderschön.
An diesem Ort begegnen wir Valea und Corvin.
Zwei ausdrucksstarke Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind.
Valea , die oft etwas kühl wirkt und rational denkt. Sie ist wie ein Eisblock , der immer mehr schmilzt. Ich mochte sie sehr für ihre starke und unerschütterliche Art. Als sie Corvin begegnet, bringt es ihr ganzes Leben ins Ungleichgewicht.
Die wohlgemeinte Ordnung erhält einen Riss.
Valea verändert sich und die Welt mit ihr.
Sehnsucht, verborgene Wünsche, Liebe.
Aber es bringt auch Angst , Verzweiflung und Traurigkeit mit sich.
Emotionen die sich immer mehr verändern.
Corvin war für mich dagegen sehr emotional. Was ich zwar ungewöhnlich empfand, aber auch sehr anziehend.
Die Lebensumstände der beiden könnte unterschiedlicher kaum sein und doch treffen sie immer wieder aufeinander.
Anziehung oder Untergang?
Mut oder Wahnsinn?
Neben diesen beiden , entdeckt man auch weitere Charaktere, die mich absolut begeistert haben. Lebendig , greifbar und völlig unterschiedlich in ihrer Art.
Elizabeth hat mich Nerven gekostet. Ich hab immer wieder mit den Augen gerollt und ihre Art war sehr anstrengend. Zu gern hätte ich sie mal etwas geschüttelt, damit bei ihr alles andere wieder ins Gleichgewicht kommt.
Thera und Cas haben mich dagegen immer wieder zum lachen gebracht. Besonders erstere. Ich mochte ihre quirlige und erfrischende Art total gern. Wer auf der D.U. Atlantis lebt, sollte unbedingt einen Menschen wie sie , an seiner Seite haben.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr fließend, leicht und bildhaft. Ich bin durch die Seiten gerauscht und hab es mit jeder Zeile mehr geliebt.
Es ist kaum in Worte zu fassen, was ich dabei gefühlt habe.
Glück, Sehnsucht, Geborgenheit.
Angst, Verzweiflung, Wut.
Es ist ein Gefühl , das man erlebt.
So intensiv, mächtig und einfach berauschend.
Doch irgendwann gerät man an einen Punkt, an dem man sich selbst nicht mehr vertraut.
An dem man man nicht weiß, was richtig oder falsch ist.
Ein Punkt, an dem man sich verliert.
Man geht unter und doch sucht man voller Verzweiflung nach der Oberfläche.
Man gerät in Gefahr, an der Übermacht der Geschehnisse zu ersticken.

Dadurch das man die Perspektiven von Corvin und Valea erfährt, erhalten Sie ordentlich an Präsenz und Tiefe. Man versteht sie , fühlt mit ihnen und wird ein Teil von ihrem Selbst.
Sie sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen, das die Erkenntnisse und Entwicklungen mir förmlich das Herz zerrissen haben.
Ich fühlte Qual , Leere und Ausweglosigkeit.
Die Handlung Ist sehr abwechslungsreich gehalten und hat mich immer wieder begeistert und absolut fasziniert.
Es geht zwar überwiegend eher ruhig zu, dennoch ist es so surreal, gewaltig und voller Eindrücke, das man keinen Moment zum ausruhen kommt.
Das letzte Stück hat meine Augen förmlich aus den Höhlen treten lassen.
Sprachlosigkeit, Entsetzen, Wut.
Unverständnis, Panik und einfach. Flash.
Damit war gar nicht zu rechnen und mein Endresultat.
Liebe auf den ersten Blick und Trauer darüber, daß ich die D.U. Atlantis nun verlassen muss.

Die beiden Autorinnen haben mich mit der Idee und der Umsetzung absolut begeistert und überzeugt.
Es geht nicht nur um Liebe, die sehr facettenreich ist.
Daneben wagen sich die beiden auch an eine ernste Thematik ran, die wirklich gut umgesetzt wurde und die nicht nur wahnsinnig interessant, sondern auch sehr komplex ist.
Schlussendlich ist hier ein großartiger Roman gelungen, der wahnsinnig emotional, abwechslungsreich und sehr vielschichtig gestaltet ist.
In dem es um die eigene Entwicklung geht, darum wer man wirklich ist und wie weit man bereit ist zu gehen.
Ein Leseerlebnis das mich absolut geflasht und überzeugt hat.
Bitte mehr davon.

Fazit:
Wer einmal die D.U. Atlantis betritt , möchte sie niemals wieder verlassen.
Düster, geheimnisvoll und voller Facetten.
Corvin und Valea , die so ans Herz wachsen.
Die für wahnsinnig Gänsehaut und Gefühl sorgen.
Ein fantastisches Meisterwerk, das meinen Mund förmlich offen stehen ließ.
So surreal, krass, phänomenal und absolut genial.
Ein absolutes Jahreshighlight.