Cover-Bild Der Wind nimmt uns mit
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Katharina Herzog

Der Wind nimmt uns mit

Der neue große Sommerroman der Bestsellerautorin

Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: Nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren, und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger, und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird. x

Veröffentlicht am 11.04.2019

Unterhaltsammer Sommerroman mit inhaltlichen Fehlern

Nachdem ich „Immer wieder im Sommer“ und „Zwischen dir und mir das Meer“ gelesen habe war ich schon ganz gespannt auf den neuen Sommerroman von Katharina Herzog.
„Der Wind nimmt und mit“ ist auch wieder ...

„Der Wind nimmt und mit“ ist auch wieder ein unterhaltsamer Sommerroman aber er hat mich nicht ganz so überzeugt wie die beiden vorrangegangen Bücher.
Die Geschichte handelt von Maya, einer Reisebloggerin. Sie hat sich ein Ziel gesetzt 52 Länder in 52 Wochen.
Nur an einen Ort möchte sie nicht und zwar nach La Gomera, denn da lebt ihre Mutter die wie Maya durch einen Zufall erfahren hat nicht ihre leibliche Mutter ist.
In Taiwan lernt Maya Tobi kennen, nach einem One-Night-Stand ist sie schwanger.
Für Maya ist klar, sie will das Kind nicht behalten.
Trotzdem möchte sie Tobi erst sagen, dass sie schwanger ist und der hält sich ausgerechnet auf La Gomera auf.
Der Schreibstil von Katharina Herzog ist wie gewohnt sehr flüssig und unkompliziert
Die Beschreibung der Insel und deren Bewohner sind sehr gelungen. Ich habe richtig Lust bekommen auf die Insel zu reisen, besonders das Künstlerdorf El Guro hat mich neugierig gemacht.
Die Kapitel wechseln sich in unregelmäßigen Abständen zwischen Maya und Karoline ab und manchmal ist auch ein Kapitel aus der Vergangenheit von Karoline dazwischen.
So bekommt man immer ein kleines Stück von dem Puzzle und am Ende kennt man kennt man die ganze Geschichte von Karoline und den Grund warum sie Maya die Wahrheit verheimlicht hat.
Leider haben sich einige inhaltliche Fehler eingeschlichen.
So fragt Karoline einmal als sie von der Uni kommt nach ihrer Mutter und die Haushälterin sagt, sie sei die Schwester von der Schule abholen einige Seiten weiter sagt Karoline sie habe noch nicht einmal jüngere Geschwister.
Auch um das Geburtsjahr von Maya gibt es verschiedene Angaben die mich verwirrt haben.
Ein Buch geht doch durchs Lektorat da müssen diese Fehler eigentlich auffallen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Maya sucht

Maya ist als Reisebloggerin in der ganzen Welt unterwegs. Nachdem sie in der Vergangenheit erfahren hatte, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Mutter Karoline ist, hat sie zu ihr jeden Kontakt abgebrochen.
Nach ...

Nach einem One Night stand wird Maya schwanger. Und um den Kindsvater Tobi zu finden muss Maya ausgerechnet nach La Gomera - die Insel auf der Karoline lebt!
Dort angekommen lautet der Plan: Tobi finden und Karoline aus dem Weg gehen!
Aber das ist nicht einfach. Ihre Mutter scheint irgendwie andauern da aufzutauchen wo Maya gerade ist und Tobi ist nicht zu finden.
Während Ihres Aufenthaltes trifft Maya eine ganze Reihe von recht ungewöhnlichen, teilweise recht durchgeknallten Aussteigern...

Mir hat die Grundidee ziemlich gut gefallen. Auch fing die Handlung noch recht gut an. Dann hat meine Begeisterung etwas nachgelassen.
Ich fand Maya für eine selbständig arbeitende Frau Anfang 30 sehr unreif, kopf- und planlos dargestellt.
Über die Hippies habe ich zu Beginn gelächelt, dann ging mir die Darstellung zu sehr in Richtung dauerbekiffte Traumtänzer. Die permanenten Meditations- und sonst-was-Kurse waren schon sehr Klischee! Zum Glück gab es aber am Straßenrand Energiebällchen und Frühstück vom Baum!
Wenn man die Story nicht so ernst nimmt, verschiedene Dinge nicht weiter hinterfragt (wie kommt Maya z.B. an einen Reisepass, wenn sie angeblich keinen festen Wohnsitz hat?), dann kann man sich ganz gut amüsieren.
Und natürlich gibt es ein Happy-End: Maya findet den Mann für's Leben und versöhnt sich mit Karoline.
Da ich die Geschichte aber in Summe eher mittelmäßig fand, gibt es auch nur 3 Sterne.

Der Wind nimmt uns mit

So sollten Romane sein, die einem von der ersten Seite an mitreißen, verzaubern und nicht mehr loslassen. So geht es einem hier mit Maya die als Bloggerin rastlos um die Welt reist.
Warum tut sie das, ...

Warum tut sie das, sie will vergessen das sie erfahren hat, daß ihre Mutter Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist. Sie hat den Kontakt zu Karoline abgebrochen. Nun ist sie schwanger aus einem One Night Stand auf ihrer letzten Reise in Taiwan. Sie macht sich auf die Suche
nach dem Erzeuger und das Schicksal, oder liebevolle Menschen führen sie nach La Gomera. Hier laufen alle Fäden zusammen, denn auf La Gomera lebt ihre Pflegemutter Karoline.
Man erfährt viel über diese wunderschöne Insel dessen Charm auch Maya erliegt. Hier findet Maya Antworten auf ihre Fragen und somit stößt sie auch endlich auf ihre Wurzeln. Eine bezaubernde Geschichte die durch ihre Lebendigkeit überzeugt. Man fühlt mit Maya die endlich wieder zu sich selbst findet, Frieden mit Karoline schließen kann und auch die Liebe zuläßt.
Das Cover ist gestaltet wie ein romantisches Aquarell, bunt wie der Sommer und hat einen Charakter wie ein Geschenkpaket, welches eine wunderschöne Geschichte enthält.

Ab auf die Insel

Maya ist 32 und Reisebloggerin. Ihr Blog führt sie durch die ganze Welt. Als sie nach einem One-Night-Stand schwanger wird und der ihr eigentlich unbekannte zukünftige Vater, den sie im Internet sucht, sich auf La Gomera aufhalten soll, führt ihre nächste Reise sie dorthin, obwohl das eigentlich das eine Reiseziel ist, zu dem sie nie fahren wollte. Denn dort lebt auch ihre Mutter, zu der sie seit ein paar Jahren keinen Kontakt mehr hat.

Das Buch ist in Kapitel über Maya heute und ihre Mutter früher aufgeteilt, so dass man erfährt, wie es zu all den Verwicklungen kommen konnte, die dazu führten, dass Maya und Karoline keinen Kontakt mehr haben. Mayas Leben ist bunt. Sie ist ständig auf Reisen und rastlos. Die Reiseblog-Challenge für das Jahr lautet: 52 Länder in 52 Wochen. Als die ungewollte Schwangerschaft dazwischenfunkt muss sie kurz innehalten, obwohl sie sicher ist, das Kind nicht bekommen zu wollen. Auf La Gomera trifft sie dann auf viele ziemlich ungewöhnliche und durchgeknallte Aussteigertypen und tut alles, um nicht auf ihre Mutter zu treffen, was aber nicht so einfach ist.

Ein bisschen missfallen hat mir, dass alle Probleme, die die Leute in diesem Buch haben, durch ein einfaches klärendes Gespräch gelöst werden könnten. Leider redet niemand miteinander bis es fast zu spät ist. Gefallen haben mir die Beschreibungen der Reisen, die Beschreibung der Insel und die vielen verrückten Leute, die diese bevölkern. Auch Mayas chaotisches Leben und ihre Art mochte ich, wobei ich sie manchmal gern geschüttelt hätte, weil sie sich durch ihre unnachgiebige Art wieder mal eine Chance auf ein Happy End verbaut hat. Am Schluss wird ja irgendwie alles doch noch gut, was mir wieder gefallen hat.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Ich mochte das verrückte Inselleben, das geradezu dazu einlädt, die Koffer zu packen und sich selbst ein Bild davon zu machen.

Misslungene Geschichte mit unreifer Akteurin

Als Reisebloggerin ist die goße weite Welt das Zuhause von Maya. Fast alle Länder dieser Erde hat sie schon bereist, doch um ein Fleckchen macht sie einen großen Bogen - La Gomera. Dort lebt ihre Adoptivmutter Karoline und diese hat Maya immer verschwiegen, dass sie nicht ihr leibliches Kind ist. Das hat ihr Maya nicht verziehen und es ist zum Bruch gekommen.
Nach einem One-Night-Stand merkt Maya, dass sie schwanger ist und will dem Vater des Kindes dies mitteilen. Dieser hält sich ausgerechnet af dieser Insel auf, die Maya meidet wie der Teufel das Weihwasser....

Bisher habe ich alle Sommerromane von Katharina Herzog gelesen und so ist natürlich die Neugier auf das neue Werk "Der Wind nimmt uns mit" dementsprechend groß. Doch schon nach wenigen Seiten erlebe ich hier Enttäuschung auf der ganzen Linie.
Die Akteurin ist, trotz ihrer 32 Jahre, dermaßen unreif und kindisch, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln und an ihrem Verstand zweifeln kann. Ihre unüberlegten Aktionen, überhaupt ihre ganze Art, lassen sie unausgereift, relativ schlicht und rastlos erscheinen.
Es gibt viele Ungereimtheiten, die mich ins Grübeln bringen. Wie zum Beispiel schafft sie es ohne festen Wohnsitz, an einen deutschen Reisepass zu kommen oder als Freiberuflerin Steuern zu zahlen, wenn sie bei keinem örtlichen Finanzamt gemeldet ist...
Ihre sprunghafte Art lässt manche Szenen lächerlich wirken, da sie schnell eingeschnappt ist und beleidigt abzieht. Dieses Verhalten passt zu einem halbwüchsigen Teenie, der seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat, aber nicht zu einer erwachsenen Frau.
Hinzu kommen dauerbekiffte Hippies, die mit ihrem Eso-Gehabe mir ziemlich aufs Geröst gehen und mir einen Ohrwurm von Afroman "Cause I get high" verschaffen - aber genau dieses Eindruck vermitteln sie und das ist irgendwie unpassend und störend.
Die eigentliche Geschichte ist recht einfach und überschaubar gestaltet, der Ausgang der Handlung schon nach wenigen Kapiteln erkennbar und so passiert nicht wirklich viel Überraschendes oder Unvorhergesehenes. Die Erzählung plätschert ziemlich unaufgeregt vor sich in, hat wenig fesselnde Momente und kann lediglich mit ein paar wenigen guten Szenen (Lichterfest in Taiwan, Schönheit des Meeres beim Tauchgang, Landschaftsbeschreibungen der Insel) punkten.
Dieses Buch findet leider überhaupt nicht meinen Anklang und ich kann keine Leseempfehlung aussprechen, so leid es mir tut.