Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • ISBN: 9783743201910
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island-Fantasyroman

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Magische Reise nach Island

Die 17 jährige Faye hat ein unfassbares Händchen für Pflanzen und möchte später einmal Biologie studieren.
Doch jetzt muss sie erstmal, notgedrungen, in den Ferien mit ihrer ...

Magische Reise nach Island

Doch jetzt muss sie erstmal, notgedrungen, in den Ferien mit ihrer Mutter nach Island reisen. Dort angekommen geschehen immer wieder seltsame, magische Dinge. Was hat es mit dem alten Holunder auf sich? Ist dort wirklich der Eingang zur Elfenwelt?
Dann lernt sie auch noch den mysteriösen Aron kennen, dessen Gefühlsausbrüche einen ganz schwindelig machen.

Ich beginne mal mit dem Cover. Es ist einfach nur wunderschön! Die golden verlaufenen Linien auf dem himmelblauen Hintergrund sind ein absoluter Eyecatcher. Sogar fühlen kann man sie. Für mich eines der optisch schönsten Bücher, die ich in den Händen gehalten habe.

Bei jedem Kapitelbeginn sind schöne Verzierungen zu sehen, die dem Buch noch zusätzlich ein gewisses Etwas verleihen.

„Faye –Herz aus Licht und Lava –„ ist eine magische Geschichte, die besonders durch ihre Atmosphäre heraus sticht. Dafür spricht auch, dass sich Katharina Herzog Island als Handlungsort ausgesucht hat. Die Magie und Mythen könnten kaum woanders besser gewählt sein und die Autorin schafft es hervorragend diese eigene besondere Welt auf das Papier zu zaubern. Ich habe mich zwischenzeitlich so gefühlt, als ob ich selbst in Island wäre.

Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man ist sofort in der Geschichte. Auch die Emotionen werden schön transportiert, so dass ich mit den Figuren mit fühlen konnte.

Auch die Geschichte an sich finde ich originell. Der Mythos der Elfen kommt wunderbar rüber. Die Mischung aus Lichtelfen und Dunkelelfen, gut und böse, gefällt mir besonders gut.

Die Charaktere konnten mich absolut überzeugen. Wir haben zum einen Faye, ein 17 jähriges Mädchen. Sie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Teilweise ist sie etwas wankelmütig und manchmal auch naiv, aber in dem Alter ist das meiner Meinung nach völlig normal. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Besonders gefällt mir an ihr die Entwicklung, die sie erlebt. Stück für Stück wird sie gewissermaßen immer mehr erwachsen.

Mein persönlicher Liebling ist Aron. Der junge Isländer ist von Anfang bis Ende nur sehr schwer zu durchschauen. Er kann der sympathische, liebenswürdige Junge sein, aber er kann auch ausrasten. Seine Gefühlsausbrüche sind wie eine Achterbahnfahrt. Aron ist definitiv ein spannender Charakter, der neugierig macht.

Dann hat es mir Hugin, der chaotische Rabe im Laufe des Buches immer mehr angetan, vor allem im Zusammenspiel mit Gunther, dem kleinen Riesen. Das hat noch für eine angenehme Portion Humor gesorgt.

Fazit: Eine zauberhafte Reise nach Island, ins Land der Elfen und Mythen. Wunderschön geschrieben und dazu noch ein Blickfang. Mich konnte die Geschichte komplett überzeugen und daher gebe ich fünf von fünf Sternen.

Faye

Dieses Cover ist so wunderschön! Der Goldglanzeffekt ist der Hammer und ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt. Der Klappentext verspricht eine magische Geschichte mit einem tollen Setting.

Und ...

Und genau das habe ich auch bekommen. Das Setting Island ist einfach bezaubernd und hat mich in genau die richtige Stimmung versetzt. Faye ist eine ganz tolle Protagonistin und ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist liebenswürdig und in manchen Situationen etwas naiv, aber welches Mädchen in dem Alter ist das nicht?

Als sie das erste Mal auf Aron trifft ist sie sofort angetan. Aber sein Charakter ist leider nicht so hübsch wie sein Äußeres und ich hätte ihn ab und an in der Luft zerreissen können. Deswegen konnte ich die Verwirrung von Faye ihm gegenüber total gut verstehen. Aber auch die anderen Charaktere sind alle sehr gelungen. Besonders Maria fand ich toll und auch Faye’s “Schutzriesen”.

Die Story an sich ist einfach wundervoll. Sie ist so magisch und ich fand es so genial gemacht. Die Elfen, die in der Menschenwelt feststecken, das Tor, welches sich geschlossen hat und der Plottwist. Ich mochte einfach alles an dieser Geschichte und habe mich absolut verliebt. Das Setting Island ist so wunderschön und ich finde Katharina Herzog hat das so bildhaft und schön beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst dort zu sein. Ihr Schreibstil ist eh fantastisch und sie hat mich bereits auf den ersten Seiten verzaubert und mich mit einer spannenden und magischen Geschichte begeistert! Ich möchte bitte mehr solcher Geschichten von ihr lesen!

Faye ist für mich ein absolutes Highlight! Das Cover ist toll und die Geschichte einfach wundervoll! Mit einem spannenden und zugleich magischen Schreibstil konnte Katharina Herzog mich vollends begeistern.

5 von 5 Punkten

Ein Sommer Lesetipp!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Katharina Herzog’s Schreibstil war durchweg locker, leicht und flüssig, was ein vorankommen in der Geschichte sehr einfach gemacht hat. Durch den lockeren Stil kam ich auch sehr gut in die Geschichte rund um Faye und die Elfen hinein. Den Stil mochte ich demnach auch sehr gerne, denn er war für die warmen Tage die wir hatten echt perfekt.

Faye als Protagonistin war für mich richtig toll. Sie war authentisch und echt und das “Echte” in ihr hat mir ausgesprochen gut gefallen, da ich so gemerkt habe das sie nicht irgendein Charakter ist sondern das sie gut ausgearbeitet und gezeichnet war. Der impulsive Aron, welcher von mir angeleckt wurde, hat mir eigentlich so am besten gefallen! Seine ganze Art und sein Charakter, ich liebte es, denn irgendwie erinnert er mich an mich selbst, denn wenn ich sauer und genervt bin werd ich auch impulsiv und jähzornig. Hach Aron, ich liebe dich. :D Aber im allgemeinen muss ich sagen, dass Katharinas Figuren echt sehr schön gezeichnet und ausgearbeitet waren, da gibt es nichts zu mäkeln.

Auch der Einstieg in die Story gelang mir sehr leicht. Der Aufbau und die Grundkonstellation war einfach gebaut so, dass ich leicht in die Story reingefunden habe und meine Neugier trotzdem geweckt wurde. Auch die Spannung in der Geschichte war deutlich da aber nicht zu viel, einfach so das meine Neugier immer weiter gewachsen ist. Auch die Handlung ist der Autorin einfach gelungen, denn vom Aufbau her war es genau auf den Punkt und sie wirkte nicht überzogen oder sonst irgendwas in diese Richtung. Für meinen Geschmack war das eine gelungene Kombination zwischen toller Story und spannender Handlung.

MEIN FAZIT:

Abschließend muss ich sagen, dass Faye. Herz aus Licht und Lava ein gelungenes Jugendfantasybuch war, welches mir die warmen Sommertage versüßt hat. Eine leichte Sommerlektüre die trotzdem spannend, fesselnd und einnehmend war. Katharina Herzog erschuf hier ein Werk, welches nicht nur von außen glänzt, sondern auch der Inhalt glänzte. Von der ersten Seite an war ich gefangen in Fayes Welt und dem drum herum und ich habe es so geliebt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein fesselnder Roman

In „Faye – Herz aus Licht und Lava“ geht es um Faye, die nach Island mitreisen muss, weil sich etwas geleistet hat, was ihre Mutter zwingt sie mitzunehmen. In Island scheinen merkwürdige Dinge zu geschehen und diese führen Faye zu einem uralten Baum mit einer Sage. Dieser soll es ins Reich der Elfen führen und seitdem, das Herz des Baumes fehlt, scheint dieser langsam zu sterben. Kann sie ihm helfen? Was hat dieser jähzornige Aron nur für ein Problem?

Faye hat, ein Händchen für Pflanzen bald steht sie vor ihrem Abitur und will Biologie studieren. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlossen.

Aron ist der Neffe des Mannes der Fayes Mutter und sie zu ihrem gemieteten Cottage bringt. Er hat eine besondere Ausstrahlung und scheint irgendwas zu verbergen? Warum benimmt er sich in Gegenwert von Faye so komisch.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Faye erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie Lilja sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Faye gezogen. Sie gehört einer Art Gruppe von Umweltgruppe an und sie himmelt Liam, den Anführer an und ließ sich zu Aktionen hinleiten. Doch, als sie auf einmal Ärger mit der Polizei hat, sitzt sie auf einmal mit im Flieger nach Island zu einem neuen Projekt ihrer Mutter, die dort mit anderen ein Hotel bauen soll. In Island angekommen erfährt sie von einer Sage, bei der ein Baum der Eingang zur Elfenwelt sein soll und dessen Herz gestohlen wurde. Dann ist, da noch das Bauprojekt von ihrer Mutter, dass genau diesen Baum vernichten will. Auf einmal scheint sich immer mehr zu kristallisieren, dass Faye eine wichtige Rolle spielt und das sie helfen muss, das der Baum gerettet werden kann. Dabei erfährt sie, dass nicht alles in Island eine Legende ist. Wird sie mithilfe, den Menschen dort den Baum retten können? Was ist mit Aron, der mehr als mysteriös ist? Auf welcher Seite steht er?

Das Cover sieht einfach toll aus durch diese schöne Türkis-Farbe und setzt es toll in Szene mit diesem Schriftzug.

FAZIT

Mit „Faye – Herz aus Licht und Lava“ schafft, die Autorin eine zauberhafte Handlung in der Kulisse Islands. Ich liebe den Schreibstil, der mich durch das ganze Buch gezogen hat.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Tolles Buch

Faye hat eigentlich keine große Lust ihre Mutter nach Island zu begleiten, doch ihr bleibt nichts anderes übrig, da sie noch nicht volljährig ist. Auf Island angekommen kommen die naturbegeisterte Faye und ihre Mutter in einem kleinen Haus unter. Doch kaum ist Faye auf Island angekommen, passieren merkwürdige Dinge, so sieht sie unter einem Baum Gestalten die singen, doch das komische ist, dass sie auf einem Bild nicht zu sehen sind. Dann tauchen plötzlich Glühwürmchen auf. Zudem liegt der Baum im Sterben und soll gefällt werden, obwohl er einer Sage nach der Eingang zur Elfenwelt sein soll. Die Elfen und der Baum sind nur zu retten wenn das Herz des Baumes wiedergefunden wird. Doch Elfen sind nur eine Sage und gibt es doch eigentlich nicht, oder etwa doch?

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Faye stand nicht weit oben auf der Liste von Büchern die ich unbedingt lesen möchte, doch nun bin ich froh es gelesen zu haben. Das Buch fängt langsam an und es dauert gut 30 Seiten bis Faye auf Island ankommt, die Seiten wurden jedoch gut genutzt um Faye vorstellen und man sich ein Bild von ihr machen und rausfinden konnte wie sie tickt.
Es dauert ein bisschen bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, doch das ist nicht schlimm. Faye als Hauptperson war toll, wenn auch manchmal ein bisschen leichtgläubig. Sie hat die ganze Elfensache ein bisschen zu schnell akzeptiert und nicht genug hinterfragt.
Die Umgebung, die Natur, Island und die Lichtung waren einfach toll beschrieben und wirklich gut umgesetzt.
Zusammengefasst fand ich das Buch gelungen. Ein paar Geheimnisse in dem Buch waren leicht herauszufinden und hab ich mir für meinen Teil schon gedacht, gestört hat das aber nicht. Dennoch war das Buch von Anfang bis Ende toll und hat mich gut unterhalten.
4,5