Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • ISBN: 9783743201910
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island-Fantasyroman

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Veröffentlicht am 16.08.2019

wundervoller Roman vor echt toller Kulisse

Katharina Herzog ist eine Autorin deren Romane ich bisher immer wieder gerne gelesen habe. Endlich hatte ich nun auch „Faye – Herz aus Licht und Lava“ aus ihrer Feder zur Hand und entsprechend gespannt war ich auf diesen Roman.
Das Cover ist ein Traum, es gefiel mir unheimlich gut und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich mich nach dem Kauf auch flott ans Lesen gemacht.

Die handelnden Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir alle wirklich gut vorstellen und auch die Handlungen wirkten auf mich nachvollziehbar.
Faye ist eine richtig tolle Protagonistin. Ich mochte sie von Beginn an, auch wenn sie da noch etwas naiv rüberkam. Sie hat aber ein so großes Herz und im Handlungsverlauf entwickelt sie sich merklich weiter, wird stärker und kluger. Die Autorin schafft es diese Entwicklung nachvollziehbar rüberzubringen.
Aron hat es mir ehrlich nicht wirklich leicht gemacht. Ich wusste gerade auch am Anfang nicht ganz wie ich ihn nehmen sollte. Seine Stimmungsschwankungen haben mich echt kirre gemacht, da man auch nie vorhersehen konnte was als Nächstes kommt. Je weiter ich aber im Geschehen vorankam desto mehr habe ich Aron dann ins Herz geschlossen und ich verstand auch immer mehr warum er so ist, wie er ist.

Neben den beiden genannten gibt es noch einige andere Charaktere im Geschehen, die jeder auf seine Weise ebenfalls richtig tolle waren. Selbst die Bösewichte und Wesen passen wunderbar hier in die Geschichte hinein.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker. Ich bin ohne Probleme ins Geschehen hineingekommen und konnte dann wunderbar folgen. Das hier ist wieder mal so ein Buch das man anfängt und dann einfach so wegliest.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Faye. Mir gefiel dies unheimlich gut, da man so nah an ihr dran ist und ihr noch viel besser folgen kann.
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gepackt. Ich war vollkommen drin und habe alles andere vergessen. Es kommt hier flott Spannung auf und so wollte ich immerzu wissen wie es weitergeht.
Die Autorin schafft es hier ganz wunderbar spannende Momente mit traurigen, schockierenden, humorvollen und ebene auch romantischen Szenen zu paaren. Hinzu kommen auch immer wieder Wendungen, die mich überrascht haben, die ich nicht habe kommen sehen. Dadurch wurde ich auch immer weiter vorangetrieben in der Handlung.
Als Kulisse hat die Autorin hier zum großen Teil Island gewählt. Ich konnte mir hier alles sehr gut vorstellen, es ist alles so anschaulich beschrieben und es passt einfach total.

Das Ende ist dann nochmals sehr spannend und auch dies hier hat mich überrascht. Ich empfand es dann aber als sehr passend und es schließt diese Geschichte hier wirklich richtig gut ab. Und ja ich war schon ein wenig traurig das es dann vorbei war.

Fazit
Kurz gesagt ist „Faye – Herz aus Licht und Lava“ von Katharina Herzog ein Roman, der mich von Anfang bis Ende richtig gefangen genommen hat.
Sehr gut dargestellte glaubhaft wirkende Charaktere, ein flüssig zu lesender sehr angenehmer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, fantastisch, humorvoll und auch romantisch empfunden habe und deren Kulisse perfekt beschrieben ist und die wunderbar zum Geschehen passt, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Magisches Island

Inhalt

Inhalt

Meinung

Das Cover des Buches ist wirklich unglaublich schön gestaltet. Es ist ein richtiger Hingucker und macht sofort Lust aufs Lesen.

Aber auch der Inhalt kann wirklich überzeugen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft.

Das Setting wird ausführlich beschrieben, man kann sich also gut in die Umgebung auf Island hineinträumen.
Gleiches gilt für den Charakter von Faye, welcher sehr tiefgründig und detailliert ausgestaltet wurde. Im Gegensatz dazu steht Aron, über den wir erst zum Ende des Buches wirklich mehr erfahren. Aber seine geheimnisvolle Art hat hier gut in die Geschichte gepasst.

Durch die vielen Plot Twists und Geheimnisse wird das Buch nie langweilig. Somanche Ereignisse lassen sich zwar erahnen, jedoch kommen am Ende nochmal einige unerwartete Geheimnisse zu Tage...

Was mir auch gefallen hat, waren die eher kurzgehaltenen Kapitel. Dadurch hat man öfter eine Art "Erfolgserlebnis" und man möchte immer wieder "nur noch ein Kapitel" lesen Das sorgt zusammen mit der spannenden Story zu einem wahren Suchtfaktor für dieses Buch

Fazit

"Faye - Herz aus Licht und Lava" war mein bisher erstes Buch der Autorin und es konnte mich wirklich überzeugen. Es war an keiner Stelle langweilig und ich muss sagen, ich habe selten ein Buch in so kurzer Zeit gelesen, da ich es wirklich kaum aus der Hand legen wollte

Einfach magisch

Island, das Land voller Wunder und Mythen und genau dorthin verschlägt es die siebzehnjährige Faye mit ihrer Mutter. Fayes Begeisterung hält sich zunächst aber in Grenzen, weil es für sie eher eine Bestrafung als ein Urlaub zu werden scheint. Aber schnell lebt sie sich ein und ist begeistert von der bezaubernden Gegend, den Elfen und nicht zuletzt auch von Aron, der ihr mit seiner undurchsichtigen Art manchmal den Nerv raubt. Faye liebt Pflanzen und ist offen für die Erzählungen über Elfen, an die sie bereit ist zu glauben. Zudem entdeckt sie das sie über Fähigkeiten verfügt, die sie vorher noch nicht hatte. Immer mehr wird ihr auch die Verbindung zu diesem Land und dem sterbenden Holunder klar, mit dem es eine ganz besondere Bewandtnis hat. Aber Island hält noch eine andere Überraschung für Faye bereit.

Schon bei der Leseprobe war ich hin und weg von der wunderschönen Erzählsprache und den tollen Beschreibungen der Elfenwelt. Natürlich musste ich mit Faye nach Island reisen um zu sehen, was sie dort erlebt und was sie mit diesem Land verbindet. Das war am Ende mehr, als ich zunächst angenommen habe. Schnell war ich mitten in der Geschichte um die junge Pflanzenfreundin gefangen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Das passiert bei mir immer dann, wenn mich ein Buch verzaubert, fesselt oder in seinen Bann schlägt. Genau das war auch hier der Fall. Ich war neugierig wie sich ihre Geschichte entwickelt, und ob Faye wirklich Rettung bringen kann. So einfach schien das nicht zu werden, denn es gab im Buch so einige Widersacher bei denen ihre Aussichten auf Erfolg doch ehr gering aussahen. Ob es ihr gelungen ist dürft ihr aber selbst nachlesen. Das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Was mir noch ganz besonders gut gefallen hat, waren die Wesen die vorkamen. Ich sage nur Gunther, aber mehr nicht. Denn Spoilern mag ich nicht. Nur soviel, er ist richtig liebenswert.

Die Charaktere fand ich gut gelungen. Hier eine kurze Beschreibung, nach meinem Empfinden.
Faye: liebenswert, leicht naiv in Jungensachen, mutig und bereit sich für ihre Überzeugung einzusetzen. Das sie Pflanzen und Tiere liebt, machte sie mir gleich sympathischer als sie es ohnehin schon war.
Aron: er war für mich der undurchsichtige Charakter, kühl, distanziert und manchmal fand ich seine Handlungen nicht unbedingt klug. Ich persönlich würde mich mit ihm nicht angefreundet haben. Ich mag ihn aber trotzdem. Er hat seine Schattenseiten aber auch eine ganz andere. Die hätte er aber auch ein wenig öfter zeigen dürfen. Dazu gibt es noch eine Reihe weiterer Figuren die ich sehr ins Herz geschlossen habe; Laurin, Gunther und Maria.

Bei den wunderschönen Beschreibungen Islands wäre ich am Liebsten gleich selbst hingeflogen. Es war einfach toll beschrieben und man hatte das Gefühl mit Faye vor Ort zu sein. Auch die ganzen Orte die man beim Lesen mit ihr besucht strahlten eine ganz besondere Magie aus. Ich hatte immer das Gefühl das hier alles möglich ist. Gefallen hat mir auch das Faye sich nicht von Rückschlägen beirren lies, das es einige Spannende Szenen gab und das nicht immer gleich klar war wer auf welcher Seite stand. Das, und die schöne Idee mit dem Baum der im sterben liegt, hat mich das ganze Buch hindurch getragen. Ich durfte träumen und in eine magische Welt reisen. So mag ich Fantasy.

Must read für Fantasy-leser

Zwei Tage (oder eher zwei Nächte?) habe ich gebraucht um es komplett zu beenden.

Die Aufmachung des Covers spricht für sich und das es noch ein passendes Lesezeichen dazu gibt in dem selben traumhaften Design rundet den ersten optischen Eindruck ab.
Katharina Herzog entführte mich mit ihrem gewohnt flüssigen und angenehmen Schreibstil zusammen mit Faye (unserer 17jährigen Protagonistin) und ihrer Mutter nach Island. Es war eine magische Reise in der ich unter anderem einem Raben mit Sprachfehler, einem Schutzriesen und einer dreibeinigen Katze begegnet bin.. und natürlich dem nicht allzu charmanten Aron. Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, doch das wäre einfach zu sehr gespoilert.?
Es war ein fesselndes Lesevergnügen das an keiner Stelle langatmig war oder mein Interesse verloren hat.
Ich hab die Protas ja schon ein bisschen ins Herz geschlossen und was soll ich sagen..
Ich wollte es für mich behalten aber ich muss gerade wirklich schmunzeln.. Ich habe doch tatsächlich letzte Nacht von der Story geträumt.?

Von Pflanzen, Elfen und dem Zauber Islands

Klappentext:

Klappentext:

---------------------
Cover:
Auf den ersten Blick wirkt das Cover schlicht und verspielt, bei genauerem Betrachten fällt jedoch die Liebe zum Detail auf. Die goldenen Schlieren schimmern im Licht und auch das Mandala im Hintergrund ist durchscheinend. Die Schrift des Titels "Faye" erinnert hingegen an glühendes Holz. Beides greift die Thematik von Licht und Lava gut auf. Auch das Farbkonzept ist stimmig, es wirkt nicht zu grell und der kühle Mint-Ton passt gut zum eher winterlichen Setting Islands.

Mein Eindruck:
"Faye - Herz aus Licht und Lava" ist Katharina Herzogs erster Jugendroman und mein erstes Buch der Autorin.
Sie entführt den Leser in die wilde Schönheit Islands und beschreibt das Setting so eindrücklich, dass in mir sofort der Wunsch aufkam mich in den nächsten Flieger zu setzen, um mich selbst vom Zauber dieser Insel in den Bann ziehen zu lassen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: locker leicht, witzig und atmosphärisch!
Faye als Protagonistin ist mit ihrer warmherzigen und manchmal doch etwas schüchternen Art, sowie ihrem Händchen für Tiere und Pflanzen direkt sympatisch.
Nachdem sie sich eher unfreiwillig nach Island begibt, verändert ein sterbender Holunder nicht nur das Leben der Inselbewohner, sondern auch ihr Eigenes. Ein spannendes Abenteuer auf den Spuren alter nordischer Mythen und Sagen beginnt und auch Fayes eigene Vergangenheit spielt dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen, die Faye bei ihrer Mission unterstützen oder die sich ihr in den Weg stellen und bei den meisten ist nicht sicher, ob sie wirklich ihr wahres Gesicht zeigen.
Besonders Arons Beweggründe bleiben bis zum Showdown undurchsichtig.
Als Leser hat weiß man zwar oft mehr als Faye selbst und kann einige Dinge schon früh erahnen, die Autorin schafft es aber dennoch durch falsche Fährten und kleine Plottwists die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Langeweile ist hier zu keiner Zeit entstanden!
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat wirklich Spaß gemach in diese Geschichte einzutauchen. Auch das Ende war überzeugend - ein runder Abschluss für diesen Einzelband!