Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 19.07.2021

Sehr schöne Geschichte

Mein erster Roman von der Autorin Katharina Herzog , den ich sehr gerne geschmökert habe und bestimmt nicht mein letzter....

Die Geschichte führt den Leser nach Usedom, auf den Rosenhof der Familie Jung an der Ostsee und auch in das verträumte Kent in Südengland.
Zwei unterschiedliche Schwestern , das sind Emilia und die ältere Clara. Emilia hat sich nie so stark verbunden gefühlt mit dem Rosenhof, der schon sehr lange im Familienbesitz ist , wie Clara , deren ganzes Herz an dem Familienunternehmen hängt. Die ältere Schwester lebt hier mit den Eltern und ihren zwei Kindern. Bis Clara in einen schrecklichen Autounfall gerät und ins Koma fällt. Selbstverständlich zieht es nach diesem Schicksalsschlag , Emilia sofort zurück in ihre Heimat. In diesen schweren Stunden, muss Sie einfach für den Rosenhof und für die Kinder ihrer Schwester da sein. Für Emilia ist das alles nicht einfach , der Rosenhof steht kurz vor der Insolvenz , Claras Tochter Lizzy steckt mitten in einer schwierigen Pubertät , Josh, Emilias Jugendliebe, ist auf einmal auch wieder präsent und dann findet Emilia in Claras Zimmer noch einen geheimnisvollen Brief um eine große, verbotene Liebe und eine außergewöhnliche Rose... Emilia begibt sich auf große Reise und geheimnisvolle Spurensuche in das traumhafte Südengland...

Eine Geschichte , die mich ab der ersten Seite fesselt und fasziniert. Den betörenden Rosenduft hat man immer in der Nase und von Usedom nach Kent ist die Reise für den Leser einmalig , spannend und sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und dabei auch sehr berührend und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Emilia schließe ich sofort in mein Herz und ich liebe ihre aufopfernde Suche nach der geheimnisvollen Rose , die den Name ihre Schwester trägt. In der schweren Zeit , in der Emilias Schwester Clara in Koma liegt , ist sie eine fabelhafte Schwester und genau das berührt mich sehr. Auch die Liebe kommt in diesem Roman nicht zu kurz und macht die Geschichte zu einem sehr schönen romantischen Schmöker. Die fabelhaften Zeitensprünge der Geschichte, zurück in Claras Jugendzeit in Kent , gestalten den Roman äußerst abwechslungsreich und lassen den Leser staunen. Für mich eine absolute Leseempfehlung , die fünf Sterne verdient...

Veröffentlicht am 16.07.2021

Geschichte zweiter ungleicher Schwestern und einer verschollenen Rose

Auf der Insel Usedom betreibt die Familie Jung einen Rosenhof. Für Clara, die ältere Schwester, stand immer fest, dass sie ihn weiterführen wird, während Emilia den Traum hat Parfumeurin in Paris zu werden. Nach einem schweren Autounfall liegt jedoch Clara im Koma. Emilia kehrt auf die Insel zurück, um sich um Lissy und Felix, die Kinder ihrer Schwester, zu kümmern und ihre Eltern zu unterstützen. Immer mehr Familiengeheimnisse treten zu Tage. Die Eltern haben sich auseinandergelebt, der Rosenhof läuft nicht gut und der rettende Plan vom Tag der offenen Tür ist in Gefahr.

In den Papieren ihrer Schwester findet Emilia einen alten Brief aus England, indem Clara eine Rose gewidmet wird. Außerdem findet sie heraus, dass Clara eine Reise zu dem Ort gebucht hatte, an dem sie vor 15 Jahren ein Praktikum in einem Schlossgarten machte. Hat die Rose etwas mit Lissys Vater zu tun, dessen Identität Clara nie wirklich offengelegt hat? Gemeinsam mit Lissy und ihrem Jugendfreund Josh, für den sie immer noch Gefühle hat, macht sich Emilia auf den Weg nach England.

Diese Geschichte über eine Familie mit Geheimnissen und vor allem zwei sehr verschiedenen Schwestern liest sich sehr gut und hat auch spannende Elemente. Nach und nach werden Geheimnisse gelüftet, auch mal Frieden mit der Vergangenheit geschlossen, es gibt wunderschöne Landschaftsbeschreibungen der Gärten und der Küste. Die Rückblicke in Claras Vergangenheit in England tragen dazu bei, dass man mitfiebert. Und natürlich die lang gehegten Gefühle Emilias gegenüber Josh sorgen für das gewisse Knistern. Ein gefühlvoller Roman in wunderschönen Landschaften!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Liebe zu Rosen und zur Familie

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Ein gelungener Familienroman mit viel Abenteuer, Witz, Geheimnissen und auch Liebe. Der Autorin gelingt es gekonnt eine gute stimmige Geschichte zu entwickeln und deren Verlauf interessant zu gestalten. Eine herzliche Familie, in der der Alltag auch seine Kerben geschlagen hat. Und eins wird deutlich, wenn man nicht miteinander spricht, kann man Probleme erst später beheben. Mit Reden wären sie vielleicht gar nicht entstanden. Aber es ist leichter gesagt, als umgesetzt.

Emilia ist herzensgut, aber auch rebellisch. Sie hat sich immer mit ihrer ruhigen Schwester verglichen. Aber machen diese Unterschiede nicht gerade eine Familie/Gemeinschaft aus?
Emilia hat davon geträumt, Parfümeurin zu werden. Es ist nicht das zentrale Thema, aber sehr interessant und für mich der einzige Kritikpunkt, da ich mir hier mehr Anteil der Düfte gewünscht hätte. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Folgende Stellen/Zitate bleiben in meiner Erinnerung:
122 "Emilia hatte die Monotonie der immer gleichen Tag e verabscheut. Die Einsamkeit im Winter und den Hochbetrieb im Sommer, wenn die Luft immer nach geräuchertem Fisch und Sonnencreme roch und selbst ein kurzer Weg durch die Touristenmassen auf der Straßen der Bewältigung eines Hindernisparcouss gleichkam."

Seite 176 Gitti, " Ich habe ihn wirklich sehr geliebt. ... Natürlich können wir in unserem Leben mehrere Menschen lieben. Aber ich glaube, es gibt immer einen, an den wir unser Herz ganz besonders hängen."

Seite 254" Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht. " ungarisches Sprichwort.

Besonders erwähnen möchte ich die tolle Aufmachung des Buches, liebevolle Zeichnungen in der Innenseite. So kann man sich als Leser die Insel Usedom und Zinnowitz vorstellen. Auch die kurze Beschreibungen der Charaktereigenschaften der Protagonisten hinten im Klappentext finde ich sehr gelungen.

Vielen Dank an das Team von buchboutique.de, den Rowohlt Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an die Autorin für die gelungene Lektüre über mein diesjähriges Urlaubsziel. Ich liebe die Ostsee und das Meer. Und ich hab eine neue Autorin für mich entdeckt!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wunderschönes Flair - luftig leichte Lektüre!

Usedom, England, Rosen, Familie und ein tragischer Unfall. Katharina Herzog nimmt den Leser in „Wie Träume im Sommerwind“ mit auf eine Reise, die den zarten Duft von Rosen in der Luft an einem herrlichen Sommertag heraufbeschwört, doch liegt in dessen Duft nicht auch stets eine Melancholie nach vergangenen Zeiten?

Familie Jung lebt seit jeher auf der beschaulichen, kleinen Insel Usedom und betreiben dort seit Generationen den hiesigen Rosenhof. Nichts kann dem familiären Erbe einen Abbruch tun, nichts außer ihrer rebellischen Tochter Emilia, die sich überall sieht, nur nicht im kleinen Usedom, das voller unangenehmer Erinnerungen steckt. Als ihre Schwester Clara jedoch nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, hängt alles an Emilia. Die Gärtnerei, Claras Kinder und jede Menge unentdeckter Geheimnisse. Gemeinsam mit Claras bestem Freund alias Emilias Jugendschwarm begibt diese sich auf die Reise nach England um den Geheimnissen ihrer Schwester auf die Spur zu gehen und entdeckt eine ungeahnte, zutiefst bewegende Liebesgeschichte.

Katharina Herzog beweist, wie bereits in früheren Romanen, ein Händchen für interessante, liebenswerte Charaktere. Auch wenn diese gewisse Klischees, die man als Lovestory-Fan, zwangsläufig hat nahezu alle befeuert tut dies dem Roman keinen Abbruch und es ist dennoch unterhaltsam und emotional die Figuren bei ihrer Entwicklung zu begleiten.
Humor und eine luftig leichte Schreibweise verleihen der Geschichte Schwung. Gerade die quirlige Emilia steuert neben einigen emotionalen Momenten eine gehörige Portion Witz bei. Als Hauptfigur ist sie nicht nur nachvollziehbar und nahbar sondern derart sympathisch, dass man sie sich direkt als beste Freundin wünscht.
Die Lovestorys sind leider für mich recht vorhersehbar gewesen, wie die Handlung insgesamt, jedoch meiner Meinung nach in diesem Genre sehr gut vertretbar (mal ehrlich, wir kommen doch alle für eine sommerlich, frische Liebesgeschichte, da wollen wir doch eigentlich gar keine großen Überraschungen).
Das sommerliche Klima und das enorm schöne Flair der Handlungsorte runden den Roman perfekt ab.

Definitiv wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

der Duft der Rosen

Das Buchcover lädt geradezu ein, sich in diese Geschichte fallen zu lassen.

Das Buchcover lädt geradezu ein, sich in diese Geschichte fallen zu lassen.
Eine Reise von der zauberhaften Insel Usedom, über Paris nach Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe. Eine Reise, um eine Rose zu finden, alte Liebe aufleben zu lassen und andere Dinge zu klären.

Traumhafte Orte, die zum Verweilen einladen und einem die Geschichte der beiden Schwestern mit jedem Kilometer näherbringen. Zwei Schwestern die sehr unterschiedlich sind, aber mehr gemeinsam haben als sie ahnen.

Ich liebe Geschichten, die so voller Begeisterung erzählt werden, dass man glaubt den Duft der Rosen zu riechen, die Luft am Meer zu spüren und hautnah dabei ist. Ein Roman zum Träumen und Wohlfühlen, der sich wunderbar lesen lässt, mit symphatischen Charakteren, die dieses Buch mit Leben füllen.