Cover-Bild Wo die Sterne tanzen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?
Der neue, berührende Roman der Bestsellerautorin Katharina Herzog («Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer», «Der Wind nimmt uns mit»).

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wo die Sterne tanzen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Nele, die mit ihrer Tochter Annika in Amerika lebt, steht eine große Entscheidung bevor: sie muss das Deichschlösschen ihrer geliebten Oma Lotte verkaufen. Leicht fällt ihr dies nicht, denn hier hat sie einige wunderschöne Sommertage verbracht. Mit Wehmut möchte sie nun Nägel mit Köpfen machen und einen geeigneten Käufer finden. Allerdings hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter Laura gemacht, denn die möchte das Haus sehr gerne behalten. Wird Nele das Haus verkaufen und falls nicht, wer soll dieses übernehmen? Eines steht fest, Nele will es auf keinen Fall. Ein neuer Job und der Liebe wegen lässt sie nach München ziehen.

Wo die Sterne tanzen ist der aktuelle Roman von Katharina Herzog. Nachdem ich mit großer Begeisterung schon einige ihrer Romane (u.a. Immer wieder im Sommer) gelesen habe, wuchs meine Neugierde auf ihr neustes Werk. Jetzt endlich ist dieser im Juli 2020 im Rowohlt Verlag erschienen. Der Klapptext versprach mir eine emotionale Geschichte, die ich auch bekam.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und ließ mich sofort in Neles Geschichte ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich, mit wieviel Herzblut sie diesen Roman geschrieben hat. Angefangen über die wundervolle und detailliert eingefangene Kulisse von Juist und New York. Was für ein Traum und am liebsten würde ich meine Koffer packen und an einem oder sogar beiden Orten hinreisen, um mich von dieser traumhaften Idylle einfangen zu lassen.
Die Charaktere sind allesamt facettenreich und lebensnah dargestellt worden. Auch wenn es hier in erster Linie um Nele geht, sind mir einige Personen sehr schnell ans Herz gewachsen wie z.B. Oma Lotte oder die kleine Aliya.

Durch das perfekte Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart hat Katharina Herzog es geschafft einen sehr emotionalen Roman zu kreieren. Durch diese zwei Zeitstränge lernte ich Nele sehr gut kennen., wie sie z.B. ihre Musicalkarriere begann oder ihre erste Liebe kennenlernen durfte. Die Gegenwart spiegelt die heutige Zeit wider, in ihrer Mutterrolle, ihre beruflichen Pläne oder gar ihr Verhältnis mit ihren Eltern. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Textzeilen aus den verschiedenen Musicals, die über den einzelnen Kapiteln zu finden waren. Eine sehr hübsche und geschichtsbezogene Idee, die brillant umgesetzt worden ist.
Wer jetzt denkt, dieser Roman handelt von einer Musicaldarstellerin namens Nele der liegt einerseits richtig, aber anderseits geht es hier um viel mehr. Das Leben und seine Facetten zu erkennen und den Mut aufzubringen, neue Wege gehen zu wollen. Wer dies erkennt, kann und wird einiges im Leben erreichen. Zwar wird der eine oder andere Traum liegen bleiben, aber das soll uns nicht daran hindern, neue Pfade zu betreten.

Wo die Sterne tanzen ist ein schöner Wohlfühlroman, der aber auch ein wenig über das eigene Leben nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Es lohnt für Träume zu tanzen

Sehnsüchtig habe ich auf den neuen Sommerroman von der lieben Katharina Herzog entgegen gefiebert. Am 21.07.20 ist nun endlich die Print Ausgabe "Wo die Sterne tanzen im Rowohlt Verlag erschienen.
Inhalt ...

Inhalt und meine Meinung:
Jahrelang hat Nele ihren Traum als Musicaltänzerin am Broadway in New York gelebt. Mit mitte dreißig steht die alleinerziehende Nele nun am Scheideweg. Ihre Füße hat sie quasi vertanzt und die großen Arrangements bleiben immer mehr aus.
Dann stirbt Oma Lotte. Als Kind hat sie dort zahlreiche Sommer verbracht. Gemeinsam mit ihrer Tochter kehrt sie auf die Nordseeinsel Juist zurück. Mit ihrer Mutter, zu der Nele kein harmonisches Verhältnis hat, wollen sie sich um den Hausverkauf kümmern. Mit ihrer Ankunft auf Juist, stellen sich auch Erinnerungen ein. Erinnerungen an ihre erste Jugendliebe Henry, ihr erster Kuss von Henry und dann der schmerzhafte Abend, der alles veränderte. Ein wirres Gefühlschaos beginnt, als Nele unerwartet Henry auf der Insel trifft.
🌸
Hinter diesem wunderschönen Cover, befindet sich eine zauberschöne Geschichte. Katharina Herzog schreibt wie gewohnt leicht verständlich, flüssig und sehr lebendig. Ihr Schreibstil hat eine fesselnde Bewegung, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Ein gelungener Handlungsaufbau macht das Lesen zum Genuss. Der Prolog beginnt im Jahr 1991, als sich Nele und Henry als Kinder auf Juist kennenlernen. Danach wechselt die Handlung in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Im Verlauf der Geschichte nähert sich die Vergangenheit in den Jahren immer mehr der Gegenwart. Katharina Herzog hat mich als Leserin bei Nele's aufregenden Abenteuer mitgenommen. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und war mir bis zum Ende sympathisch. Ich konnte alle ihre Emotionen spüren und nachempfinden. Im Roman treffen wir auf tolle weitere unterschiedliche und authentische Charaktere. Durch die wundervollen bildhaften Beschreibungen habe ich mich auf Juist sehr wohl gefühlt, fast ein bisschen heimisch.
Nele zeigt, wie wichtig es ist, seine Ängste zu überwinden und seine Träume und Wünsche zu verwirklichen.
Fazit:
5/5 🌟
Unglaublicher Lesegenuss der das Herz berührt ❤

Veröffentlicht am 09.08.2020

wundervoller Sommerroman

Wo die Sterne tanzen von Katharina Herzog:

Wo die Sterne tanzen von Katharina Herzog:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es entführt uns zum einen auf die Insel Juist und auch nach New York, denn Nele verbringt seit ihrer Kindheit ihre Ferien auf der wunderschönen Insel bei ihrer Oma Lotte. Beruflich verschlägt es sie nach New York, da ihr großer Traum Musicaldarstellerin am Broadway zu werden tatsächlich wahr geworden ist.
Die Geschichte springt zeitlich hin und her, das hat mir gut gefallen, denn so konnte man nach und nach verstehen, warum manche Dinge heute so sind wie sie sind.
Die Protas haben mir sehr gut gefallen. Ich fand jeden auf seine eigene Art und Weise sehr sympatisch.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gefallen. Sie schreibt sehr angenehm und flüssig, außerdem sehr bildhaft. Ich hatte das Gefühl, ich bin mitten drin, kenne mich überall aus und kenne auch die Protas.
Das Cover finde ich sehr schön. Es passt gut zur Geschichte und auch zu den anderen Teilen der Farben des Sommers Reihe. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.08.2020

traumhaft schöner Sommerromann

Zunächst war es das Cover, welches mich magisch angezogen hat. Allerdings kenne ich auch die anderen Bücher der Autorin und war bisher immer begeistert.
Diesmal geht es inhaltlich um die alleinerziehende ...

Diesmal geht es inhaltlich um die alleinerziehende Musicaltänzerin Nele, die in ihre Heimat auf die Insel Juist kommt, um das Häuschen der verstorbenen Oma auszuräumen. Dabei wird Nele von vielen Erinnerungen heimgesucht. Und passenderweise taucht auch ihre große Liebe aus Jugendzeiten auf und bringt Neles Gefühlsleben erneut in Verwirrung. Auch taucht Neles Mutter auf. Das Verhältnis der beiden zueinander war die ganzen Jahre sehr schlecht....

Der Schreibstil des Buches ist wieder wunderbar zu lesen. Es wird Romantik mit Humor und Tiefgang gekonnt vermischt. Es geht um Selbstfindung, Familienzusammenhalt und einiges andere mehr.
Die Handlung wechselt immer mit Strängen der Vergangenheit und der Gegenwart. So nach und nach erfährt man was genau es mit Neles Vergangenheit auf sich hat, und wie sich das Verhältnis zu ihrer Mutter und zu Henry entwickelt hat.

Fazit: Ein wunderbarer Sommerroman, der sehr unterhaltsam ist, aber durchaus auch Tiefgang enthält!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine wunderschöne Geschichte über Familie, Liebe und Freundschaft

Vielen Dank an Vorablesen und den Rowohlt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an Vorablesen und den Rowohlt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Wo die Sterne tanzen" von Katharina Herzog geht es um Nele, die nach dem Tod ihrer Großmutter nach Juist kommt, um das "Deichschlösschen" zu verkaufen. Sie war einige Jahre immer nur kurz zu Besuch auf der Insel gewesen und konnte so manchen Begegnungen aus dem Weg gehen. Mit ihrer Mutter Laura versucht Nele, geeignete Käufer für das Haus zu finden. Doch Laura legt sich nicht sehr ins Zeug. Wird es Nele gelingen, ihre Mutter zu überzeugen? Und wen wird sie auf Juist alles treffen?

Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Es passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig und locker. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nele in der dritten Person erzählt. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nach einem Kapitel aus der Gegenwart immer eines aus der Vergangenheit gab. So bekommt der Leser einen besseren Einblick in Neles Gefühlslage.

Nele ist eine starke Frau, die bereit ist, für ihre Träume zu kämpfen und Opfer zu bringen. Sie ist mit ganzem Herzen Tänzerin und musste dafür einiges in Kauf nehmen. Henry ist in ihrer Kindheit ihr bester Freund, doch im Laufe der Jahre ändert sich dies. Stattdessen ist es Ben, der schüchterne Junge von damals, der sie unterstützt. Doch der Tod ihrer Großmutter Lotte macht Nele sehr zu schaffen, da sie ihr einiges zu verdanken hat. Ich mochte auf Anhieb jeden einzelnen Bewohner von Juist und habe mich dort zu Hause gefühlt. Durch die vielen sympathischen Charaktere ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte hinein zu kommen.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Kauft es!