Cover-Bild Zwischen dir und mir das Meer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer

Ein Roman wie ein Sommertag - sonnig und zum Träumen.

Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Vor fast 20 Jahren ist ihre Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt. Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren - und um Matteo wiederzusehen, den Mann mit dem meergrünen Augen ...

Veröffentlicht am 27.06.2020

Etwas Drama, Liebe und Kitsch zum Mitträumen :)

Da mein Urlaub in diesem Jahr leider ausfallen wird, stürze ich mich vermehrt auf Geschichten die in warmen, malerischen Ländern spielen. Genau wie diese hier.
Wie schon der Vorgängerband „Immer wieder ...

Wie schon der Vorgängerband „Immer wieder im Sommer“ ist auch hier die Sprache locker, leicht und absolut zum mitträumen. Wir begleiten Lena die schon im vorherigen Buch einige Gastauftritte hatte und folgen ihr und ihrer Schwester Zoe auf der Suche nach Informationen über ihre verstorbene Mutter. Dabei bewegen wir uns auf zwei Zeitebenen und bekommen parallel die Geschichte von Lenas Mutter erzählt. Das fand ich in diesem Fall sehr schön, weil so einige Zusammenhänge klarer wurden und man noch mehr von der malerischen Kulisse Italiens mitnehmen konnte. Lena an sich ist eher der ruhigere Typ Mensch und mit ihren Entscheidungen und Gedanken hat sie bei mir als Leser direkt ins Schwarze getroffen. Ich mochte sie, als aber auch ihre Schwester, die den perfekten Gegenpart gebildet hat. Die zwei geben ein sehr ungleiches Geschwisterpaar ab, welches aber doch sehr harmoniert. Und natürlich darf auch der männliche Gegenpart nicht fehlen. Matteo. Ein Mann zum Träumen – immerhin ist er Italiener. Und ein für mich wichtiger Aspekt der Geschichte- auch hier gibt es eine starke, zähe Großmutter die ihren Enkeln mit Rat und Tat zur Seite steht. Immer wieder toll zu hören/lesen gewesen. Alles in allem wieder sehr kurzweilig und ein guter Ersatz für den verschobenen Urlaub.
Ein bisschen Drama, ein bisschen Liebe zwischen einigem an Kitsch. Doch wenn man in der Stimmung auf etwas Lockeres zum Schwelgen ist, dann ist diese Geschichte ideal und man kann von kleineren Schwächen absehen. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Geschichte und die wunderbaren Orte an die uns die Autorin dann entführen wird.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine schöne Sommergeschichte, der es aber an Tiefe fehlt

Lenas Leben auf Amrum ist ziemlich ruhig, bis eines Tages plötzlich der Italiener Matteo auftaucht. Am nächsten Tag ist er schon wieder weg, doch hinterlässt er nicht nur einen bleibenden Eindruck auf Lena, sondern auch Bilder ihrer verstorbenen Mutter. Um ihrer Vergangenheit und der Verbindung zu Matteo auf den Grund zu gehen, macht Lena sich auf nach Italien an die Amalfiküste…

Das sommerliche Cover passt sehr gut zu der Geschichte dahinter und hat mich direkt neugierig gemacht.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Zeiten einmal von Lena und von ihrer Mutter Mariella erzählt. So hat man zeitgleich zu Lenas Erkundungen auch die Geschichte ihrer Mutter mitverfolgen und somit Alles besser verstehen können.
Beide waren mir sehr sympathisch, auch wenn ich gerade Lenas Entscheidungen oftmals ein wenig naiv und unüberlegt fand und nicht wirklich nachvollziehen konnte. Anfangs kam sie auch ein wenig verklemmt rüber, aber sie hat sich von ihrer Art aber auf jeden Fall ins Positive entwickelt.
Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne, obwohl sie teilweise nicht wirklich tiefgründig und blass waren. Besonders bei Lenas Schwester Zoe, die ich wegen ihrer aufgedrehten, wagemutigen Art sehr gerne mochte, hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, da sie ja doch eine recht große Rolle spielt.

Die Story an sich war schön zu lesen, der Schreibstil war sehr locker und angenehm. Teilweise war die Geschichte ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch spannend. Es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht das Buch zu lesen, die Liebesgeschichte war echt süß, wenn auch nicht sehr tiefgründig, und auch das Ende war wirklich schön.

Fazit: Eine wirklich schöne Sommergeschichte zum Träumen, der es zwar an einigen Stellen und bei den Charakteren an Tiefe fehlt, die aber dennoch durch den angenehmen Schreibstil sehr schön zu lesen war.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Sommer, Sonne, Meer und Wind?

[18:11, 17.6.2020] Julia Kolodziej ❤️: Sommer, Sonne, Meer und Wind?

𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓮𝓫𝓮 𝓭𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱 4 𝓿𝓸𝓷 5 𝓑𝓾̈𝓬𝓱𝓮𝓻𝔀𝓾̈𝓻𝓶𝓮𝓻𝓷

Diese Buch verspricht Sommerfeeling und dies wird auch eingehalten.
Zum einen spielt das ...

[18:11, 17.6.2020] Julia Kolodziej ❤️: Sommer, Sonne, Meer und Wind?

𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓮𝓫𝓮 𝓭𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱 4 𝓿𝓸𝓷 5 𝓑𝓾̈𝓬𝓱𝓮𝓻𝔀𝓾̈𝓻𝓶𝓮𝓻𝓷

Diese Buch verspricht Sommerfeeling und dies wird auch eingehalten.
Zum einen spielt das ganze auf der Nordseeinsel Amrum und zum anderen in Italien, an der Amalfiküste.

Man bekommt die Sicht von der Mutter (Mariella) in ihren jungen Jahren und ihr Leben auf der Zitronenküste mit und dann springt das ganze wieder zu der Tochter (Lena), die durch eine zufälligen Begegnung ungeklärte Geheimnisse ihrer Mutter auf dem Grund geht. Sowie ihren Tod.

Ich fand es war ein super schöner Sommer Roman und würde gerne die anderen Bücher aus der Reihe lesen.
Was extrem aufgefallen ist, war die Tatsache das immer ein Elternteil irgendwie tot war und das waren meistens die Frauen.
Diese Tatsache war schon wichtig für den Lauf der Geschichte, aber irgendwann echt lustig, als man wieder jemanden kennengelernt hat, wo die Mutter und oder Großmutter tot ist.

Das Cover finde ich auch sehr schön und machen auch Lust auf Meer (😋) man kann einfach so viele schöne Bilder mit diesem Cover machen.

Der Schreibstil war auch echt sehr schön, kannte bis jetzt nur „Faye“ von @katharinaherzog, aber auch da ist mir der leicht lesbare Schreibstil schon positiv aufgefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Schöner, sommerlicher Roman!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es ist finde ich definitiv ein sehr sommerlicher Roman und ich habe jetzt ein wenig Fernweh und würde am liebsten an die Amalfiküste oder nach Amrum reisen. Mir hat die Protagonistin Lena gut gefallen. Zoe, Lenas Schwester, spielt im Laufe des Buches ebenfalls eine große Rolle und ich finde ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr interessant. Lena geht eher ungern ein Risiko ein und setzt eher auf Sicherheit, ist auch nicht so spontan und sorgt sich sehr um ihre Mitmenschen und richtet sich auch oft nach diesen. Zoe ist da eher das Gegenteil. Ich finde beide Personen tolle Persönlichkeiten! Immer wieder gibt es im Buch Einschübe aus der Sicht von Mariella, also Lenas Mutter. Diese sind noch aus ihrer Kindheit und Jugendzeit und das fand ich echt toll, da man dadurch zusammen mit Lena immer mehr dazu erfahren hat, was eigentlich vorgefallen ist. Diese haben oft auch spannend geendet, so dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich fand es sehr spannend zu erfahren was in der Vergangenheit alles passiert ist und warum alles so gekommen ist, wie es ist. Es ist auch immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passiert. Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar, ich finde die Autorin erzählt toll und es wurde auch alles gut beschrieben, so dass ich mir die Personen, Orte, Gegenstände,... gut vorstellen konnte. Ich bin auch sehr gut in die Geschichte reingekommen. Das Cover finde ich ebenfalls sehr schön und auch passend zum Buch. Zitronen spielen im Buch eine große Rolle und auch die anderen Gegenstände passen finde ich gut zur Amalfiküste oder Amrum. Der Titel gefällt mir auch sehr gut und passt toll zu den Dingen, die man gegen Ende des Buches erfahren hat. Es ist finde ich ein sehr abwechslungsreicher Roman. Es geht viel um Lenas Mutter bzw. ihre Familie und was vor langer Zeit alles vorgefallen ist. Das war sehr spannend. Auch die Liebe spielt eine große Rolle im Roman und es ist ein sehr abenteuerlicher Roman. Man erfährt viel über Amrum und vor allem über die Amalfiküste und ich denke das ist eine gute Möglichkeit gedanklich ein bisschen zu verreisen, ohne sich vom Fleck zu bewegen Ich habe jetzt auf jeden Fall ein wenig Fernweh! Mich hat das Buch auf jeden Fall neugierig auf diese Orte gemacht. Die Karte von der Amalfiküste, die im Taschenbuch hinten abgedruckt ist, finde ich ebenfalls sehr schön. Ich finde man kann auch einige Punkte aus dem Buch für sein eigenes Leben mitnehmen, zum Beispiel, dass es sich lohnt auch mal ein Abenteuer zu wagen und es zeigt auch, wie schön das Leben sein kann. Ich habe am Buch auch ein paar Kritikpunkte, die betreffen aber vor allem kleinere Punkte der Handlung, die ich mir anders gewünscht hätte, oder die vielleicht ein wenig ausführlicher sein könnten. Insgesamt finde ich das Buch wirklich sehr schön und kann es auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Richtiges Urlaubsfeeling

"Zwischen dir und mir das Meer" ist ein Band der "Farben des Sommers"-Reihe der Autorin Katharina Herzog.

Dieses Mal spielt der Roman zwischen der deutschen Insel Amrum sowie an der schönen Amalfiküste in Italien.

Das Cover ist schön und sommerlich. Die Farben passen schön zusammen und durch die Prägungen fühlt es sich auch sehr schön an.

Der Inhalt des Romans konnte mich definitiv überzeugen. Beim Lesen hat man richtige Urlaubsgefühle bekommen und außerdem war ich das ganze Buch immer gespannt wie es weitergeht. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Als Leser haben wir einmal die Sicht der Hauptcharakterin Lena sowie wie die Sicht aus der Vergangenheit von Lenas Mutter Mariella. Dadurch bekommen wir nach und nach mehr Informationen und es bleibt spannend.

Lena ist einfach ein Charakter den man sofort ins Herz schließt. Sie hat zwar so ihre Ängste, jedoch sind die sehr verständlich. Nachdem eigentlich von Anfang an zwischen Lena und Matteo die Funken gesprungen sind, wird das im Laufe der Handlung noch intensiver.
Durch die Familiengeheimnisse und die Missverständnisse bleibt es wirklich die ganze Zeit sehr aufregend. ich habe tatsächlich viele Charaktere ins Herz geschlossen und musste auch ab und zu ordentlich lachen.
Es ist eine super schöne Sommerlektüre!