Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.
Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 07.08.2021

Sehr einfühlsam erzählt

Emilia und Clara sind auf der Ostseeinsel Usedom aufgewachsen. Anders als Clara, die immer noch dort lebte, ist Emilia früh ins Ausland. Als ihre Schwester einen schweren Unfall hatte, kehrte Emilia zurück auf die Insel um sich um Claras Kinder zu kümmern und um den Rosenrot, der allerdings kurz vor der Insolvenz steht ...

Alleine schon die Mischung aus Ostseeinsel und England machte mich neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr einfühlsam, aber auch humorvoll und bewegende Geschichte über Geschwisterliebe, Verantwortung und Zusammenhalt. Mich hat der Unfall von Clara natürlich sehr traurig gemacht und auch was er mit Claras Kindern machte, aber trotzdem war die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich liebe Familiengeschichten, ich liebe es, wenn sich am Ende alles zusammenfügen und das ist in der Geschichte hier sehr gut gelungen.
Wieder einmal eine wunderschöne, berührende Story mit viel Herz.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Emotional und berührend

Die Schwestern Emilia und Clara sind sehr unterschiedlich. Clara ist die (eigentlich) vernünftige und beständige, Emilia dagegen unvernünftig und wild. Ihr Weg führt sie nach der Schule ins lebhafte Paris. Sie hat Träume und möchte Parfümeurin werden. Clara wird sehr früh Mutter und bleibt auf dem heimischen Rosenhof. Über den Vater ihres Kindes schweigt sie. Emilia kehrt nach Usedom, auf den Rosenhof ihrer Familie zurück, als ihre Schwester einen schweren Autounfall hat und im Koma liegt. Die junge Frau muss feststellen, dass es so einige Geheimnisse in ihrer Familie gibt. Dem Rosenhof geht es finanziell überhaupt nicht gut und Clara wollte kurz vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen. Warum? Zusammen mit ihrer Nichte Lizzy macht sie sich auf den Weg nach Südengland, um nach Antworten zu suchen.

Vorweg: Ich liebe die Romane von Katharina Herzog und auch diese Geschichte hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und erwärmt regelmäßig das Herz. Wer die Bücher der Autorin aufschlägt, bekommt unbeschwerte Lesestunden und reist an Sehnsuchtsorte. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In Rückblicke erfahren wir, wie Clara nach der Schule einen Sommer in Südengland verbrachte. In der Gegenwart begleiten wir Emilia und Lizzy nach Kent. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und hat mich sehr bewegt und berührt. Katharina Herzog versteht es, seine Leser häppchenweise mit Informationen zu füttern. Ich wurde vor Neugier, buchstäblich in einen Lesesog gezogen, dem ich mich gerne hingegeben habe. Mir hat das Zusammenspiel der Themen gut gefallen. Es geht um Familie und Zukunftspläne, um Verlust und Verzicht und um Geheimnisse und Sehnsüchte. Alle Protagonisten sind großartig beschrieben. Emilia ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mit ihr fühlen und irgendwie hat sie mich auch beeindruckt. Ein spannender, sehr realistischer Roman. Man mag ihn nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann ihn von Herzen empfehlen
5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine wunderbare Lektüre

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und dessen Stärke innerhalb der Charaktere und dennoch eine gewisse Leichtigkeit, hat mich zutiefst beeindruckt.
Man hat häufiger Bücher, die einen ...

Man hat häufiger Bücher, die einen bewegen, bereichern oder starke Momente beinhaltet, aber ein Buch, was eine vermeintlich leichte Lektüre in eine solch präsente Stärke der Charaktere umzuwandeln weiß.... Das ist besonders!!

Und genau das schafft dieses Buch, indem die Autorin Charaktere erschafft, die lebendig sind, kein Blatt vor den Mund nehmen, bedacht handeln und dabei so authentisch sind, weil sie so viel zu erzählen haben.
Eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist, dabei keines Fall trivial ist, sondern vor Stärke, Mut und allerlei Emotionalität nur so strotzt.

Ein Buch, welches mir Gänsehaut bereitet hat, mich zu rühren konnte und dies durch einen Schreibstil transportiert, der einfach nur wahnsinnige Freude und Feeling vermittelt und beinhaltet.

Wow, eine super schöne Lektüre für die warmen Tage!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Roman, zum Träumen schön

Ich mag Katharina Herzogs Schreibstil sehr, der auch in diesem Sommerroman wieder überzeugt. Mitreißend wird die Geschichte von Emilia erzählt, die nach dem tragischen Unfall ihrer Schwester Clara zur Unterstützung ihrer Familie nach Usedom zurückkehrt und nach und nach Claras Geheimnisse auf- und dabei sich selbst entdeckt. Wunderschön und einfühlsam geschrieben und mit der richtigen Dosis Kitsch genau die richtige Lektüre für den Sommer.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Von Familie, Liebe, Freundschaft und der betörende Duft der Rosen und des Lebens

Clara und Emilia: zwei Inselkinder, behütet aufgewachsen auf dem Rosenhof auf Usedom. Clara machte die Gärtnerlehre im Betrieb der Eltern und Emilia floh nach Paris, um dort zu studieren.

Als Clara einen ...

Als Clara einen schweren Autounfall hat, kehrt Emilia jedoch nach Hause zurück, um für Claras Kinder Lizzy und Felix da zu sein. Obwohl sie sich selbst noch als Kind sieht, muss sie sich zusammenreißen; denn die Familie steht vor großen Problemen: der Rosenhof steht kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass Clara eine Reise nach England plante, um den Rosenhof zu retten, macht sie sich mit Lizzy und dem Jugendfreund Josh auf und sie findet viel mehr als sie erwartet hätte….

Emilia hat mir als Protagonistin gleich gut gefallen. Sie ist sympathisch und bisher hat nicht immer alles geklappt, wie sie es sich vorgestellt hat. Doch sie vergisst dabei ihre Familie nicht und zögert nicht, nach Hause zurück zu kehren, obwohl sie dort befürchten muss, dass ihre Eltern erfahren, dass sie das Studium an der Ecole de Givaudan nicht geschafft hat. Ihre Nase hat sie bei dem Studium über Düfte zwar nicht im Stich gelassen, aber ihr Gedächtnis. Ein sympathisches Defizit. Düfte – nicht nur Emilia schnuppert sich durch die Handlung. Katharina Herzog beschreibt den Rosenhof und auch die Zusammensetzung von Düften nicht nur blumig sondern auch anschaulich, so dass man fast die Szenen gerochen hat. Der lockere und leichte Schreibstil zieht sich durch die Handlung und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Was könnte den Rosenhof retten? Genau! Eine Rose! Und zwar eine ganz besondere….und die gibt es in England. England ist schließlich für Gartenlandschaften und alte Sorten berühmt. Ohne zuviel zu verraten, darf ich sagen, dass Emilia schließlich Claras verbotene Liebe und einen Weg für die Rettung des Rosenhofes findet. Was es damit auf sich hat, müsst ihr unbedingt selbst lesen! Dass die gemeinsame Reise auch die Liebe für ihren Jugendfreund wieder aufblühen lässt und die rebellische Lizzy ihre Emotionen in den Griff bekommt, ist Bonusmaterial vom Feinsten.

Ein bisschen erinnerte mich die Geschichte an eine Serie mit Richard Chamberlain, die von meiner Oma sehr geliebt wurde. Dort gab es auch eine Szene mit einer Rose als Sinnbild für eine Liebe, die nicht sein durfte. Ich vergebe volle Punktzahl.