Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Teil 1 der Serie "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820063
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Elena Wilms (Sprecher)

Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihre Hörerschaft mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe – gelesen von Elena Wilms.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland  zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Veröffentlicht am 25.11.2022

Einfühlsame Geschichte für Zwischendurch

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Durch Zufall gerät die Kunsthändlerin Vicky an den Brief des 10jährigen Finlay aus Swinton (Schottland), den er an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Auf dem beiliegenden Foto ist auch eine alte Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen, die sie an ihre Kindheit erinnert und erwerben möchte. Sie reist nach Schottland und lernt nicht nur Swinton, sondern auch die Einwohnerinnen des urigen Dorfes voller Buchläden kennen. Und schnell wird klar, dass ihr Herz ein ganz anderes Vorhaben hat….

Das Hörbuch „Das kleine Bücherdorf – Winterglitzern“ von Katharina Herzog ist das erste, welches ich von ihr gehört habe. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, humorvoll, romantisch ohne dabei kitschig zu werden. Das Setting in Schottland wird so detailreich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Am liebsten hätte ich mich in den Flieger gesetzt und wäre dorthin gereist. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven von verschiedenen Charakteren erzählt. Aber der Hauptcharakter ist Victoria. Sie ist eine junge Frau, die immer dachte ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen. Um dann festzustellen, dass sie etwas nachgeeifert ist, was sie gar nicht möchte. Sie ist eine zielstrebige, mutige und fröhliche Frau, die voller Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht. Einzig und allein fehlt ihr ein Mann an ihrer Seite. Ein wichtiger Charakter ist außerdem Graham, der Vater von Finlay. Graham musste schon viel in seinem Leben mitmachen, aber hat sie niemals unterkriegen lassen. So unterschiedlich er und Vicky auch sein mögen, fand ich die Entwicklung der beiden total schön. Allerdings bin ich manchmal bei den vielen Namen nicht ganz durchgestiegen. Da habe ich dann einen Moment gebraucht. Die Sprecherin Elena Wilms kannte ich schon von anderen Hörbüchern. Sie hat eine angenehme und gefühlvolle Stimme und lässt so die Charaktere lebendig werden. Es war ein Genuss ihr zuzuhören und sie hat wunderbar zur Geschichte gepasst.

Fazit:*
Das Hörbuch ist eine kurzweilige Geschichte, die wunderbar zu dieser Jahreszeit passt. Die Sprecherin ist toll und hat mich schöne Hörstunden erleben lassen. Da die Geschichte nicht so sehr in die Tiefe geht, ist sie wunderbar für zwischendurch zum Abschalten sehr gut geeignet. Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin dankbar auf sie gestoßen zu sein. Ich wünsche allen zukünftigen Hörern tolle Stunden. Vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörrezensionsexemplar! Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Hörgenuss

Ich möchte auch in das kleine Bücherdorf! Katharina Herzog hat hier eine richtig schöne, vorweihnachtliche und romantische Geschichte geschaffen. Tolle, liebenswerte Charaktere, süßer Ort und eine emotionale Story hinter dem Ganzen... Sehr charmant und lesenswert!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Bücherliebe

Das Buch hat ein so wunderschönes Cover, das musste ich einfach haben. Die Bücher als Häuser sind so süß.

Vicky ist eine Karrierefrau und gibt alles um es ihrem Papa/Chef recht zu machen. So reist sie auch spontan vor Weihnachten nach Schottland um eine Erstausgabe von Alice im Wunderland zu ergattern. Aber in Schottland läuft nichts wie geplant.
Und dann ist der Besitzer der Erstausgabe auch noch ein ganz ansehnlicher Typ Mann…..
Mit Vicky bin ich schnell warm geworden, mit Graham habe ich mir am Anfang noch etwas schwer getan. Dafür war sein Sohn Finlay um so süßer.
Die Geschichte hat einen sehr schnell in den Bann gezogen und man hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt in dem kleinen schottischen Dorf.
Man wechselte in der Geschichte immer mal wieder die Perspektive und kann sich dadurch sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.
Auch die Sprecherin im Hörbuch hat das sehr gut rüber gebracht. Mir hat ihre Stimme überaus gut gefallen und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Alles in allem ein schönes Winterherzensbuch für kuschelige Stunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine süße Geschichte!

Dieses HÖRBUCH hat mich auf den ersten und zweiten Blick sehr angesprochen. KATHARINA HERZOG ist ein Name, den ich immer mal wieder gehört und gelesen habe. Das COVER der Geschichte ist WUNDERSCHÖN und SEHR ANSPRECHEND. Außerdem haben der KLAPPENTEXT (des BUCHES!) und das SETTING mich WIRKLICH GEREIZT. Ich musste einfach zugreifen.
DAS KLEINE BÜCHERDORF: WINTERGLITZERN war nun mein erstes Buch der Autorin. Hierbei handelt es sich um den AUFTAKTBAND der DAS SCHOTTISCHE BÜCHERDORF-REIHE von KATHARINA HERZOG. Die ERZÄHLERIN des HÖRBUCHES ist ELENA WILMS, eine SPRECHERIN, der ich SEHR GERNE ZUHÖRE.
Warum ich die Sache mit dem KLAPPENTEXT oben so merkwürdig herausgehoben habe? KLAPPENTEXT von BUCH und HÖRBUCH UNTERSCHEIDEN SICH. Zum einen durch die weiteren Anmerkungen, zum anderen durch die unterschiedlichen Altersangaben von FINLAY.
DAS KLEINE BÜCHERDORF ist SWINTON-ON-SEA in SCHOTTLAND. Ein süßes kleines Örtchen, in dem sich eigentlich alles rund um Bücher dreht und mit allerlei skurrilen Bewohnern. Das Bild, das von dem Städtchen gezeichnet wird, gefällt mir sehr gut, insbesondere den FUCHSBAU finde ich total klasse, in so einem Laden könnte ich sehr gut verloren gehen.
KATHARINA HERZOG hat einen TOLLEN SCHREIBSTIL. Die Geschichte des KLEINEN BÜCHERDORFES ist sehr BILDLICH beschrieben und mit Hilfe von ELENA WILMS habe ich die Handlung vor meinem inneren Auge erblühen sehen. Man fühlt sich sehr willkommen in SWINTON-ON-SEA.
Auch die CHARAKTERE gefallen mir sehr gut. Gerade die Unterschiedlichkeit aller Einwohner ist wirklich spannend. Die beiden HAUPTCHARAKTERE sind VICKY und GRAHAM. Überrascht hat mich, dass VICKY aus Deutschland kommt. In Bezug auf die Namen der älteren Generation an Deutschen war ich nicht ganz sicher, ob ich schmunzeln oder die Augen verdrehen soll.
Von der HANDLUNG ausgehend, wartet die Geschichte jetzt nicht mit besonderer SPANNUNG auf. Es gibt ein minimales kleines Drama, ansonsten ist die Geschichte eher ohne große Überraschungen oder Auf und Abs. Sie hört sich gut nebenbei und man kann die Geschichte genießen. ELENA WILMS, die SPRECHERIN dieses HÖRBUCHES, trägt ganz klar ihren Teil zu diesem Gefühl bei. Es war eine GROßE FREUDE mit ihr gemeinsam in diese Geschichte einzutauchen. Die Sprecherin hat eine SEHR ANGENEHME STIMME, der man SEHR GUT FOLGEN kann.
DAS KLEINE BÜCHERDORF: WINTERGLITZERN ist eine SCHÖNE GESCHICHTE, SCHOTTLAND definitiv ein SEHNSUCHTSORT für mich. SWINTON-ON-SEA würde ich definitiv auch in der Realität besuchen.
Von mir gibt es für DAS KLEINE BÜCHERDORF: WINTERGLITZERN 4 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Warmherziges Hörbuch zur Weihnachtszeit

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät an den Brief des 10jährigen Finlay aus Swinton in Schottland, diesen hat er an seine verstorbene Mutter geschrieben. Dem Brief liegt ausserdem ein Foto bei, in dessen Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Da ihr Vater die Ausgabe unbedingt für sein Auktionshaus haben möchte, reist Vicky nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen außergewöhnlichen Ort. Ein Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, dazu eine Schar sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens immer mehr in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham und ein sehr wertvolles Buch...

Das Hörbuch wurde in einem lockeren und leichten Schreibstil geschrieben, was optimal zu einem Wohlfühlroman zur Advents-und Winterzeit passt. Die Geschichte lässt sich wohl am schönsten bei einem heißen Tee und ein paar knusprigen Plätzchen erleben und ist eine tolle Story für alle Menschen, die (alte und seltene) Bücher mögen.

Mit Vicky als Protagonistin musste ich erst warm werden. Sie reist schon mit einer Lüge nach Swinton an und verschweigt viel. Für mich war nicht immer alles nachvollziehbar was sie getan hat, ich verstehe zum Beispiel nicht, dass man vom Vegetarier mal eben so wieder zum Fleisch essen kommt, wenn man dies wirklich aus Überzeugung macht..nach und nach wurde mir Vicky aber immer sympathischer und zum Ende hin konnte ich mit ihr mitfiebern.

Das Örtchen Swinton ist wirklich klasse und lässt wohl das Herz jedes Bücherwurms höher schlagen! Gern hätte ich noch mehr mit Büchern und Lesekreisen verbracht, dies ist mir teils fast etwas zu kurz gekommen, da Vicky selbst auch keine große Leseratte ist.

Ansonsten ist die Handlung ein richtiger Wohlfühlroman und warmherzig geschrieben. Leider ,wie so oft in diesem Genre, aber auch fast von Beginn an ziemlich vorhersehbar und manchmal auch etwas klischeehaft. Dennoch bringen Personen wie Finley und verschiedene Dorfbewohner frischen Schwung in die Story, sodass diese nicht langweilig wird.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Erzählstimme, die sehr gut zu so einem Wohlfühlroman gepasst hat.

Fazit: Eine schöne, weihnachtliche Geschichte, ohne große Überraschungen, gut zum entspannen geeignet.