Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Teil 1 der Serie "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820063
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Elena Wilms (Sprecher)

Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihre Hörerschaft mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe – gelesen von Elena Wilms.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland  zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Durch Zufall gerät ein Brief eines zehnjährigen Jungen aus Swinton in die Hände der Kunsthändlerin Vicky. Der Brief ist an die verstorbene Mutter gerichtet und es liegt auch ein Bild bei auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Swinton und ihre ursprünglichen Pläne werden durch die Umstände völlig umgeworfen.
Das ist einfach eine wirklich schöne Geschichte, deren Ende man natürlich schon früh erahnt aber das ist egal, wenn eine Geschichte gut erzählt ist und das ist dieses Buch auf jeden Fall. In der Hörbuchversion ist natürlich sehr wichtig, wie einem die Stimme und die Art des Lesens gefällt und das hat mir hier sehr gut gefallen. Ich empfehle das Hörbuch jedem der ein wenig Freude an einer schönen Geschichte mit Happy End hat.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 18.10.2022

Toller Reihenauftakt…

Winterglitzern ist der Auftakt der neuen Das Kleine Bücherdorf-Reihe aus der Feder von Katharina Herzog.
Sprecherin
Der Auftakt zu der Das Kleine Bücherdorf- Reihe wird von der Sprecherin Elena Wilms gelesen. ...

Sprecherin
Ich finde ihre Stimme wirklich sehr angenehm und passend für diese Geschichte. Es hat großen Spaß ihr zuzuhören.
Als ich gesehen habe, dass Katharina Herzog eine Reihe schreiben wird, die nicht nur in einem Dorf voller Buchläden sondern auch in Schottland spielen wird, war für mich direkt klar, dass ich das Lesen/Hören muss.
Was mir besonders gefällt ist, dass sie den fiktiven Ort Swinton on Sea im schottisch-englischen Grenzgebiet angesiedelt hat. Häufig spielen Schottland-Romane ja in den Highlands, was dieses Setting schon ein bisschen ausgelutscht macht.
Den Schreib- und Erzählstil von Katharina Herzog mag ich ja sowieso sehr gerne, und so war es auch wenig überraschend, dass ich wunderbar in die Geschichte reingefunden habe.
Das ganze Setting ist so liebevoll gestaltet, und auch die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch.
Und am allermeisten habe ich mich gefreut, dass der Mops der Familie des männlichen Protagonisten tatsächlich den selben Namen hat wie unser Jack Russell Terrier - Tyson.
Das ist so ein schöner Zufall, auch wenn die Geschichte zur Benennung eine andere ist als bei uns.
Und auch der Sohn des Protagonisten und seine kleine Freundin fand ich einfach Zuckersüß.
Was ich auch unbedingt noch hervorheben muss: Katharina Herzog hält sich und ihre Leser nicht mit unrealistischen, klischeehaften und unnötig in die Länge gezogenem Sexszenen auf, sondern deutet nur an, was da jetzt passiert und überlässt den Rest der Phantasie eines Jeden.
Das finde ich so angenehm, denn ich finde es in den allermeisten Liebesromanen so unnötig und unwichtig, den Akt bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Danke dafür.
Fazit
Winterglitzern ist ein sehr gelungener Reihenauftakt und macht definitiv Lust auf mehr.
Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser wunderbaren Reihe. Das ist für mich Wohlfühllesen vom allerfeinsten.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Süße Weihnachtsromanze in zauberhaftem Bücherdorf!

Ich kenne bereits andere Bücher von Katharina Herzog und wusste daher schon, dass ihre Art zu Schreiben sehr angenehm zu lesen ist. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich also das Buch lesen. Im Endeffekt ist es das Hörbuch geworden und ich bin positiv überrascht, denn von der Feel-Good-Atmosphäre geht rein gar nichts verloren. Viel mehr hat Elena Wilms es geschafft, die romantische, winterliche und weihnachtliche Stimmung des Romans noch zu verstärken und mithilfe der bildlichen Beschreibungen der Autorin ein lebhaftes Bild von Swinton on Sea und seinen Bewohnern zu zaubern. Insgesamt ist die Handlung recht vorhersagbar, sie ist aber gleichzeitig so schön ausgeschmückt, dass das überhaupt nichts ausmacht. Bei einem Buch über ein kleines Dorf in Schottland, das nur so von Bücherläden wimmelt, kann man als Leseratte einfach nicht widerstehen. Man kann sich die Geschehnisse sehr gut bildlich vorstellen. Neben der wunderschönen Wohlfühl-Umgebung zeigt der Roman aber auch, dass jeder mit seinen eigenen Wunden und Problemchen zu kämpfen hat und bleibt damit der Realität nahe, ohne den Zauber des Bücherdorfs zu brechen. Der Roman lässt mit den Informationen zu den verschiedenen Bewohnern viel Potenzial für Folgebände offen, denn man möchte unbedingt die Hintergründe hinter all den Lebensgeschichten erfahren. Ich freue mich schon auf die kommenden Teile! Insgesamt also ein gemütliches, kleines Dorf, in dem jeder jeden kennt und die Menschen füreinander da sind gepaart mit einer süßen Weihnachtsromanze. Gerade in der jetzigen Zeit ist das eine willkommene Flucht aus der Realität. Momentan ist die perfekte Zeit, es zu lesen, um die vorweihnachtliche Stimmung zu stärken. Ein echter Wohlfühlroman, den man unter einer kuscheligen Decke mit einer heißen Tasse Tee gemütlich genießen kann – eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Vickys Suche nach Alice im Wunderland

Das kleine Bücherdorf – Winterglitzern von Katharina Herzog erschien als Hörbuch am 01.10.2022 beim Argon Verlag.
Spielzeit: 8 Std. 14 Min.
Sprecherin: Elena Wilms

Das Cover ist sehr interessant gestaltet, ...

Spielzeit: 8 Std. 14 Min.
Sprecherin: Elena Wilms

Das Cover ist sehr interessant gestaltet, es lädt den Betrachterin förmlich in den Buchladen ein.

Die Kunsthändlerin Vicky reist auf Geheiß ihres Vaters nach Schottland. Dort soll sie in Swinton-on-Sea, eine Erstausgabe von Alice im Wunderland ergattern. Die hatten sie vorher auf einem Foto mit einem kleinen Jungen gesehen. Als Sie in Swinton ankommt landet sie im Straßengraben, somit kann sie nicht sofort wieder abreisen und erschwerend kommt hinzu der Beitzer des Buches, der Buchhändler ist nicht da. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist schnell gefunden, am nächsten Tag macht sie sich wieder auf in die Buchhandlung. Der Besitzer hält sie für die angeforderte Aushilfskraft, für die Adventszeit, aus einem Impuls heraus stellt Vicky diesen Irrtum nicht richtig. Sie fängt an im Buchladen zu arbeiten, dabei verliebt sie sich nicht nur in den kleinen Ort und ihre Bewohner.

Katharina Herzog ist mit ihrem Reihenauftakt zu dem kleinen Bücherdorf ein wunderschöner Roman zum Eintauchen und Träumen gelungen. Die in Schottland angesiedelte Handlung, bewegt das Herz, der Hörer
in kann mit den Figuren mitfiebern, einige Szenen laden zum Schmunzeln ein. Die Sprecherin Elena Wilms bringt die Geschichte zum Klingen, haucht ihr Leben ein. Sie verteht es mit ihrer variantenreichen Stimme in verschiedene Figuren zu schlüpfen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wirken lebendig, sind teils kauzig, besitzen ein großes Herz. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, bildhaft und leicht verständlich. Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Personen so hat der Hörer*in einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Fazit: Der Reihenauftakt ist gelungen. Die Autorin hat mich von der ersten Minute mit ins Geschehen genommen. Ich konnte vom Alltag abschalten, dazu hat die angenehme Stimme von Elena Wilms sehr beigetragen. Für den Wohlfühlroman von Katharina Herzog gebe ich meine Hörempfehlung, die Geschichte geht ins Herz. Da sie in der Vorweihnachtszeit angesiedelt ist, würde sie sich sehr gut für die Adventszeit eignen, vielleicht bei einer Tasse Tee oder Punsch.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern

Vicky soll im Auftrag ihres Vaters ein seltenes Buch besorgen, welches dem schottischen Buchhändler Graham gehört. Doch vor Ort muss sie improvisieren und so arbeitet sie erst einmal in dem kleinen Buchladen und kommt dabei Graham näher und schließt auch dessen Sohn in ihr Herz.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, besonders da nicht nur im Klappentext von Büchern die Rede war und diese dann auch tatsächlich in der Geschichte vorkamen.
Das kleine Bücherdorf und seine teilweise skurrilen Einwohner habe ich auch schnell ins Herz geschlossen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reihe.