Cover-Bild Früher war mehr Verbrechen
Katharina Kolvenbach, Nina Batram

Früher war mehr Verbrechen

Historische Kriminalfälle aus dem erfolgreichen Podcast | Mit exklusiven Fällen

FRÜHER WAR MEHR VERBRECHEN - DER ERFOLGREICHE TRUE-CRIME-PODCAST JETZT ALS BUCH

Perfide Mord-Komplotte, grausame Hexen-Verfolgung oder blutige Dienstmädchen-Morde: Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in ihrem ersten True-Crime-Buch spektakuläre Fälle , darunter sowohl die besten Folgen aus dem Podcast als auch exklusive historische Kriminalfälle , die noch nicht im Podcast diskutiert wurden. Die Autorinnen berichten von spannenden historischen Verbrechen und deren Hintergründen, skizzieren mögliche Lösungen weit zurückliegender Cold Cases und die Relevanz der Fälle für die heutige Zeit - stets respektvoll, mit viel Empathie und Sachverstand - und immer auch mit einer Prise (Selbst-) Ironie.

Die einzelnen Fälle wurden gründlich recherchiert. Die Leserinnen und Leser werden stets mit neuen Einblicken in längst vergangene Gräueltaten und Schicksalsschläge und in die jeweilige Epoche überrascht. Wohlbekannte, aber auch nicht geläufige Kriminalfälle werden bei diesem detailreichen Streifzug durch die Jahrhunderte unter die Lupe genommen.

Der Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr genaue Recherche, unheimlich interessant

INHALT:

INHALT:
Die Prähistorikerinnen Katharina Kolvenbach und Nina Batram begeben sich für dieses True Crime Buch auf die Reise in die vebrecherische Vergangenheit und haben aufsehenerregende Fälle früherer Zeiten gesammelt. Es gibt u. a. perfide Mordkomplotte, grausame Hexenverfolgungen und blutige Dienstmädchenmorde. Sie erzählen detailreich und sind auch auf der Suche nach Lösungen für bisher nicht geklärte Verbrechen. Dieser Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.
MEINE MEINUNG:
Ich lese sehr gern Bücher, die sich mit True Crime Fällen beschäftigen und dann hier noch in die Vergangenheit zu reisen, hat mich besonders gereizt. Wir haben hier verschiedene Fälle aus früheren Jahren. Ich hatte noch von keinem der Fälle gehört und war daher besonders neugierig. Die einzelnen Taten wurden sehr übersichtlich und verständlich geschildert. Man hat viel Hintergrundwissen erfahren und alles war sehr lebendig erzählt. Ich fand die detailverliebte und sehr genaue Recherche einfach grossartig. Jeder Fall für sich war sehr besonders. Alle waren auf ighre Art brutal und teilweise blutig. Gerade wenn man sich diese Zeit von damals vor Augen führt, herrschte schon eine sehr finstere und dunkle Atmosphäre. Oftmal hat mich die sehr hohe Anzahl der Morde, die von einm Täter verübt wurdren, sehr schockiert. Da wurden augescheinlich viele Menschen ermordet und es hörte einfach nicht auf. Dieses Buch ist ein Muss für True Crime Fans und nicht nur für sie.
FAZIT:
Sehr brutale Schilderungen, detailverliebte und genaue Recherche, unheimlich interessant.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wer sich für Verbrechen aus der Vergangenheit interessiert...zugreifen

Ich kenne den Podcast leider nicht und bin nur zufällig über dieses Buch gestoßen, als ich etwas auf der Verlagsseite nachgeschaut habe. Aber ich fand den Klappentext recht interessant. Vor allem, weil sich das Buch mit Kriminalfällen aus der Vergangenheit beschäftigt. Auch sehr weit zurückreichende Fälle. Es fängt an im Jahr 1613 und geht bis ins Jahr 1909. Einige Fälle waren interessanter als andere, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten. Die Bandbreite der Fälle war auch gut, sodass man nichts Bekanntes gelesen hat. Die Fälle sind aus verschiedenen Ländern und Zeiten.
Meine Lieblingsstory war die um Jack the Ripper, aber aus dem Grund, dass der Fokus auf die Opfer gelegt wurde und nicht auf den Killer. Denn diese Story ist ja eigentlich jedem bekannt, aber ich habe viele neue Dinge erfahren bei diesem Perspektivenwechsel.
Ich würde gerne mehr von so was lesen und werden auf jeden Fall mal in den Podcast reinhören.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Podcast-Klassiker als Buch - beste True-Crime Unterhaltung!

Ich bin ein großer Fan des Podcasts und fand dieses Buch entsprechend sehr interessant.

Wenn man jedoch bereits viele Folgen von Nina & Katharina gehört hat, mag sich in diesem Buch vieles wiederholen. Dennoch sind die hier ausgewählten Fälle spannend und werfen vor allem nicht nur den Blick auf die Verbrechen selbst, sondern auch auf das Schicksal der Opfer. Dies ist wohl auch der größte Verdienst der beiden Autorinnen, da gerade im True-Crime Genre der Blick allzu oft auf den Täter und seine Lebensgeschichte fällt und die Opfer hierbei viel zu sehr in den Hintergrund geraten.

BTW: Ich würde empfehlen, das Buch wirklich zu lesen. Das Lektorat bzw. die Bearbeitung schien etwas unprofessionell und die Sätze der Sprecherin dadurch etwas abgehackt und nicht flüssig.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Gute Unterhaltung!

Perfide Mord-Komplotte, Hexenverfolgungen oder Dienstmädchen, die morden. Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in diesem True-Crime-Buch Fälle, die sie auch in ihrem Podcast schon besprochen haben. Die Morde werden beleuchtet, die Hintergründe und Lösungen besprochen und mit dem nötigen Respekt und Sachverstand skizziert.

Ich kenne den Podcast nicht und weiß nicht, ob dieses Buch auch interessant ist, wenn man die Folgen schon kennt. Aus genannten Gründen war es für mich kein Problem und es war ein interessantes Buch, was die verschiedenen Fälle gut unter die Lupe nimmt. Die Vielfalt der gewählten Fälle fand ich gut und die verschiedenen Epochen mit den dadurch aufkommenden Problemen bei den Ermittlungen wurden gut dargestellt. Man konnte den Taten gut folgen, die Einblicke in die Morde und die Gründe dafür waren gut beschrieben. Manche Taten konnte man nie lösen, doch die Schicksalsschläge warum die Gräueltaten stattfanden waren teils erschreckend.
Die Kapitel haben einige Seiten, werden meist mit einem Bild des Opfers bestückt und der Aufbau ist gut durchdacht. So kann man in die Abgründe der Fälle abtauchen und weiß am Ende, was die Tat verursacht haben könnte, wie es von statten gegangen sein könnte und ob man den Mörder ermitteln konnte oder es bis heute nicht aufgeklärt wurde.

Ein gutes True-Crime-Buch, dass Fälle aus früheren Epochen näher beleuchtet und einem so einen detaillierten Streifzug durch die Jahrhunderte schenkt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mysteriöse Fälle aus der Vergangenheit

Ich kannte den Podcast noch nicht, mochte aber dieses Hörbuch sehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon sofort los mit dem ersten Fall, dem vermutlich letzten Hexenprozess aus Deutschland. Der Fall Jack the Ripper ist sicherlich den meisten bekannt, allerdings geht es hier vorrangig um die Geschichte der Opfer - sofern sie bekannt ist. Die Geschichte, die die Vorlage zu "Alias Grace" von Margeret Atwood geliefert hat sowie eine weitere, die Stephen King adaptiert hat wird hier durchleuchtet. Es gibt auch einen Fall, der in Australien spielt, in dem es um den mysteriösen Tod dreier Geschwister geht. Viele der Fälle stammen aus dem 19. Jahrhundert. Kein Fall wird hier auf einmal wie durch Magie gelöst; es bleiben offene Fragen, dafür gibt es immer Einblicke in das Zeitgeschehen und immer verschiedene Blickwinkel auf die Fälle. Sehr interessant und so vielfältig. Die Sprecherin Lena Wendt kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.