Cover-Bild Die Sprache des Lichts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Katharina Kramer

Die Sprache des Lichts

Auf der Suche nach der Sprache Gottes – abenteuerlich, geheimnisvoll, berauschend:
»Die Sprache des Lichts« ist ein außergewöhnlicher historischer Roman über ein rätselhaftes Buch und eine abenteuerliche Suche im Europa des 16. Jahrhunderts.

Europa 1582: Während die Religionskriege Nachbarn zu Feinden machen, sind Gelehrte, Alchemisten und die Spione der Mächtigen auf der Suche nach der Sprache der Schöpfung, mit der Gott die Welt erschaffen hat. Denn diese Ursprache, so glaubt man, hat noch immer die Macht, das Gesagte entstehen zu lassen.

Im von Kriegen zerrissenen Europa Ende des 16. Jahrhunderts lässt Katharina Kramer die Helden ihres historischen Romans das Rätsel um das geheimnisvolle Buch Soyga ergründen und Jacob, Margarète und Edward das Wesen der Sprache selbst erforschen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Löse den Code

Der sprachbegabte Jacob Greve entdeckt in den Diensten des englischen Hofastronomen John Dee das geheimnisvolle Buch Soyga, das den Schlüssel zur Ursprache enthalten soll. Daraufhin macht er sich auf eine gefahrvolle Reise quer durch Europa, um es zu enträtseln. Doch Jacob ist nicht der einzige, der dem Geheimnis auf der Spur ist. Die radikale katholische Liga hat die Übersetzerin und Spionin Margarète Labé auf Jacob angesetzt, und auch der zwielichtige Alchemist Edward Kelley hat großes Interesse an Jacobs Talenten …(Klappentext Verlag/Autor)

Jakob ein Mann mit einer Begabung, dabei versucht er seine Gabe zu nutzen. Er will den Code knacken und damit die Sprache Gottes lernen. Dafür nimmt Jacob auch einiges an Gefahren in Kauf, wie eine Reise quer durch Europa. Aber nicht nur Jakob macht sich auf die Reise. Ein wahnsinnig spannendes Buch, ich fand es auch sehr gut beschrieben. Man ist sofort mit Jakob im Fieber und versucht das Rätsel mitzulösen. Wem wird es gelingen, den Code zu knacken.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Sprache ist soviel mehr

Sprache ist mehr als eine Aneinanderreihung von Worten. Sprache ist Kultur sowie Verbindung von Gesellschaften, welche aufgrund von besonderen Eigenschaften sich entwickelt hat. Der Autorin ist ein herausragendes Debüt gelungen. Das Cover ist bunt und markant gestaltet. Erkennbar ist eine Landkarte von Mitteleuropa sowie zwei historisch gekleidete Personen, welche den Leser direkt anblicken. Der Klappentext ist kurz und prägnant und bereitet den Leser sehr gut auf die bevorstehenden Ereignisse vor.

In der Geschichte geht es um den Lehrer Jacob Greve, welcher sehr sprachaffin ist. Er begibt sich auf eine lange Reise quer durch Europa und lernt auf dieser so einige Rätsel sowie interessante Persönlichkeiten kennen. Wird er es schaffen das Rätsel zu lösen. Jacob Greve, ein Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Er liebt die unterschiedlichsten Kommunikationsformen. Gerade das „vermischen verschiedener Sprachen“ in einem Dialog beherrscht er herausragend gut und so ist es kein Wunder, dass ihn der berühmte Hofastronom John Dee in seine Dienste aufnimmt. Greve ist aber auch ein sehr empfindsamer Mensch, welcher gerade auf Töne sehr sensibel und somit extrem auf laute oder leise Geräusche reagieren kann. Für ihn erscheinen Buchstaben sowie Töne in „Farben“ und er „fühlt“ diese, als wären sie reale Lebewesen. Als wesentlich weitere Figuren sind der Astronom John Dee sowie der englische Alchemist Edward Kelley und die französische Spionin Margaréte Labé, welche in Diensten der katholischen Liga steht zu nennen. Margaréte Labé ist eine für dieses Zeitalter sehr selbstbewusste und persönlichkeitsgereifte Frau, was mir sehr gut gefallen hat. Sie entwickelt sich im Laufe der Zeit in ihrer Persönlichkeit dabei stetig weiter.

Die Autorin hat die historischen Fakten sehr gut zu einem Roman zusammengestellt, dass es auch im Mittelalter Beweise für Frauen gab, welche der damaligen Zeit etwas voraus waren. Die Spannung der Geschichte wird langsam aufgebaut und entwickelt sich stetig weiter. Gerade die vielen Rätsel um die mysteriöse Sprache fand ich außerordentlich gut und intelligent dargestellt. Sind Buchstaben in einer Sprache nur Mittel zum Dialog, sind es Zahlenwerte, was stellen sie wohl dar? Allein diese Gedankengänge haben mich sehr gut unterhalten und mich auch zum Rätseln angeregt.

Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird durch keinerlei Zeitsprünge unterbrochen. Der Roman spielt in Europa im Jahr 1582 und ist somit für die Leser sehr gut nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist gehoben und dem damaligen Wort- und Sprachgebrauch sehr gut angepasst. Erkennbar war, dass die Autorin sich in ihrem Leben sehr gut mit Sprachen auseinandergesetzt hat. Als Besonderheit in dem Roman sind ein Personenverzeichnis, ein Glossar sowie eine ausführliche Darstellung von historischen Fakten sowie Fiktion zu nennen. Am Anfang eines jeden Kapitels wird dem Leser eine kurze Zusammenfassung der Vorkommnisse vorangestellt, was ich sehr gut, hilfreich und innovativ fand. Der Spannung hat diese Form keinen Abbruch getan. Das Fazit ist sehr positiv. Der Autorin ist es gelungen einen spannenden und sehr tiefgründigen historischen Roman zu schreiben. Ich habe die Geschichte um den sehr eigenwilligen Jacob Greve genossen und hoffe als bald einen weiteren Roman von der Autorin zu lesen. Vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Opulente Sprache

Die Sprache des Lichts ist ein historischer Roman der Autorin Katharina Kramer. Er spielt in Europa des Jahres 1582 und die Autorin lässt in ihrer Geschichte die Charaktere nach der Sprache der Schöpfung suchen. Mit dabei sind die Spionin Margarete, der Sprachgewandte Jacob und der Alchemist Edward, die ein buntes Trio bilden.

Erzählt wird der Roman mit opulenter Sprache und mit vielen Details der Decodierung. Wer einen raschen Handlungsfortgang mag, wird die ausschweifende Sprachgebung nicht so richtig mögen, auch die Detailverliebtheit der Autorin wird manchen Leser an seine Grenzen bringen. Sprache und ihre mannigfaltige Form steht hier eindeutig im Vordergrund. Die verschiedenen Charakter geben der Geschichte Leben und ein Gesicht. Wobei sie noch viele Geheimnisse vor den Leser bewahren. Insgesamt eine gut recherchierte Geschichte mit einem umfangreichen Personenregister, Glossar und Anmerkungsteil. Man muss diese nicht lesen um mit der Geschichte klar zu kommen, sie sind aber interessant und informativ. Eher ein Buch für anspruchsvolle Leser als schnelle Konsumenten einer Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Die große weite Welt des Jakob Greve

Die Autorin Katharina Kramer, erzählt in ihrem beeindruckenden Debüt „Die Sprache des Lichts“ einen wundervollen und abenteuerlichen historischen Roman über ein rätselhaftes Buch und die Suche nach der Sprache Gottes.

Die Gestaltung des Covers ist durch seine Schlichtheit, einfach beeindruckend. Das Buch wird auch zu meiner Freude, mit einem Personenverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, Glossar und nicht zu verachten, einem grandiosen Anhang zum Historischen und Faktischen Hintergrund, ergänzt.

Der sächsische Lehrer Jacob Greve, verlässt seine Schule in Sachsen im Jahr 1582, in der er selbst einst Schüler war. Mit seinen Habseligkeiten, ein paar Büchern und einem gestohlenen Pferd zieht er in die Welt, die ihm von nun an offen zu stehen scheint. Von Religionskriegen und von der Liebe, hat er bisher keine Ahnung. Er kommt richtig Weltfremd und unbedarft, daher.

Jakob ist Synästhetiker und hat eine erstaunliche Liebe für Sprachen. Mit einer Leichtigkeit nimmt er sich neuer Sprachen an und auch der unterschiedlichen Dialekte, die er so ohne weiteres einfach in seinem Sprachgebrauch anwendet. Durch seine Sprachgewandtheit, wird man auf Jacob, aufmerksam und seine abenteuerliche Reise nimmt seinen Lauf. Jacob ist erst ein Getriebener, der immer mehr zum Suchenden wird. Auf seinem Weg trifft er Edward und schließt sich ihm an. Eine Freundschaft, die scheinbar auf wackeligen Beinen steht. Jacob wird von vielen manipuliert und für deren Zwecke eingespannt.

Als Jacob die Spionin Margarète trifft, ist er von ihrer Anmut ja sogar Sprachbegabung, recht begeistert. Er findet schnell vertrauen zu ihr und Edward, versucht sich dazwischen zu drängen…

Der historische Teil um das komplexe Thema der Religionskriege, ist gut verständlich geschildert und fließt wunderbar in die Handlung mit ein.

Fazit:
Die Autorin hat mit ganz bezaubernden Worten auch scheinbar ihre eigene Leidenschaft für Sprachen, in diesem gut recherchierten historischen Roman, erzählt. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, fesselnd und mit viel Spannung im Handlungsverlauf interessant dargestellt. Für mich ein Buch so richtig zum Wohlfühlen.
Gerne und mit Freude, warte ich gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine Hommage an die Sprache

Der äußerst sprachbegabte Lateinlehrer Jacob Greve hat sein Leben voll und ganz den Sprachen gewidmet. Nicht nur, dass er in der Lage ist, Sprachen in kürzester Zeit zu erlernen, sondern die von ihm ausgesprochenen Worte verzaubern in aller Regel auch die Zuhörer. Eine bisher nicht entschlüsselte Sprache hat es ihm dann angetan, und zwar die, in der Gott angeblich die Welt erschuf. Er ist bereit sich dafür auf eine gefährliche Reise zu begeben, um über ein Buch dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Da das Land aber durch Religionskriege in Atem gehalten wird, muss er sich vorsehen, nicht zwischen die Fronten der Kriegsparteien und Geheimdienste zu geraten...

Die Autorin Katharina Kramer hat mich mit ihrem ersten Roman "Die Sprache des Lichts" in den Bann gezogen. Sie erzählt die Geschichte in einem bildreichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mir die damalige Zeit des späten 16. Jahrhunderts lebendig vor Augen führte. Ihr gelingt es aus meiner Sicht ganz hervorragend, das Thema der Sprache mit der ganzen Faszination, die sie auslösen kann, darzustellen und verpackt das Ganze noch in eine packende und spannende Geschichte, die das Buch für mich streckenweise zu einem Page-Turner machte. Der historische Hintergrund wirkt außergewöhnlich gut recherchiert, was sich auch noch im ausführlichen Anhang zeigt, in dem jedes Kapitel in den zeitlichen Kontext gebracht wird. Die Protagonisten werden interessant gezeichnet und lassen den Leser anhand ihrer Einzelschicksale, die Geschehnisse authentisch wahrnehmen. Das Finale wirkte mir dann zwar ein wenig überhastet erzählt, ist aber im Gesamtblick nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

Insgesamt konnte mich "Die Sprache des Lichts" begeistern. Katharina Kramers Erstlingswerk lässt auf weitere Romane aus der Feder der Autorin hoffen, s a dass ich das Buch vorbehaltlos empfehlen kann und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.