Cover-Bild Der Himmel über München
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 29.11.2020
Katharina Lankers

Der Himmel über München

Wie purer Zufall sieht es aus, als Simon und Theresa sich über den Weg laufen. Nicht im Traum wären sie darauf gekommen, dass ihre Begegnungen von zwei Schutzengeln arrangiert werden! Diesen bereitet es nämlich ein himmlisches Vergnügen, für ihre Schützlinge ein wenig Schicksal in Liebesdingen zu spielen - bis herauskommt, dass eigentlich ganz andere Wege für Simon und Theresa vorbestimmt sind...
Konkurrierende Ziele im Himmel und widersprüchliche Gefühle auf Erden - eine ganz normale Liebesgeschichte?

Veröffentlicht am 24.01.2021

Der Himmel über München

“Der humorvolle Liebesroman jetzt als überarbeitete Neuauflage!

“Der humorvolle Liebesroman jetzt als überarbeitete Neuauflage!
Wie purer Zufall sieht es aus, als Simon und Theresa sich über den Weg laufen. Nicht im Traum wären sie darauf gekommen, dass ihre Begegnungen von zwei Schutzengeln arrangiert werden! Diesen bereitet es nämlich ein himmlisches Vergnügen, für ihre Schützlinge ein wenig Schicksal in Liebesdingen zu spielen – bis herauskommt, dass eigentlich ganz andere Wege für Simon und Theresa vorbestimmt sind…
Konkurrierende Ziele im Himmel und widersprüchliche Gefühle auf Erden – eine ganz normale Liebesgeschichte?

„Himmel über München“ ist eine völlig andere Liebesgeschichte, als ich sie erwartet hätte und das auf jeden Fall im positiven Sinne.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, er ist leicht und flüssig zu lesen, humorvoll, emotional und bildhaft.

Wir steigen ein ins Jahr 1983 und lernen Theresa und Simon kennen und begleiten die beiden ein halbes Leben lang in allen Lebenslagen. Diese Erzählweise bringt vor allem ihre Entwicklung, ihre Träume und Hoffnungen, Niederlagen und Neuanfänge super gut rüber.

Des Weiteren hat hier Katharina Lankers eine originelle Zugabe eingebaut – die der Schutzengel Xerxes und Spekulatius und so einige andere Gesellen. Diesen Part fand ich sehr witzig, da die beiden mehr oder weniger aus Langeweile in Theresas und Simons Leben eingreifen, was zum Teil chaotische Nachwirkungen mit sich bringt. Egal, ob man nun an höhere Mächte glaubt oder nicht, es ist hier jedenfalls perfekt platziert und es hat Spaß gemacht, darüber zu lesen. Außerdem frischt es den Handlungsverlauf ungemein auf.

Die Charaktere sind Katharina Lankers sehr gut gelungen, ich fand sie authentisch, in ihrer Art sicher manchmal etwas unreif, aber man hat immer ihre Entwicklung vor Augen und man fiebert in ihren Belangen mit. Auch die Nebencharaktere spielen hier tüchtig mit hinein, das ganze Ausmaß sieht man erst zum Ende des Buches, das ich so überhaupt nicht erwartet habe und freudig überrascht war.

Mir hat „Der Himmel über München“ sehr schöne Lesestunden bereitet und ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Der Himmel über München / humorvolle und spannungsreiche Story

In " Der Himmel über München " begegnen sich Theresa und Simon im zarten Alter von18 und 22 Jahren. Vom ersten Moment an finden sie den jeweils anderen klasse und könnten sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen. ...

So gehen die Jahre zwischen Abi und Studium bzw Refenteriat und Promotion vorüber mit kleine Auszeiten, die die beiden sich erschaffen.
Jedoch da haben die beiden nicht nur ihre unterschiedlichen Vorstellungen ihres Lebens im Weg, sondern es steht schon ein himmlischer Plan für beide bereit. Auch wenn die beiden Schutzengeln Xerxes und Spekulatius sich gegen verkuppeln wollen und immer wieder Wege zum aufeinander treffen finden.
Dedoch müssen Spekulatius und Xerxes sich letztendlich an den ursprünglich Plan halten, wovon sie nicht begeistert sind.
Finden die Schutzengel der beiden eine Lösung, damit Theresa und Simon eine gemeinsame Zukunft haben können. Oder hat der himmlische Meister einen ganz andere Weg für beide vorgestellt?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Theresa und Simon, sowie den Schutzengeln Xerxes und Spekulatius mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen und so manche mitfühlende Momente.
Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es den Schutzengeln gelungen war ihren Schützlingen zu vereinen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Schutzengel leiten den Weg

Theresa weilt bei ihrer Tante Dagmar und macht ein paar Tage Urlaub, als sie dem Studenten Simon begegnet. Sehr schnell knistert es zwischen den Beiden.
Nur die große Entfernung macht ihnen einen Strich ...

Nur die große Entfernung macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Über drei Jahrzehnte treffen sie sich immer wieder. Zwei Schutzengel spielen Schicksal und haben dabei eine Mission zu erfüllen. Ob sie jemals zueinander finden, erfahrt ihr in diesem Buch.

Dies ist nach "Woanders blühen die Kastanien" mein zweites Buch von Katharina Lankers.
Wir begleiten Simon und Theresa 30 Jahre lang und hoffen mit ihnen. Drei Jahrzehnte voller Sehnsucht und Liebe begleiten uns beim Lesen.

Der Autorin ist es gelungen, sehr sympathische Protagonisten zu schaffen. Theresa ist voller Pläne, was ihre berufliche Zukunft angeht, während Simon lange unter seiner Mutter zu leiden hat. Er hat sich nie gegen sie aufgelehnt, was ich manchmal schade fand.

Jeder geht seinen eigenen Weg. Sehr gut untermalt wird dies von Gesprächen der beiden Schutzengel, die von ihrer ausgefransten Wolke die beiden beaufsichtigen und lenken. Dabei sind sie von der Harfendudelei oft ganz schön genervt.

Durch Perspektivenwechsel zwischen den Engeln und Theresa und Simon bleibt die Spannung erhalten. Nur im Mittelteil geht sie ein wenig verloren.

Fazit: eine schöne Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, sehr eindrucksvoll dargestellt. Es hat mir große Freude bereitet den Schutzengeln zuzuhören, wie sie das Leben von Theresa und Simon lenken.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2021

Unspektakulär.

„Der Himmel über München“ von Katharina Lankers

„Der Himmel über München“ von Katharina Lankers

...beinhaltet die Geschichte einer Jugendliebe, die aufgrund äußerer Umstände nie (aus)gelebt werden konnte. Doch egal wie viele Monate und Jahre vergehen – Theresa und Simon bekamen einander nie aus dem Kopf. Manche sagen, "Es soll nicht sein" oder "Das Leben kam dazwischen", manche nennen es "Zufall" oder einfach "Schicksal". Katharina nennt es den "Großen Plan", nachdem die Schutzengel zu handeln haben. Tja, doch Xerxes und Spekulatius wollten, entgegen dem Plan, dass ihre Schützlinge zueinander finden, doch da es in der "Himmelpforte" und auf den weichen Wattewolken mit den Jahrhunderten doch ganz schön langweilig wird, sollte die Liebe der beiden so einigem standhalten. Doch was als kleines Spiel gedacht war, blieb vom Allwissenden nicht unbemerkt und so ging im Himmel genauso viel schief, wie auch auf Erden...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und unkompliziert, sodass es trotz Perspektivwechsel und Zeitsprüngen leicht ist, dem ruhigen Verlauf zu folgen. Das Thema, welches Katharina Lankers in ihrem Roman aufgreift, ist nicht neu, ungewöhnlich macht „Der Himmel über München“ lediglich die Einspielung der Schutzengel. Grade diese, leider überschaubaren, Szenen fand ich sehr schön, bildlich und zum Teil poetisch geschrieben. Ich konnte mir Spekulatius und Xerxes sehr gut vorstellen, wie sie in der Kneipe des Himmels saßen und Ambrosius trinken oder über den Wolkenrand schauend Pläne schmieden. Auch die Schützlinge und deren Leben waren ausreichend beschrieben, doch fehlte es mir mehrfach an Emotionen oder Tiefe.
Die Handlung war unspektakulär, oft uninteressant, es fehlt an Höhepunkten, die das Interesse des Lesers konstant aufrecht halten. Für mich plätscherte das Leben der beiden einfach so dahin, auch wenn die Offenbarung, warum es wichtig ist, dem "Großen Plan" zu folgen, überraschend war.
Theresa bekam unentwegt meine Sympathie, während mir Simon sehr schnell auf die Nerven ging - 21 Jahre und ein Waschlappen, der auf Mami hört, oder wie es Spekulatius treffend formulierte: »Ich find, Dein Simon ist ein ganz schöner Hanswurst«. Seine Abschnitte fand ich anstrengend, selbst der verwendete Dialekt konnte die Sequenzen nicht auflockern. Dazu kamen Probleme, die, wenn der Mensch das möchte, im Handumdrehen zu überwinden wären.

Auf 238 Seiten erzählt Katharina Lankers eine Liebesgeschichte, die über drei Jahrzehnte spannungslos dahin tröpfelt. Die mystische Idee der Schutzengel ist gut, kommt hier leider nicht angemessen zur Geltung. Wer einen fesselnden, magischen Roman erwartet, kommt mit „Der Himmel über München“ nicht auf seine Kosten, doch sucht jemand eine stille Erzählung mit liebenswerten Engeln und einer Prise Humor sollte zugreifen!