Cover-Bild Linus und Fridolin
Band 1 der Reihe "Linus und Fridolin - Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Lankers

Linus und Fridolin

Linus ist neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Bis auf gelegentlichen Ärger in der Schule und seine große Schwester, die ihn manchmal ganz schön nervt, gibt es wenig Aufregung in seinem Leben. Aber eines Nachts wird alles anders: Linus entdeckt auf der Terrasse einen Waschbären, der bald sehr zutraulich wird. Doch was, wenn die Mutter ihn mit seinem kleinen Freund erwischt? Kann Linus sein Geheimnis für sich behalten?

Die Geschichte von Linus und Fridolin ist in sich abgeschlossen. Wer mehr über die beiden lesen möchte, kann sich auf zwei Folgebände freuen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Wie befreundet man sich mit einem Waschbären?

Schon beim Lesen des Klappentextes hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen sein könnte. Vor allem Linus erinnerte mich an meinen kleinen Erstleser und dieser Eindruck verfestigte sich im Lauf der Erzählung.
Linus, neun Jahre alt, geht in die dritte Klasse und ist mit viel Einfallsreichtum gesegnet. Mitten in der Nacht macht er die Bekanntschaft mit einem wilden Waschbären. Ohne Furcht freundet sich Linus mit dem aufgeweckten schwarzweiß gemusterten Tierchen an. Dabei ist es Linus egal, dass seine Mama von dieser Freundschaft nicht sonderlich begeistert wäre, wenn sie davon wüsste. Linus heckt dafür lieber Pläne aus, wie er vermeiden kann, dass überhaupt jemand etwas von seinem kleinen Geheimnis erfährt. Gleichzeitig ist ihm aber auch klar, dass er mehr über Waschbären herausfinden muss.
Doch die Freundschaft zu Fridolin hat auch seinen Preis. Linus ist tagsüber ständig müde, denn wenn du einen nachtaktiven Freund hast, dann kannst du ihn nur dann treffen, wenn andere Menschen in ihren süßesten Träumen liegen.
Die Geschichte wurde mit viel Herzenswärme erzählt, sodass mein Kind sich sehr gut in Linus hineinversetzen konnte.
Die Erlebnisse, die Linus mit seinem neuen Freund hatte, haben auch den kleinen Erstleser zum Träumen gebracht. Was er alles machen würde, wenn er auch einen Waschbären seinen Freund nennen könnte.
Mir hat an der Geschichte besonders gut gefallen, dass Katharina Lankers nie den erhobenen Zeigefinger hatte. Egal ob Linus aus Angst geschwindelt oder mit Fridolin heimlich Süßigkeiten genascht hatte. Immer blieb die Autorin dabei sachlich und schuf auf eine beeindruckende Art Verständnis für Linus. Wissenswertes rund um Waschbären band Katharina Lankers so locker leicht in die Handlungen ein, dass mein Kind spielend, in diesem Fall lesend, sich die Kenntnisse ohne Lerndruck aneignen konnte. Ich mag Kinderbücher, wenn Kinder nebenbei etwas Sinnvolles lernen.
Die Kernthemen wie Freundschaft, Schule, Probleme und deren Lösung wurden hervorragend ausgearbeitet und kindgerecht erklärt.
Situationskomik lockerte immer wieder die Stimmung auf, vor allem dann, wenn ernste Themen wie Verlustangst oder die Last von Geheimnissen angesprochen wurde.
Die Schrift war angenehm groß und der Schreibstil auf die Zielgruppe, Erstleser ab 8 Jahre, perfekt zugeschnitten. Wir haben das Buch als Vor- und Selbstlesebuch genutzt und konnten die Geschichte in beiden Varianten unbeschwert genießen.
Die schwarzweißen Zeichnungen waren unglaublich süß und passend zur Handlung. Sie luden zu kurzen Lesepausen ein.
Beide Protagonisten waren mir unendlich sympathisch und es hat mir viel Spaß gemacht dieses Buch gemeinsam mit meinem Kind zu lesen.

Fazit:
Gemeinsam mit Linus Freundschaft mit einem kecken Waschbären zu schließen, hat bei uns im Hause für Begeisterung gesorgt. Nebenbei lernten wir auch noch wissenswertes rund um die possierlichen Tierchen und hatten unseren Spaß mit Linus seinen Ideen. Von mir bekommt das Buch ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine Freundschaft entsteht ... wunderschön und warmherzig

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen im Schlafanzug auf einer Terrasse, mit Blumen, des Abends, wie er sich einem Waschbären nähert. Die beiden scheinen sich anzufreunden und sich gut zu verstehen. Das Cover ist sehr schön gezeichnet.

Das Buch enthält eine kurze, aber sehr schöne Geschichte über Linus, wie er Bekanntschaft mit dem Waschbären Fridolin macht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Die Schrift hat eine angenehme Größe, so dass sie sowohl zum Vorlesen, wie auch zum selbst lesen sehr gut geeignet ist.

Das Buch ist auch sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angemessene Länge, so dass man auch kleinere Pausen einlegen kann.

Die Schwarz-weiß Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zum Buch und zum Gelesenen und veranschaulichen dieses nochmals, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Linus ist 9 Jahre alt, geht zur Schule und streitet sich mit seiner Schwester, also ein ganz normaler Junge mit wenig aufregenden Abenteuern. Doch eines Nachts bemerkt Linus ein Geräusch auf der Terrasse und lernt so den kleinen Waschbären Fridolin kennen, mit dem er sich anfreundet. Was werden aber seine Mutter und die anderen dazu sagen oder besser doch nicht verraten..?

Was genau passiert und wie die Geschichte weiter geht, dass lest am besten selbst.

Die Geschichte ist wundervoll erzählt. Man fühlt die Emotionen und Warmherzigkeit mit der die Autorin die Charaktere erfunden und umgesetzt hat. Ein wirklich sehr liebevolle und schöne Tiergeschichte, die sehr gut ausgearbeitet ist. Die Erzählung hat mir sehr gut gefallen und man kann sich gut in die Charaktere und die Situationen hinein versetzen. Die Handlungen sind sehr gut nachvollziehbar und auch der Spannungsbogen ist gut gewählt.

Man erlebt mit, wie Fridolin immer zutraulicher wird und aus den beiden eine richtige kleine Freundschaft entsteht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Sie erzählt von Freundschaft, Tierliebe und einem kleinen Geheimnis.

Katharina Lankers ist hiermit ein wundervolles und warmherziges Buch mit einer tollen kleinen Geschichte gelungen. Die Illustrationen dazu sind wunderschön und passend.

Auf die beiden Folgebände bin ich schon sehr gespannt, da ich gern mehr über Linus und Fridolin erfahren möchte.

Fazit:

Ein kleines Abenteuer zwischen einem Jungen und einen Waschbären, die ein Geheimnis teilen und daraus eine wundervolle Freundschaft entsteht.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Freundschaft ist.........

Schon der Klappentext dieses Büchleins lädt ein, sich ausführlicher mit dem wunderschön illustrierten Texten zu beschäftigen. Es eignet sich als Vorlesebuch sowie zum selbst lesen. Die Illustrationen der Autorin unterstützen den positiven Eindruck, da sie sich an der Geschichte orientieren.

Inhaltlich ist in erster Linie das Thema Freundschaft angesprochen. So ganz Nebenbei erfahren wir noch Wissenswertes über Waschbären.

Für die, die gerne mehr von Linus und seinem Waschbären hören wollen, freut euch, die Geschichte geht weiter..........

Habt ihr euch schon einmal einen ganz besonderen Freund gewünscht?

Linus traut seinen Augen - jeden Abend ist Besuch auf der Terrasse vor seinem Zimmer. Ein kleiner Waschbär macht sich bemerkbar. Zuerst ist der kleine Waschbär noch sehr scheu. Aber das wird langsam immer besser. Der Waschbär kommt jeden Abend wieder und freundet sich mit Linus an. Linus nennt seinen neuen Freund Fridolin.

Doch wann entdecken die anderen sein Geheimnis? Weder Mama, noch seine Schwester oder Linus Freundin Lisa wissen von seinem Geheimnis.

Linus entscheidet sich, Lisa von seinem Freund Fridolin zu erzählen....
Eine liebevolle Freundschaftsgeschichte, die sehr berührend und spannend erzählt wird.

Die Autorin schreibt in der Regel Romane für Erwachsene. Mit dieser Geschichte wollte sie für ihren Sohn zum Lesen animieren.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Gute Freunde

Eine schöne Geschichte über den kleinen Linus und seinen neuen Freund, einen Waschbären, die Kinder gut nachempfinden können. Sicher wollten wir alle schon einmal ein Tier, das eigentlich nach draußen in die Natur gehört, für uns im Haus haben.

Dass so etwas auf Dauer nicht möglich ist, versteht wohl früher oder später auch fast jeder. Aber bis dahin ist der Weg manchmal weit und auch steinig. Kann es eine Lösung geben? Linus erfährt es bald.

Sehr schön illustriert und lehrreich ist dieses Buch, gefällt uns allen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ganz süße Geschichte über eine tierische Freundschaft

Klappentext:

Linus ist ein netter, 9jähriger Junge, der zur Schule geht, sich gelegentlich mit seiner Schwester streitet, aber ansonsten gibt es keine aufregenden Abenteuer in seinem Leben. Das ändert sich als er eines Nachts einen kleinen Waschbären auf der Terrasse findet. Die beiden freunden sich an, Linus versorgt den Waschbären Nacht für Nacht mit Essbarem. Linus hat Angst, dass seine Mutter seinen kleinen Freund vertreibt. Kann Linus sein Geheimnis für sich behalten?

Ein ganz tolles Kinderbuch von Katharina Lankers. Die Kapitel sind schön kurz, die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für Leseanfänger. Die Freundschaft, die sich zwischen Linus und dem kleinen Waschbären Fridolin entwickelt, ist sehr schön.

Mein 8jähriger Sohn und ich vergeben für diese Geschichte ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer der beiden Freunde.