Cover-Bild Nicht ganz dicht

Nicht ganz dicht

Hemmungslos Zusammengereimtes
Wenn in deines Hirnes Tiefen
und im Schädelinnern hallen,
hilft nur eines - kurz und schlicht:
Banne sie in ein Gedicht!

Für alle, die den Ungereimtheiten des Lebens mal kurz entfliehen wollen

Veröffentlicht am 19.11.2021

Unterhaltsam und kurzweilig

Dieser sehr unterhaltsame Gedichtband macht schon mit seinem bunten fröhlichen Cover und dem sprichwörtlichen Titel gute Laune. Das Gedicht auf der Rückseite ist eine treffende Einladung zum Buch. Einem gereimten Prolog folgen Gedichte zu den verschiedensten Themen wie „In der Natur“ oder „Rund um die Liebe“, sie eröffnen aber auch fantasievoll ganz neue Sichtweisen auf zum Beispiel Zigaretten oder Regentropfen.

Ob einfacher Reim, Sonett, Ode, Limerick, die Gedichte sind humorvoll, modern, witzig oder auch tiefsinnig, sie sind schräg, mit Pointe, nonsense-Verse, die mich schmunzeln oder lachen lassen oder mich auch zum Nachdenken bringen. Die Gedichte sind ehrlich und auf den Punkt. Sie sind stimmungsvoll und machen Spaß, eine willkommene Ablenkung vom Alltagstrott.

Katharina Lankers ist Mathematikerin und Autorin, sie hat bereits Romane, einen Reisebericht und Kinderbücher veröffentlicht und ihre Texte finden sich auch in verschiedenen Anthologien. Ich freue mich, dass ich diese Schriftstellerin entdeckt habe.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Die Autorin ist ...

„Wenn in deines Hirnes Tiefen
hilft nur eines – kurz und schlicht:
Banne es in ein Gedicht!

Die Autorin ist normalerweise Mathematikerin und umgeben von Formeln, Zahlen und Fakten. Da muss sie in ihrer Freizeit einfach alles aufs Papier bringen, was ihr gerade so einfällt. In diesem kleinen Band findet man schräge, banale, tiefgründige, romantische, abenteuerliche und philosophische Gedichte.

Mir haben die kleinen Gedichte wirklich gut gefallen. "Nicht ganz dicht" - allein der Titel lässt einen doch schon schmunzeln.Da muss man einfach wissen, was man noch so alles auf den 93 Seiten zu lesen bekommt. Mal hat man darüber etwas länger nachgedacht oder man musste doch mal schmunzeln. Die Gedichte sind gegliedert in die Themen:

In der Natur
Besondere Anlässe
Aus dem wahren Leben
Rund um die Liebe
Gemischter Quatsch

Die Autorin hat es geschafft mir ein paar Stunden zu versüßen und gezeigt, dass man manchmal seine Gedanken in ein Gedicht packen und mit Humor nehmen sollte. Kurzweiliges Lesevergnügen, dass einen einfach einmal aus dem tristen Alltag entfliehen lässt.

Katharina Lankers schreibt aber nicht nur Gedichte. Von ihr kann man auch noch einen autobiographischen Reisebericht, verschiedene Romane und Kinderbücher lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Gereimtes aus allen Lebenslagen

Dieser Gedichtband enthält schräge, banale, tiefgründige, absurde, romantische, abenteuerliche, philosophische und verquere Gedichte über alles Mögliche, auf das sich die Autorin Katharina Lankers einen Reim machen konnte. Für alle, die den Ungereimtheiten des Lebens mal kurz entfliehen wollen.

Es beginnt mit einem kleinen, feinen und ebenso gereimten Prolog. Ansonsten gliedert sich der Gedichtband in verschiedene Kategorien von: In der Natur, Besondere Anlässe, Aus dem wahren Leben, Rund um die Liebe, Gemischter Quatsch und endet mit einem Schlussgedanken. Wie man sogleich erkennen kann, wird eine ganze Bandbreite hier in Poesieform beleuchtet. Dahinter verstecken sich verschiedene lange Verse, Gedichte, Kurzprosa, Gedanken, einfach verschiedene Poesie zu den genannten Themenbereichen. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen.
So musste ich zu einem viel schmunzeln, konnte träumen und auch meine Gedanken einfach schweifen lasse oder einfach noch länger darüber nachdenken. Die Texte sind tiefsinnig, etwas skurril und lenken dich definitiv ab.

Der Schreibstil ist sehr schön, man kommt schnell in die Verse hinein und es bleibt modern. Es wandelt etwas in seiner Thematik, je nach dem wie der Ausdruck herüber kommen soll. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich daher auch im geschriebenen Stil wieder. Was mir sehr gefällt, es ist mitten aus dem Leben und jeder kann damit etwas anfangen, der Poesie mag und auch mal etwas quer lesen möchte. Es ist direkt, schnörkellos, gerade heraus und sehr humorvoll.

Mein Fazit: Wer Poesie mag, nichts gegen Gedanken und Gedichte hat und auch mal etwas anderes sucht, sollte sich diesen humorvollen und tiefsinnigen Gedichtband nicht entgegen lassen.