Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein super Krimi für Mädchen

Wir haben so ungeduldig auf das Buch gewartet, da wir dies im Urlaub lesen wollten. Denn wir waren im Harz, wo es eh magisch ist und Hexen und Elfen einem tagein tagaus begegnen.

Sophie ist ein schüchternes ...

Sophie ist ein schüchternes Mädchen, welches sich in der Klasse noch finden muss. Das können wir gut nachvollziehen.
Nicht immer sind die Freunde von denen man denkt das seien Freunde wirklich welche. Auch das muss Sophie erkennen.

Sehr schnell freundet sie sich aber mit 2 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse an. Als sie dann noch nach und nach mitbekommt, dass einige von Ihnen Hexen, Elfen oder Wehrwölfe sind, kann sie es gar nicht fassen. Und dann kommt noch eine Meerjungfrau in ihre Klasse...

Die Freunde erfahren, dass ein Einhorn verschwunden ist und die 6 sind sich schnell einig, dass sie sich auf die Suche nach dem Einhorn begeben müssen.... und das Abenteuer beginnt.

Die Geschichte um Sophie beginnt sehr langsam und meine Tochter wurde schon auf die Geduldsprobe gestellt, denn Geduld ich nicht ihre Stärke. Aber dann konnten wir gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wir werden auf jeden Fall das nächste Buch kaufen, denn wir müssen ja wissen wie es weitergeht

Das Cover ist für Kinder sehr ansprechend gestaltet, verrät aber nicht zu viel.

Auch fanden wir das Rätsel zum Schluss sehr spaßig und das Rezept für die Schokolade am Stiel mussten wir auch schon ausprobieren. Das werden wir auf alle Fälle öfter mal machen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein zauberhaftes Buch über magische Freundschaften

Meine Tochter und ich lieben fantasievolle Kinderbücher sehr und Sophie und die Magie war wieder genau so ein Buch, was uns vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Der spannende Schulalltag bei Sophie ...

Der spannende Schulalltag bei Sophie fand meine Tochter wirklich unterhaltsam, denn wer hat schon Feen, Hexen, Werwölfe oder Meerjungfrauen in seiner Klasse ;) jeder dieser magischen Mitschüler hat natürlich bestimmte Eigenschaften, die das gesamte Buch begleiten und besonders in brenzligen Situationen zum Einsatz kommen, aber auch um anderen Leuten mal einen Denkzettel zu verpassen. Die Suche nach dem Einhorn und der Zurückführung zur Herde fanden wir super spannend und die Mitschüler haben wunderbar als Team agiert.

Der Schreibstil der Autorin war absolut altersentsprechend. Wir kamen flüssig durch die Seiten und fühlten uns stetig unterhalten durch spannende, lustige aber auch magischen Momenten.

In jedem Kapitel befindet sich auch eine passende Illustration. Diese sind in schwarz/weiß gehalten und haben das Buch und die jeweilige Szene im Buch super ergänzt.

Wir freuen uns schon riesig auf das nächste magische Abenteuer von Sophie und ihren Freunden, denn das wird hier definitiv einziehen :)

Veröffentlicht am 06.09.2020

Magie liegt in der Luft

Sophie besucht die 5.Klasse einer Gesamtschule, in der auch magische Mitschüler unterrichtet werden. Zunächst weiß Sophie nicht, wer in ihrer neuen Klasse magische Kräfte besitzt. Als sie jedoch plötzlich das Klassenbuch durch den Raum fliegen sieht und dann auch noch eine Meerjungfrau in einer Badewanne auftaucht, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bald ist Sophie umgeben von neuen Freunden, von denen jeder eine besondere Fähigkeit besitzt. Gemeinsam meistern sie den Schulalltag und als dann plötzlich ein Einhorn verschwindet , machen sie sich gemeinsam auf die Suche.

Cover:
Das Cover mit den bunten Farben und dem Blick der erwartungsvollen Sophie hat mich sofort angesprochen. Zudem vermittelt es einen Hauch von Magie, Zusammenhalt und inniger Freundschaft.

Katharina Martin hat mit " Sophie und die Magie " eine nicht alltägliche Geschichte geschrieben , die zunächst von einem ruhigen Start in der Schule berichtet, ab der mitte jedoch richtig spannend wird, da die Jagd nach dem verschwundenen Einhorn für viel Aufregung sorgt.

Wir lernen Sophie kennen, der man die Aufregung zum Start an der neuen Schule anmerkt. Jeder neue Anfang ist mit Sorgen und Ängsten behaftet. Hinzu kommt, dass Sophie nun Bekanntschaft mit Personen macht, die ein wenig anders sind und sich von der Gesellschaft abheben. Doch diese Freunde sind etwas ganz Besonderes, den sie halten zusammen, wehren sich gegen nervige und mobbende Mitschüler und es wird darauf geachtet, dass jeder seine Stärken unter Beweis stellen kann. Dem Leser wird vermittelt, dass jeder Mensch einzigartig ist und sich Menschen oft von Äußerlichkeiten und Vorurteilen in ihren Köpfen beeinflussen lassen.
Sophie ist jedoch ein sehr neugieriges und offenes Mädchen und schafft es so, gemeinam mit ihren neuen Freunden, diejenigen, die gegen das Magische sind abprallen zu lassen und sich so gegen das Mobbing zu wehren. Unterstützt wird sie dabei von den Lehrern, die auf eine ganz spezielle Art auf das Mobbing der Anderen reagieren und ihnen somit den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Geschichte wird altergerecht erzählt und die kleinen Einhörner, Kringel und Herzchen auf jeder Seite lockern die Geschichte wunderbar auf.

Zum Schluß erwartet den Leser noch ein Rezept für heiße Schokolade am Stiel und ein Kreuzworträtsel.

Fazit:
Eine magische Geschichte mit tollen , einzigartigen Freunden, bei denen Anderssein keine Rolle spielt.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

tolle Mischung ... gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Sophie traut ihren Augen kaum, als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer fliegt. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies neuer Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Als wäre das nicht schon aufregend genug, verschwindet dann auch noch ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Mondmoor. Für Sophie und ihre Freunde steht fest: Sie wollen unbedingt helfen, das magische Tier wiederzufinden ...

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und zeigt eine lustige und bunt gemischte Schulclique. Man erkennt mehrere Teenager in ganz unterschiedlichen Klamotten und auch verschiedene Typen, hinter einer scheint ein Wolf zu sein und eine andere hat einen Meerjungfrauenschwanz und liegt in der Badewanne. Es scheint eine ganz außergewöhnliche Klasse zu sein. Zumindest macht das Cover so schon mal auf das Buchaufmerksam. Auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und es wirkt sehr lebendig, lustig und fantastisch. Der Titel steht auf der Schultafel geschrieben, eine sehr lustige Idee.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich dadurch sehr locker und leicht lesen. Sehr lebendig und spannend wird hier die Geschichte von Sophie in ihrer neuen Schule erzählt und diese Schule ist besonders, denn hier gibt es Magie.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und auch sehr gut durchdacht. Sophie habe ich schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist sehr sympathisch un d man merkt ihr ihre Gefühle und Emotionen sehr gut an und kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die Umstellung auf die neue Schule und die neuen Mitschülern sind ihr anzumerken, aber nach und nach zählen besondere Schüler, wie eine Hexe, eine Meerjungfrau und eine Werwolf zu ihren Freunden. Doch dies ist nicht genug, denn auf der Schule geht es weiter spannend zu, doch möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben zurück und empfehle, dieses magische und spannende Abenteuer selbst zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Auch die kleinen und größeren Illustrationen zwischendurch sind zauberhaft und sehr schön gezeichnet. Diese schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab.

Dieser erste Teil zu Sophie und die Magie hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend, magisch, fantastisch und fesselnd, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Zudem ist man gleichzeitig sehr gespannt, wie es weitergeht und hofft, dass bald der zweite band von Sophie und die Magie erscheint.

Im Anschluss gibt es auch noch einen sehr schönen Anhang mit einem verhexten Kreuzworträtsel und einem schokoladigen Rezept, sowie einer Leseprobe zum zweiten Band.

Ein wundervolles Buch, welches fesselnd und spannend zugleich ist, dabei das Thema Freundschaft und Unterschiede eine große Rolle spielen und man trotz Unterschiede befreundet sein kann. Und auch Magie und magische Wesen kommen hier nicht zu kurz. Eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung, Abenteuer und Zusammenhalt. Ein Buch, von dem man noch einiges lernen kann und was neben dem Fantasy-Kern, auch noch viele weitere wichtige Botschaften enthält.

Fazit:

Fantasy, Freundschaft, Spannung und fesselnde Elemente harmonieren hier sehr gut zusammen und leuten einen wundervollen Auftakt in eine neue Kinderreihe ein.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Schulstunde: Magie

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Nach dem Schulwechsel auf die Weiterführende Schule geht Sophie auf eine besondere Schule. Auf die Aurora-Gesamtschule, auf die Schule gehen nicht nur "normale" Kinder, sondern auch magischr Geschöpfe wie Hexen, Feen, Werwölfe und eine Meerjungfrau in einer Badewanne.
Bald sind alle beste Freunde, außer Anna-Lena und Fenja, die sich mit dem magischen nicht anfreunden können ...

Ich mag das Cover schon sehr gerne, es ist bunt und zeigt die ein oder andere magische Begabung. Die Geschih ist toll erzählt, ein flüssiger Schreibstil, der sich für jüngere Leser auch sehr gut zu lesen ist.
Die Geschichte ist spannend, die Freundschaft wird groß geschrieben. Mit gefiel vor allem der Zusammenhalt und wie die normalen und die magischen Kinder gemeinsam für die Rettung des Einhorns sorgten.
Alle paar Seiten wird die Geschichte noch durch ganz zauberhafte Illustrationen unterstützt.
Eine wunderschöne Geschichte für Jungs und Mädchen, für jung und alt. Einfach für alle. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.
Ich freue mich schonmal auf die Fortsetzung, aber zuerst darauf, das Buch nochmal zusammen mit meinem Lesepatenkind zu lesen.