Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine magische Schule

Der neue Liebling meiner Tochter. Magie, Schule und Freunde, genau die Themen, welche Grundschüler heute noch faszinieren. Wer wünscht sich nicht eine magische Schule und ein paar Abenteuer.
Ideal für ...

Ideal für alle Grundschüler.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Magische Schulwelt

"Sophie und die Magie" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die magische Geschichte.

Sophie geht auf eine ganz besondere Schule, denn diese wird von magischen ...

Sophie geht auf eine ganz besondere Schule, denn diese wird von magischen und nicht-magischen Kindern besucht und zu Beginn weiß sie nicht, welcher ihr Klassenkameraden was ist. Das Thema Magie und magische Wesen wird richtig gut in den Schulalltag integriert und spricht dabei auch Themen wie soziale Ausgrenzung an.

Im Vordergrund steht das Thema Freundschaft, die sich zwischen den Kindern durch ein gemeinsames Abenteuer immer mehr kräftigt und dabei ist nicht wichtig wer was ist, sondern wie man sich gegenseitig und anderen helfen kann.

Die Geschichte wird unterhaltsam und verständlich erzählt. Unterstützt wird sie von sehr niedlichen Illustrationen und ich bin daher schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sophie und die Magie

Sophie wechselt auf eine besondere Schule mit zauberhaften Fabelwesen, mit Hexen, Werwölfen, Feen und einer Meerjungfrau in der Badewanne. Sie erlebt im Schulalltag einige aufregende Erlebnisse.

Ich finde ...

Ich finde das Cover schön, es ist bunt, fröhlich und zeigt die Kinder, die durch Zusammenhalt viel erleben und erreichen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Kinder die Abenteuer und Zauberei mögen, werden das Buch lieben. Auch für kleinere Kinder zum Vorlesen finde ich es gut.
Es zeigt wie im richtigen Leben, das man mit Zusammenhalt und gutem Willen viel erreichen kann.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Abenteuer, Freundschaft und Magie

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Sophie geht in die 5te Klasse einer Gesamtschule. Während sie mit der neuen Situation klarkommen muss gibt es in ihrer Klasse auch einige magische Wesen. Sophie weiß allerdings nicht, wer magische Fähigkeiten besitzt.... bis eines Tages das Klassenbuch durch das Zimmer fliegt.

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und habe mich dafür entschieden, da ich bei meiner Arbeit mit Kindern zu tun habe.
Das Cover spricht einen schon an, da man weiß, das dieses Buch einige Abenteuer beinhaltet. Es macht neugierig auf den Inhalt.
Das Buch spielt nicht komplett in einer Fantasiewelt, was ich sehr positiv empfunden habe. Es ist vieles auch sehr realistisch dargestellt, sodass man sich gut damit identifizieren kann.
Der Schreibstil ist super flüssig geschrieben und sollte für Kinder auch kein Problem darstellen. Man fühlt sich sofort wohl und ist mitten im Geschehen. Die Autoring greift die Lebenswelt der Kinder auf, sodass diese sich auch in dem Buch wiederfinden können.
Auch der Übergang in die 5te Klasse bei der man niemanden kennt wird sehr gut dargestellt. Sophie lernt dabei zum ersten Mal den Begriff "Freundschaft" kennen und erkennt wer wirklich wahre Freunde sind.
Sie lernt neue Freunde kennen und erfährt, das diese magische Fähigkeiten besitzen. Das wird sehr interessant dargestellt und man hat das Gefühl, das man mit dabei ist. Als dann plötzlich ein Einhorn verschwindet, sind Sophie und ihre neuen Freunde Feuer und Flamme dieses zu finden. Und sie begeben sich auf ein spannendes Abenteuer voller Magie...
Sophie ist eine tolle Protagonistin, die ganz normal wie jeder andere auch auf eine neue Schule kommt und mit Problemen zu kämpfen hat, die jeder kennt. Gerade das macht sie so sympathisch. Ich finde es sehr toll, dass sie sich für ihre Mitschüler einsetzt, die von den anderen geärgert werden.
Das Buch vermittelt tolle Werte und man kann sich auch super damit identifizieren. Zum einen, das man gemeinsam vieles zusammen schaffen kann oder das "anders" sein ganz normal ist.

Hinten im Buch findet man noch einige Seiten, bei denen man selbst aktiv werden kann wie beispielsweise ein Rätsel, ein Rezept ... Das regt an selbst etwas zu tun und sich nochmals aktiv mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

Fazit:
Ein sehr schönes Kinderbuch über Freundschaft und außergewöhnliches mit tollen Werten!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine Schule voller Magie

Endlich kommt die zehnjährige Sophie in die fünfte Klasse. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Fenja freut sie sich auf die neue Schule. Aber die Aurora-Fanning-Gesamtschule ist keine normale Schule, nein, denn alle magischen Wesen, die in Eden leben, werden von ihren Eltern traditionellerweise auf diese Schule geschickt. Zu gerne würde Sophie wissen, ob in ihrer Klasse auch magische Mitschüler sind, doch ihre Klassenlehrerin Frau Thomas verliert darüber so gut wie kein Wort. Ziemlich schnell freundet sich Sophie mit magischen Kindern, wie einer Meerjungfrau, einer Fee und vielen anderen an und schon bald haben sie eine gemeinsame Mission: ein Einhorn verschwindet aus seiner Herde und die Freunde wollen unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Ein spannendes und vor allem sehr magisches Abenteuer beginnt…

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich sofort Feuer und Flamme für diese neue Kinderbuchreihe, denn das Cover ist äußerst bunt und lebendig gestaltet. Leider sind die Illustrationen im Buch nicht farbig, aber dennoch schön und immerzu passend zu den Textstellen. Auch der Schreibstil der Autorin ist großartig, denn die Erzählweise ist witzig und spannend zugleich. Liebend gerne würde ich mit Sophie die magische Aurora-Fanning-Gesamtschule besuchen. Davon träumt doch jedes Kind! Toll finde ich auch das schöne Leseband. Am Ende des Buches gibt es übrigens noch ein „Verflixt verhextes Kreuzworträtsel“ und ein leckeres „Heiße Schokolade am Stiel“-Rezept. Nachdem ich dann auch noch die Leseprobe zu „Sophie und die Magie: Eine zauberhafte Klassenfahrt“ gelesen habe, bin ich nun sehr gespannt auf die magische Fortsetzung.

Fazit:
Der Autorin Katharina Martin ist mit „Sophie und die Magie: Bio, Deutsch und Zauberei“ ein unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Junge Leser im Alter zwischen 8 und 10 Jahren erleben nicht nur ein spannendes, sondern auch ein spaßiges Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält deshalb magische 5 von 5 Sternchen.