Cover-Bild Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)
Band 2 der Reihe "Sophie und die Magie"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Band 2
Angela Glökler (Illustrator)

Band 2 der zauberhaften Reihe über Freundschaft, Zusammenhalt und Anderssein

Wenn magische Kinder auf Klassenfahrt gehen ...

Endlich ist es so weit: Für Sophie und ihre magischen Freunde geht es auf Klassenfahrt! Vier Tage werden sie in einem Landschulheim mitten in der Natur verbringen. Doch kurz vor der Abfahrt erfahren sie, dass ausgerechnet die fiese Bio-Lehrerin Frau Munk auch mitfährt. Und die hat besonders Meermädchen Lilia, Hexe Dula, Fee Merit und Werwolf Tom auf dem Kieker. Das kann ja heiter werden! Aber dann verhält sich die Lehrerin auf einmal ganz merkwürdig und ist gar nicht so gemein wie sonst. Dem müssen Sophie und ihre Freunde natürlich auf den Grund gehen ...

Mit wundervollen Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gut, aber doch schwächer, als der Vorgänger

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

🦄

Für Sophie, ihre Freunde und den Rest der Klasse geht es auf Klassenfahrt. Alle Kinder freuen sich riesig und sind schon ganz gespannt,was sie erwarten wird. Doch dann gibt es die erschreckende Nachricht: Anstatt des netten Referendares Herrn Dombrink fährt Frau Munk mit. Ausgerechnet Frau Munk, die alle magischen Wesen nicht leiden kann. Doch die sonst so mürrische Lehrerin verhält sich plötzlich ganz anders. Anstatt zu schimpfen, bleibst sie einfach ruhig. Komisch. Was da wohl los ist…

🦄

Schon mit dem ersten Teil von ,,Sophie und die Magie“ konnte mich die Autorin Katharina Martin total begeistern und auch der zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich habe mich einfach richtig auf ein Wiedersehen mit Sophie und ihren Freunden gefreut. Auch hier habe ich mich wieder schnell in die Geschichte eingefunden und konnte dem Geschehen gut folgen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich super leicht lesen, so dass man nur so über die Seiten fliegt. Auch die Handlung hat mir in diesem Buch wieder gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Handlung etwas schwächer finde,als in Band 1. Es hat zwar wieder Spass gemacht, das Buch zu lesen, aber es war leider nicht ganz so spannend,wie in Band 1. Gerade am Anfang war mir die Geschichte etwas zu langweilig.

Das Cover gefällt mir aber wieder richtig gut. Ich finde es toll,dass man alle Protagonisten sieht und, dass diese so hervorstechen,weil der Hintergrund einfarbig ist. Auch die Illustrationen im Inneren gefallen mir richtig gut. Sie sind mit nicht allzuvielen Details,aber wunderschön. Auch das Rätsel am Ende hat mir gefallen. Ich finde es super, dass es an die Geschichte anknüpft.

🦄

,,Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt“ von Katharina Martin ist eine tolle Fortsetzung, die mir gut gefallen hat,auch wenn sie etwas schwächer als ihr Vorgänger ist. ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine spannende Fortsetzung

Sophie und ihre magischen Freunde sind sehr glücklich.

Sophie und ihre magischen Freunde sind sehr glücklich.
Sie fahren mit ihren Klasse ins Landschulheim, mitten in der Natur, wo sie 4 Tage verbringen werden, um den Ort zu entdecken. Auch eine Nachtwanderung steht auf dem Programm.
Doch ihr Schulausflug droht zu scheitern, denn ihre strenge Lehrerin „die harte Herta“ fährt mit ihnen! Was für ein Pech!
Aber die Lehrerin verhält sich seltsam und komisch: Sie flüstert vor sich hin, und sucht ständig nach einem Stoffel ! Sie verbirgt etwas! Aber was?
Sophies Bande beschließt, das Rätsel zu lösen und ihrer Lehrerin zu helfen.
Werden sie Erfolg haben? Zumal Anna-Lena und Fenja nur auf den kleinsten Fehler warten, um ihren Aufenthalt zu ruinieren!

Meinung :

Eine großartige Fortsetzung. Ich habe es sehr genossen.
Ich habe mich wirklich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht.
Im Gegenteil. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und der Inhalt ist sehr verlockend.
Es macht Lust, weiterzulesen.
Sophie und ihre Freunde sind ein gutes Team. Aber am besten hat mir Sophie gefallen. Sie ist sehr freundlich und mutig.
Auch ihre Freunde sind liebenswert, jeder mit seinen eigenen Eigenschaften.
Es gibt auch eine Menge niedlicher Bilder.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 8 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine magische Klassenfahrt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die Aufregung ist groß, die Klasse geht auf Klassenfahrt. Eine aufregende Zeit für die magischen und unmagischen Kinder der Klasse 5. Nur ein Wermutstropfen müssen die Kinder hinnehmen, anstatt des coolen Mathelehrers fährt ausgerechnet die Biologielehrerin Frau Munk mit und mit ihr ist es nicht einfach, denn sie kann Magische einfach nicht leiden.
Aber im Landschulheim angekommen benimmt sich Frau Munk auf einmal sehr seltsam und Sophie und ihre Freunde stehen vor einem neuen Rätsel ...

Die zauberhafte Klassenfahrt ist schon das zweite Buch rund um Sophie und die Magie. Zusammen mit ihren magischen Freunden versucht Sophie den Lehrerin zu helfen. Was nicht einfach ist, den es gibt in der Klasse auch normale, unmagische Kinder wie Anna-Lena und Fenja, die der Meinung sind, sie magischen Kinder sind gefährlich.

Man sollte das erste Buch der Reihe kennen um der Geschichte richtig folgen zu können. Es ist zwar auch möglich das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen aber das fehlt viel von der Vorgeschichte und dann macht es nur halb so viel Spaß.
Was mir besonders gefällt ist der Zusammenhalt. Alle, egal welche Fähigkeiten sie haben, helfen Zusammen. Jeder tut was er am besten kann und genauso soll ein Kinderbuch sein
Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen an erster Stelle. Aber auch Spannung und Spaß kommt nicht zu kurz. Und wie sagt die Hexe Dula am Ende so passend, man soll Gutes tun, weil es richtig ist. Und nicht weil man Dank dafür erwartet.
Mit diesem weisen Satz beende ich meine Meinung und kann das Buch nur empfehlen. Zum Selberlesen für erfahrene Leser im Grundschulalter oder zum Vorlesen für gemütliche, abenteuerliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Klassenfahrt im Dunkelmoor

Inhalt

Inhalt

Für Sophie und ihre Magischen Freunde geht es endlich auf Klassenfahrt. Sie freuen sich schon sehr, aber als sie hören das Frau Munk, die muffelige Biolehrerin, auch mit fährt, ist die Freude schon fast wieder weg. Allerdings verhält sich Frau Munk sehr merkwürdig. Ob Sophie und ihre Freunde herausfinden was sie hat? Und werden Anna-Lena und Fenja sie in Ruhe lassen?

Eindruck

Das Cover des Buches ist, wie auch schon beim ersten Band, sehr schön und ansprechend gestaltet. Man erkennt sofort die Freunde wieder.

Der Inhalt des Buches schließt an dem ersten Band an. Trotzdem werden noch einmal allgemeine Informationen gegeben und wiederholt. Das fand ich sehr gut, da man manchmal etwas vergisst und so besser anschließen kann. Außerdem können so die beiden Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Einstieg in die Handlung war sehr angenehm. Man bekommt die Vorbereitungen der Kinder auf die Klassenfahrt mit und freut sich mit ihnen auf das Ereignis.
Die Klassenfahrt selber fand ich sehr spannend. Natürlich ist es keine langweilige Klassenfahrt, sondern es passieren vorher und währenddessen noch einige Dinge, die die Freunde gemeinsam erleben und durchstehen müssen.

Ich fand die Handlung sehr schön ausgearbeitet. Besonders die Kapitel die während der Klassenfahrt passieren haben mir sehr gut gefallen. Zudem baut das Buch sehr schön auf dem ersten Kapitell auf. Man lernt alle Charaktere noch einmal besser kennen und kann eine schöne Entwicklung in der Freundschaft erkennen.
Zudem hat das Buch ein offenes Ende, was auf einen weiteren Band und die Fortführung der Handlung hoffen lässt.

Die tolle Geschichte wird durch wunderschöne Bilder ergänzt. Diese machen das Buch komplett und ergänzen die Handlung an den richtigen stellen.

Fazit

Ein wunderschönes Buch für Kinder über eine magische Klassenfahrt.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Auf Suche im Dunkelmoor

Im neuen Abenteuer von "Sophie und die Magie" geht es diesmal auf Klassenfahrt. Da auf der Klassenfahrt auch Ausflüge gemacht werden sollen, weiß das Meermädchen Lilia nicht, ob das mit ihrer Wanne auch funktioniert. Doch Ben, der für Lilia bereits die Wanne optimiert hatte, hat da so eine Idee... Also kann es losgehen. Im Schullandheim angekommen, gibt es die üblichen Diskussionen um die Zimmeraufteilung, wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung? Aber natürlich findet sich am Ende eine akzeptable Lösung für alle.

Neben ihrer Klassenlehrerin Frau Thomas ist auch noch Frau Munk mit auf Reisen. Und die macht ihrem Spitznamen, die harte Herta, wieder alle Ehre. Mit Tom kommt es zu einem Zwischenfall. Er wird zum Werwolf und wirft die Möbel um sich. Wie konnte das geschehen? Sophie und ihre Freunde gehen der Sache nach.

Zufällig bekommen die Kinder mit, dass Frau Munk immer wieder etwas von einem Stoffel vor sich hin erzählt. Wer wohl dieser Stoffel ist? Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Fluch. Sie beschließen Frau Munk zu helfen und hoffen, dass sie dann vielleicht freundlicher zu Magischen ist...

Auch im zweiten Buch ist wieder viel los. Sophie und ihre Freunde müssen so manches Rätsel lösen und haben dabei viel Spaß. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch von Kindern gut zu lesen. Auch die zahlreichen Illustrationen gefallen uns sehr gut.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Rätsel sowie ein Rezept für leckeren Vanillepudding. Außerdem gibt es noch eine Anleitung zum Herstellen von magischem Meermädchen-Badesalz.

Wir hatten viel Spaß mit dem Buch und vergeben 5 von 5 Sterne.