Cover-Bild Paragrafen und Prosecco
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Katharina Mosel

Paragrafen und Prosecco

Justitia und andere Katastrophen
Das Paragrafen-und-Prosecco-Team ist wieder da und sorgt für spritzige Unterhaltung mit Verwicklungen, Liebeskummer und anderen Katastrophen.
Susi ist ihr Single-Dasein leid, aber kein Mann mit Villa an der Alster beißt an. Liegt es an ihren ausgefallenen Männerwünschen oder kann wirklich nur eine Diät helfen?
Karla kümmert sich um eine unbeabsichtigte Heirat, die sofort aufgelöst werden soll. Welche Rolle spielt dabei die neue Kollegin aus der Nachbarkanzlei, mit der Ida von Anfang an auf Kriegsfuß steht? Ist die wirklich hinter Idas Mann her oder sollte sich Ida lieber um ihre geheimnisvolle Mandantin kümmern, die um jeden Preis unerkannt bleiben will?
Susi, Karla und Ida: Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch immer an einem Strang ziehen, wenn kreative Lösungen für menschliche Katastrophen gefragt sind.

Katharina Mosel erzählt neue Geschichten aus der Kanzlei an der Alster - die charmanteste, lustigste und verrückteste Anwaltsgeschichte des deutschen Buchmarkts.

Veröffentlicht am 10.11.2018

alltägliche Probleme und Hindernisse

Die Geschichte um die Anwaltskanzlei finde ich richtig toll und beim Lesen empfand ich sie wie ein Gespräch mit Freundinnen, die aus ihrem Alltag erzählen mit ihren Höhen und Tiefen.
Susi, eine von drei ...

Susi, eine von drei Protagonistinnen, habe ich gleich ins Herz geschlossen und es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, wie sie alles gemeinsam meistern und jede die andere unterstützt.
Ein wirklich tolles Buch und eine nette Unterhaltung.
Ich kann es nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine schöner Roman, der einen in die Juristenwelt abtauchen lässt.

Worum es geht:

Worum es geht:
Ida und Karla treffen sich zufällig auf einer Feier. Sie haben sich seit dem gemeinsamen Jurastudium lange nicht mehr gesehen. Ida ist bereits verheiratet und hat einen Sohn. Jetzt würde sie aber gerne mal richtig durchstarten. Genau das möchte Karla auch. Sie beschließen gemeinsam eine Kanzlei zu gründen. Dabei treffen sie auch wieder auf Susi, die das Examen leider nie bestanden hat. Auch sie ist trotzdem Feuer und Flamme und steigt als Sekretärin mit ein.

Die drei Freundinnen sind wirklich ein nettes und sehr sympathisches Team.
Es ist sehr interessant zu lesen, wie das Leben der Juristinnen so läuft. Das Buch ist spannend und witzig zugleich. Eine leichte Lektüre, um in eine andere, eine Juristenwelt abzutauchen.
Danni Lowinski lässt grüßen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Absolut glaubwürdige Protagonisten

Lange lag „Paragrafen und Prosecco: Justitia und andere Katastrophen“ bei mir auf dem Sub aber endlich durfte ich es befreien. Es ist mein erstes von Katharina Mosel und ich bin etwas unschlüssig.

Sehr ...

Sehr interessant und gelungen finde ich die Freundinnen. Sie sind sehr unterschiedlich und ich mag die Dynamik zwischen ihnen. Sie passen unglaublich gut zusammen und sind sehr stimmig ausgearbeitet. Auch die männliche Begleitung finde sehr Abwechslungsreich und passend.
Mir hat es besonders Susi angetan, etwas irre und eigen, gut die Vorstellungen mit einem gut situierten Partner finde ich etwas oberflächlich, aber sie ist kreativ. Auch ist sie unglaublich mutig was Farbe angeht und strahlt eine Lockerheit aus die wirklich beneidenswert ist. Manchmal ist sie etwas eingeschnappt aber so ist man im wahren Leben einfach. Ich finde sie unglaublich authentisch.

Der Start in die Geschichte ist mir gut gelungen und ich fand es angenehm das nicht alles so bierernst ist wie es die Gesetze gerne mit sich bringen, dennoch ist es nicht alles einfach nur witzig, auch ernste Situationen sind hier Thema.
Mit gefällt die Idee sehr gut, die drei Freundinnen, die Arbeit, die Dynamik auch an der Umsetzung gibt es eigentlich kaum was auszusetzen. Sie ist locker und hat Witz und Charme und trotzdem konnte mich die Geschichte nicht so rocken wie ich es mir gewünscht hätte. Äußerlich passt hier alles. Die Protagonisten und die Szenen sind durchdacht und es greift alles logisch in einander. Aber mir ist es einfach nicht gelungen mich von der Geschichte tragen zu lassen, irgendwie fühlte ich mich leicht ausgebremst und konnte nicht gänzlich mit der Geschichte warm werden.
Dennoch ist es eine gelungene Unterhaltung die mir den Büroalltag in einer Anwaltskanzlei näher gebracht hat.

Auch die Verpackung finde ich gelungen, es ist anders und durch die rosa Färbung auch ein Hingucker. Zusammen mit dem Klappentext ist das äußerliche sehr gelungen.

Fazit:
Eigentlich kann ich kaum was aussetzen an „Paragrafen und Prosecco: Justitia und andere Katastrophen“, wenn dies eigentlich nicht wäre. Einzig, das ich nicht gänzlich in der Geschichte angekommen bin, kann ich hier ins Feld führen. Die Geschichte hat Witz und Charme, die Protagonisten sind super ausgearbeitet und stellen sich auch ernsten Situationen. Mich konnte die Geschichte unterhalten und ich kann „Paragrafen und Prosecco: Justitia und andere Katastrophen“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Toller Humor

Das Cover passt perfekt zum Titel und ist genauso wie ich es mir dazu vorgestellt habe :) Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, doch die Schrift war für meinen Geschmack ein bisschen zu klein.

Auch wenn man, so wie ich, den ersten Band nicht gelesen hat, kann man diesen ohne größere Probleme lesen – nur der Einstieg viel mir dadurch etwas schwerer. Wenn man aber erstmal die Story und die Charaktere auf sich hat wirken lassen, kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist locker und leicht, der Verlauf der Story klar und nachvollziehbar. Toll finde ich hier auch die Mischung aus Tiefe, Humor und vor allem Sarkasmus :) wobei gerade letzteres mich mehr als einmal hat laut lachen lassen. An sich war die Story sehr süß, wenn auch recht vorhersehbar – da mich die Story dennoch sehr unterhalten hat, macht mir das dieses Mal nicht ganz so viel aus.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber die Frauen ergänzen sich perfekt , so dass mir ihre Dynamik sehr gut gefallen hat. Karla ist eine starke Persönlichkeit, die mir mit ihrer Art mit am besten gefallen hat. Susi hingegen ist mir besonders zu Anfang ein wenig auf die Nerven gegangen, doch ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Eine humorvolle, aber nicht zu aufgesetzte Geschichte über drei Frauen, die versuchen ihr Leben irgendwie auf die Reihe zu bekommen – für mich ein Must Read!

Veröffentlicht am 07.11.2018

unterhaltsamer Roman über drei unterschiedliche Frauen, die trotzdem Freundinnen sind

Inhalt
Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, arbeiten gemeinsam in einer Anwaltskanzlei.

Inhalt
Die Anwältin Karla hat gerade einen verzwickten Fall, eine Hochzeit, geschlossen in Las Vegas soll, soll sofort revidiert werden. Ihre Freundin und Kollegin Ida kümmert sich um eine Frau, die keinen in die Wohnung lassen will. Und dann ist da noch die gemeinsame Sekretärin Susi, sie hat ihr Single-Leben gründlich satt und ist auf der Suche nach einem Mann… aber er muss Geld haben.
Alle drei versuchen ihre Probleme zu lösen, sei es genau nach Vorschrift oder auch mal unkonventionell und persönlich…

Kennengelernt habe ich die Autorin durch ihren Roman "Viermal Frau" und ich war richtig begeistert von der der Geschichte und dem Schreibstil der Autorin. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Aber hier hatte ich echte Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, ich habe die beiden Anwältinnen immer wieder verwechselt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den ersten Teil nicht kenne.
"Paragrafen und Prosecco: Justitia und andere Katastrophen" von Katharina Mosel ist ein Frauenroman, der sich um die täglichen Probleme in der Kanzlei, den Mandanten und dem Privatleben der dreien handelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist leicht und locker.

Einzig Karla ist mir noch präsent im Kopf geblieben. Sie ist eine taffe Frau, die sich nicht von einem Mann aushalten lassen will. Ich mag ihre Art, wie sie auch mit ihren Mandanten umgeht.
Susi ging mir mit ihrer Männersuche etwas auf die Nerven, aber auch solche Frauen muss es geben.

Die Fälle, die die beiden Freundinnen bearbeiten, gefallen mir sehr gut. Die kreativen Lösungen, die dann gefunden wurden, sind wie aus dem Leben gegriffen. Und was mir gut gefallen hat, dass nicht alle Geschichten komplett zu Ende erzählt wurden, so kann der Leser seine eigene Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit
Eine leichte und lockere Geschichte für unterhaltsame Stunden, bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.