Cover-Bild True Facts
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Katharina Nocun, Pia Lamberty

True Facts

Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft

Im Alltag passiert es erstaunlich oft, dass wir mit Verschwörungserzählungen konfrontiert werden. Ob mit einem Freund in der Kneipe, der über "geheime Mikrochips in Impfungen" referiert, ein Kollege, der davon überzeugt ist, dass uns die "Lügenpresse" manipuliert oder der Bruder, der die "Pharmalobby" für alle Erkrankungen verantwortlich macht. Wieso ist es so schwer, in einem solchen Moment einzugreifen? Und wie kann es uns gelingen diese Aussagen als Verschwörungserzählungen zu entlarven?

Die Autorinnen stellen in diesem Ratgeber die wichtigsten Tipps und Kniffe zum Umgang mit Verschwörungserzählungen vor.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Interessant, aber stellenweise sehr oberflächlich

+ + einige interessante Punkte, aber für mich zu viele Wiederholungen und Verallgemeinerungen + +

Ich kenne Pia Lamberty aus dem TV und daher war ich neugierig was sie schreibt.

In diesem Buch geht ...

Ich kenne Pia Lamberty aus dem TV und daher war ich neugierig was sie schreibt.

In diesem Buch geht es darum, wie man als Außenstehender mit Verschwörungserzählungen umgehen kann. Da dieses Buch in der Pandemiezeit entstanden ist, nimmt Corona und Impfen ( als Beispiel für Verschwörungsideologien ) einen relativ großen Raum ein.

Einige Hinweise fand ich sehr hilfreich, z.B. wie man sich in den sozialen Netzwerken oder Messenger-Chats verhalten kann, wenn offensichtliche Falschmeldungen geteilt werden.

Leider gehen die Autorinnen zu wenig auf den Grund ein, warum sich anscheinend immer mehr Menschen Richtung Verschwörungserzählungen bewegen. Wichtige Fragen für mich wären da z.B. : Warum haben Politik und Medien soviel Vertrauen verloren? Warum fühlen sich viele von "den da oben" nicht gesehen?

Die knapp 170 Seiten sind flott gelesen und manche Punkte haben meinen Blick etwas geschärft.