Cover-Bild Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
Band 1 der Reihe "Die Lindenhof-Saga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Katharina Oswald

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.

»Atmosphärisch dicht, berührend, tiefgründig. Und wunderbar geschrieben.« Maria Nikolai, Bestsellerautorin von »Die Schokoladenvilla«

Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...

Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

Band 1: Ein Neuanfang für uns

Band 2: Zusammen können wir träumen

Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

Veröffentlicht am 28.08.2023

Neustart mit Hindernissen

"Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns" von Katharina Oswald,

"Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns" von Katharina Oswald,

ist für mich ein unglaublich starkes Buch. Die Autorin nimmt uns Leser mit in eine Zeit, wo so vieles im Umbruch ist, wo jeder seinen Platz neu finden muss und der Krieg noch leise nachklingt. Für mich war es unglaublich wie deutlich jedes Gefühl mit der Protagonistin spürbar war, denn wir dürfen so ziemlich jedes Gefühl kennenlernen. Dabei bekommt man aber auch immer noch andere Protagonisten vorgestellt und auch die Umgebung kommt sehr deutlich und detailliert rüber. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte lässt immer wieder raum zum spekulieren und rätseln, was es für mich besonders gemacht hat. Am Ende wurde ich keineswegs enttäuscht und war froh dabei sein zu dürfen wie eine Frau, in einer solchen Zeit, so stark ist und sich behauptet. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Zum Inhalt:

Marianne kämpft mit ihrer Mutter um die Existenz ihrer Familie, nach dem Tod des Vaters. Die Schreinerei der Familie verfällt. Doch das will Marianne so nicht hinnehmen. Zusammen mit Ludwig der noch an seinem Schicksal einer Kriegsverletzung leidet, will sie die Schreinerei zu neuem Leben erwecken und geht so das ein oder andere Wagnis ein.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Herrlich kurzweilig und unterhaltsam

Hohenlohe 1953: Marianne, älteste Tochter der Familie Wagner, hat einen Traum, sie will die Schreinerei ihres im Krieg gefallenen Vaters wieder zu neuem Leben erwecken. Gern würde sie eine Tischlerlehre machen, doch ihre Arbeitskraft wird zu Hause für das tägliche, karge Überleben der Familie gebraucht. Mehr schlecht als Recht versucht die Mutter mit Näh- und Stickarbeiten sich und ihre 3 Mädels durchzubringen. Doch Marianne versucht in jeder freien Minute sich selbst die notwendigen Fertigkeiten beizubringen…
Von Anfang an habe ich Marianne in mein Herz geschlossen. Diese zielstrebige junge Frau mit ihrem großen Ziel Puppenmöbel herzustellen. Der Autorin gelingt es sehr gut die Entwicklung von Mariannes Persönlichkeit darzustellen. Denn als Frau in den 50er Jahren eine Firma aufzubauen und zu leiten ist ein steiniger Weg. Durchsetzungsvermögen muss Marianne sich erst aneignen. Doch eines hat sie von Angang an: ein gesundes Misstrauen wie auch die Fähigkeit in die Herzen der Menschen zusehen. So erkennt sie recht schnell, dass die angebotene Hilfe des Verlobten ihrer Schwester keineswegs so selbstlos ist wie er vorgibt. Marianne hat immer wieder kritische Situationen zu meistern, bei denen ich mit ihr gelitten habe. Doch Fels in der Brandung sind für sie Ludwig und Alexandre, zwei vom Krieg gezeichnete Männer, die ihr helfen auch in ausweglosen Situationen eine Lösung zu finden. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Neuanfangf für uns - Bildgewalting und einfach nur Klasse!

Zugegeben, das Cover ist jetzt nicht so meins. Aber das, was zwischen den beiden Buchdeckeln steckt, dafür umso mehr. Hier wird auf sehr sensible Art mit dem Thema Krieg und der Nachkriegszeit umgegangen, ohne dabei den Unterhaltungswert aus den Augen zu verlieren. Ganz großes Kino meiner Ansicht nach.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannender Auftakt der Familiensaga

Die Frauen vom Lindenhof-Ein Neuanfang für uns- ist eine warmherzige geschriebene Familiensaga im Hohenlohekreis der 1950er Jahre.

Marianne, die Hauptprotagonistin, will die Schreinerei ihres Vaters wieder ...

Marianne, die Hauptprotagonistin, will die Schreinerei ihres Vaters wieder aufbauen, die nach dem Krieg verfallen ist.
Sie behauptet sich sich und will ihren Traum nicht aufgeben und kämpft darum.
Ihre Familie hat es in diesen schwierigen Zeiten auch nicht leicht. Marianne kämpft an allen Fronten für ihren Traum, aber ihr wird es nicht leicht gemacht und ihr werden Steine in den Weg gelegt. Aber sie hat noch einen Verbündeten, der ihr hilft, Alexandre, der aus dem Krieg heimkehrt und auch ihr Herz erobern will..

Die einfühlsam geschriebene Familiensaga hat mir gut gefallen und ich hatte viele unterhaltsame Lesestunden.
Marianne hat mich als starke, unabhängige Frau, die weiß was sie will, sehr beeindruckt und ich konnte mit Marianne sehr mitfühlen. Ich freue mich schon sehr auf die beiden weiteren Teile der Familiensaga.
Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von historischen Familiensagas.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Träume können wahr werden

Die Frauen vom Lindenhof- Ein Neuanfang für uns "  ist der Auftakt einer Trilogie von Katharina Oswald. Unter  diesem Pseudonym haben die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung ihr erstes gemeinsames Werk geschaffen.

In diesem ersten Teil,  der die Zeit von 1953 bis 1957 umfasst,  wird die Geschichte von Marianne und ihrer Familie erzählt.  Nachdem der Vater verstorben ist und der Großvater traumatisiert aus dem KZ zurück  gekommen ist, steht die Schreinerei der Familie still und verfällt.  Finanziell kommt die Familie mit Aushilfsarbeiten nur  knapp über die Runden. Marianne, die Älteste von den drei Töchtern, hat den Traum, die Schreinerei wieder aufzubauen,  obwohl ihr Vater ihr das Talent absprach,  mit Holz zu arbeiten.  Doch ohne Geld kann nicht einmal das Gebäude nutzbar gemacht werden. Mit dem Geld, daß der Großvater als Entschädigung für die Inhaftierung im   KZ  bekommt , rückt die Erfüllung ihres Traumes näher.Mit der Unterstützung von Ludwig , einem kriegsversehrten Nachbar und einigen Arbeitern  kann nach der Renovierung mit der Herstellung von Puppenmöbeln aus Holz begonnen werden. Als Alexandre auf dem Lindenhof kommt , lernt sie behutsam das Gefühl der Liebe kennen.

Ihre jüngere Schwester Henriette zieht es 15 jährig in die Stadt  Schwäbisch Hall ,  wo sie bei ihrer Tante im Geschäft hilft. Sie ist hingerissen von dem um einige Jahre älteren,  gut  situierten  Theodor,  dem Erben eines Fuhrunternehmens. Er versucht sich im Mariannes Betrieb zu drängen. Wie viele andere ist er der Meinung,  daß Frauen nicht in der Lage sind,  einen Betrieb zu führen.  Auch im Dorf hat Marianne es nicht leicht, da ihr die Schuld am Tod von Fritz,  ihrem Kindheits- und Jugendfreund,  gegeben wird. Durch ihre sympathische Führung und das kollegiale  Miteinander in der Schreinerei geht es mit dem Betrieb aufwärts.  Die Teilnahme an der Spielzeugmesse in Nürnberg steht bevor. Da trifft sie Schicksal hart . Sie muß einen persönlichen  und materiellen Verlust verkraften  . Ist dies das Ende von ihrem Traum, das Erbe des Vaters weiter zu führen ?

Marianne ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit viel Willensstärke  gegen Widerstände ankämpfen muß.  Dabei entwickelt sie sich zu einer starken selbstbewussten Frau.  Sie führt ihre Schreinerei in einer bewundernsweten Art, geht respektvoll und modern mit ihren Mitarbeitern um, so daß ein tolles Team entstehen kann.

Alle Personen sind lebendig und authentisch beschrieben, sie sind mir ( fast ) alle ans Herz gewachsen.  Die Lebensumstände der 50er Jahre, auch die Folgen des Krieges sind realistisch dargestellt.  Ich konnte mich schnell in die Geschichte und in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen.

Die wunderbare flüssige , lebhafte und warmherzige Schreibweise hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Geschichte hat mich gefesselt und die Spannung,  was als nächstes passiert war durchgehend präsent.  Ich habe mich mit Marianne , Henni und den weiteren Personen gefreut, war enttäuscht,  habe gezittert und auch geweint.

Es ist dem Autorenduo gelungen , einen großartigen Auftakt zur Lindenhof-Saga zu schaffen.  Am Ende des Buches gibt es schon eine Leseprobe zum nächsten Teil ,, Zusammen können wir träumen " , in dem  in die 80er Jahre und das Leben der nächsten  Generation  geht . Er wird am 23.5 2023 erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Familienmitgliedern vom Lindenhof.

Sehr gerne empfehle ich diese großartige Geschichte weiter.  Lasst Euch entführen in die Welt der Schreinerei und riecht den Geruch von Holz, hört das Sägen und Feilen  und begleitet die Entstehung von wunderschönen Puppenmöbeln