Cover-Bild Bornholmer Falle
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Katharina Peters

Bornholmer Falle

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Sarah Pirohl ermittelt"

Letzte Spur: Bornholm

Sarah Pirohl, ehemalige Polizistin in Rostock, möchte sich auf Bornholm einrichten, als sie der Hilferuf des BKA erreicht. Timo, der achtzehnjährige Stiefsohn eines renommierten Berliner Arztes, ist verschwunden. Zuletzt ist er gesehen worden, als er die Fähre von Bornholm nach Sassnitz bestieg. Sarah Pirohl beginnt sich umzuhören. Doch sie findet lediglich heraus, dass Sohn und Stiefvater vor Passanten auf der Insel in heftigen Streit gerieten. Dann jedoch erfährt sie, dass auf einem Musikfestival in Deutschland ein Junge umgebracht worden ist: ein Freund von Timo, der zuvor auf Bornholm gewesen ist.

Hochspannend und mit einer sympathischen Ermittlerin – der neue Roman der Bestsellerautorin von »Schiffsmord« und »Todeswall«

Veröffentlicht am 14.03.2024

Es ist nicht vorbei (Hörbuch)

Dieses Hörbuch wird von Elke Appelt in verschiedenen Stimmlagen vorgetragen und ich kann ihr sehr gut zuhören.

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung und es bietet sich hier an, parallel das Hörbuch und das Buch zu genießen. Probiert es einfach mal aus.
Es ist das zweite Buch um Sarah Pirohl aus der Feder von Katharina Peters.
Dieses Hörbuch kann ohne Vorkenntnisse um Sarah Pirohl gehört werden, auch wenn die Bände aufeinander aufbauen.
Sarah Pirohl hat sich aus privaten Gründen nach Bornholm zurückgezogen, als ein 18jähriger Jugendlicher scheinbar spurlos auf Bornholm verschwindet.
Als zeitgleich ein gleichaltriger Tween in Berlin umgebracht wird, kommen die ersten Parallelen ans Licht und natürlich unterstützt Sarah ihre alten Kollegen.
Die Figur Sarah finde ich sehr sympathisch
und liebenswert.
Je mehr Sarah in diesen Fällen involviert ist, desto mehr denkt sie an ihre eigene Vergangenheit zurück. Da wird der Krimi sehr persönlich und ich empfinde Sarah hier als sehr verletzlich und angreifbar.
Sie stößt auf alte gefährliche Seilschaften, die immer wieder aufs neue aus der Versenke kommen und einen sehr realistischen Bezug bekommen.

Der Autorin hier ein spannender Krimi gelungen und der Cliffhanger macht mich auf den nächsten Band neugierig.
Ich kann den Krimi nur empfehlen, über 10 Stunden Hörgenuss.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein packender Krimi

Sarah Pirohl hat sich nach Problemen in Rostock versetzen lassen. Nun ermittelt sie auf Bornholm. Eigentlich wollte sie es langsam angehen und sich in Ruhe eine Wohnung suchen. Doch dann soll sie auf Bitte des BKA nach dem achtzehnjährigen Timo suchen, der verschwunden ist. Er wurde zuletzt gesehen, als der auf die Fähre nach Sassnitz ging. Aber dort ist er wohl nicht angekommen. Sarah findet heraus, dass Timo zuvor noch Streit hatte mit seinem Stiefvater, einem angesehenen Berlin Arzt. Zudem erfährt sie, dass ein Freund von Timo, der zuvor auch auf Bornholm war, umgebracht wurde.
„Bornholmer Falle“ ist der zweite Band der Reihe „Fluchtort Bornholm“. Bornholm ist eigentlich bei Touristen gefragt, die einen unbeschwerten Urlaub verbringen wollen. Doch in diesem Buch zeigt sich Bornholm von einer sehr düsteren Seite, was auch das Cover gut zum Ausdruck bringt. Ich habe schon eine ganze Reihe von Büchern der Autorin Katharina Peters gelesen und auch hier konnte sie mich mit ihrem flüssig zu lesenden Schreibstil wieder überzeugen.
Sarah Pirohl ist eine sympathische junge Frau und gute Ermittlerin. Aber in ihrer Vergangenheit ist nicht alles so gelaufen, wie sie sich das gewünscht hätte. Auch ihre Kollegin, die Kriminalpsychologin Hannah Jakob, gefällt mir gut.
Den letzten Fall hat Sarah innerlich noch nicht ganz abgeschlossen und nun bekommt sie es schon wieder mit einem Fall zu tun, bei dem einige Leute ein falsches und böses Spiel spielen. Man versucht ihre Ermittlungen zu boykottieren, doch Sarah lässt sich nicht davon abhalten. Es gibt immer wieder Wendungen, welche die Spannung hochhalten.
Obwohl sich am Ende alles schlüssig klärt, gibt es dennoch lose Enden, die neugierig auf den nächsten Band machen.
Ein komplexer und sehr packender Krimi.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Tolle Fortsetzung mit Cliffhanger

Ich lese gerne gut gemachte deutsche Krimis und natürlich komme ich dabei auch an Katharina Peters nicht vorbei.

Ich liebe ihre Rügenkrimis wegen des regionalen Charakters ebenso wie ihre Regionalkrimis rund um Wismar.
Meine Lieblingsfigur ist jedoch die Kriminalpsychologin Hannah Jacob, von der es eine eigene Serie gibt, die aber auch in der Bornholmer-Reihe eine wichtige Rolle spielt.
In ihren Bornholm-Krimis ist es Katharina Peeters gelungen neben Hannah Jacob mit Sara Pirohl eine weitere starke Frau mit Ecken und Kanten einzuführen.
Die Bornholm-Reihe ist aus meiner Sicht deutlich anspruchsvoller als die anderen Krimis von Katharina Peters, sowohl was die Geschichte als auch was das Thema angeht.
"Bornholmer Falle" ist ein anspruchsvoller Regionalkrimi, gut geschrieben wie immer, mit einem überraschenden Cliffhanger am Ende, der Lust auf mehr macht. Der eigentliche Fall wurde jedoch gelöst, so dass keine Fragen offen bleiben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, doch es ist sicher notwendig, vorher den 1.Band der Reihe "Bornholmer Schatten" zu lesen. Sonst ist die Vielzahl der Personen und ihre Beziehungen zueinander teilweise verwirrend.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Zeit ist nur ein Faktor

Auf der Suche nach einem verschwundenen Jugendlichen, dessen Freund brutal ermordet wurde, gerät durch eine zufällig entdeckte Querverbindung ein alter Fall unverhofft ins Visier der Ermittlungen. Als Kommissarin Sarah Pirohl und die Kriminalpsychologin Hannah Jakob zu spüren bekommen, dass sie mit ihren Nachforschungen für unerwartete Unruhe in den eigenen Reihen sorgen, sind sie überzeugt, dass sie es mit einem hochbrisantem Fall zu tun haben. Die zahlreichen Versuche ihren weiteren Ermittlungen einen Riegel vorzuschieben sprechen eine eindeutige Sprache und erhärten ihren Verdacht. Obwohl sie damit weitaus mehr riskieren als ihren Job zu verlieren, steht es für sie außer Frage dass sie den Fall aufklären müssen.

Fazit
Ein komplexe und wendungsreiche Story zu einem brisanten Thema, die mit ihrem Ende die erhoffte Fortsetzung dieser Serie garantiert.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Die braune Gefahr lauert überall

Alles fängt ganz gemächlich an auf der Ferieninsel Bornholm. Eine Familie vermisst ihren gerade volljährigen Sohn. Da ich aber schon einige Bücher von Katharina Peters gelesen habe, ist klar, dass es auch hier nicht auf einen beschaulichen Regionalkrimi hinauslaufen wird. Zwar kenne ich den ersten Band dieser Bornholmer Reihe nicht, aber auch so werden die Zusammenhänge schnell verständlich. Die zuständige Polizistin Sarah Pirohl hatte Deutschland bewusst verlassen, nachdem sie ihren Vater wegen rechtsnationaler Umtriebe hinter Gitter gebracht hat. Doch die Thematik lässt Sarah auch in Dänemark nicht los, denn der verschwundene Junge ist nur die Spitze eines Eisbergs eines internationalen Geflechts rechtsradikaler brutaler Strukturen, die ihre Erfüllungsgehilfen auch in der deutschen Polizei untergebracht haben.
Katharina Peters hat wieder einen sehr spannenden, weitverzweigten Plot entworfen. Ihre Personen bekommen auch ein privates Umfeld, sodass man sie sich lebendig vorstellen kann, ohne dass sie sich in Nebenschauplätzen verzetteln. Ihr Schreibstil ist klar verständlich und mitreißend. Das Ende hätte ich mir vielleicht etwas früher dafür ausführlicher gewünscht. Der Cliffhanger jedenfalls ist ein Knaller! Absolute Leseempfehlung.