Cover-Bild Bornholmer Flucht
Band 3 der Reihe "Sarah Pirohl ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Katharina Peters

Bornholmer Flucht

Kriminalroman

Spurensuche auf Bornholm

Sarah Pirohl, eine ehemalige Polizistin, hat sich nach Bornholm zurückgezogen. Aber auch hier findet sie keine Ruhe. Als sie nach einem Aufenthalt aus Deutschland zurückkehrt, ist ihr Freund, ein dänischer Journalist, verschwunden. Ist Frederik, der sich oft mit brisanten Fällen befasst, entführt worden? Am nächsten Tag wird in einem ausgebrannten Auto eine Leiche gefunden. Es ist nicht Frederik, doch wer ist der Tote? Und was hat Frederik mit alldem zu tun?

Eine Ermittlerin in eigener Sache unterwegs – der neue Kriminalroman der Autorin der Bestseller „Ufermord“ und „Todeswelle“.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend

Sarah hat sich eigentlich zurückgezogen, aber dann verschwindet ihr Freund, der sich als Journalist mit brisanten Fällen befasst Kurze Zeit später findet man eine Leiche, die allerdings jemand anders ist. Wie hängt beides miteinander zusammen? Der Krimi war spannend und aufregend mit vielen überraschenden Wendungen, so dass die Spannung bis zum Schluss erhalten blieb. Der Schreibstil ist detailliert und schön und das Cover passt sehr gut. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Der private Krimi

„Bornholmer Flucht“ von Katharina Peters ist ein Kriminalroman mit den Ermittlerinnen Sarah Pirohl und Hannah Jakob. Dieser Krimi geht richtig an die Nerven, denn Sarah und Frederik sind persönlich involviert.
Frederik ...

Frederik ist verschwunden, vielleicht entführt und Sarah kann die Situation nur schwer einschätzen. Eine Leiche wird gefunden und Frederik ist unter Verdacht und auf der Flucht. Sarah sucht Hilfe und Unterstützung bei Hannah. Aber dieser Fall ist sehr persönlich und mit sehr großem Spannungsbogen geschrieben
Sehr spannend und politisch brisant geschrieben. Man ist im Geschehen der Protagonisten dabei und möchte gerne mithelfen. Der Krimi geht unter die Haut und ich empfehle diesen weiter. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Krimigenuss pur

Bei ihrer Rückkehr aus Deutschland findet Sarah Pirohl im Haus ihres Freundes eine merkwürdige Nachricht vor. Diese Nachricht ist insofern eigenartig, weil es genau dieselben Worte sind, die auch ihr Vater in Deutschland zu ihr gesagt hatte. In der Nachricht geht es um die ständig weiterlebende Idee und dass Sarah ihnen helfen würde. Von ihrem Freund Frederik, einem dänischen Journalisten der sich schon länger mit den Machenschaften und dem Netzwerk von Sarahs Vater auseinandersetzt, fehlt jede Spur. Warum ist er verschwunden? Wurde er möglicherweise entführt? Sarah ist aufgrund der Nachricht zutiefst besorgt und verunsichert.

Der Fund einer Leiche am nächsten Tag beunruhigt Sarah sehr. Es stellt sich zum Glück schnell heraus, dass es nicht Frederik ist. Aber wer ist der Tote dann? Wo ist Frederik? Hat er etwas damit zu tun?

Plötzlich ist Sarah unmittelbar betroffen und kann aufgrund dessen auch nur eingeschränkt ermitteln. Zu gerne würde sie helfend eingreifen, auch weil sie weiß, dass es sich um einen Angriff ihres Vaters handelt.

Dieser Krimi war bedingt durch die Extremsituation, in der sich Sarah befindet, schon irgendwie anders. Es gab diesen Toten, aber man wusste nicht, was passiert ist. Genau wie die ermittelnden Beamten überlegte ich beim Lesen mit, was nun genau geschehen ist. Dabei entwickelte sich die Handlung wirklich spannend und vor allem unvorhersehbar weiter.

Gut gefallen hat mir, dass auch Hannah Jacob wieder dabei war. Sie gefällt mir als Protagonistin genauso gut wie Sarah Pirohl.

Wie das Buch nun ausgegangen ist, das sollte jeder selbst lesen. Mich hat dieser Krimi wieder gut unterhalten und empfehle ihn zu gerne weiter. Von mir gibt es verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Agententhriller

Nach dem Cliffhanger aus dem zweiten "Bornholm"-Band von Katharina Peters freut man sich sehr, dass es endlich weitergeht. Allerdings: Auch hier lässt ein Cliffhanger den Leser ungeduldig zurück.
Auch ...

Auch für Quereinsteiger ist es einfach, sich in dem Geschehen zurechtzufinden, weil alle relevanten Informationen aus den Vorgänger-Büchern geschickt in die laufende Handlung eingeflochten werden.
Sarah Pirohls Vater zieht immer noch an allen Strippen, obwohl er im Gefängnis sitzt. Über ihren Freund Frederik, einem dänischen Enthüllungsjournalisten, will er erzwingen, dass Sarah ihm geheime Ermittlungsinfos mitteilt.
Frederiks Ruf wird durch Pirohl und seine braunen Konsorten diskreditiert. Sarah ist auf die Hilfe all ihrer Freunde bei der Polizei angewiesen, um dem entgegenzuwirken. Die Methoden, die auf beiden Seiten angewendet werden, sind schon fast auf Agententhriller Niveau. Wer sich also auf einen beschaulichen Regionalkrimi eingerichtet hat, muss sich schleunigst auf viel Spannung und noch mehr Action einstellen. Die Handlung ist zwar komplex mit vielen Personen und mehreren Schauplätzen, aber man behält immer den Überblick.
Die Episode ist natürlich in sich abgeschlossen, doch Sarahs letzte Aktion deutet an, dass der Kampf noch lang nicht vorbei ist.

Veröffentlicht am 24.04.2022

unterhaltsam

Auch im dritten Buch geht es gleich spannend los. Und es liegt zeitlich genau hinter Band zwei, deshalb kann ich nur dazu raten alle Teile der Reihe nach zu lesen. Dies erhöht auf jeden Fall den Lesegenuss, auch weil alle Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder mit dabei sind. Das regionale Flair ist wieder sehr gut eingefangen und der Schreibstil beschreibend und emotional. Wobei ich hier sagen muss, ich habe das Hörbuch gehört und es war noch einen Tick spannender als die vorherigen Bände, die ich " nur" gelesen habe, hier hat die Sprecherin die Spannung ganz wunderbar rübergebracht. Auch Betonung und Intonation fand ich perfekt.
Insgesamt fand ich den Fall ein wenig zu persönlich, ich mag es lieber, wenn Ermittler oder Protagonisten gar nicht involviert sind, doch dies ließ sich ja schon am Ende des vorherigen Buches erahnen und so wusste ich worauf ich mich eingelassen habe. Manchmal fand ich einige Wendungen nicht richtig nachvollziehbar, bzw. ich fand sie zu wenig erklärt, dies könnte aber auch daran liegen, dass ich Hörbücher meist während der Hausarbeit höre und es schon öfter vorgekommen ist, dass ich etwas nicht mitbekomme, deshalb schiebe ich diesen Kritikpunkt jetzt mal auf eine fehlende Aufmerksamkeit.

Frau Peters hat einen ganz klaren Schreibstil der mit wenigen Worten sehr viel aussagen kann und die Ausarbeitung der Protagonisten ist auch sehr gut gelungen, sodass ich letztendlich nichts zu meckern habe und gerne fünf tolle Sterne vergebe.