Cover-Bild Leuchtturmmord
  • ISBN: 9783746632063
Katharina Peters

Leuchtturmmord

Ein Rügen-Krimi
Band 5 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"

Rügen – zauberhaft und mörderisch

An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.

Veröffentlicht am 17.01.2017

spannende Urlaubslektüre

Auf Rügen wird in der Nähe des Leuchtturms eine junge Frau ermordet aufgefunden. Sie wurde brutal misshandelt, Spuren finden sich leider keine. Der Mord liegt schon ein wenig zurück und die Polizei tappt noch immer im Dunkeln. Bei den Ermittlungen wird festgestellt, dass Merle, die Tote, während der Schulzeit Mitglied einer Clique war. Und von denen sind lebt außer einem Mann keiner mehr, die sind inzwischen verstorben. Besteht ein Zusammenhang mit dem Mord? Dann erliegt auch ein Boxer im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Romy und ihr Team sind einer großen Sache auf der Spur.

Mir hat auch dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Auch, wenn ich noch nie auf Rügen war, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere wirken ebenfalls authentisch. Die neue Kollegin Olivia war mir sehr sympathisch, sie könnte eine starke Konkurrenz zu Romy werden. Vielleicht bekommet sie sogar in späteren Büchern der Autorin noch einen größeren Part, was mir gefallen würde. Der Schreib- und Erzählstil hat mir auch gefallen, er ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut, die Story ist in sich schlüssig. Für mich war das spannende Lektüre, sehr gelungen. Ich freue mich auf weitere Bände von der Autorin.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Leuchtturmmord

Piet hat ein Geheimnis und seine Ehefrau kennt es. Damit ist er ihr ausgeliefert. Das könnte er ändern, indem er endlich auspackt und seinen vor Jahren begangenen Fehler eingesteht. Doch er wiegt sich in relativer Sicherheit - bis Olivia Durow ins Spiel kommt.
Die Kommissarin Olivia Durow hat erst vor kurzem ihren Dienst in Stralsund angetreten, als kurz nacheinander zwei merkwürdige Todesfälle gemeldet werden. Sofort sieht sie einen Zusammenhang zu anderen Fällen, mit denen sie früher einmal zu tun hatte und deren Aufklärung damals massiv verhindert wurde.
Im weiteren Verlauf wird klar, dass es eine Verbindung zwischen den Stralsunder Morden und dem mysteriösen Fall, den Romy Beccare in Bergen untersucht, geben muss. Als sich herausstellt, dass es nicht nur um Mord, sondern vielmehr um Machtmissbrauch und Korruption geht, müssen die Kommissare zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um dem endlich ein Ende setzen zu können.

Fazit
Eine sehr komplex aufgebaute Story, die durch vielschichtig miteinander verwobene Handlungsstränge ständig an Spannung gewinnt. Die einzelnen Charaktere wirken alle authentisch und glaubhaft, sie lassen die angespannte Atmosphäre die sich immer weiter zuspitzt, deutlich spürbar werden. Mit Szenen aus dem Privatleben der Protagonisten wird die Geschichte angenehm aufgelockert und macht gleichzeitig neugierig darauf, wie ihr Leben weitergehen wird.

Spannend und gut strukturiert

„Leuchtturmmord“ ist mein erster Band aus der Romy Beccare Reihe.

„Leuchtturmmord“ ist mein erster Band aus der Romy Beccare Reihe.
Es geht um eine junge Frau, die ermordet auf Rügen gefunden wird. Gleichzeitig tauchen immer mehr tote Boxer in der Nähe von Krankenhäusern auf.
Romy ermittelt im Fall der jungen Frau und ihr Freund kümmert sich um die Boxer. Im Laufe der Ermittlungen verstricken sich die Fälle immer mehr und für die Ermittler wird es schwer, die wahren Täter zu finden.
Der Krimi ist angenehm geschrieben. Die Ermittlungen sind gut nachzuvollziehen und schön durchstrukturiert. Man begreift sofort, welchen Weg die Ermittler gehen und warum. Man kann miterleben, wie sie auf die Hinweise kommen und diese nachverfolgen.
Da ich jedoch Quereinsteiger bei der Reihe bin, kam ich am Anfang viel mit den ganzen Namen und Ermittlerteams durcheinander. Man erfährt leider sehr wenig Privates von ihnen, wodurch das Auseinanderhalten erschwert wird. Ich musste teilweise wirklich überlegen, wer jetzt wer war. Und das obwohl ich die Jahrhunderttrilogie von Ken Follett gelesen habe und das sind wirklich viele Namen.
Trotzdem war es spannend. Nicht auf eine actionreiche Art, sondern auf eine konzentrierte, ruhige Art. Gut fand ich auch, dass keine Gewalt auftaucht. Es werden die Leichen nicht wirklich beschrieben und die Morde auch nicht. Aber das braucht das Buch nicht. Die Spannungskurve blieb in 90% des Falles trotzdem oben. Leider gab es zwischendurch Stellen die mich nicht so gefesselt haben. Da musste ich mich ein bisschen durchringen weiterzulesen. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe aber das war trotzdem schade.
Für Inselkrimi-Fans kann ich das Buch dennoch empfehlen.

Mörderisches Rügen

An einer einsamen Stelle auf Rügen wird die furchtbar zugerichtete Leiche von Merle gefunden.Die junge Mutter gehörte zu einem Segelclub ,dessen Mitglieder in den letzten Jahren bis auf einen jungen Mann plötzlich starben. Wer hat sie umgebracht ? Der jähzornige Ehemann oder der alte Segelkamerad ?
Die Kommissarin Ramona Beccare tappt im Dunklen bis plötzlich Spuren auftauchen ,die zum Mord an zwei Boxern führen .Doch wo ist die Verbindung zwischen den Morden ?
Je mehr sich die Kommissarin und ihr Team der Lösung nähern um so gefährlich wird es für alle Beteiligten,denn die Spur führt in allerhöchste Kreise und die lassen nicht mit sich spassen .
Wem kann man noch trauen und wer ist verdächtig?
So beschaulich es sonst auf Rügen zu geht so gefährlich wird es nun da alte Wunden aufgerissen wurden ,die um jeden Preis geschlossen bleiben sollten.

Mir gefiel das Buch sehr gut ,ich fands spannend .Zu Beginn musste ich mich erst mal durch die vielen Namen durcharbeiten ,doch dann konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen . Normalerweise lese ich nicht gerne Krimis ,doch dieser hier gefiel mir und die anderen Bücher der Autorin wandern definitiv auf meine Wunschliste

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord auf der Urlaubsinsel - empfehlenswert!

Dies war mein erster Krimi von Katharina Peters und der erste rund um die Ermittlerin Romy Beccare. Es ist bereits der fünfte Fall, in dem Romy ermittelt. Deswegen möchte ich gleich vorweg nehmen: Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen und verstehen. Es ist in sich abgeschlossen, sodass keinerlei Verständnisprobleme auftauchen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich es mir jedoch gewünscht, bereits etwas mehr zu wissen, denn so tauchten doch sehr viele Personen auf (vor allem in den beiden Ermittlerteams), sodass es manchmal schwer war, sich zu erinnern, wer wer ist und wer wo dazu gehört. Ist man mit den Personen schon vertraut, ist es sicher einfacher. Aber natürlich ging es so mit ein bisschen Konzentration auch.
Worum gehts aber: Auf den Inhalt möchte ich nicht weiter zu sprechen kommen, denn dieser ist dem Klappentext gut zu entnehmen. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist: Hier werden zwei unterschiedliche Fälle und somit auch Handlungsstränge miteinander verwoben. Wo man am Anfang keinen Zusammenhang sieht, schafft es die Autorin, mit kleinen Häppchen den Leser immer mehr auf die Zusammenhänge hinzuweisen. Dies ist überaus spannend und verleitet zum Weiterlesen - denn manchmal enden die Kapitel in der einen Handlung und machen mit der nächsten weiter. Eine Art Cliffhanger mitten im Buch sozusagen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Komplexität des Buches möchte ich positiv hervorheben. Manchmal war es zwar etwas schwer, bei all den verschiedenen Fäden am Ball zu bleiben, doch insgesamt macht gerade das das Buch aus. Anfängliche Verwirrungen seitens des Lesers werden nach und nach aufgelöst, ohne dabei unrealistisch zu wirken. Außerdem hat es die Autorin geschafft, alle offenen Fragen zu klären, sodass der Leser das Buch zufrieden zuklappen kann.
Und auch überrascht - denn es gibt mehr als eine Wendung, die man so nicht erwartet. Eigentlich bin ich ein geübter Krimileser und schaffe es recht gut, den Mörder schon vor der eigentlichen Aufklärung zu identifizieren. Das war hier leider - oder gerade zum Glück - nicht der Fall. Zwar versucht die Autorin mehrmals, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, manchmal auch sehr offensichtlich, aber trotzdem bleibt es bis zum Schluss spannend.
Positiv war auch der Schreibstil: Das Buch liest sich wirklich angenehm und schnell (zu schnell?) weg. Die Sprache ist flüssig, nicht zu sehr emotionsgeladen, manchmal sehr schonungslos und mit vielen wörtlichen Reden gespickt. Das macht die Personen selbst sehr lebendig und sorgt dafür, dass keine Längen auftauchen.
Etwas gefehlt hat mir allerdings der Rügen-Bezug. Bereits auf dem Cover wird dies ja angekündigt. Die Ostseeinsel steht allerdings gar nicht im Mittelpunkt. Wenn nicht die Ortschaften das ein oder andere Mal genannt würden, könnte man die Handlung auch an einen anderen Ort verlegen. Das fand ich schade. Vielleicht haben es Leser, die bereits auf Rügen waren und somit über Ortskenntnisse verfügen, leichter, den Bezug herzustellen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein solider Krimi, der zwar schonungslos, aber nicht übermäßig brutal ist. Von mir gibt es - aufgrund der kleinen Kritikpunkte, 4,5 Sterne und die Vorgängerbände wandern sofort auf meine Wunschliste!