Cover-Bild Schiffsmord
Band 9 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Katharina Peters

Schiffsmord

Ein Rügen-Krimi

Der Tote von Sassnitz

Im Hafen von Sassnitz wird auf einer Yacht eine Leiche gefunden: Florian Gerber, ein Finanzbeamter aus Stralsund, ist offenbar bereits tot auf das Schiff gebracht worden. Romy Beccare kann zunächst nichts Auffälliges in der Biografie des Toten entdecken – außer, dass ihm die Yacht offensichtlich gehört hat. Wie kann ein Finanzbeamter zu soviel Geld kommen? Dann erfährt sie, dass Gerber sich seit dem Tod seiner kleinen Nichte sehr verändert hat. Das Mädchen starb bei einem Verkehrsunfall, weil Gaffer den Rettungskräften den Weg versperrten. Gerber hat sich intensiv auf die Suche nach den Schuldigen gemacht. Musste er deshalb sterben?

Der neue Roman um die Ermittlerin Romy Beccare – von der Bestsellerautorin Katharina Peters

Veröffentlicht am 29.03.2020

Solider Krimi mit so einigen Überraschungen

Das Auffinden der Leiche von Florian Gerber im Hafen von Sassnitz auf einer Yacht stellt die Ermittler vor vielen offene Fragen. Woher hatte der Finanzbeamte soviel Geld um sich eine Yacht leisten zu können? Wer hatte das Opfer so brutal misshandelt, dass er an den Folgen starb?

Alles deutet daraufhin, dass sich der Tote offensichtlich in seinem Amt bestechen ließ. Vom Kauf einer Yacht in seinem näheren Umfeld weiß auch niemand etwas. Oder hat sein Tod mit dem tödlichen Unfall seiner Nichte vor einem Jahr zu tun?

Es gibt viele offenen Spuren in diverse verschiedene Richtungen, die es den Kommissaren nach den ersten Ermittlungen schwermachen die richtige Spur zu finden. Romy Beccare und ihr Team suchen händeringend nach Anhaltspunkten. Dann gibt es einen möglichen Verdacht und auf einmal haben alle das Gefühl auf ein Wespennest gestoßen zu sein.
Dieses war nicht mein erstes Buch von Katharina Peters. Ich habe auch schon einige Vorgängerbücher mit der Ermittlerin Romy Beccare gelesen. Ich muss gestehen, dieses Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ein einfacher Mordfall entpuppt sich während des Lesens zu einem sehr komplizierten Geflecht, was scheinbar undurchsichtig ist. Da half auch kein konzentriertes Miträtseln. Die Auflösung war eine große Überraschung für mich, damit hätte ich so nicht gerechnet.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne weiter und vergebe verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Der Tote auf der Yacht

„Schiffsmord“ von Katharina Peters ist ein sehr spannender und gut geschriebener Rügen-Krimi. Trotz unglaublicher Ermittlungsarbeit kann man bis zum Ende den Täter nicht voraussehen. Es werden immer wieder Verdächtige in die entsprechende Richtung gelenkt, was das Buch bei Spannung hält.
Ein toter Finanzbeamter, der sehr korrekt gelebt und gearbeitet hat, zumindest können Kommissarin Romy Beccare und ihr Team nichts auffälliges finden. Nur ein Barzahlungsgeschäft für die Yacht kann keiner nachvollziehen. Führt das am Ende auf eine heiße Spur?
Ein super spannender Rügen-Krimi, der mir sehr gefallen, aber auch nachdenklich gestimmt hat. Toll geschrieben, hat sich flüssig lesen lassen. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Schiffsmord

Die Hoffnung, dass es sich bei dem Toten auf der Yacht um einen reinen Routinefall handelt, wird für Kommissarin Romy Beccare schnell zu reinem Wunschdenken. Im Gegenteil, denn es ist offensichtlich, dass es sich keinesfalls um einen natürlichen Todesfall handelt. Schon bald entwickelt sich die Suche nach dem Mörder des Mannes zu einer besonderen kriminalistischen Herausforderung für Romy und ihr Team. Alle sind überaus engagiert, vor allem als sie feststellen, mit was für verkorksten Typen sie es zu tun haben, die man bisher mangels Beweisen, nicht zur Rechenschaft ziehen konnte. Doch die Indizienlage bleibt äußerst dünn, so dass es unmöglich ist den Staatsanwaltschaft von den dringend benötigten Durchsuchungsbefehlen zu überzeugen. Dadurch können sie zwar nur eingeschränkt agieren, aber Not macht erfinderisch. Auch wenn ihr Vorgehen nicht immer den Dienstvorschriften entspricht, gelingt es Romy mithilfe ihrer Kollegen nach und nach die tatrelevanten Zusammenhänge herzustellen. Aber obwohl sie jetzt wissen wen sie suchen, sind sie damit noch lange nicht am Ziel.

Fazit
Ein Kriminalfall auf höchstem Niveau, der mit zahlreichen raffinierten Wendungen die Spannung bis zum krönenden Showdown zu halten weiß.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Inselspannung

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war vom ersten Moment an begeistert. Ich konnte mich problemlos zurechtfinden, obwohl es der neunte Teil einer Reihe ist.

Das Team um Jan Riechter und Romy ...

Das Team um Jan Riechter und Romy Beccare ist ganz spannend aufgebaut, ergänzen sich doch die höchst verschiedenen Charaktere immer recht lösungsorientiert. Die Mischung aus familiärem Hintergrund und Fall ist absolut perfekt, wobei die Ermittlungen ganz klar im Vordergrund stehen. Die Wendungen, die dieser Fall nimmt waren für mich als Leser in keinster Weise vorhersehbar und haben mich komplett in den Bann des Verbrechens gezogen. Obwohl der Täter relativ früh vermutet wird, zieht sich der Spannungsbogen auf hohem Niveau durch das Buch, da das nicht Verhaften Können des Täters auf rechtlicher Ebene, eine völlig andere Art von Spannung erzeugt .

Man hofft mit den Ermittlern und wütet gegen die Bösen. Durch relativ viel, aber in jeder Beziehung passende wörtliche Rede wirkt das Buch sehr lebendig und emotional. Auch die Nebencharaktere sind stimmig in die Handlung eingefügt und machen es dem Leser nahezu unmöglich, dass Geschehen zu durchschauen.

Fazit: Ein tolles Buch für alle die richtig gute Krimis mögen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Packend

Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert, weil ich in Sassnitz bereits einmal Urlaub machte und viele der Schauplätze waren mir deshalb geläufig. Die Atmosphäre hatte für mich deshalb trotz des Verbrechens auch etwas von einem Urlaub an sich. Der Fall an sich war spannend. Für mich war es der erste Fall der Ermittlern Romy Beccare, aber definitiv nicht der letzte. Die Spannung konnte durch einige überraschende Wendungen bis zum Ende hin erhalten bleiben, so dass man das Buch nur sehr ungern überhaupt aus der Hand legen wollte. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.