Cover-Bild Ufermord
Band 11 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Katharina Peters

Ufermord

Ein Rügen-Krimi

Der geheimnisvolle Tote von Sellin

Romy Beccare wird an das Ufer des Selliner Sees gerufen, weil man eine männliche Leiche entdeckt hat. Der Tierarzt Michael Bautner wurde dort erstochen. Schnell hat man auch einen Verdächtigen: einen abgeschottet lebenden Mann, dessen Hund Bautner angeblich falsch behandelte und der deshalb starb. Doch Romy kommen Zweifel. Die Ermittlungen laufen ihr viel zu glatt. Dann wird bei Bauarbeiten in Sellin das Skelett eines seit fast drei Jahrzehnten vermissten Mannes gefunden, der offenbar kurz vor seinem Verschwinden mit Bautner zu tun hatte.

Der neue Rügen-Bestseller von einer der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen der letzten Jahre

Veröffentlicht am 02.10.2022

Cold Case auf Rügen

Der Fall um eine Leiche am Selliner See wird scheinbar schnell gelöst. Bevor sich daraus ein 30 Jahre alter Cold Case um gleich zwei verschwundene Personen entwickelt. Da es aufgrund der langen Zeit keinerlei forensische Spuren mehr gibt, die es man noch auswerten könnte, müssen sich Romy Beccare und ihr Team ganz allein auf ihren Spürsinn, ihre Interviewtechniken und ihre gute Kombinationsgabe verlassen.

Ich fand diesen Rügen-Fall erneut sehr gut. Ich mag den Schreibstil von Katharina Peters, die immer sehr detailliert und präzise den Arbeitsalltag ihrer Protagonistin beschreibt. Der Kriminalfall ließ mich auch ziemlich lange ratlos zurück, bzw. verschiedene Verdächtige vermuten. Bis am Ende dann doch wieder alles ganz anders war...

Veröffentlicht am 26.04.2022

Selliner See Morde

Das idyllische Ufer des Selliner Sees ist diesmal Fundort von zwei männlichen Leichen. Erst wird dort ein angesehener Tierarzt erstochen. Im Verdacht steht ein unzufriedener Hundebesitzer. Doch als in der Nähe noch eine Leiche geborgen wird, findet die Kommissarin Romy Beccare einen Zusammenhang, auch wenn dieser Mord schon vor dreißig Jahren stattgefunden hat.
Beccare ist eine bemerkenswerte Ermittlerin. Sehr klug, sehr sympathisch und sehr zielorientiert arbeitend. Sie ist ein wohltuender Kontrast zu all den kaputten Typen in der Krimilandschaft, die alles im Alleingang schaffen. Nein, um Beccare herum funktioniert ein harmonisches Team wie am Schnürchen und als Leser kann man die Fortschritte miterleben und nachvollziehen. Zugleich wird ein Rügen-Feeling vermittelt, das auf diese Insel neugierig macht. "Ufermord" ist ein durch und durch spannender Kriminalroman, den ich ohne Bedenken jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein Ufer, zwei Tote

Auch der neue Fall von Romy Beccare und ihrem Team ist wieder sehr gut gelungen. Ein aktueller Mordfall scheint verknüpft zu sein, mit einem Fall, der dreißig Jahre zurückliegt. Ganz zauberhaft beschreibt die Autorin hier die Tücken der Wendezeit, und lässt auch den einen oder anderen Seitenhieb auf die DDR Zeit nicht aus. Spannend fand ich hier, was man als Leser alles noch so lernen kann.
Außerdem fand ich die Konstruktion aus altem und neuem Fall sehr gut gelungen. Manchmal hatte ich Probleme, die jeweiligen Figuren und potenziellen Täter dem jeweiligen Fall zuzuordnen, aber spannend war es allemal.
Die Handlung springt mit den verschiedenen Verknüpfungen in den Zeitebenen umher und kombiniert munter mehrere Szenarien, wobei das Meiste dann doch nicht so sonnenklar ist, wie es zu Beginn den Anschein hat.
Die Wendungen in diesem Buch betreffen hauptsächlich Charaktere, die Autorin hält der Gesellschaft hier ganz klar einen Spiegel vor , und zeigt wie wild viele Menschen immer noch versuchen den äußeren Schein zu wahren, egal um welchen Preis.

Der Sprachstil ist wie immer routiniert und sehr bildhaft, man fühlt sich als Leser sofort wohl in dem Ambiente, wobei ich persönlich Romy manchmal als egozentrisch und ein wenig sperrig empfinde. Vorteil dieser Charakterisierung, sie bleibt als Ermittlerin länger im Gedächtnis des Lesers.
Auch Nebencharaktere sind treffend eingeflochten und runden das ganze Buch wunderbar ab.
Die Verdächtigen sind ganz besonders gut ausgearbeitet, findet sich doch immer wieder ein charakterliches Hintertürchen, von dem niemand zuvor etwas geahnt hatte.

Fazit: Perfekt im Genre Regionalkrimi, es macht allerdings mehr Spaß, wenn man die Serie schon etwas länger verfolgt, wobei ich glaube, dass die Charaktere so gut eingeführt werden, dass man auch mit diesem Buch einsteigen könnte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Routinierte Fortsetzung mit Wendungen und Irrungen

Ich oute mich ja immer wieder, dass ich ein Fan von Katharina Peters bin. Ihr Stil und ihre Art, die Geschichten, die sie sich ausdenkt, logisch umzusetzen faszinieren mich ein ums andere Mal. Sie versteht es, die Geschichten flüssig, anschaulich und fesselnd zu erzählen. Die Insel und ihre Sehenswürdigkeiten werden zwar geschildert, aber mehr „so nebenbei“ und nicht so raumgreifend, wie es in anderen Büchern leider üblich ist. Man überliest es nicht, sondern es macht eher Lust auf einen Urlaub dort. Und …. egal, um welche Serie es sich handelt, es ist immer so herrlich kontinuierlich. Auch dieses Mal sind wieder alle bekannten Personen an Bord und es ist sogar noch ein neues Gesicht dazugekommen.

Das, was ich an der Figur Romy so schätze, ist, dass sie sich vollkommen auf ihr Bauchgefühl verlässt. Und weil es ein Roman ist, hat sie natürlich immer Recht. Zur Freude der Leser.

Natürlich ist nicht alles 100% logisch. Da wird bei einer Vermisstensuche sofort auf den richtigen Namen getippt und auch die Suche im System wirft einen einzigen richtigen Treffer aus, wo doch sicherlich hunderte Personen früher geflüchtet sind. Aber das war mir bei Romy – ehrlich gesagt - herzlich egal.

Schön fand ich auch, dass diese Mal auch die menschliche, heißt verständnisvolle Seite und nicht nur die abgeklärte, berufliche Seite der Ermittler gezeigt wird. Das geschieht nicht allzu oft und es macht sie noch liebenswürdiger.

Der Fall an sich scheint zu Anfang klar und logisch - dann doch wieder nicht - dann war doch wieder alles klar und kurze Zeit später doch wieder nicht. Das bedeutet, dass der mitratende Leser herrlich an der Nase herumgeführt wird.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Großartig

Der neue Rügen-Krimi von Katharina Peters um die Bergener Kommissarin Romy Belcare "Ufermord" hat mich wie jeder Band der Reihe begeistert. Das Thema, wie lang vergangenes Unrecht nachwirkt, beschäftigt mich sehr.
Klappentext:
Die Spuren führen, wie so häufig bei Katharina Peters, in die Vergangenheit und das Ziel ist Gerechtigkeit auch für fast vergessene Opfer. Dabei verschwimmen teilweise die Grenzen zwischen gut und böse. Gerade dadurch gelingt es Katharina Peters zum Nachdenken anzuregen.
Die Spannung ist sehr gut aufgebaut und hat bei mir von Anfang bis Ende gehalten. An einer Stelle hatte ich das Gefühl, hier ist es nicht ganz stimmig. Doch das tat der Lesefreude keinen Abbruch.
Die Figuren sind aus den vorangegangenen Bänden bekannt, doch das Buch kann auch ohne diese Kenntnisse gelesen werden. In diesem Band geht es wirklich sehr um die Taten, weniger um das Privatleben und die Entwicklung von Romy. Trotzdem entwickelt sie sich als Person weiter und bleibt lebendig.
Der Stil ist wie immer flüssig. Die Struktur trotz einer Vielzahl an Personen und Handlungssträngen jederzeit übersichtlich.
Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Ein lesenswerter, vielschichtiger Regionalkrimi auf hohem Niveau. Großartig!