Cover-Bild Du bist ok, so wie du bist
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Katharina Saalfrank

Du bist ok, so wie du bist

Beziehung statt Erziehung - was Kinder wirklich stark macht
Kinder müssen nicht erzogen werden! Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Er-ziehung zur Be-ziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und liebevolle Beziehung zu unseren Kindern gestalten wollen. Kinder stehen in unserer Gesellschaft so sehr im Fokus wie nie zuvor. Beständig neue Konzepte über Frühförderung, Betreuungsangebote und Bildungsreformen werden entworfen. Eltern fragen sich: Wie soll ich mein Kind richtig erziehen? Wie schaffe ich es, dass es optimal gefördert wird? Eingeschlichen hat sich in all diese Diskussionen jüngst ein befremdlicher Ton: Plötzlich ist da von kleinen Tyrannen die Rede, die uns Eltern auf der Nase rumtanzen. Ein Lob der Disziplin befeuert die Erziehungsdebatte, immer mehr Kinder werden mit Diagnosen wie ADHS zu Kinder- und Jugendpsychiatern geschickt.
Katharina Saalfrank wendet sich ab von einem solchen problematisierenden Umgang mit Kindern hin zu einer wertschätzenden Beziehung innerhalb der Familie. Sie beschreibt die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Paradigmenwechsels: Kinder brauchen keine herkömmliche Erziehung, ist ihre Überzeugung, die sie aus ihrer Arbeit mit Familien, aber auch aus Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie gewinnt. Was Kinder stattdessen brauchen, um gesund aufwachsen zu können und gut zu lernen, ist eine wertschätzende Führung und eine stabile und konstruktive Beziehung.
Wer das Buch von Katharina Saalfrank gehört hat, wird einen neuen Schlüssel für ein bereicherndes und lebendiges Familienleben finden, in dem sich die Potentiale von Kindern und Eltern frei entwickeln und alle aneinander wachsen können.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Lernprozess - Offenheit für neues

Bei dem Buch „Du bist ok, so wie du bist“ von Katharina Saalfrank geht es um eine konstruktive Beziehung zueinander. Die herkömmliche Erziehung wird auf die Seite gestellt.
Das Sachbuch ist anders, erfrischend ...

Das Sachbuch ist anders, erfrischend anders. Jeder hat eine Meinung zum Thema Erziehung, da man seine eigenen Erfahrungen in diesem sehr persönlichen Kontext gemacht hat. Beim Lesen stellt man fest, dass es außerdem fast erschreckend ist zu sehen, wie man von Dingen geprägt ist, die doch eine lange Zeit zurückliegen.
In Saalfranks Buch geht es darum, die Idee des klassischen Erziehens hinter sich zu lassen und auf die Qualität des Miteinanders zu schauen. Ich finde, dass man viele Informationen, Ideen und Tipps erhält. Diese werden an einfachen Beispielen verdeutlicht. Auch wenn es meistens nur kleine Unterschiede sind, die aber etwas ganz Anderes vermitteln: „Ich freue mich mit dir, dass du etwas geschafft hast. Eben nicht: Ich freue mich über dich und deine Leistung.“ [91]
Positiv finde ich, dass auf die die drei wesentlichen Erziehungsstile eingegangen wird. Anschaulich werden die Unterschiede dieser drei Erziehungsstile dargestellt und aufgezeigt, wie Eltern in der jeweiligen Konfliktsituation reagieren würden. Auch hat mir gefallen, dass die Autorin darauf eingeht, dass nicht alle Handlungsempfehlungen gut umsetzbar sind. Sie liefert eine Menge an Informationen zum Thema Beziehung und zeigt, dass es eigentlich auf DIE gute, schlechte, autoritäre oder moderne Erziehung als solches gar nicht ankommt, sondern dass die Beziehung zum Kind der Schlüssel zum Erfolg ist.
Für alle, die etwas verändern möchten, über den Tellerrand hinausschauen wollen. Ein Plus für Eltern und Kind.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Du bist ok so wie du bist

Katharina Saalfrank - Du bist ok so wie du bist

Klappentext

Katharina Saalfrank - Du bist ok so wie du bist

Klappentext

_
Mein Fazit

Sind wir mal ehrlich, wer kennt Katharina Saalfrank nicht?! Als ich den Titel des Buches gelesen habe war mir klar ich will es lesen. Denn ehrlich „du bist ok, so wie du bist!“ zählt nicht nur für unsere Kinder, sondern für uns alle.
Aber unsere Kinder sind die, die oftmals am meisten abbekommen oder schnell einen Stempel auf der Stirn haben, wenn sie mal nicht so funktionieren, wie unser tolles System es gerne hätte.

Genau diesen Themen widmet sich Katharina Saalfrank in ihrem Buch. Wie oft bekommen die Kinder die Diagnose ADHS, verhaltensauffällig, störend, problematisch? Oftmals sind dann wir als Eltern damit überfordert. Warum soll mein Kind auf einmal problematisch sein, nur weil es seine Wut äußert? Was macht das Verhalten von uns Erwachsenen, egal ob Eltern, Erzieher, Betreuer oder auch Lehrer mit unserem Kind?! Wie schnell wird es von anderen ausgeschlossen? Wie gut können wir Eltern in dieser Gesellschaft noch allem gerecht werden? Können Mama und Papa noch eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufbauen, wenn jeder an einem zieht und meint es besser zu wissen?  Was ist besser Erziehung oder Beziehung?
Für mich muss es ein gesunder Mix sein, auch wenn ich mir bewusst bin, das ich definitiv Fehler mache. Aber ich bin nun mal ein Mensch.

Bitte geht achtsam mit Kindern um. Überlegt euch ob es wirklich richtig ist sofort Vorurteile oder Stempel zu verteilen. Wir Menschen sind keine Maschinen und wir Eltern auch nicht. Aber unsere Kinder sind wichtig.
Jeder der Kinder hat, wird dieses Buch absolut verstehen.

5 von 5 Sterne

Angenehm informativ

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Du bist ok, so wie Du bist" am 15.05.2020 ng

Angenehm informativ

Ein junger Mensch kommt nach Hause. Sie ist unterwegs gewesen und wurde von anderen geärgert. Auch ein Klaps war dabei. Sie setzt sich stumm an den Tisch und sagt zunächst nichts. Mama spricht es an.....

Wie ist die richtige Reaktion für das Kind?🤔🤔

Ich kannte die Autorin bisher nur aus der TVWerbung. Da habe ich sie immer bewundert - wie sie Eltern liebevolle und sinnvolle Tipps gibt. Dieses Buch hat mich daher auch sehr gefreut. Da es meines Erachtens sehr viel weiterbringt. Weil Eltern dabei ja auch immer unterschiedlich reagieren.

Eine wichtige Tatsache ist, das man einem Kind z.B.keinen Klaps geben sollte - weil dies sonst Auswirkungen auf das spätere Leben haben kann. Da sich der junge Mensch ja auch alles merkt. Diesen Hinweis finde ich hier sehr hervorragend und auch, wie ein Elternteil gut und richtig reagiert hat.

Ich finde, das es auch verständlich geschrieben wurde. Die Kinderbilder darin sind das absolute Highlight. Dadurch wirkt es auf mich auch sehr familiär. Für den Alltag ist es daher auch gut zu gebrauchen.

Mein Herz hat es in jedem Fall gewonnen und es bekommt heute sehr gerne die vollen 5 Sterne von mir.

💛Holt es Euch und habt es bitte sehr lieb💛
💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚