Cover-Bild Hummelstich - Folge 01
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Katharina Schendel

Hummelstich - Folge 01

Ein Mord kommt selten allein. Provinzkrimi.
Teil 1 der Serie "Bea von Maarstein ermittelt"
Gabriele Blum (Sprecher)

In Hummelstich scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: Die Dächer der niedlichen Fachwerkhäuser funkeln und glitzern unter strahlend blauem Himmel und die Bewohner gehen emsig ihrem Tagewerk nach. Aber der schöne Schein trügt - denn hinter der Bilderbuchfassade tun sich mörderische Abgründe auf ... Aber zum Glück ist die energische Hobbydetektivin Bea von Maarstein vor Ort! Zusammen mit ihrem persönlichkeitsgestörten Papagei Dr. Jekyll und dem Dorfpolizisten Sven Grüneis löst sie jeden noch so verzwickten Fall.

Folge 1:
Die Ankunft der exzentrischen Bea von Maarstein im beschaulichen Örtchen Hummelstich stellt das Leben der Dorfbewohner gehörig auf den Kopf: Bea behauptet, ihre Freundin Henrietta sei keines natürlichen Todes gestorben. Als dann noch zwei Wirtsleute ermordet werden, ist es endgültig vorbei mit der Dorfidylle. Gemeinsam mit dem Halbtagspolizisten Sven Grüneis und ihrem Papagei Dr. Jekyll beginnt Bea zu ermitteln und gerät dabei selbst in größte Gefahr ...

Veröffentlicht am 20.10.2020

Genuss für die Ohren

„Ein Mord kommt selten allein“ von Katharina Schendel, gesprochen von Gabriele Blum ist der 1. Teil der Hummelstich-Serie, welchen ich als Hörbuch gehört habe.
Auf den ersten Blick scheint in dem Örtchen ...

Auf den ersten Blick scheint in dem Örtchen Hummelstich die Welt in Ordnung zu sein. Aber dann stirbt Henrietta und ihre Freundin Bea von Maarstein taucht wie ein bunter Vogel mit einem bunten Vogel, dem Papagei Dr. Jekyll, auf der Beerdigung auf und bringt den Trott im Dorf durcheinander. Sie behauptet, Henrietta wurde umgebracht. Als es zwei weitere Morde gibt, gerät alles aus den Fugen.
Nun bekommt auch der Halbtagspolizist Sven Grüneis etwas zu tun. Der kümmert sich ansonsten mehr um seinen Hof und seine Tiere und träumt von einer Frau, die ihr Leben mit ihm teilt. Zum Glück steht ihm Bea tatkräftig zur Seite. Die ist sehr aufgeweckt, intelligent, weiß immer Rat und wird eine gute Freundin für Sven, der sie sehr bewundert. Gemeinsam können sie den Fall lösen und Sven kann endlich unter Beweis stellen, dass er ein guter Polizist ist und noch besser werden kann. Die beiden sind mir sehr sympathisch geworden.
Die Charaktere und auch die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben und alles konnte ich mir bildhaft vorstellen. Ganz süß fand ich Fiona mit ihren vielen Babys und Trudi.

Das war eine sehr schöne, spannende, auch amüsante Geschichte, die super geschrieben und gesprochen wurde. Das Hören dieses Buches hat mir großen Spaß gemacht.
Gabriele Blum als Sprecherin hat mir auch sehr gut gefallen. Toll hat sie Dr. Jekyll gesprochen. Da musste ich richtig lachen bzw. habe auch mit ihm gelitten, als es ihm nicht gut ging.

Das Hörbuch hat mir wunderbar gefallen und ich werde der Serie treu bleiben.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.06.2022

Gelungener Serienstart

Dorfidylle – weit gefehlt. Seit Bea von Maarstein in dem beschaulichen Dörfchen Hummelstich ihren neuen Lebensmittelpunkt sieht, ist es vorbei mit Beschaulichkeit und Ruhe. Denn Bea und ihr Papagei Dr. Jekyll stolpern immer wieder in Vorfälle hinein, die es gilt näher zu beleuchten und eventuelle Täter dingfest zu machen.

Der Autorin gelingt es, trotz der abscheulichen Taten, die Geschichte leicht und mit einem Augenzwickern zu erzählen. Genau so, wie ich mir einen CosyCrime auch vorstelle. Die dörfliche Atmosphäre mit all ihren skurillen Charakteren passen wunderbar zusammen und Bea und ihr Papagei geben schon ein wirklich sonderbares aber witziges Duo ab.

Mich hat das Buch gut unterhalten und somit empfehle ich es auch gern weiter und vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Lockerer, unterhaltsamer Krimi!

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Teilen der Reihe und durch das abgebildete Messer auch als Krimi erkennbar. Der Papagei und das Dorf passen zu der Geschichte. Es verspricht keinen gruseligen oder zu nervenaufreibenden Krimi, sondern eher einen lockeren unterhaltsamen Krimi.

Sprecherin: Ich fand es sehr angenehm der Sprecherin zuzuhören. Sie hat eine sehr angenehm Stimme und diese hat sehr gut zu dem Hörbuch gepasst.

Charaktere: Bea ist eine intelligente, starke, mutige und selbstbewusste Frau. Sie war mir hier sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Auch Sven war mir sympathisch. Toll fand ich auch Dr. Jekyll und Borwin.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es geht mit einem Mord los und wie der Titel schon sagt, war das nicht der einzige hier. Es gibt viele Personen aus dem Ort und es ist interessant Bea und Sven bei den Ermittlungen zu begleiten, mögliche Motive und Alibis zu finden und so den Hintergründen immer mehr auf die Spur zu kommen. Es war kein Krimi, der mich besonders mitgerissen hat, aber er ist wie gesagt locker, angenehm und unterhaltsam und ich kann ihm jeden für zwischendurch oder nebenher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Kurzweiliger Provinzkrimi

Kurzweiliges Krimivergüngen mit schrägen Charakteren, guter Lesestoff für einen gemütlichen Sonntagmorgen.
Gerne mehr.

Gerne mehr.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Schräger Krimi-Spaß in der deutschen Provinz

Die exzentrische Bea von Maarstein kommt in die beschauliche Kleinstadt Hummelstich, um ihrer verstorbenen Freundin Hetty die letzte Ehre zu erweisen. Schon bald wird klar, dass Hetty keines natürlichen Todes gestorben ist. Als auch noch das Wirts-Ehepaar ermordet aufgefunden wird, beginnt Bea zusammen mit dem liebenswert-tollpatschigen Dorfpolizisten Sven zu ermitteln ...
Der 1. Band der Hummelstich-Reihe ist ein amüsanter Krimi-Spaß mit schrägen Charakteren und überraschenden Wendungen.
Einziger Wermutstropfen bei der Hörbuch-Fassung sind die extrem kurzen Abschnitte, bei denen manchmal auch noch die letzten Worte abgeschnitten sind.