Cover-Bild Bis zum letzten Tanz

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Katharina Schöndorfer

Bis zum letzten Tanz

Ein Wiener Kaffeehaus. Eine junge Frau, die ihren Weg sucht. Eine große Liebe in Zeiten des Krieges.

Wien 1938: Nie mehr hungern! Das hat sich Lotte geschworen, als sie nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern in die Stadt an der Donau kommt – dem Ort der unzähligen Möglichkeiten. Im Gepäck hat sie das Familienrezept für himmlischen Apfelstrudel, womit es ihr gelingt, eine Stelle im beliebten Kaffeehaus Schwarz zu bekommen. Als sie sich in Erich verliebt, scheint ihr Glück perfekt: Mit ihm lernt sie ihre neue Heimat kennen und kann das Leben endlich genießen. Doch ihre junge Liebe wird jäh zerstört, als Erich zum Kriegsdienst eingezogen wird. Und gerade als Lotte die Nachricht erhält, dass sie schwanger ist, wird Erich als vermisst gemeldet …

• Dieses Buch befindet sich bei Furbaby_Mom in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mitreißend und dramatisch

Ich liebe historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich gleichzeitig auch noch etwas dazulernen lassen. Genau das hat mir das Buch auch geboten und ich wurde von Anfang bis zum Ende wirklich gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Lotte, die im Jahr 1938 schwört, dass sie nie mehr hungern will. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern geht sie nach Wien, in die Stadt an der Donau – dem Ort der unzähligen Möglichkeiten. Im Gepäck hat sie das Familienrezept für himmlischen Apfelstrudel, womit es ihr gelingt, eine Stelle im beliebten Kaffeehaus Schwarz zu bekommen. Als sie sich in Erich verliebt, scheint ihr Glück perfekt: Mit ihm lernt sie ihre neue Heimat kennen und kann das Leben endlich genießen. Doch ihre junge Liebe wird jäh zerstört, als Erich zum Kriegsdienst eingezogen wird. Und gerade als Lotte die Nachricht erhält, dass sie schwanger ist, wird Erich als vermisst gemeldet …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir sehr zu, passt super zu dem Genre und es ist auch ein richtig schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten richtig dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Lotte ist mir unglaublich sympathisch und ich habe von Anfang bis zum Ende mit ihr mitgefiebert. Sie legt im Laufe der Zeit auch eine wirklich starke Entwicklung hin, was mich absolut fasziniert hat. Die weiteren Figuren wurden ebenfalls interessant gezeichnet. Den einen mochte ich dabei mehr, den anderen weniger.

Man erlebt das Leben von Lotte mit all seinen Höhen und Tiefen. Manches hat mich sprachlos zurück gelassen, manches war dramatisch und es gab auch schöne Momente. Vor allem war der Krieg in der Storyline allgegenwärtig mit all seinen Grausamkeiten.

Das Ende hat mich dann richtig zum Nachdenken gebracht. Es ist kein richtiges Happy-End und man stellt sich danach einige Fragen, ob die Entscheidungen, die man fällt, immer am Ende die Richtigen sind. Ein wirklich tolles Buch, das mich absolut mitgerissen hat. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Einfach wunderschön!

Unsere junge Protagonistin Lotte zieht nach dem Tod Ihrer Eltern, im Jahr 1938 von Oberösterreich nach Wien, wo sie in einem Kaffeehaus Arbeit findet. Lotte ist eine starke junge Frau, die in der österreichischen Kriegs- und Nachkriegszeit gezeichnet wurde, weswegen sie sich schwor, nie wieder zu Hungern und jetzt in ein gutes Leben zu starten.
Doch Sie verliebt sich in Erich, den Sohn Ihrer Chefin im Café Schwarz und auf einmal erschlagen sich alle Ereignisse. Erich muss in den Krieg gehen, Lotte erfährt, dass sie beide ein Kind erwarten und wieder erwartet Lotte ein Leben in Krieg mit Hunger und Angst.

Autorin Katharina Schöndorfer schreibt das Buch mit einer Leichtigkeit, wodurch ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet habe. Lotte hat mich zu beginn des Buches gepackt, da sie mir als Protagonistin sehr gut gefallen hat. Ich finde es mutig von Katharina Schöndorfer eine junge Frau in der Kriegszeit zu wählen, aber genau so erging es eben unzähligen Jungen Frauen oder Müttern, dass Sie hoffen und bangen, ob Ihre Liebe den Weg wieder nach Hause finden kann.

Es wurde eine bewegende Geschichte geschaffen, wo ich beim lesen immer den Duft von Kaffee und Apfelkuchen in der Nase hatte. Wir lesen über Angst, Solidarität, Mut und Freundschaften, die gerade in der Kriegs und Nachkriegszeit überall begleitend waren, ich habe mich gefühlt, als würde meine Großtante über Ihre Zeit im Krieg sprechen und Ihre Liebe vermissen.