Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 18.11.2022

Bildgewaltiges Meisterwerk

Katharina Seck lädt mit ihrer neuen Trilogie ein, in eine träumerische, fantastische Welt abzutauchen. Von der ersten Seite an hat mich der Sog der Geschichte gefangen genommen. Detaillierte Beschreibungen erschufen eine prachtvolle Welt in meinem Kopf, die ganz eigene Gegebenheiten aufweist. Die Menschen und Magier haben sich in Abhängigkeit des gefährlichen Dunkeldorns gestellt. Gemeinsam mit der Protagonistin Opal lernt man von Zeit zu Zeit mehr über Pflanze, die im Fokus der ganzen Geschichte steht. Aber auch an Opal, der authentischen und liebenswürdigen Protagonistin, entdeckt man mit der Zeit neue Seiten.
In diesem ersten Teil baut die Autorin die Welt und die Charaktere mit der notwendigen Ruhe und Sorgfalt auf. Dadurch werden auch sämtliche Nebenfiguren charakterstark gezeichnet. Es passieren allerhand Ereignisse, viel Action ist jedoch nicht zu erwarten. Dafür gibt das Ende einen Hinweis, dass genau diese Action und Geschwindigkeit im zweiten Teil folgt.
Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, der gern in gut ausgearbeitete, magische Welten abtaucht und die Geduld hat, die Spannung mit dem Fortgang der Geschichte wachsen zu lassen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wenn der Dunkeldorn erblüht

Von Katharina Seck haben mir bereits einige märchenhafte Fantasy-Romane gut gefallen. Im ersten Band der Dunkeldorn-Chroniken wird es nun ungewöhnlich und wunderbar düster. Die Geschichte kreist um die Dunkeldorn-Pflanze. Ihr Blütenstaub wird gewonnen, damit Magier damit zaubern können. Doch zu einem hohen Preis: Für die meisten Wesen ist der Blütenstaub gefährlich bis tödlich.

Die junge Opal arbeitet hart auf einer Dunkeldorn-Plantage, bis der Blütenstaub fast ihr gesamtes Dorf vernichtet. Als einzige Überlebende wird sie an eine magische Universität gebracht, wo der Dunkeldorn studiert wird. Doch was geht dort wirklich vor sich? Wie konnte Opal überleben? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Königgsgleiche Ivar, der der Herscherfamilie entstammt und an Opal ein undurchschaubares Interesse zeigt?

Die Seiten flogen dahin. Wie in einem ersten Teil üblich, bleibt noch vieles ungeklärt. Zwar bin ich mit Ivar bisher nicht völlig warm geworden, aber seine unklare Rolle machte ihn für mich faszinierend. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Ivar und Opal weiterentwickelt. Katharina Seck konnte mich jedenfalls in dieser Geschichte bereits mit einer überraschenden Wendung überzeugen. Auch das ganze Setting und die Idee, eine Story rund um eine magische Pflanze zu spinnen, finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

düster und faszinierend

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Die Autorin entführt uns nach Tensia, einer Welt, in der eine ungewöhnliche Pflanze wächst, deren Essenz Zauberkraft enthält. Nur leider ist diese Pflanze gleichzeitig auch sehr gefährlich, denn schon eine Berührung kann unermesslichen Schmerz verursachen bis hin zum Tod.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 21-jährige Opal, die auf einem Dunkeldorn-Feld arbeiten. Nachdem es in ihrem Dorf ein Unglück gab, landet sie an der Universität des Landes, wo die Dunkelmagier ausgebildet werden.

Ja, der Titel ist Programm, die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch recht brutal, was ich sehr mochte. Es gibt sehr viele Geheimnisse rund um den Dunkeldorn, auf deren Spur Opal im Laufe der Geschichte kommt. Opal ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte. So mag ich meine weiblichen Hauptfiguren. Eine richtige Romanze gibt es nicht, aber erste Andeutungen in diese Richtung.

Das Ende ist sehr offen, aber glücklicherweise erschein Teil 2 bereits Ende Dezember. Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein richtiges Highlight und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Düster und mitreißend

Inhalt

Inhalt
Opal ist mit vielen anderen dafür verantwortlich, den tödlichen Dunkeldorn am Leben zu halten, mit dessen Hilfe die mächtigen Magie wirken können. Als ein Unglück ihr gesamtes Dorf auslöscht, kommt sie an die Universität und wird Assistentin einer der Professoren dort. Doch warum hat der Dunkeldorn sie nicht getötet? Langsam kommt sie hinter das Geheimnis und bald ist ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Ich liebe Katharina Secks Geschichten. Das Szenario gefällt mir unglaublich gut. Eine Pflanze, mit dessen Hilfe Magie gewirkt werden kann, die aber unglaublich tödlich ist, gespickt mit einer geheimnisvollen und uralten Sage. Uuuuh yes! Bestes Material für eine tolle Fantasy-Geschichte.

Opal hat mir total gut als Protagonistin gefallen. Wissbegierig und mutig, eine starke Frau! Die Wissenschaftlerin und den Königsgleichen dachte ich zu kennen, wurde jedoch von einer unglaublichen Wendung überrascht und weiß nun gar nichts mehr.

Ich fand es total toll langsam mit Opal hinter ihr Geheimnis und vor allem das der gruseligen Universität zu kommen. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich dran denke. Ein sehr gelungenes Ende mit einem herzbrechenden Cliffhanger!

Fazit
Band zwei kommt Gott sei Dank schon bald raus, ich kann es nämlich kaum erwarten weiterzulesen und hoffe auf eine rasante Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannender Einstieg in eine düstere Welt voller Tot und Hoffnung

Endlich ein neues Buch von Katharina Seck und dann auch noch so ein grandioses Werk.

In dem Dorf, in dem Opal wohnt dreht sich alles um die Pflege und den Erhalt der Dunkeldorn. Sie werden gezwungen, sich der tödlichen Pflanze entgegenzustellen. Bis plötzlich ein schreckliches Unglück Opal in die Universität führt, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird.

Das Setting ist düster. Beginnend mit der Dunkeldorn, bei der allein schon der Blütenstaub tödlich ist, bis hin zu den geheimnisvollen Magiern, die sich in der Universität herumtreiben.
Das Worlsbuilding ist Katharina durchweg gelungen. Dadurch wird das Buch zum reinsten Pageturner und ein Schicksal erfasst das nächste. Man wird von einem Strudel aus Tot und Hoffnung erfasst und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen - was auch dem tollen poetischem Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Opal ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist eine taffe und starke Protagonistin, die schon so viel erlebt hat, dass sie sich von Niemandem mehr unter buttern lässt. Auch nicht von einem Königsgleichen.

Ich finde es gut, dass die Romantik hier eher in den Hintergrund rückt, das macht den Band auch zu etwas besonderem, denn es ist nicht nach Schema F ausgearbeitet. Der Twist kommt unerwartet wie ein Schlag in die Magengrube. Ich habe gelitten und gelacht. Eine echte Gefühlsachterbahn. Immer mit dem Wunsch im Hintergrund, dass alles gut geht.

Ich bin schon so hyped auf die beiden Fortsetzungen und bin sehr gespannt, was uns dort erwartet. Ich hoffe auf einen Lichtschimmer in der sonst so dunklen Welt.