Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 27.11.2022

toller Auftakt einer Epischen Fantasy-Reihe

Das Buch lässt sich super lesen. Es wird nicht langweilig und schlägt einen die ganze Zeit über in seinen Bann.

Die Schauplätze, Personen und die Lebensart der Menschen werden ausführlich und mit viel Liebe zum Detail beschreiben.

Die Hauptperson Opal war mir die meiste Zeit über sehr sympathisch. Allerdings gab es Momente in denen sie sehr auf Krawall gebürstet war, was ich etwas zu übertrieben fand.

Sehr interessant fand ich den Aspekt das wirklich eine Pflanze (der Dunkeldorn) eine entscheidende Rolle einnimmt. Es existiert nicht nur am Rande und ist halt Mittel zum Zweck, sondern er existiert tatsächlich, er fühlt und denkt und hat wahrhaftige Magie in sich.
Ich hoffe das sich dieser Teil der Geschichte in den nächsten Bänden noch stärker heraushebt.

Auch die anderen Figuren die auftauchen sind jeder für sich sehr speziell und interessant. Bei manchen ahnt man das sie wohl zwei Gesichter haben, aber der Spannungsbogen wird gut gehalten und man erfährt erst gegen Ende die Beweggründe des ein oder anderen.
Ich denke auch das die meisten Figuren in den nächsten Bänden wieder eine Rolle spielen werden. Und ich vermute das auch Figuren wieder auftauchen, die im ersten Band nur eine kleine Rolle gespielt haben.

Ein kleines aber niedliches Detail sind auch die Nachnamen aller Figuren, sie haben alle irgendwas mit Pflanzen zu tun. Das gefällt mir besser als wenn alle immer sehr lange und schwierige Nachnamen haben die sich keiner merken (geschweige denn auseinanderhalten) kann.

Die Story geht flott nacheinander weg. Es passiert immer etwas. Es gibt keine langweiligen Passagen und man fiebert die ganze Zeit mit. Ich fand das sich heftige und überraschende Passagen gut mit behaglichen abgewechselt haben. Ich konnte mich dadurch sehr gut in Opal aber auch in die Schauplätze einfühlen.
Besonders erwähnen möchte ich hier die Bibliothek der Universität. Dieser Ort ist so toll beschreiben am liebsten würde ich sie mir einmal selbst anschauen. Ich denke man könnte Stunden zwischen ihren Regalen verbringen. Die "verborgene Abteilung" klingt natürlich sehr spannend, obwohl mein Harry Potter gewöhntes Gehirn gleich mal die "verbotene Abteilung" daraus gemacht hat.

Am Anfang dachte ich das sich ziemlich schnell eine Liebesgeschichte anbahnt, aber das ist zumindest in diesem Buch nicht der Fall. Wahrscheinlich wird sich diese erst in den nächsten Bänden entwickeln. Das hat mir sehr gut gefallen, damit ist sie (sollte sie kommen) realistisch und nicht so eine Liebe auf den ersten Blick Story.

Das Ende war heftig und unerwartet. Es bleiben viele Fragen offen, aber da es der Auftakt einer Reihe von drei Büchern ist finde ich das nicht schlimm.
Gut das der nächste Teil noch im Dezember diesen Jahres erscheint. Dann müssen wir immerhin nicht allzu lange auf die Antworten warten… hoffe ich zumindest.

Fazit:

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Es war seit langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Fantasy Buch (ich hatte etwas Pech in letzter Zeit...) und ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Teile.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannender Auftakt

Alle vier Jahre erblüht der Dunkeldorn in seiner vollen Pracht. Doch so schön die Blüte auch sein mag, ist diese und ihr Staub gefährlich und sogar tödlich. Nach einem Unfall verliert die junge Opal alles - ihre Familie und ihre Freunde. Sie alleine überlebte den Kontakt mit dem dunklen Dunkeldornstaub und nun hilft sie einer Professorin bei ihrer Forschung an der Universität. Hier trifft sie auf geheimnisvollen Magiern und der Dunkeldornprinz ist sehr daran interessiert zu erfahren, warum eine stinknormale Plantagearbeiterin ohne Kräfte gegen den tödlichen Blütenstaub immun zu sein scheint.

Ich fand diesen Reihenauftakt unglaublich spannend! Der Schreibstil hat mir sofort zugesagt und war von der Geschichte und den Charakteren hin und weg. Die düstere Stimmung und die mystische Atmosphäre waren manchmal bedrückend, aber sie passen sehr gut zur Geschichte. Ich konnte einfach in diese Welt eintauchen und hatte Respekt vor dem Dunkeldorn.

Opal ist mir sofort sympathisch gewesen. Ich habe ihre Arbeit auf der Plantage mit Angst verfolgt. Man konnte spüren, wie gefährlich dieser Job ist und irgendwie hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird. Ihre Arbeit an der Universität fand ich spannend und ich war überrascht, wie schnell sich Opal an den neuen Bedingungen angepasst hat. Sie ist unglaublich mutig und eine echte Überlebende. Ihre Naivität lässt sie echt wirken und ich war sehr oft ihrer Meinung.

Den Prinzen kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Man merkt, wie groß sein Interesse an Opal ist und ich befürchte, dass es nichts mit ihr zu tun hat. Sie ist eher ein Versuchsobjekt und jeder an der Uni verhält sich auch etwas seltsam. Zumindest hatte ich ständig dieses Gefühl, dass Opal nicht immer mit der Wahrheit konfrontiert wurde.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich hatte so viele Fragen im Kopf. Ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Monatshighlight November 22

Der erste Band der »Dunkeldorn-Chroniken« von Katharina Seck stellt ein absolutes Monats-Highlight für mich dar. Das liegt zum einen an dem interessanten Setting und dem gelungenen World Building. Lange nicht mehr konnte ich so in eine Fantasy-Welt eintauchen!

Zum anderen ist der Autorin der Spannungsaufbau sehr gut gelungen. Relativ schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt bis zum Ende hin, wo ich die Augen ungelogen für keine Sekunde von den Seiten lösen konnte.

Trotzdem kam es mir nicht so vor, als schritte die Handlung zu schnell fort; es war ein angenehmes Tempo und die Ereignisse interessant.

Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Die Protagonistin hat einen starken Charakter, ist schlau und keins der jammernden Mädchen, die man eventuell aus aunderen Fantasyromanen kennt – es fiel mir leicht, mit ihr zu sympathisieren.

Doch nicht nur sie, auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Sie alle waren interessant, gut ausgearbeitet und dreidimensional.

Ebenso überzeugend war der Schreibstil. Die Autorin schreibt wahnsinnig fesselnd, sehr dramatisch und ihre Art zu erzählen hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Das einzige, das ich zu kritisieren habe, ist das Cover. Mir persönlich gefällt es eher weniger; es ist mir zu dunkel und nicht liebevoll genug gestaltet. Mehr jedoch habe ich nicht zu bemängeln!

Fazit: fünf von fünf Sternen mit einer dicken Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einer fesselnden Fantasyreihe sind. Ich kann es kaum erwarten, bis Band zwei erscheint!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein fantastischer Auftakt der Fantasy-Reihe

Der Dunkeldorn ist eine wunderschöne, aber auch gefährliche Pflanze, deren Blütenstaub die Magier nutzen, um ihre Magie zu wirken. Um alle vier Jahre zu blühen, braucht sie viele Nährstoffe und viel Wasser. Die Nährstoffe holt sich der Dunkeldorn aus dem Boden, aber das Wasser wird mühsam zu den Pflanzen transportiert.
Opal ist Anfang 20 und arbeitet zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem kleinen Dorf auf den Dunkeldornfeldern. Sie muss das kostbare Wasser zu den Pflanzen tragen.
Opal hat, wie alle anderen Arbeiter auf den Plantagen, kein leichtes Leben. Sie werden streng beaufsichtigt und ab und zu bekommen sie auch die Peitsche zu spüren.
Es ist eine gefährliche Arbeit und es gab schon viele Unfälle, denn bereits ein kleiner Windstoß reicht, um die ätzenden Samen der Pflanze durch die Luft zu wirbeln und die Menschen schwer zu verletzen.
Doch dann geschieht ein großes Unglück und ein heftiger Wind fegt über die Plantage. Opal ist die einzige Überlebende im ganzen Dorf. Die Familie und die Freunde sind tot und die Heimat zerstört.
Die Wissenschaftlerin Professorin Weißdorn findet Opal schwer verletzt und nimmt sie mit in die Hauptstadt Florentia. Sie bietet ihr an, bei ihr als Laborhelferin zu arbeiten. Opal ist erstmal froh, eine Unterkunft und Arbeit zu haben und versucht sich schnell im Labor nützlich zu machen. Doch dann begegnet sie dem Dornenprinzen und findet sich plötzlich in einem Strudel aus Geheimnissen und Intrigen wieder. Warum ist sie nicht, wie alle anderen auf der Plantage gestorben? Was für ein Interesse hat der Dornenprinz, auch genannt Königsgleicher, an ihr, einer einfachen Plantagenarbeiterin?

Zitat:
„Seine Augen waren kristallklar. Das Hellgrau war wie das Wasser eines ruhigen Sees an einem windstillen, sonnigen Tag, an dem sich die Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche spiegelten. Da schimmerte keine List, keine Finsternis, die ich sonst manchmal darin zu finden glaubte, weil ich sie in mir selbst fand.“

Das dunkle Cover gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Plot und stimmt den Leser mit seinen schwarzen Dornenranken auf eine düstere Geschichte ein.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es bestimmt nicht das letzte Buch sein wird.
Mit ihrem wunderschönen leichten und lebendigen Schreibstil und ihrer eloquenten Ausdrucksweise hat sie mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen.

Am Anfang des Buches finden wir eine Karte von Tensia, dem Land, in dem Opal lebt.
Dort ist nicht nur die Universität, sondern auch die Hauptstadt Florentia eingezeichnet und den für die Geschichte wichtigsten Orten.

Wir verfolgen die Handlung aus der Perspektive von Opal und so viel es mir nicht schwer, mich in ihre Gedankengänge und Empfindungen hinein zu versetzten.
Opal vereint alles, was eine mutige Frau ausmacht. Sie ist empathisch, aber auch sehr willenstark und kämpferisch. Entschlossen, dass Geheimnis der Dunkeldornen und seiner Magie zu lüften, ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt.

Der Dornenprinz ist für mich im Moment noch eine undurchschaubare und mysteriöse Figur.
Im Moment ist der Romantasy-Anteil in der Story eher niedrig und ich bin gespannt, wie sich die „Beziehung“ zwischen den beiden sich weiterentwickeln wird.

Katharina Seck versteht es, Worte in eine Geschichte umzuwandeln, die vielschichtig und facettenreich ist. Die meist etwas bedrückende und düstere Atmosphäre hat sie gekonnt eingefangen.
Die Spannung stieg im Laufe der Handlung kontinuierlich an und Intrigen und Geheimnisse wurden geschickt miteinander verflochten.
Der richtig gemeine Cliffhanger hat mir am Ende fast den Atem geraubt.

Bereits der erste Teil der Dunkeldorn-Chroniken ist für mich eine tolle epische Fantasy-Story und ein echtes Highlight!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Faszinierend düster

Katharina Seck ist eine Meisterin der düsteren Fantasy und auch in dieser neuen Reihe zieht sie einen wieder tief hinein, in eine Geschichte voller Gefahren und Geheimnisse, die sie sprachlich umwerfend transportiert.
Die Idee ist grandios. Dunkeldornen als Quell düsterer Magie, deren Anbau aber nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen ausbeutet. Neben den unterhaltsamen Aspekten, die natürlich im Vordergrund stehen, gefällt mir diese moralische Komponente, die einen zum Nachdenken anregt. Wie weit geht man? Wie viel ist ein Menschenleben wert? Und noch viele weitere Fragen tauchen beim Lesen auf und heben diesen Roman damit auf unterschiedliche Ebenen. Doch neben der Message, die man zwischen den Zeilen finden kann, gibt es noch viel mehr zu entdecken. Hierbei muss man vor allem die Figuren hervorheben. Besonders Protagonistin Opal hat es mir angetan. Sie ist stark und mutig, musste schon viele Schicksalsschläge erdulden, hat sich aber dennoch immer wieder aufgerappelt und weitergemacht. Natürlich wirkt sie das ein oder andere Mal ein wenig naiv, aber das macht sie unglaublich menschlich und bringt ihr tatsächlich noch mehr Sympathiepunkte ein. Die anderen Akteure sind nicht so leicht zu durchschauen. Was sind ihre Intentionen, wonach streben sie und was sind sie bereit für ihre Ziele zu opfern? Dadurch bleibt die Story sehr geheimnisvoll, man stellt immer wieder neue Theorien auf und versucht die einzelnen Figuren auf dem Schachbrett zu positionieren. Doch pfiffige Twists wirbeln schnell die bereits aufgestellten Thesen durcheinander und es bleibt einem nicht anderes, als weiterzulesen, weiter zu fiebern und sich tiefer in diese Welt voller Gefahren und Geheimnissen ziehen zu lassen.
Ich bin nach dem Ende jedenfalls froh, dass der nächste Band schon recht zeitnah erscheint, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.