Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis
Band 3 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Der größte Kampf ihres Lebens beginnt – und Opal muss gegen sich selbst antreten ... Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 16.05.2023

Cover:

Das Cover passt perfekt zu den anderen beiden Büchern. Mir gefällt es sehr das der Verlag da eine schöne einheitliche Linie geschaffen hat, so sieht man als Leser sofort das die Bücher zusammen passen.

Auch hier hat mich die Autorin wieder voll abgeholt! Mir gefällt die Reihe wirklich sehr gut, einerseits wollte ich gerne wissen, wie es weitergeht, anderseits wollte ich nicht, dass es aufhört. Der spannende, lebhafte Schreibstil findet sich auch im dritten Band wieder und ich war sehr begeistert, wie die Autorin die Spannung gehalten hat. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und ich habe bis zum Ende die Zeit völlig vergessen, das macht einfach ein gutes Buch aus. Ich konnte beim Lesen abschalten und mich total auf die Geschichte einlassen. Das Setting und die Stimmung des Buches waren wie in den anderen Bänden auch wieder sehr düster, was mir aber immer sehr gut bei Katharina Seck gefällt. Opal ist eine sehr tolle und starke Protagonistin, die mich von Anfang an begeistert hat, es war sehr schwer loszulassen. Man merkt, dass Opal in den Büchern viel durchmachen muss und sich dementsprechend wandelt, sie wird stärker und mutiger. Mir hat die Grundidee der Geschichte sehr gefallen. Es ist zwar eine High Fantasy Welt, aber teilweise hat sie sich dennoch so real angefühlt. Katharina Seck spricht hier durch die Blume in einem Fantasybuch politische und gesellschaftliche Probleme an, was die Geschichte noch umso besser macht! Ich liebe es, wenn Autor*innen wichtige Themen in ihre Fantasybücher mit einflechten.

Fazit:

Für mich bekommt die Reihe eine Herzanempfehlung an alle Fantasy-Leser, die mehr wollen als „nur“ eine Fantasy-Geschichte!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sehr zu empfehlen

Nachdem ich von Band zwei so begeistert war, habe ich direkt danach Band drei verschlungen! Und ja ich sage verschlungen, da ich es an einem Tag gelesen habe!
Katharina Seck hat mit den ...

Katharina Seck hat mit den Dunkeldorn Chroniken eine Welt erschaffen, die ich als Fantasyleserin wirklich sehr genossen habe. Ihr Schreibstile hat die Welt vor meinen Augen erscheinen lassen und hat dazu beigetragen, dass ich so gut durch die Geschichte gekommen bin.
Das Buch hat einen Gesellschaftskritischen Hintergrund mit: die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Das wurde anhand der Gesellschaft in dieser Welt sehr gut widergespiegelt. Gerade das Machthungrige des Königsgleichen hat dem Charakter so viel Dimension verpasst, dass ich ihn trotz seiner Machenschaften als Antagonisten sehr zu schätzen weiß.
Wenn verglichen wird, wo Opal am Anfang ihrer Reise steht und wie weit sie am Ende über sich hinausgewachsen ist erkennt man was für ein starker Charakter doch hinter der Figur steckt. Ich habe sie gegen Ende der Handlung wirklich sehr dafür bewundert, was sie alles durch gemacht hat.
Abschließende Meinung:
Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich jedem Fantasyleser die Reihe nur wärmstens empfehlen kann, denn es steckt wirklich viel hinter der Geschichte. Es ist eine Trilogie, die ich auf jeden Fall wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine magische Welt mit starker Protagonistin

✨ ein letztes Mal ✨

✨ ein letztes Mal ✨

Ein letztes Mal. Ein letztes Mal in die Welt der Dunkeldornchroniken eintauchen. Obwohl ich mir da nicht sicher bin, denn ich wette, dass ich diese Reihe noch öfter lesen werde. Mit den Dunkeldornchroniken hat Katharina Seck eine magische Welt erschaffen, in der es unendlich viel zu entdecken gibt. Dass ich ihren Schreibstil liebe genauso wie das Worldbuilding der Geschichte, ist nichts Neues. Was mir beim finalen Teil jedoch nochmal aufgefallen ist, was es für Parallelen zu unserer Welt. Soziale Ungerechtigkeit, furchtbare Arbeitsbedingungen, die Umwelt wird langsam aber sicher zerstört, die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer.
Die Autorin hat diese wichtigen Themen so gut eingebaut, dass ich das Gefühl habe, ich möchte wie Opal für all das kämpfen. Opal ist ein Vorbild, ein starker Charakter. Sie musste kämpfen. Für ihre Freunde, für ihre Liebe, für sich selbst.
Sie und Julian sind mir so sehr ans Herz gewachsen, das Ende des Buches war jedoch so perfekt, dass ich sie gehen lassen kann.
Trotz allem hatte ich zwei minimale Kritikpunkte. Lest jetzt bitte nicht weiter, wenn ihr nicht gespoilert werden möchtet!!
Zwei Aspekte im Buch waren mir etwas zu einfach gestaltet. Zum einen Opals Entkommen aus der Zermahlerin und zum anderen dann die Rückkehr ihrer Kräfte. Das hätte ich mir etwas komplexer und spannender gewünscht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat meinen Lesefluss auf keinen Fall gestört.

Diese Reihe ist eine ganz große Herzensempfehlung für alle Fantasy Liebhaber*innen, aber auch für Einsteiger in dieses Genre.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Schöner Abschluss

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Opal wurde vom Königsgleichen hintergangen und wurde in die Zermahlerin verbannt. Doch als sie vom Dunklen Rat befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht, weißt sie nicht mehr wem sie trauen kann außer sich selbst. Außerdem macht sie sich große Sorgen um Julian, der immer mehr vom Dunkeldorn zerfressen wird. Es gibt nur eine Chance, dem ganzen Leid ein Ende zu setzen. Dafür muss aber Opal ihre Gabe wieder ins Leben rufen und dem Königsgleichen gegenüberzutreten.

Ah, Leute, diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen! Für mich gab es keinen schwachen Band, denn die ganze Geschichte war sehr gut durchdacht und hervorragend aufs Papier gebracht. Katharina Seck präsentiert uns diese etwas düstere und so spannende Welt voller Leid. Die Entwicklung der Charaktere hat mir besonders gut gefallen. Zu Beginn waren Opal und Julian zwei junge Menschen, die vielleicht einen kleinen rebellischen Funken in sich trugen, sich aber doch ihrem Schicksal gefügt hatten. Mit der Zeit ist dieser Funken immer größer geworden, bis am Ende das Feuer entfacht wurde. Besonders Opal wurde mental immer stärker, hat mehr an sich selbst geglaubt und hat mit ihrer Güte dafür gesorgt, dass andere Feldarbeiter:innen ebenfalls das eigene Potential erkennen konnten und für mehr Gerechtigkeit kämpfen wollten. Aus einer düsteren dunklen Welt leuchtete immer mehr Hoffnung auf, aber trotzdem hat sich die Geschichte nicht in zuckersüße Pampe verwandelt und blieb realistisch. Danke, liebe Katharina, danke!

Dieser Band war ein krönender und würdiger Abschluss dieser Reihe. Hier hat man einfach alles - Spannung, etwas Liebe, viel Hoffnung, Gefühle - es war einfach alles da. Wenn ihr eine gute Fantasy-Reihe sucht, kann ich euch diese Schätzchen hier wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolles Finale

Inhalt

Inhalt
Opal ist jetzt Sklavin in der Zermahlerin und dem Tode näher als dem Leben. Doch sie wird von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Kolosseum gebracht. Aber wie soll sie im Kampf gegen den Dornenprinzen bestehen, ohne ihre Gabe? Und dann ist da auch noch Julian, der dem Tode geweiht ist, wenn sie ihre Gabe nicht wieder erlangt.

Eigene Meinung
Endlich ist das Finale da. Sehr rasant, grausam und dunkel. Ein Pageturner durch und durch!

Die Charakterentwicklung von Opal hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr authentisch und auch düster. Das alles geht nicht spurlos an Opal vorbei.
Genau so gut fand ich aber auch, dass die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund bleibt und der Fokus nicht darauf liegt.

Ich hatte gehofft, dass eine Figur doch noch eine Wendung durchmacht und mich überrascht, leider war das nicht der Fall. Hat mich ein wenig traurig gemacht und mein Herz gebrochen, aber was soll's.

Der letzte Band hat mir wieder extrem gut gefallen. Allein den Schluss fand ich dann doch etwas zu melodramatisch und in die Länge gezogen. Insgesamt ist es aber ein sehr befriedigendes Ende.

Fazit
Ein toller Abschluss einer kurzweiligen und sehr düsteren Fantasy-Trilogie.