Cover-Bild Die letzte Dichterin
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
  • ISBN: 9783404209613
Katharina Seck

Die letzte Dichterin

"Katharina Seck öffnet uns das Tor zu einer Metropole der Märchen und der Kunst, in der die Magie des Erzählens beim Wort genommen wird" Kai Meyer

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine Geschichte die ins Herz geht

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten – davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.

Quelle: Bastei Lübbe

Buchinfos:
Die letzte Dichterin | Autor: Katharina Seck | Seiten: 413 | Einband: Paperback | Erschienen am: 28.02.2020 | ISBN: 978-3-404-20961-3 | Preis (D): 12,00€ | Verlag: Bastei Lübbe

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, danke dafür!

Selten habe ich ein Cover gesehen, welches so gut zu einem Buch passte. Die Stadt beziehungsweise das Schloss ist unfassbar schön auf dem Cover dargestellt.
Der Schreibstil ist verständlich und der Geschichte angemessen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich gerade in Minna schnell hineinversetzen können. Auch Finns Charakter ist toll gestalten und man mag ihn von der ersten Sekunde an.
Allgemein sind alle Charaktere unfassbar gut dargestellt worden und ihre Handlungen sind nachvollziehbar, auch wenn man selbst vielleicht anders handeln würde.
Die Geschichte selbst, hat mich mitgerissen. Ich habe das Buch in die Hand genommen und wollte nicht wirklich aufhören zu lesen. Die Entwicklung gefällt mir sehr gut und gerade das Ende hat sich schön angefühlt und gezeigt, wie sehr man sich in manchen Charakteren doch täuschen kann. Und trotzdem fehlte mir zum Schluss etwas.
Der Ausgang der Geschichte war für mich nicht 100% befriedigend, aber ich verstehe, wieso dieses Ende gewählt wurde.

Fazit:
Die Geschichte ist einfach toll und ich habe sie unheimlich gerne gelesen. Leider hat mich das Ende nicht zu 100% gepackt, denn das gewisse Etwas fehlte mir hierbei, weswegen ich leider nur 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Wirklich faszinierend, aber sehr langatmig…

Bei diesem Buch hat mich schon die Leseprobe gereizt, daher war klar: MUSS ich lesen! Der Anfang ist auch wirklich sehr spannend. Gerade das Kennenlernen von Finn, der Königin, Valerian und vor allem Minna hat mich schnell gebannt. Es sind herausragende Charaktere, die alle ihre kleinen Geheimnisse haben.
Minna ist die Tochter eines hoch angesehenen und wohlhabenden Kaufmanns, aber sie will mehr von ihrem Leben. Sie hat erkannt, dass sie eine Gabe besitzt, die sie der Welt zeigen möchte. Außerdem möchte sie Fernab, die Hauptstadt sehen und kennenlernen. Mit diesen Vorhaben macht sie sich mitten in der Nacht auf die Reise.
Eine Reise, auf der wir bald Finn begegnen. Einem Schatzsucher, der von seinem widerlichen Onkel und noch zwei Trunkenbolden unterwegs ist. Zum Glück kann er sich von ihnen lösen und mit Minna einen Deal eingehen, der sie beide auf ein großes Abenteuer führt.
Soweit so gut, die Story an sich ist wirklich toll, jedenfalls bis zu Hälfte, denn da wird es unheimlich langatmig. Viele Details, die man hätte weglassen können, haben mich oft stocken lassen und mich einfach raus gebracht. Zudem musste ich meine volle Konzentration aufbringen, um mich durch diese Passagen zu kämpfen. Im letzten Viertel wird es wieder aufregender und spannender. Alles was in der Mitte fehlt, kommt hier auf einmal und man kann nicht mehr aufhören zu lesen.
Das Cover sieht wunderschön aus und gibt uns einen kleinen Einblick, um was es geht. Das Buch hat großes Potential, was meiner Meinung nach nicht komplett genutzt wurde. Irgendwas hat mir gefehlt. Die Details waren mir ehrlich gesagt zu viel und haben mir dadurch die Mitte des Buches madig gemacht. Sehr schade, denn am Ende wird nochmal voll aufgedreht. Dennoch eine Bereicherung für jedes Bücherregal!