Cover-Bild Die silberne Königin
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
  • ISBN: 9783404208623
Katharina Seck

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ...

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Eine packende Geschichte in einer Winterwelt

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst.

Dieses Buch ist ein alleinstehender Band von der Autorin Katharina Seck, den ich vorab lesen durfte. Es wird offiziell am 14.10.2016 erscheinen und kostet in der Paperback-Ausgabe 12,00€ und als E-Book 9,49€. Es hat 366 Seiten, ist hauptsächlich aus Emmas Sicht in der Er-Perspektive verfasst und hat mir einen wirklich grandiosen Lesespaß von etwa 3 Stunden bereitet. In dem Buch wird regelmäßig zwischen der Hauptgeschichte mit Emma und dem Märchen der Silberkönigin, die erst Madame Weltfremd und dann Emma weitererzählt, gewechselt. Die Märchenelemente sind durch Kursivdruck hervorgehoben.

Der Satzbau ist durchgehend einfach gehalten, wohingegen die Sprache der Autorin sehr bildlich und abwechslungsreich gestaltet ist. Dieser Stil zieht sich durch das gesamte Geschehen und somit kann man sich alle Situationen genau vor dem inneren Auge vorstellen. Schon nach den ersten paar Seiten des Prologs war ich gefangen in der Winterlandschaft in der das Buch spielt. Diese Bildliche Sprache würde ich auf jeden Fall als große Stärke der Autorin sehen.

Inhaltlich war das Geschehen überhaupt nicht vorhersehbar, da es eine komplett neue Geschichte ist. Die Hauptperson Emma ist eine sehr kluge und gerissene Frau aus ärmlichen Verhältnissen und man kann sich sehr gut in sie und in das Treiben in der Stadt Silberglanz hineinversetzen. Im Laufe des Geschehens wird man immer wieder von der Autorin überrascht, da die Story eine neue Wendung nimmt.

Auch die Nebenpersonen, sind sehr kreativ und gut beschrieben. Mein persönlicher Favorit ist Madame Weltfremd, die immer sehr gelassen und geheimnisvoll rüberkommt. Aber auch der Eiskönig, der anfangs ein richtiger Tyrann ist und sich gegen Ende des Buches hin wandelt hat mich richtig fasziniert.

Das Ende hält noch einmal eine richtig große Packung Spannung bereit. Und bis fast zu letzten Seite weiß man nicht, wie es mit Emma und dem Eiskönig zu Ende geht.

Insgesamt bin ich hin und weg von dem Fantasy-Roman. Ich bin ein großer Fan von einer bildhaften Sprache und Katharina Seck’s Talent in der bildlichen Beschreibung hat mich wirklich umgehauen. Ich kann dieses Buch wirklich für jeden Leser empfehlen, da es wirklich sehr spannend und ergreifend ist und kein Hardcoer Fantasybuch ist. Mich hat „die silberne Königin“ sogar so begeistert, dass ich es in die Top 10 meiner Lieblingsbücher aufnehmen werde.

Ein märchenhaftes Buch

Es war einmal... so beginnt diese Geschichte nicht, doch es hätte gut gepasst. Emma lebt in ärmlichen Verhältnissen. Die Mutter tot, der Vater dem Alkohol verfallen muss Emma selbst ums Überleben kämpfen. Denn das tun die Menschen von Winterglanz jeden Tag. Doch nach einem Unfall beschließt Emma etwas zu ändern und bringt den Mut auf sich in der Chocolaterie von Madame Weltfremd um eine Arbeitsstelle zu bemühen. Durch ihre besondere Art bekommt sie diese von der Madame, die potenzial in ihr entdeckt. Dann hat Emma noch großes Glück, denn Madame Weltfremd beschließt ihr und ihrer neuen Arbeitskollegin Ophelia eine Geschichte zu erzählen und das tut die Madame nur sehr selten. Als plötzlich eine Lawine die Stadt von der Außenwelt abschneidet muss sich etwas ändern und Emma beschließt das Schicksal der Menschen von Winterglanz in die Hand zu nehmen...

Mit ihrem bildhaften Schreibstil und der märchenhaft mystischen Kulisse hat mich Katharina Seck sofort gefangen genommen. Ich war ganz verzaubert von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich wirklich wie in einem Wintermärchen, an dem man hautnah dabei ist. Leider hat das Buch in der Mitte ein paar Längen, die haben die Lesefreude ein bisschen gehemmt. Zum Schluss hin wird es aber nochmal rasanter und plötzlich ist die Geschichte zu Ende. Wenn auch nicht so erwartet, so finde ich das Ende trotzdem gelungen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, vor allem Emma, Ophelia und Madame Weltfremd sind sehr gut gelungen. Der König konnte mich nicht vollends überzeugen, aber dafür die restlichen Nebencharaktere.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh dass ich es schon vorab als Manuskript lesen durfte. Vielen Dank dafür an den Verlag und lesejury.de.

Ich vergebe eine Leseempfehlung an alle die märchenhafte Bücher mögen (oder die der Klappentext anspricht). ;)

eine wundervolle Geschichte, die mich in den Bann gezogen hat

Klappentext:

Klappentext:
Quelle: Bastei Lübbe

Bis vor kurzem hat Emma noch in den Minen von Silberglanz gearbeitet, bis es zu einem schweren Unglück kommt und sie sich eine neue Anstellung sucht. Wie der Zufall es will, ergattert sie in der Chocolaterie von Madame Weltfremd eine Anstellung und fühlt sich direkt sehr wohl dort. Madame Weltfremd ist eine begnadete Geschichtenerzählerin und als Emma das erste Mal die Geschichte der Silbernene Königin von ihr hört, erkennt sie, dass hinter der Geschichte auch ein Funken Wahrheit steckt. Sie kommt hinter das Geheimnis von Silberglanz und warum das Land in einem ewigen Winter gefangen ist.

Ich muss gestehen, dass ich irgendwie etwas anderes erwarte habe, wurde aber doch sehr positiv überrascht von diesem Buch. Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Schnee und Eis. Die Stimmung ist düster und ein wenig hat das ganze mich an ein Märchen erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. Gekonnt mischt die Autorin hier die Handlung mit den Geschichten von Madame Weltfremd und lässt die beiden Teile zu einer wirklich fantastischen Gesichte zusammen fließenen, voller Magie und Liebe.
Emmas Leben ist schwer, sie muss hart Arbeiten, um sich und ihren Vater über die Runden zu bringen. Ihre Mutter ist gestorben und ihr Vater hat sich seit dem von ihr zurückgezogen. Ich mochte Emma sehr, sie ist ein starker Charakter und geht ihren Weg. Sie versucht hinter das Geheimnis von Silberglanz zu kommen, denn es scheint mit ihrem eigenen Familiengeheimnis stark verbunden zu sein. Das ganze mischt die Autorin mit einer sehr schönen Liebesgeschichte, die mich überzeugen konnte. Diese ist alles andere als rosarot, sondern passt sich der düsteren Gesamtstimmung an.
Es handelt ich hier übrigens im einen Einzelband, was ich sehr begrüße. Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Magisch, aber teilweise zu nah an bekannten Märchen/Geschichten

Ich durfte das Buch als Manuskript lesen, welches mir von Lesejury.de zur Verfügung gestellt wurde – vielen Dank dafür!

Dieses Buch hat mich zu Beginn total gefesselt, denn Emma lebt in ...

Dieses Buch hat mich zu Beginn total gefesselt, denn Emma lebt in einer Winterwelt und hat den Traum in der Chocolaterie von Madame Weltfremd zu arbeiten. Als ihr Traum in Erfüllung geht, hört sie ein Märchen, welches mehr von ihrem Leben erzählt als sie denkt. Zu Beginn ist die Geschichte absolut neuartig und sehr magisch. Das Märchen von Frau Weltfremd gibt dem Ganzen ein sehr zauberhaftes und geheimnisvolles Gefühl. Die Beschreibung der Umgebungen ist absolut wunderbar und entführt einen in eine neue Welt. Man fühlt sich wirklich als wäre man dort und kann gerade am Anfang die Geschichte sehr genießen.

Ab der Mitte verliert die Geschichte meiner Meinung nach etwas an Qualität. Irgendwann erleben wir eine Mischung aus „Zorn und Morgenröte“, „Die Schöne und das Biest“ und „Das Mädchen mit den gläsernen Füßen“. Da die Geschichte von all diesen bekannten Geschichten bestimmte Stränge übernimmt oder diese sich zumindest sehr ähneln, wird die Geschichte ziemlich vorhersehbar und verliert ihre Originalität. Das zieht sich leider bis zum Ende und hat mir persönlich etwas den Spaß genommen. Ich weiß zwar, dass man das Rad nicht neu erfinden kann, aber gerade in der Märchenwelt hat man ja total freie Hand. Die Geschichte erinnert aber stark an Sheherazade und bringt dabei wenig neue Elemente ins Spiel und das hat mir etwas das Glücksgefühl von Beginn genommen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn Madame Weltfremd, Ophelia und die Chocolaterie auch zum Ende hin eine noch größere Bedeutung einnehmen. Im Endeffekt handelte es sich aber nur um Nebenfiguren und Nebenschauplätze, die einen am Anfang so sehr mitrissen und dann immer unwichtiger wurden. Ich denke hier hätte man mehr rausholen können, wenn man den Fokus etwas anders gelegt hätte.

Dennoch hat mich das Buch in eine magische Welt entführt und bekommt daher von mir solide und gute 3 Sterne :)

Fazit:

Wir bekommen hier eine magische und märchenhafte Winterwelt mit liebevollen Charakteren geboten. Gerade zu Beginn wird man regelrecht in diese Welt gezogen. Ab der Mitte ähnelt die Geschichte leider zu vielen anderen Geschichten und verliert dadurch an Originalität. Ich hätte mir den Fokus anders gewünscht und vergebe daher solide und gute 3 Sterne!

Düsteres, aber dennoch zartes Märchen

Emma lebt in einer beschaulichen Stadt namens Silberglanz, in der es nur Schnee zu geben scheint. Doch die Anmut dessen ist trügerisch und als sie zum ersten Mal in die Chocolaterie von Madame Weltfremd erscheint, muss sie bald feststellen, dass nichts so ist wie es scheint.
Das Märchen der Silberkönigin, die sie dort zu hören bekommt, löst seltsame Gedanken in ihr aus. Ziemlich schnell wird ihr klar, dass sie die Wahrheit über den kaltherzigen König, der über ihr Land herrscht, herausfinden möchte. Und dabei sieht sie auch ihrer eigenen Geschichte ins Auge.

Katharina Seck hat es geschafft mich an die Hand zu nehmen und ihrem Märchen zu lauschen. Ein berührend und zauberhafter Schreibstil ließ mich sofort in eine Welt abtauchen, in dessen Umgebung sogar ich das kühle Eis spüren konnte. Leider umgab das gesamte Werk eine trübe und düstere Stimmung, womit ich nicht immer klar kam. Doch gedenke ich zu wissen, welche Message hinter dem Ganzen steckt und tatsächlich ließ mich dies öfteren manche Worte und Sätze nachdenklich stimmend zurück.
In jedem Fall ein Märchen, dass einem einen Weg ebnen kann, den man vorher nicht kannte. Ein einziges Wort kann tatsächlich das Leben eines Menschen verändern. Solche und viele weitere kleine Botschaften befinden sich zwischen den Zeilen.

Natürlich gibt es auch hier wieder das typische "und wenn sie nicht gestorben sind, dann ..." , hatte ich selber ja schon zu Anfang an vermutet und war für mich deswegen auch nicht überraschend. Dennoch war für mich "Die silberne Königin" ein zartes, bezauberndes, anmutiges Märchen, welches sogar noch nachhallt.

Fazit:

Katharina Seck hat mit "Die silberne Königin" ein düsteres, aber dennoch zartes Märchen geschaffen, dass nicht nur einige Anekdoten enthält, sondern auch mit der zauberhaften Handschrift der Autorin zum Nachdenken anregt. Da diese Geschichte und ihre Atmosphäre für mich sehr ungewöhnlich war und ich sie jedem Fantasy-/Märchen-Fan empfehlen kann, vergebe ich sehr gerne gute

4 Sterne !