Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …Die Dunkeldorn-Chroniken:1. Blüten aus Nacht 2. Ranken aus Asche3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Wow! Wahnsinn! Was für eine geniale Geschichte! Ich habs ja irgendwie schon geahnt, als ich 'Die Dunkeldornchroniken' in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Meine Erwartungen waren hoch und wurden sogar übertroffen.

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Katharina Seck fackelt nicht lange. Gleich zu Beginn wurde ich in eine unerwartet grausame und brutale Welt geworfen und bin auf Opal gestoßen - eine junge Frau, welche auf den Dunkeldornfeldern im Königreich Tensia Sklavenarbeit verrichtet. So schön und magisch der Dunkeldorn auch ist, so tötlich ist er auch. Opal muss dies auf tragische Weise erfahren. Sie überlebt knapp ein großes Unglück während ihrer Arbeit als Wasserträgerin und wird an die Universität gebracht, an der Forschungen über den Dunkeldorn und dessen Magie betrieben werden. Sie soll dort als Gehilfin im Labor arbeiten. Schon bald entpuppt sich die vermeintlich sichere Anstellung als genau so gefährlich wie ihre Arbeit auf den Feldern.

Katharina Seck hat einen großartigen Reihenauftakt geschrieben. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte verschlungen. Diese ist magisch, düster, grausam, voller Geheimnisse und unglaublicher Wendungen. Kaum hatte ich meine Gefühle und Gedanken sortiert, wurde alles was ich zu wissen glaubte, wieder umgeworfen und auf den Kopf gestellt.

Katharina Secks Schreibstil ist einfach grandios und reinstes Kopfkino. Die Autorin schreibt sehr einnehmend und bildhaft. Und auch die permanente Bedrohung und lauernde Gefahr war während des Lesens durchgehend spürbar. Ich hatte teilweise eine richtige Gänsehaut; habe mit Opal mitgefiebert und mit ihr gelitten.

Die 21-jährige Opal ist mir mit ihrem Mut und ihrer inneren Stärke schnell ans Herz gewachsen. Sie ist aber auch ein Charakter mit Geheimnissen und man möchte unbedingt mehr von ihr erfahren. Wie konnte sie als einzige das Unglück auf den Feldern überleben? Warum scheint sie Immun gegen den tötlichen Blütenstaub der Dunkeldornpflanze zu sein, obwohl sie doch gar keine Dornenformerin ist? Opal möchte Antworten. Bei ihren geheimen Nachforschungen an der Universität trifft sie nicht nur auf den berüchtigten und undurchschaubaren Dornenprinz höchstpersönlich, welcher großes Interesse an Opal zu haben scheint. Sie gerät auch in ein Spinnennetz aus Intrigen und Verschwörungen.

Eine Liebesgeschichte, wenn man sie denn so nennen will, gibt es auch. Allerdings nur ganz am Rande und untergeordnet.

Ich war absolut gefesselt von der Handlung. Diese ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend und lebt von den Geheimnissen und der dunklen Magie. Ganz am Schluss kam dann das böse Erwachsen. Ich sags mal so: ein fieser Cliffhanger wäre noch nett gewesen.

Ich kann es kaum erwarten den Folgeband in Händen zu halten und weiter zu lesen. Ich habe einfach mehr Fragen als zu Beginn des Buches, in meinem Kopf herrscht Chaos und meine Gefühle springen im Kreis.

Von mir gibts eine ganz große Leseempfehlung für diesen Reihenauftakt.

Fazit
Ich wurde in eine unerwartet grausame und brutale Welt hineingestoßen. Eine Welt, die von mächtigen Magiern beherrscht wird, welche ihre Magie aus der Essenz des tötlichen Dunkeldorns beziehen. Ich bin unglaublich begeistert von der Magie und deren Ausübung, vom düsteren Setting, den geheimnisvollen und undurchschaubaren Charakteren und natürlich auch dem kinoreifen Schreibstil der Autorin.

Für mich ist der Reihenauftakt ein ganz großes Highlight aus dem Jugendbuchbereich.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Luft nach oben.

Was für ein schönes Cover, welches so gut im Einklang mit dem Titel ist. Der Schreibstil der Autorin Katharina Seck ist einfach zu lesen, wobei mir einige Formulierungen nicht ganz flüssig vorkamen. Die Grundidee gefiel mir auch, denn hier wurde wirklich viel um die Dunkeldornpflanze rum aufgebaut. Opal als Protagonistin empfand ich als ganz sympathisch, sie ist bodenständig und neugierig, aber auch noch etwas blass gezeichnet. So richtig in die Geschichte reingekommen bzw. bis sie mich wirklich gefesselt hat, dauert leider ziemlich lange. Auch wenn es schon im Verlauf ein paar verstreute spannende Momente gab, wurde es erst zum Ende hin richtig spannend. Die Welt in die Opal reinstolpert, ist für sie völlig fremd und nach ein paar abenteuerlichen Erfahrungen steht ihre Welt Kopf. Ich habe sie bis dahin gern begleitet und möchte jetzt auch gern wissen wie es mit ihr weiter geht.