Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Band 2 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
Sie kennt die Wahrheit über die Dunkeldornmagie – doch wird Heldin Opal dem Dornenprinz widerstehen? Band 2 der Dunkeldorn-Chroniken!Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ... Die Dunkeldorn-Chroniken:1. Blüten aus Nacht 2. Ranken aus Asche3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 21.01.2023

Einfach brilliant

Rezension „Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche: Roman“ von Katharina Seck

Meinung

Meinung

Nach einem fiesen Chliffhanger lässt die Autorin uns sehnsüchtig wartend und heiß fiebernd auf die Fortsetzung zurück.
Opal ist auf der Flucht und die Frage aller Fragen ist: Wem kann sie noch vertrauen?

Wenngleich die Fortsetzung weniger Spannung, aber dafür mehr Hintergründe, Wissen und Zweifel bot, so bleibt die Geschichte dennoch an keinem Punkt langweilig und bietet allein durch die ersehnten Antworten genug Potenzial.

Mit teils brutalen, düsteren und mysteriösen Momenten weiß sie weiterhin uns in den Bann zu ziehen. Und auch Opal zeigt eine starke Entwicklung zur Kämpferin. Besonders der Dunkeldorn stach hier hervor und bot Faszination sowie interessante Einblicke.

Die Wendungen und spicy Szenen, ebenso wie das Ende, welches sprachlos zurück lässt, lassen keine Wünsche zu, außer dem, Band 3 möge endlich da sein.

Fazit

Angst und große Neugierde werden bereits hier geschürt und schaffen die ultimative Stimmung für das Finale der Reihe. Wenig Spannung vermag es dennoch eine brillante Darbietung zu zeigen, die keine Wünsche offen lässt oder gar große Worte braucht.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2023

Stark

Es geht brutal und mysteriös in die zweite Runde, während Opal auf der Flucht ist. Sie muss vernichten, was die zurücklässt, doch allein ist das ein unmögliches Unterfangen. Wem kann sie noch vertrauen?
Mit ...

Mit neuen Zweifeln und neuem Wissen geht es weiter, der Fokus liegt auf Hintergründen, das nahm etwas Spannung. Dafür lieferte die Autorin Antworten. Den Dunkeldorn finde ich faszinierend, so dunkel und verdorben und doch eigentlich rein.
Opal legt eine starke Entwicklung hin, vom friedlichen Bauernmädchen wird sie zur Kämpferin. Fast scheint sie sich selbst zu verlieren. Ob sie ihre Grenzen sprengen wird?

Ein zweiter Teil, der Neugier und Angst für das Finale schürt. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tolle Fortsetzung

Nach Band 1 war ich sehr begeistert von dem düsteren Setting und der Story der Dunkeldornwelt und natürlich neugierig, wie es nach dem offenen Ende weitergeht. Oft ist bei einer Triologie der zweite Band immer so ein Lückenbüßer. Hier ist das definitiv nicht der Fall. Man erwartet, dass die Aufgabe und das Versprechen, was sich Protagonistin Opal setzt, ein zähes Unterfangen wird. Ganz im Gegenteil wird dies erfrischend schnell mit einer spannenden Idee in die Tat umgesetzt und führt die Story dann in eine andere Richtung. Wir lernen weitere Orte und Charaktere kennen, erkennen auch, wie stark und mutig Opal geworden ist und erfreuen uns daran, dass jede Annäherung zu Good-Boy Julian Früchte trägt. Mit einem Rundumschlag wird dann die Dornenfamilie in den Fokus gerückt, was ich sehr interessant fand. Die Begegnungen mit dem Bad-Boy Ivar (Dornenprinz) waren dann allerdings eher ein langatmiges Hin und Her, zumal ich mir erahnen konnte, dass nichts so ist, wie es scheint. Mit einem eher unspektakulären Finale schafft es die Autorin aber dennoch, die Leser mit einem "Oh nein😱" zurückzulassen, was die Freude auf Band 3 - Knospen der Finsternis - anheizt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Mittelband der Trilogie rund um den Dunkeldorn

Nachdem mich der erste Band neugierig gemacht hat, wollte ich Opal auf ihrer Reise weiter begleiten. Wieder ein ansprechendes Cover. :) Manche Entwicklungen, wie z.B. die Allianz mit jemand Neuen fand ich sehr spannend, anderes wiederum eher etwas ermüdend. Vor allem bin ich kein Fan vom ständigem Hin & Her, das zerrt immer etwas an meinen Lesernerven. Der Schreibstil liest sich für mich nicht so flüssig, wie es andere Leser empfinden. Ivar & Julian bekommen in diesem Teil unterschiedlich viel Raum zugeteilt. Das Ende war überraschend & ziemlich übel. Natürlich möchte ich nun auch erfahren wie diese Geschichte letztendlich ausgeht, auch wenn mich der Mittelband wieder ähnlich semi-begeisterte wie der 1. Band.