Cover-Bild Schnell mal vegan
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Katharina Seiser

Schnell mal vegan

30-Minuten-Rezepte
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Lokal & klimapositiv gedruckt – Cradle to Cradle!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gesunde und alltagstaugliche vegane Rezepte aus aller Welt

Das Kochbuch „Schnell mal vegan: 30-Minuten-Rezepte“ von Katharina Seiser kommt modern, ansprechend gestaltet und in gewohnt toller Qualität des Brandstätter Verlags daher. Zu Beginn gibt es einen kurze Einführung in die vegane Küche und einige praktische Basic-Rezepte. Die restlichen Kapitel des Kochbuchs sind dann in die vier Jahreszeiten untergliedert. Diese Aufteilung finde ich praktisch gewählt, da viel mit frischem Gemüse gekocht wird, so kann man je nach Jahreszeit passende saisonale Rezepte entdecken. Ein Minuspunkt ist es für mich, dass nicht jedes Rezept durch ein eigenes Bild ergänzt wird. Für ein Kochbuch ist das finde ich ein absolutes Muss und allein deshalb kann ich nicht die volle Sternzahl vergeben. Die vorhandenen Fotos sind dafür aber sehr ansprechend und machen richtig Lust aufs Ausprobieren! Allerdings handelt es sich bei vielen Rezepten „nur“ um Salate oder schnelle Kleinigkeiten. Da ich einmal Tag warm kochen möchte und genau dafür Anregungen gesucht habe kamen diese Rezepte für mich (zumindest jetzt im Winter) nicht in Frage. Zum Glück finden sich dennoch noch einige leckere, nahrhafte und schnell zuzubereitende Rezeptideen. Alles was ich nachkochte, schmeckte wirklich gut, wobei ich das Niveau schon etwas höher und nicht für reine Kochanfänger geeignet halten würde. Die Zubereitungsschritte sind übersichtlich gestaltet, setzen aber schon etwas Kochgeschick voraus. Auf Zeit- und Nährwertangaben wird leider verzichtet. Ein großes Plus für mich war, dass alle Rezepte ohne Ersatzprodukte oder andere künstliche Zusätze auskommen. Wer sich schon eine Weile mit der veganen Küche beschäftigt, findet hier erfrischend neue Ideen für die schnelle Alltagsküche. Als Einsteigerwerk ist das Kochbuch in meinen Augen hingegen weniger geeignet.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nicht nur im Veganuary

Mittlerweile dürfte allgemein bekannt sein, dass veganes Essen nicht nur gesund ist, sondern auch unserem Planeten und damit auch uns hilft. Katharina Seiser legt hiermit bereits ein weiteres Kochbuch aus ihrer Reihe veganer und vegetarischer Kochbücher vor.

Was mir hier sehr gut gefällt: Es ist sehr strukturiert, aufgeteilt in die Jahreszeiten, sodass man sich nicht nur vegan, sondern auch saisonal orientieren kann. Am Anfang des Buches gibt es ein paar Erklärungen für völlige Neueinsteiger. Es wird versprochen, dass man alle Rezepte innerhalb von dreißig Minuten zubereiten kann. Vorneweg: Bei den Gerichten, die ich ausprobiert habe, kommt das hin.

Sehr empfehlen kann ich daher an dieser Stelle Spaghetti aglio et olio, die Linsensauce und die Kartoffeleinbrenne. Wie man schon daran sieht, sind das alles keine megafancy Gerichte, wie man sie gern mit vegan in Zusammenhang bringt. Das gefällt mir gut.

Wovon ich nicht so wirklich ein Fan bin: In dem Buch gibt es wahnsinnig viele Salate. Und jetzt mag ich Salate so gern wie jeder andere Mensch, aber dafür brauche ich nicht unbedingt ein Kochbuch. Die Hälfte der Salate hätten meiner Meinung nach gern durch warme, schnelle Mahlzeiten ersetzt werden dürfen. Trotzdem: Alles in allem ein tolles Kochbuch, das ich auch weiterhin und nicht nur im Januar nutzen werde.

Veröffentlicht am 14.01.2023

schnelle und unkomplizierte vegane Küche

Mit "schnell mal vegan" hat Katharina Seiser ein Kochbuch geschrieben, dass gerade für Menschen mit wenig Zeit und möglicherweise auch wenig Kocherfahrung geschrieben ist: Die Mehrheit der Rezepte ist in 30 Minuten umzusetzen, die Zutatenliste ist unkompliziert und dank der Gliederung der Rezepte in die Jahreszeiten ist es einfach, sich saisonal und überwiegend auch regional zu ernähren. Das meiste, was hier verarbeitet wird, ist in jedem Supermarkt zu bekommen und erfordert keine Expedition in Spezialitätenshops.

Zugleich ist hier ein "back to the basics" zu erkennen: Hier wird nicht versucht, mit veganen Mitteln Fleisch-Look zu erzielen (etwas, wwas mich bei plant-based Burgern, Würsten, Schnitzeln usw immer wieder verwundert, vor allem, da die Produkte dann womöglich durch eine ganze Reige von Verarbeitungsschritten gegangen sind, statt einfach auf pure pflanzliche Zutaten zu setzen, die auch nach Pflanze aussehen dürfen). Hülsenfrüchte, aber auch Reis und Brot spielen eine wichtige Rolle, für Carb-Verächter ist das Buch also womöglich weniger geeignet.

Vielleicht wenig überraschend: Vieles ist von türkischen, sonstig mediterranen und asiatischen Gerichten inspiriert, es gibt aber auch Herzhaftes - im aktuellen Winterkapitel lockte mich etwa gleich die Pilzsuppe, ein wärmender Eintopf, der gut in die Jahreszeit passt. Mit reichlich Suppen und Salaten geht es nicht nur schnell, sondern auch leicht zu, das gilt besonders für die Frühjar- und Sommerrezepte, die bei heißen Temperaturen gerne so ausfallen fürfen, dass der Verdauungsprozess nicht für zusätzliche Schlappheit sorgt.

"Schnell mal vegan" überzeugt durch Alltagstauglichkeit und ist schnell und unkompliziert umzusetzen. Da die Autorin Österreicherin ist, hatte ich nur ab und an Verständnisprobleme, etwa als ich mich fragte: Was ist eigentlich Stängelkohl? (es handelt sich offenbar um Broccoli)

An dem Buch überzeugt mich zudem, dass es weder missionarisch noch dogmatisch ist. Ich denke, damit ist es auch ein niedrigschwelliges Angebot an alle diejenigen, die gerne mal vegane Küche ausprobieren wollen, ohne deshalb den gesamten Inhalt ihres Vorratsschranks auf den Prüfstand stellen zu müssen. Wer ohnehin wie ich aus der überwiegend vegetarischen, im übrige flexitarischen Ecke kommt, fühlt sich gut abgeholt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Leckere saisonale vegane Rezeptideen, die ratzfatz gelingen sollen

Die Bestseller-Autorin Katharina Seiser lädt uns in ihrem aktuellen Kochbuch "Schnell mal vegan - 30-Minuten-Rezepte" in ihre vegane Küche ein.

Im Buch selbst präsentiert Seiser insgesamt 80 leckere ...

Im Buch selbst präsentiert Seiser insgesamt 80 leckere vegane Rezeptideen aus 25 Ländern, die in sage und schreibe nur 30 Minuten dann auf dem heimischen Esstisch landen sollen.

Wer kennt sie nicht, die Zwickmühle am Ende eines langen und vielleicht stressigen Arbeitstages, wenn der Bauch sich knurrend mit Hunger meldet.

Dann bietet das vorliegende Kochbuch eine erfrischende Alternative zu eher ungesunden Convenience- oder Fastfood-Produkten.

Gegliedert ist das Kochbuch nach den verschiedenen Jahreszeiten und hier bietet es nach meiner Meinung einen großen Mehrwert, zuhause richtig saisonal zu kochen.

Die Basics eingangs des Buches sind interessant zu lesen und lassen einen Blick in die beispielhafte Vorratskammer zu.

Die Rezeptideen sind, wie für Kochbücher üblich klar gegliedert. Neben den Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentiert, die einem selbst dann beim Nachkochen dienlich sind.

Ich persönlich hätte mir ein reichere Bebilderung für das Buch gewünscht. Nicht jedem Rezept wird dann ein Bild vom fertigen Gericht beigesteuert. Ich persönlich bin gerade bei Essen ein sehr visueller Mensch und hätte mir deshalb ein großzügigere Bebilderung gewünscht - das Auge isst ja bekanntlich mit.

Alles in allem ein inspirierendes Kleinod voller toller veganer Gerichte, die den Koch nicht endlos an die heimische Küche fesseln.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Sollte in keiner Küche fehlen

In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jeder Leserin Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte. Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug: Saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte & Co sorgen für echten Geschmack. Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen. (Klappentext)

Das Buch hat mich überzeugt. Es ist gut aufgebaut, übersichtlich und die Rezepte sind nicht abgehoben, sondern alltagstauglich. Es ist gar nicht so schwer, schnell mal was Veganes und noch dazu Schmackhaftes auf den Tisch zu bekommen und das in ca. 30 Minuten. Die Rezepte sind gut beschrieben, bebildert und machen schon beim Durchblättern des Buches Lust, daraus etwas nach zu kochen. Die Zutaten sind in der Regel überall erhältlich. Ein wunderbares Buch für den Einstieg in das vegane Kochen bzw. diejenigen die sich schon mit vegane Küche beschäftigt haben, werden trotzdem das eine oder andere für sich noch entdecken.