Cover-Bild Schnell mal vegan
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Katharina Seiser

Schnell mal vegan

30-Minuten-Rezepte
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte. Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug: Saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte & Co sorgen für echten Geschmack. Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.
Lokal & klimapositiv gedruckt – Cradle to Cradle!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Vegan auf die Schnelle?

Nach einer relativ langen Einleitung, die 29 Seiten lang ist und Tipps und Extrawissen zum Thema Veganismus und zur Küche allgemein sagt, folgen die Rezepte. Diese sind in 5 Kategorien unterteilt. Jederzeit und in die vier Jahreszeiten, sodass man gut saisonal kochen kann.

Bei den Rezepten handelt es sich vor allem um Reis, Pasta und Salate. Ein paar Suppen gibt es auch. Von den Zutaten her sind zudem Bohnen, Linsen und Kichererbsen im Vordergrund.

Mich haben die Rezepte mit Kichererbsen und die Pastasaucen überzeugt. Ich liebe einfaches Essen und hier gingen die meisten Rezepte wirklich leicht von der Hand und waren auch schnell zubereitet. Allerdings sind die meisten auch kalt, da es sich vermehrt um Salate handelt.

Wer gern vegan kocht oder ab und zu etwas Veganes auf den Tisch zaubern will, dem empfehle ich das Kochbuch. Es ist wirklich sehr einfach zu nachzukochen. Es fehlt leider eine Rubrik zu Süßem.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolles Kochbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jeder Leserin Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.

Ich bin keine Veganerin, möchte mich aber in Zukunft mehr pflanzlich ernähren. Dieses Buch hier passt genau dazu und hat mich voll überzeugt.

Schon die Einleitung und die Erklärungen des Buches haben mich überzeugt und waren sehr informativ. Es gibt so viele leckere Rezepte, die man schon ewig kennt, die man aber nie bewusst aus dem Grund gegessen hat, weil sie vegan sind, sondern weil sie unglaublich lecker sind und man sie einfach gerne isst (Bsp. Spaghetti mit Tomatensoße).

Die Rezepte sind ebenfalls toll, auch die passenden Fotos dazu sind sehr gelungen. Ich habe viele neue, tolle Rezepte für mich finden können, so zum Beispiel „Orecchiette mit Stängelkohl (=Brokkoli)“. Nudeln mit Brokkoli sind einfach lecker und gehen schnell. Die Rezepte sind den vier Jahreszeiten zugeordnet, damit man auch toll saisonal kochen kann. Das finde ich klasse.

Mir hat das Buch super gut gefallen und es wird einen Ehrenplatz bei meinen anderen Kochbüchern erhalten. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen – 5 von 5 Sternen!

Fazit:
Tolles veganes Kochbuch, auch für Nicht-Veganer, wie mich, geeignet. Tolle Rezepte- absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein rundherum gelungenes veganes Kochbuch

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

In diesem Buch dreht sich alles um saisonale vegane Rezepte aus verschiedenen Ländern und vielen Hintergrundinformationen. Katharina Seiser macht uns viele Gemüsegerichte schmackhaft, dabei unterteilt sie es nach den vier Jahreszeiten und nach warmen -, lauwarmen und kalten Gerichten, die problemlos in maximal 30 Minuten schnell zubereitet sind. Der Leser findet viele praktische Küchentipps und eine Warenkunde in dem Kochbuch.

Mir hat „ Schnell mal vegan“ von Katharina Seiser bestens gefallen. Ich bin sehr begeistert, was man alles für köstliche vegane Rezepte innerhalb kurzer Zeit ganz simpel zubereiten kann.

Der Bucheinband ist sehr stabil und das Cover ist sehr passend gestaltet. Besonders gut hat mir die Struktur und Aufteilung des Buches gefallen. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich zusammengestellt, viele mit einem Foto und schon beim durchlesen ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ich habe bereits vieles nachgekocht und habe einige Lieblingsspeisen für mich entdeckt, die ich nicht mehr missen möchte

Fazit:

Wer sich etwas Gutes tun möchte und sich für leckere vegane Rezepte mit kurzer Zubereitungszeit interessiert, für den ist „ Schnell mal vegan“ genau richtig. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Man muss sich langsam öffnen

Ich muss zugeben, dass ich zunächst keinen guten Zugang zu Buch gefunden habe. Die ersten 20 Seiten des Kochbuches enthalten viele Verweise auf weitere Werke der Autorin. Zudem empfinde ich die Einführung ganz schön belehrend, so dass ich nach der Lektüre dieser ersten Seiten eine leichte Abneigung entwickelt hatte und dann natürlich beim Durchblättern der Rezepte besonders kritisch drauf geschaut habe.

Ich habe dann einige Rezepte entdeckt, wo ich mich gefragt habe, was diese Dinge in einem Kochbuch zu suchen haben. Das kann doch jeder, dachte ich. Avocado-Toast oder das Spargelrezept auf Seite 72 seinen hier beispielhaft genannt. Zudem habe ich festgestellt, das viele Rezepte Knoblauch enthalten, den ich persönlich nicht so mag. Doch ich wollte nicht in dieser meckernden Haltung verbleiben, sondern die Challenge mal einige Wochen nur vegan zu essen, tatsächlich auch annehmen.

Ich habe die Rezepte intensiver studiert und letztlich leckere neue Gerichte aufgetan. Dabei habe ich bei den Verwendungsmöglichkeiten von Avocado dazugelernt. Ich stelle im Zusammenhang mit dieser Zutat eine bisher eingeschränkte Kreativität meinerseits fest. Der Guacamole-Salat war toll, der Ananas-Avocado-Salat ein richtiges Highlight. Von den Suppen haben mir die Rote Linsensuppe und die Erbsensuppe mit Minze gefallen. Spannend, weil ich nie auf diese Kombination bzw. Namen kommen würde, fand ich Spinatreis und Bloody-Mary-Salat. Durch die inzwischen guten Erfahrungen bin ich bereit, weitere Rezepte zu probieren, sogar zu Gerichten, wie Waldorf-Salat, die ich in der Vergangenheit eher abgelehnt habe.

Die Beschäftigung mit Katharina Seiser‘s Kochbuch hat mir meine doch noch hohe Hemmschwelle gegenüber veganer Küche offenbart. Die Challenge ist noch nicht ganz geglückt, aber durch ihre Anregungen beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung ohne Fleisch und andere tierische Produkte. Ich empfehle, eine vielleicht angestrebte Ernährungsumstellung langsam anzugehen, damit der Ehrgeiz es zu schaffen über den leckeren Geschmack kommt. Ansonsten ist die Gefahr des Aufgebens wie bei Diäten recht groß. Auch wenn ich nicht sofort überzeugt war, finde ich das Buch inzwischen hilfreich.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Lecker und gut erklärt

Das Buch ist als seiner selbst schon ein Highlight. Die hochwertige Verarbeitung des Buches reizt von selbst zum Durchblättern und ist somit auch ein wunderschönes Geschenk.

Die Autorin stellt hier vegane, ...

Die Autorin stellt hier vegane, saisonal Rezepte vor, die nicht nur innerhalb kurze Zeit zubereitet sind, sondern auch noch auf jegliche Ersatzprodukte verzichten. Das klang für mich sehr interessant und so habe ich mich sehr gespannt mit dem Buch auseinander gesetzt.

Sehr schön fand ich die anfängliche Erklärung, die klar zeigen, wie vielfältig die vegane Ernährungsweise sein kann – entgegen allen Vorurteilen. Die Grundrezepte werden erklärt und auch für Kochanfänger gut nachzuvollziehen. Es gibt auch ein Register und Glossar für mehr Informationen.

Die Rezepte selbst sind nach Jahreszeiten sortiert um die saisonale Ernährungsform zu betonen. Tatsächlich kam ich auch mit der Zubereitungszeit von ca. 30 Minuten meist hin, jedoch ist es manchmal durchaus eine zügige Arbeitsweise notwendig.

Was mich weniger überzeugt hat, ist die Vielzahl von Salaten. Ich liebe Salate und kann mir keinen Tag ohne verstellen. Jedoch ist das jetzt keine kulinarische Neuigkeit in der veganen Küche und für Viele, gerade zum Mitnehmen, schon alltäglich. Highlights: „Waldorf-Salat“ und „Bloody-Mary-Salat“.
Trotz der sehr leckeren Ideen, hätte ich weniger Salat und dafür mehr Hauptgerichte bevorzugt.

Überzeugt hat mich die Tatsache, dass man wirklich sehr gut ohne die (oft künstlich hergestellten) Ersatzprodukte ein sehr gutes Geschmackserlebnis erreichen kann.

Fazit: Ich fand das Buch eine große Bereicherung und werde es sicher im Alltag nutzen.