Cover-Bild Gib dir die Liebe, die du verdienst
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Katharina Tempel

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Dieses Buch kann unser Verhältnis zu uns selbst für immer verändern. Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion.
Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen.
Täglich praktizierte Selbstliebe bedeutet mehr als das Schaumbad am Wochenende. Es heißt, die Beziehung zu sich selbst von Grund auf zu erneuern und sich ein Leben zu gestalten, in dem wir aufblühen können. Dieses Buch zeigt dir den Weg dorthin – anhand zahlreicher liebevoller Gedanken, Übungen und praktischer Tipps.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Gib dir die Liebe die du verdienst!

Man könnte vielleicht glauben, dass das Thema Selbstliebe mittlerweile schon sehr verbreitet und wichtig geworden ist. Schließlich ist es auch wichtig für einen selbst, sich zu akzeptieren und zu lieben ,so wie man ist. Die Autorin vermittelt uns genau das in ihrem wunderschönem Ratgeber. Mit Hilfe von Aufgaben, Tipps und Tricks, einem Haufen Motivation und passenden Zitaten und Bildern, gelingt ihr das auch sehr gut.

Die Aufmachung, sowohl von innen als auch von außen, ist einfach WUNDERSCHÖN! Ich habe bisher noch kein schöneres Buch gesehen was so minimalistisch und stylisch gestaltet worden ist. Man sieht auf dem ersten Blick wie viel Liebe da drin steckt und deswegen ist es ein absoluter Hingucker. Die texte sind super schön und verständlich geschrieben und man kann es leicht in die tat umsetzten, was einen geraten wird. Es ist das perfekte Mittelmaß aus allem.

Für mich ist das kein Buch, dass ich anfange und sofort durch lese. Klar, kann man natürlich machen, da es nur knapp 190 Seiten hat, aber dann kann man sich das geschriebene nicht so zu Herzen nehmen. Ich lese es lieber im Etappen und immer mal wieder ein Kapitel, womit ich mich spezieller befassen möchte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich gerne mehr mit sich selbst beschäftigen möchte oder einfach nur Inspiration dafür sucht. Man kann einiges daraus mitnehmen, was einem sehr weiter helfen kann. Dazu sieht es noch wunderschön im Bücherregal aus :)

ich gebe dem Buch 5 Sterne! :)

[Vielen Dank an den GU Verlag für das Rezensionsexemplar. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst! ]

Veröffentlicht am 20.03.2020

Das Buch gibt unglaublich viel Kraft und Mut

In diesem Buch beschreibt Katharina Tempel, wie man am besten zu sich selbst findet. In verschiedenen Bereichen, z.B. Gefühle, Freunde, beschreibt sie, wie man den Weg zu einem glücklichen Leben einschlagen kann.

Dieser Ratgeber ich unglaublich schön gestaltet. Das Buch habe ich sehr gerne in die Hand genommen und werde es definitiv noch öfter lesen. Mir persönlich gab das Buch sehr viel Kraft, mehr auf mich selbst zu achten. In der heutigen Zeit finde ich, dass man sich selbst oftmals aus den Augen verliert. Dies kann sich unter anderem auch in körperlichen Symptomen äußern. Mit jeder Seite ist mir die Bedeutung der Selbstliebe bewusster geworden. Ich habe mich direkt angesprochen gefühlt, was zu ändern. Zwischendrin sind immer wieder schöne Bilder abgedruckt, die einfach nur glücklich machen. Generell ist der Ratgeber wunderschön gestaltet. Verschiedene Zitate lockern immer wieder auf. Praktische Übungen, die auch wirklich ganz einfach umgesetzt werden können, wecken sofort die Lust, gleich was an seinem Leben zu ändern. Beispielsweise wird man dazu ermutigt, das Positive an einem selbst aufzuschreiben. Es sind Tipps, die man ganz einfach umsetzen kann und sehr viel bewirken. Mit wenig Aufwand kann man zu einem glücklicheren Leben finden! Sehr schön fand ich auch das Kapitel über Vergleiche. Ich glaube das kennt auch fast jeder, dass man sich mit anderen vergleicht.. Auch über Freundschaft und wie wichtig echte Freunde sind wird gesprochen.

Ein Ratgeber, den ich jedem absolut empfehlen kann. Defnitiv 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gelungener Selbsthilfe-Ratgeber

Selbsthilfe-Ratgeber hielt ich lange Zeit für Unsinn. Ich konnte mir nicht vorstellen, Geld für etwas auszugeben, das mir helfen soll, mich selbst besser kennen zu lernen. Schließlich weiss man doch, wer man ist und was man mag und braucht. Und das jemand völlig Fremdes, der nichts von der eigenen Existenz wissen sollte, was einem gut tun kann, das hielt ich für absurd. So habe ich um Ratgeber fast ausschließlich immer einen großen Bogen gemacht. "Gib Dir die Liebe, die du verdienst" von Katharina Tempel, fiel mir im Buchladen eher zufällig in die Hände. Das ansprechende Cover und die hübsche Innengestaltung, welche ich beim Durchblättern überzeugend fand, führte schließlich dazu, dass ich mich dem Thema doch nähern wollte. Besonders in schwierigen Lebenssituationen und herausforderndem Alltag, kann es möglicherweise ja doch nicht verkehrt sein, eine kleine Anleitung für das eigene Glück zu bekommen. Überzeugt war ich aber noch nicht.

Ich habe mich schließlich für den Ratgeber entschieden und somit auch für mein erstes Buch aus dem GU-Verlag. Mir war bekannt, dass dieser sehr hochwertige Bücher veröffentlicht, die großen Anklang finden. Bei meiner Mama stehen einige Kochbücher aus dem Verlag, die ich oft und gerne durchstöbere. Hier dreht sich aber alles um die Themen Selbstliebe und Achtsamkeit. Und unter Umständen werden diese doch sehr wichtigen und persönlichen Aspekte drängender und die Wahl fällt auf ein solches Buch. So ungefähr war das bei mir. Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Und was brauche ich? Mit diesen Fragen habe ich mich dann doch immer intensiver beschäftigt um mich selbst besser wahrnehmen zu können. Und so zog das hübsche Buch bei mir ein.

Die Seiten sind strukturiert und übersichtlich gestaltet und die Bilder sehr ansprechend. Das Buch verspricht, dass es unser Verhältnis zu uns selbst langfristig verändern kann. Das Allheilmittel heißt Selbstliebe. In einzelnen Schritten erklärt die Autorin, wie es gelingt, dem Ziel näher zu kommen. Die Sprache ist liebevoll, empathisch und zugewandt. Negative Gedanken und störende Zweifel, die beim Weiterkommen bremsen und überfordern, werden im Buch thematisiert. Zudem werden Hilfen und kleine Anleitungen angewandt diese zu durchbrechen. Innere, stärkende Ressourcen die weiterbringen, werden dem Leser vermittelt.

Sicher ist jedem grundsätzlich klar, was er mag, gerne tut und was ihm hilft, mehr Zufriedenheit zu erlangen. Und doch verliert man hier und da das Bewusstsein dafür und braucht neue Anstöße, eigene Bedürfnisse wieder aktiv wahrzunehmen. Über sich selbst lernen, die eigene Haltung überdenken und die Neugestaltung des eigenen Lebens - zu diesen Punkten gibt der Ratgeber Aufschluss. Bei mir bedurfte es in jedem Fall etwas Überzeugungsarbeit, um mich auf das Geschriebene einlassen zu können. Ich muss aber feststellen, dass mich der Inhalt wirklich überzeugen konnte, was nicht zuletzt am Schreibstil von Katharina Tempel liegt. Ein Highlight des Buches sind auch die ganzseitigen Zitate, die motivieren und attraktiv gestaltet sind. Ein sehr gelungener Ratgeber, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Selbstliebe ist das höchste Gut

Wie oft vergessen wir uns selbst im hektischen Alltag...

Mit 4 Kindern und einem Vollzeitjob, stehen meine Bedürfnisse eigentlich immer hinten an. Man funktioniert und ist dankbar, wenn alle gesund sind. ...

Wie oft vergessen wir uns selbst im hektischen Alltag...

Wirklich gesund ist man meistens nicht, da man sich selbst stark vernachlässigt und seine Bedürfnisse gar nicht mehr kennt.

Wer zu diesem Thema einen entsprechenden Ratgeber sucht, ist mit dieser Lektüre bestens bedient. Umfangreich, optisch sehr ansprechend gestaltet und viele Infos und Anleitungen erwarten den Leser.

Vieles klingt simpel, wird aber im Alltag immer wieder vergessen. Es motiviert und ist sehr schön und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

wunderschön und sehr motivierend

Was ist das?

Was ist das?

Katharina Tempel ist Doktorin der Psychologie. Auf ihrem Blog und ihrer Youtubeseite, aber auch durch diverse Online-Coachings vermittelt sie ihr Fachwissen, insbesondere im Bereich der „Positiven Psychologie“. Mit „Gib dir die Liebe, die du verdienst“ möchte sie dem Leser helfen, wie er sich auf sich selbst konzentrieren kann und lernt, für sich selbst liebevoll zu sorgen. Hierfür gibt sie Tipps und kleinere Übungen an die Hand.

Wie sieht es aus?

Das Buch ist eine Hardcover-Ausgabe mit einem matten Pappeinband. Das Format ist etwas kleiner als das klassische Din A5-Format. Das Cover ist weiß mit einem dunklen Rosaton sowie einer Goldprägung des Titels. Die Buchrückseite ist ebenfalls weiß mit dem dunklen Rosaton des Cover und schwarzer Schrift. Nicht gut gefällt mir der Buchrücken, der – passend zum Verlag – Knallgelb ist, allerdings damit nicht zum Design des Buches passt.

Die Innengestaltung ist sehr gradlinig und mit viel Liebe zum Detail gehalten. Es gibt farbliche Abhebungen wie Überschriften oder Zitate, der Grundtext ist schwarz in einer gut lesbaren Schriftart, während einige Elemente wie Übungen in Kursivschrift oder Tipps in Rosa gehalten sind. Es gibt einige Farbbilder im Buch und auch das ein oder andere ganzseitige Zitat in der Schriftart vom Cover. Insgesamt ist die Innengestaltung sehr übersichtlich und wirkt nicht erschlagend.

Das Buch wirkt wirklich sehr hochwertig. Auch wenn es mit 190 Seiten nicht wirklich dick ist, ist es den Preis absolut wert. Es wird hochwertiges Papier verwendet, das Buch befindet sich in einem Hardcover-Einband und zudem gibt es viele farbige Elemente im Buch – neben Textabschnitten auch zahlreiche Fotos. Die Haptik ist wirklich angenehm, allerdings ist das Buch anfangs etwas widerspenstig und möchte nicht ganz offen bleiben. Das Lesen ist daher vor allem am Anfang doch etwas anstrengend.

Was erwartet einen?

Thematisch befasst sich das Buch mit dem Thema Selbstliebe und ein Stück weit Selbstreflexion. Die Autorin möchte durch Positive Gedanken das Selbstbild beeinflussen und hierfür Ideen mit an die Hand geben. Das Buch besteht aus sechs verschiedenen Abschnitten, etwa „Du und die anderen“ oder „Zutaten für mehr Selbstliebe“, die wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind, die eine unterschiedliche Länge haben.

Mein Fazit

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Autorin des Buches vorher nicht kannte. Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und habe lediglich den offiziellen Klappentext gelesen. Ich kenne daher weder ihre Bloginhalte noch ihre Coachings und kann daher nichts dazu sagen, ob in diesem Vergleich die Inhalte neuwertig sind oder nicht.

Selbstliebe ist ein wichtiges Thema und vor allem eins, welches viel unterschätzt wird. Ich hatte keinen festen Grund, zu diesem Buch zu greifen, es hat mich einfach generell angesprochen. Ich denke, dass man sich auf so ein Buch auch einlassen muss, denn wenn man dem bereits skeptisch gegenübersteht, wird man wahrscheinlich nur positives Blabla in den Worten der Autorin sehen. Ich stand dem Ganzen neutral gegenüber und wurde dennoch positiv überrascht. Man fühlt sich abgeholt, motiviert und das Buch versprüht eine regelrechte Lebensfreude. Hierbei ist die Autorin nicht immer nur positiv, denn oft zeigt sie unbewusste Verhaltensweisen und wieso sie schädlich für uns sind. Besonders beeinflusst haben mich die Kapitel „Schluss mit den ewigen Vergleichen“ und „Mit der Vergangenheit Frieden schließen“.

Das Buch gibt wirklich sehr viele Anreize. Man merkt, dass in die Gestaltung viel Zeit geflossen ist und sich Mühe gegeben wurde, alles stimmig zu machen. Das beginnt mit der konsequenten Farbwahl, den zahlreichen Zitaten, einigen kleinen, unterstützenden Bildern, viele Tipps, viele Übungen, mehrere Aufzählungen – es gibt immer wieder etwas zum Entdecken und zum Entspannen. Das Buch ist stimmig und fühlt sich rund an, ohne überladen zu wirken oder mich als Leser zu verwirren mit zu vielen verschiedenen Gestaltungstechniken. Natürlich wird einiges im Buch nicht unbedingt neu sein, aber es fühlt sich gut an, alles so komprimiert zusammengefasst zu haben.

Für mich ist dies hier kein Buch, dass man in einem Rutsch durchliest. Ich habe immer mal wieder zu dem Buch gegriffen, 2-3 Kapitel oder einen Themenabschnitt gelesen, vereinzelt die Übungen gemacht. Einige Übungen habe ich mir auch gesondert markiert, um sie später zu machen, ohne an einem Tag mal etwas zu lesen. Hierfür ist das Buch wirklich gut geeignet, denn man kann das Buch verwenden, wie man mag, wann man mag und sich auch frei entscheiden, welche Themenkomplexe man lesen möchte.

Ein minikleines Manko ist für mich, dass das Buch für mich doch sehr weiblich ausgerichtet und an eine weibliche Leserschaft orientiert ist. Die sehr feminine Farbwahl ist hierfür bereits ein Indikator, aber auch vom Inhalt her wirkten viele der Tipps und Impulse eher für Leserinnen passend. Sicher kann man auch als Mann das Buch lesen, ich fühle bei dem Buch aber eher das Label „Frauenbuch“.

„Gib dir die Liebe, die du verdienst“ ist in jeder Hinsicht ein Schmuckstück. Sowohl optisch als auch inhaltlich wurde hier mit viel Liebe und Hingabe gearbeitet und ein inspirierendes Buch geschaffen, was einen wirklich berührt und seine Perspektive überdenken lässt.