Cover-Bild Blue Scales
Band 1 der Reihe "Die Drachen von Talanis"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Katharina V. Haderer

Blue Scales

Die Drachen von Talanis
»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe – Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.
Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...

Veröffentlicht am 09.11.2020

Guter Reihenauftakt

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen – dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das – als außereheliches Kind – wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.

Quelle: drachenmond.de

Hinter mir ertönt ein Rumpeln.

Das Cover hat mich ab der ersten Sekunde angesprochen. Darauf zu sehen ist, nehme ich an, Christie. Das Blau bezieht sich auf ihre Schuppen, aber auch andere Dinge aus dem Buch sind in das Cover eingeflossen, wie etwa die Schriftzeichen. Man erkennt viel auf dem Cover wieder, wenn man das Buch liest.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Ich habe bereits ein anderes Buch von ihr gelesen und man merkt, dass sich ihr Stil hier schon gesteigert hat. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Christie, aber es wird nie langweilig durch lange Gedankengänge.

Zu Beginn lernt man Christie kennen, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester wohnt. Als ein Kunde in ihren Laden kommt und mit ihrer Schwester ausgehen will, ahnt sie noch nicht, dass dieser sehr viel Unheil mitsich bringt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Es gibt keine langen Erklärungen und der Prolog war irgendwie witzig. Dieser ist so geschrieben, als würde Christie die Geschichte erzählen und macht schon neugierig auf den Rest vom Buch. Obwohl die Protagonistin erst 18 Jahre alt ist, verhält sie sich schon viel erwachsener. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie früh erwachsen werden musste, denn ihr Vater sitzt im Gefängnis und ihre Mutter verdient alleine nicht so viel. Christie ist dennoch halbwegs positiv gestimmt und versteht sich super mit ihrer Halbschwester, Lin. Bereits zu Beginn merkt man, dass sich die beiden nahe stehen, das nimmt im Laufe des Buches aber leider ab.

Man erwartet sich als Leser Drachen, allein schon vom Titel und der Beschriebung. Diese ist meiner Meinung nach ein wenig schlecht getroffen, denn die Schuppen spielen nur eine kleine Rolle. Vielmehr geht es um die Wandler, die sich einen Platz in dem Gebiet der Hexade erkämpfen wollen. Die Bösen treten schnell auf die Bildfläche und es wird kein Geheimnis daraus gemacht, warum sie tun, was sie eben tun. Dadurch wird keine Spannung weggenommen, da immer neue Dinge passieren, die die Geschichte in Schwung halten.

Hin und wieder passierten mit Dinge zu schnell nacheinander. So in der Art, Christie kommt heim nach Drama, bekommt einen Anruf, neues Drama. Hier wären ein paar Zwischenszenen gut gewesen, denn das Potential war sicherlich da. Allein schon Long hätte ganze Kapitel allein füllen können. Long ist der Vater von Christie, ein roter Drache und genauso cool, wie es sich anhört. Ich liebe die Szenen mit ihm, egal was er macht, er ist einfach toll. Besonders die Verwandlungen fand ich faszinierend, da kam dann auch endlich der Drache, der einem schon im Titel versprochen wird. Von Long hätte ich mir definitiv mehr gewunschen, da er ein toller Vater, ein harter Kerl und ein wilder Drache ist, so viele Facetten in einem Mann.

Im letzten Dritten des Buches spitzt sich die Lage dann immer mehr zu und alles passiert recht schnell. Ich konnte manche Dinge nicht ganz nachvollziehen, weil es einfach passiert ist und später so halb erklärt wurde, aber dennoch blieb es bis zum Ende spannend. Einige Fragen wurden nicht geklärt, die blauen Schuppen haben nur noch einmal kur eine Erwähnung gefunden und wenn man diese als ganze Story nimmt, dann ist das Buch ein langer Prolog. Die Wandler waren auch nur dazu da, um Action rein zu bringen und alles hat auf das letzte Kapitel hingearbeitet und nun hoffe ich einfach, dass im zweiten Band einige Fragen geklärt werden und man mehr von Drachen zu lesen bekommt.

Fazit:

Obwohl ich einige kleine Kritikpunkte habe, gefiel mir das Buch wirklich gut. Ich werde gleich mit dem zweiten Band beginnen und hoffe, dass die offenen Fragen geklärt werden und man mehr von Drachen zu lesen bekommt. Ich mochte Christie, hätte mir bei ihr aber eine Entwicklung gewünscht. Sie hat sich nicht wirklich verändert, aber ich hoffe, dass da auch noch was kommt. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Drachen, Wölfe, Katzen und andere Kuriositäten

Christie war als uneheliches Kind bisher immer die Außenseiterin in ihrer Familie und spielte keinerlei Rolle für deren Position in der Hexade, die über die Stadt wacht. Doch unversehens wird sie in einen Machtkampf um diesen Posten hineingezogen, als ein Rudel Wolfswandler in ihre Stadt einfällt. Und dann sind da noch die blauen Schuppen auf ihrer Haut, die sie bisher gut versteckt hält und die Auskunft über ihre Abstammung geben könnten.

Christie war mir als Charakter sehr sympathisch, auch wenn sie mir vom Verhalten her nicht wie 18 erschien, sondern eher wie 16. Von jemandem, der sich teilnahmslos in sein Schicksal fügt, entwickelt sie sich zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will und die die Gelegenheit ergreift, als sie die Möglichkeit bekommt in Aktion zu treten.

Wieder ein sehr spannendes Buch der Autorin mit interessanter Kultur, glaubhaften Charakteren und spannendem, Bilder erzeugendem Schreibstil. Ich werde definitiv auch die Folgebände lesen.

Insgesamt waren alle Charaktere wieder sehr lebendig, teilweise etwas karikiert, aber immer noch stimmig und überaus passend. Besonders gut gefallen haben mir auch Long und Zhang.

Die Wölfe waren unglaublich gut geschildert, sehr plastisch und animalisch, sehr echt wirkend. Ich konnte mir ihr Verhalten richtig gut vorstellen und habe sie vor mir gesehen wie echt.

Die Handlung war ab einem bestimmten Punkt wieder sehr spannend. Eine Sache, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe, ist leider nicht passiert, aber dies ist ja erst Teil 1 der Trilogie, also kommt das sicher in einem der Folgebände.

Auch schön gelungen war die Darstellung der talanidischen Kultur. Sie erinnert stark an China, mit Magie durchsetzt. Lediglich einmal war ich irritiert, weil von einem Kimono gesprochen wurde. Das kann man jetzt als Irrtum sehen oder das als künstlerische Freiheit zugestehen (denn es ist ja nicht China, sondern Talanis), das muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten war alles sehr stimmig und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Krieg der Wandler

In einer Welt, die der unseren gleicht, nur dass Gestaltwandler und Magier existieren, lebt die achtzehnjährige Christie Song mit ihrer Schwester und Mutter in einer Art Chinatown. Da ihr Vater im Gefängnis sitzt, mussten die Schwestern ohne höhere Ausbildung von der Schule abgehen und im gemeinsamen Laden arbeiten. Christie ist ein Kuckuckskind und wird daher von der Familienmatriarchin, ihrer Oma ignoriert oder mies behandelt. Doch dann kommen eines Tages Wölfe in die Stadt, die ein uraltes Ritual ausnutzen: das Duell. Ausgerechnet Christie, das schwächste Glied der Familie, soll einem ausgewachsenen Wolfswandler gegenüberstehen. Obwohl sie Drachenschuppen besitzt und ihr Vater ein roter Drache ist, kann sie sich nicht wandeln, doch sie ist nicht die Einzige, die in große Gefahr gerät.

Mich hat das Buch völlig überrascht. Abgesehen von den Anthologien und Christian Handel hatte der Drachenmondverlag bisher keine Bücher, die mich auch nur irgendwie überzeugen konnten. Das ändert sich mit diesem Reihenauftakt. Blue Scale ist kein (!!!) Liebesgedöns, es ist teilweise recht brutal und blutig. Die Welt ist eine Mischung aus chinesischen Triaden, Drachenwandlern, Wölfen, Katzen, Nekromanten. Wenn ich was zu meckern hätte, dann vielleicht, dass Christie zwar eine echt coole Protagonistin ist, aber ihr bis zum Schluss nicht gestattet wurde, sich ernsthaft weiterzuentwickeln und Dinge aus wirklich eigener Kraft zu gestalten. Ansonsten war es eine fesselnde Lektüre, die ich jedoch den Prinzessinnen und ihren Prinzenträumen nicht empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Wirklich spannend

Das Cover ist einfach ein Traum - die Farben passen super zusammen und ganz wichtig, das Cover passt super zum Titel und natürlich auch zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen und auf jeden Fall spannend. Man kann sich die beschriebenen Orte gut vorstellen und man kann sich auch in Christie, die Protagonistin, ziemlich gut hineinversetzen.

Christie mag ich ziemlich gerne, denn auch wenn sie manchmal etwas unüberlegt und vorschnell handelt, so sind alle ihre Entscheidungen ehrlich und sie versucht immer das zu tun, was ihrer Meinung nach richtig ist. Klar macht sie auch mal Fehler, die sie sich später auch eingesteht, aber genau das lässt sie echter wirken. Manchmal wünscht man sich jedoch, dass sie endlich ihren Mund aufmacht und jemandem von ihren Problemen erzählt. Aber auch so einige der Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und ich bin mir sicher, dass die noch eine wichtige Rolle spielen werden.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mich gut unterhalten hat. Bei diesem Ende bin ich jetzt natürlich total gespannt, wie es in Teil 2 weitergehen wird. Ich hoffe, dass wir dort dann auch etwas mehr über die Drachen und ihre Fähigkeiten erfahren werden. Ich kann das Buch also auf jeden Fall empfehlen.