Cover-Bild Das Hotel
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Katharina V. Haderer

Das Hotel

Haben wir uns nicht alle eine Auszeit verdient?

Alles, was Alice will, ist ein geruhsamer Urlaub auf einer vom Meer umrauschten Insel – als plötzlich die Jugendliche aus dem Nebenzimmer verschwindet. Alice forscht nach, doch niemand will das Mädchen kennen. Weder die Gäste noch das übereifrige Personal, ja, nicht einmal die Eltern des Kindes. Stimmt etwas nicht mit Alice’ Erinnerungen?
Der Einzige, der Alice nicht für verrückt erklärt, ist der mürrische Kellner Aron, der Geheimnisse über das Hotel zu wahren scheint ... Alice versucht, den Kellner auf ihre Seite zu ziehen. Doch will sie die Wahrheit über die Insel wirklich erfahren? Ist dieser Ort überhaupt das, was er zu sein scheint?

Veröffentlicht am 30.07.2022

toller Genremix

Was für ein Buch! Ich bin ein absolutes Hadererfangirl und deswegen wusste ich, mir gefällt das Buch. Dass es mich aber so sehr flasht, hätte ich nicht gedacht.
Als es anfing, dachte ich, ich wüsste, ...

Als es anfing, dachte ich, ich wüsste, in welche Richtung es geht. Dann kam die erste Überraschung und als ich dann wieder dachte, ich weiß alles, kam die nächste Wendung. Alles ist einfach anders als man denkt und deswegen so unfassbar gut. Alles was ich darüber hinaus schreiben würde, würde zu viel verraten.
Die Geschichte ist ungewöhnlich und ich finde sie verdammt genial. Ich habe sie in 2 Tagen durchgesuchtet. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein Hotel das so manche Geheimnisse in sich schlummern hat.

Bist du bereit für den Urlaub deines Lebens?

Theoretisch ist Alice Kern froh endlich Urlaub zu haben, auch wenn sie sich über einige Details ihrer neuen Bleibe wundert.
Zum einen, wieso hat sei einen ...

Bist du bereit für den Urlaub deines Lebens?

Zum einen, wieso hat sei einen All Inklusive Urlaub gebucht und zum anderen weshalb kann sie sich an manche Details wie ihre Arbeit nicht mehr erinnern.
Vielleicht einfach nur überreizte Nerven die die Auszeit endlich genießen wollen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Denn ausgerechnet eine Jugendliche verschwindet und keiner will sie je vorher gesehen haben.
Eine innere Unruhe das hier etwas ganz und gar nicht stimmen kann ergreift von Alice Besitz und sie versucht herauszufinden was hier vor sich geht.
Und begibt sich dabei auf einen gefährlichen Pfad in dem es kein entkommen zu geben scheint.

Ich muss gestehen, dass ich nie darauf gekommen wäre was sich hinter diesem absoluten Page Turner versteckt der mich auf so manch falsche Fährte geführt hat.
Aber zuerst einmal möchte ich das Cover loben, das sowas von genial zum Inhalt passt und mir sehr gut gefällt.
Und nun zum genialen Inhalt.

Ein Luxus-Urlaub mit allen Annehmlichkeiten die man sich nur wünschen könnte, welch eine Traumvorstellung.
Aber genau das macht Alice die man hier kennenlernt stutzig.
Was bitte ist so perfekt? So einzigartig und vor allem so minimalistisch wie dieses Hotel das außerhalb nichts zu bieten hat außer die Weite des Meeres.
Eine beunruhigende Enge sich dessen bewusst zu sein das etwas nicht stimmt und das man noch nicht mal weiß wie man in dieses Hotel gekommen ist nimmt von Alice Besitz.

Ich liebe die Idee und vor allem die bildhafte Umsetzung die mich miträtseln ließ.
Ein Kampf um die Wahrheit, um die innere Zerissenheit um Zweifel und Ängste die damit einhergehen und um die Rationalität dem ganzen auf den Grund zu gehen gefallen mir bei Alice sehr gut.
Sie hat eine tolle Beobachtungsgabe und hinterfrägt, ist nicht bequem, was nicht allen gefällt.

Dann das Hotel.
Ein Traum mit besonders effektivem Personal das einen fast bedrängt mit sportlichen Aktivitäten und vielem mehr, man sollte nur nicht auf die Idee kommen an den Strand zu gehen.
Ich bin begeistert und ein ganz großes Lob an die Autorin die mich mit der Story überrascht hat und mir wundervolle Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Abgefahren & erschreckend realitätsnah zugleich!

“Das Hotel” ist ein origineller, überraschender Mystery Thriller, der sich vom Mainstream abhebt. Der ungewöhnliche Schreibstil ist von ausdrucksstarken, kreativen Sprachbildern geprägt: ungemein atmosphärisch, manchmal poetisch, und Alice´ Innenleben wird oft mit Hilfe von Symbolen sowie Allegorien beschrieben - die eindeutig düster, aber auch kryptisch sind.

Alice fallen in dem Hotel Dinge auf, die anderen verborgen bleiben, Dinge, die beunruhigen, sodass sie ihren Urlaub nicht genießen kann. Sie fällt immer mehr unangenehm auf, weil sie sich regelrecht gegen die zuvorkommende, positive Stimmung wehrt, die üppigen Essens- und Freizeitangebote kaum nutzt sowie Fragen stellt.

Als ein Ereignis Alice´ Misstrauen zum Überkochen bringt, wird es richtig unheimlich sowie spannend: Sie begibt sich auf die Suche nach Antworten, doch was sie entdeckt kann unmöglich wahr sein, darf nicht wahr sein. Kann sie ihren Eindrücken überhaupt trauen? Und wieso ist der sonst so abweisende Kellner plötzlich hilfsbereit und um ihr Wohlergehen besorgt?

Da die Handlung aus Alice´ Sicht erzählt wird, wird man in den Sog ihrer finsteren Gedanken gezogen, sodass man gar nicht anders kann als jede Sekunde mit ihr zu fiebern.

“Das Hotel” bietet eine aufwühlende Geschichte, die unter die Haut geht: abgefahren, alptraumhaft und gleichzeitig erschreckend realitätsnah. Es war unglaublich fesselnd die Geheimisse des Hotels mit Alice zu erkunden, und sie dabei Stück für Stück besser kennenzulernen. Sie ist authentisch gezeichnet, mit echten Ecken und Kanten, und was sie erlebt ist voller unerwarteter Wendungen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Lesenswert, spannend, anders! Toll!

„Endlich Urlaub“, denkt sich Alice Kern und richtet sich in ihrem Hotel ein, in dem sie Entspannung finden will. Alles scheint perfekt, Sonne satt auf einer kleinen Insel mit einem gepflegten Hotel. All inclusive ist zwar eigentlich nicht ihr Ding und sie fremdelt mit dem Verhalten der anderen Gäste - doch davon will sie sich den Urlaub nicht vermiesen lassen.
Doch nach und nach bekommt die perfekte Kulisse Risse. Und als plötzlich die Tochter der Familie aus dem Nachbarzimmer spurlos verschwindet und sie niemand vermisst, wird Alice misstrauisch und versucht, hinter das Geheimnis des Hotels und der Insel zu kommen.
Der Anfang der Geschichte ist noch etwas holprig und leider wird fast zu schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Doch dann hat mich die Story in ihren Bann gezogen und ich wollte wissen, was sich hinter der Fassade des Hotels verbirgt.
„Das Hotel“ ist ein lesenswerter Mysterythriller, der ohne Effekthascherei auskommt. Für den Sommerurlaub 2022 definitiv geeignet - spannend genug, um nicht aus der Hand gelegt zu werden (ich habe es an einem sonnigen Tag durchgelesen), und gleichzeitig angenehm unaufgeregt.
Die Story wird aus der Sicht von Alice erzählt, die übrigen Protagonisten stehen deutlich in der zweiten Reihe und erhalten, mit Ausnahme von Kellner Aron, wenig Tiefe. Das lässt sicher aber verschmerzen, da das Gesamtsetting viel Aufmerksamkeit bekommt und für den Plot deutlich relevanter ist. Die Lesenden werden sehr lange im Unklaren gehalten, was sich genau hinter dem Hotel verbirgt und welche Rolle die Menschen in ihm spielen.
Die Auflösung ist alles andere als Standardware und hat bei mir einen Nachhall hinterlassen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der perfekte Urlaub

Inhalt: Alice Kern freut sich, endlich ihren Urlaub antreten zu können. Und das Hotel ist mehr als perfekt: Perfektes Essen, perfekte Umgebung und die perfekten Unterhaltungsmöglichkeiten. Doch nach und nach fallen ihr immer mehr Ungereimtheiten auf. Als dann auch noch das Mädchen aus dem Nebenzimmer plötzlich verschwindet, gehen bei Alice sämtliche Alarmglocken an. Nur der mürrische Kellner Aron scheint ihr helfen zu wollen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Meinung: „Das Hotel“ ist ein gut gemachter Mysterythriller, mit überraschenden Wendungen und einer sympathischen Protagonistin.
Alice ist froh, endlich Urlaub zu haben und bereit, diesen in vollen Zügen zu genießen. Sie ist empathisch, clever und freundlich. Und sie freut sich auf Ruhe und Erholung. Doch nach und nach fallen ihr Ungereimtheiten auf und sie ist fest entschlossen, diesen auf den Grund zu gehen.
Aron ist Kellner und gerät gleich am ersten Tag mit Alice aneinander. Er ist abweisend, mürrisch und notorisch schlecht gelaunt. Aber man merkt, dass er helfen will und so fühlen sich die beiden bald zueinander hingezogen.
Früh fällt auf, dass hinter der ganzen Sache mehr stecken muss, als man sieht, doch erst nach und nach wird klar, was wirklich hinter allem steckt. Dabei gibt es mehrere gut gemachte Wendungen. Mit der Auflösung am Schluss hätte ich so nicht gerechnet und das Buch ist gut zu lesen und gerade für die Urlaubszeit sehr passend. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann es nur weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachtes Buch, in dem hinter einem perfekten Urlaub mehr steckt, als angenommen. Sehr zu empfehlen.