Cover-Bild Der Garten der schwarzen Lilien
Band 2 der Reihe "Black Alchemy"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Katharina V. Haderer

Der Garten der schwarzen Lilien

Atmosphärische Dark Fantasy in einer farbenprächtigen, mittelalterlich anmutenden Welt:
Alchemisten & Magier, Diebe & Gardisten – wer wird zum Herrscher über die Toten?

Obwohl sie einander noch immer nicht vertrauen, sind die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn aufeinander angewiesen, um endlich »Nifs Rückgrat« sicherzustellen. Das Schwert der Totengöttin Nif verleiht seinem Träger Macht über die Toten, und nach wie vor werden mit seiner Hilfe Verstorbene aus ihren Gräbern erweckt; in den Straßen des prächtigen Stadtstaats Tradea herrscht blutiges Chaos.
Einige Hinweise führen Zejn und Mirage schließlich zum »Skorpion«, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Tatsächlich hat der Dieb »Nifs Rückgrat« an sich gebracht – doch er ist keineswegs der Einzige, der das Schwert der Totengöttin für seine ganz persönlichen Zwecke nutzen will. Weder Mirage noch Zejn ahnen das Ausmaß der Verschwörung, der sie sich gegenübersehen – und welchen persönlichen Preis sie werden zahlen müssen, um die verderbte Macht der Waffe endgültig zu bezwingen.

Der zweite Teil der »Black Alchemy«-Reihe von Katharina V. Haderer bietet wie schon »Das Schwert der Totengöttin« düstere Spannung, Magie und jede Menge Action in einer atmosphärischen, detailreichen Fantasy-Welt. Perfekt für alle Dark-Fantasy-Fans!

Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 30.10.2021

Auch der zweite Band konnte überzeugen

Der zweite Band „Der Garten der schwarzen Lilien“ der „Black Alchemy“-Reihe von Katharina V. Haderer hat mich wie Band 1 von sich überzeugen können. Ich liebe Zeyn und Mirage und das Spiel zwischen den beiden. Dieses Hin und Her bei der Frage, ob man sich vertrauen kann. Die Enttäuschung, die Vorwürfe, die Selbstzweifel und immer die kleine Hoffnung, dass doch dieses Mal das Vertrauen zu 100% erfüllt wird.

Auf den ersten Seiten wird man direkt in die Geschichte wieder hineingeworfen. Es gab keine kurzen Hinweise, Gedankenschübe über die Ereignisse im ersten Band. Daher empfehle ich, den ersten Band nochmal zu rereaden, falls das Lesen schon etwas länger her ist und man sich nicht richtig an die Geschichte erinnert.

An der Story gefällt mir ja besonders die Beziehung zwischen unseren Protagonisten. Zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können und die absolut keine Ahnung haben, ob sie einander nun vertrauen können oder nicht. Die Umstände und die eigene Vergangenheit sorgt immer wieder für Geheimnisse untereinander und dadurch zu Missverständnissen und in den jeweiligen Augen für Verrat aneinander. Das hat auch immer wieder für Spannung gesorgt, da ich nie vorausschauen konnte, wie es nach einer gemeinsamen Aktion weitergehen würde.

Zeyn und Mirage entwickeln sich in diesem Band weiter. Zeyn muss immer wieder seine moralischen Ansichten überdenken und öffnet sich anderen Menschen/Elfen mehr. Mirage hingegen muss sich der Beziehung zu ihrem Vater stellen und wir Leserinnen erhalten einen Einblick in ihre Vergangenheit und insbesondere, was das Nifenmal genau für sie bedeutet.

Die Welt wird für uns Leser
innen weiter ausgebaut. Geschickt werden weitere Hintergründe über die Götter und die Politik eingebaut. Es las sich nicht wie Erklärungen, sondern die Infos flossen durch Nebensätze oder Bemerkungen von Personen ein und passten so sehr gut in meinen Lesefluss. Ebenfalls gefiel mir die Darstellung von Kämpfen. Bei manchen Geschichten habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe viel zu leicht für die Protagonisten sind. Es gibt kaum Verletzungen und der Ausgang ist für die Gruppe gewiss. Hier ist dies definitiv nicht so. Unsere Helden werden verstümmelt und müssen immer wieder zusammengeflickt werden. Manche Tode haben mir auch überhaupt nicht gefallen, weil ich den Charakter so ins Herz geschlossen hatte. Aber im Krieg gibt es immer auf beiden Seiten Verluste und dies wird hier befolgt.

Bei mir kam beim Lesen keine Langeweile auf. Die Story ist straff gespannt. Wir suchen das Schwert der Totengöttin, entdecken Verschwörungen, verarbeiten den Verlust von Menschen und müssen am Ende unsere eigenen Entscheidungen hinterfragen und mit deren Konsequenzen leben.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Düstere Fantasy vom feinsten

Auch der 2. Band der Black Alchemy Trilogie konnte mich von der ersten – bis zur letzten Seite begeistern. Der Schreibstil von Katharina V. Haderer ist leicht und flüssig zu lesen, gleichzeitig ist dieser aber auch sehr bildlich und fesselnd. Die Welt in der, die Geschichte spielt wirkte durch den Schreibstil unglaublich lebendig.
Die Charaktere wirkten unheimlich lebendig, auch hier gibt es einen Pluspunkt für diesen großartigen bildlichen Schreibstil der Autorin. Dank des bildlichen Schreibstiles konnte ich mir die Charaktere vor meinem inneren Auge sehr gut vorstellen, vor allem Erik Zeijn mit seiner hochgezogenen Augenbraue.

Der Garten der schwarzen Lilien konnte mich unglaublich begeistern. Unterhaltung, Spannung und ab und an mal lustige Momente begleiteten mich durch diese Geschichte. Es gibt von mir volle ⚔⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Fantastisch und wortgewaltig

Manchmal haben es Folgebände, speziell Mittelbände schwer, anders bei dieser Buchreihe. Dieses Buch hat im Vergleich zum ersten Teil noch eine Schippe draufgelegt und konnte mich noch stärker in seinen Bann ziehen.
Sprachlich zeigt sie auch diesmal wieder ihr ganzes Können und schöpft den reichen Wortschatz unserer Sprache gekonnt aus. Es war ein Fest, denn sie bedient sich Formulierungen, die man leider viel zu selten hört, was der Story zusätzlichen Charme verleiht.
Doch auch die Figuren und die Handlung haben mich überzeugt. Während ich mich im Auftakt an manch für mich zu detailreicher Kampfszene gestört habe, empfand ich die Auseinandersetzung in diesem Teil um einiges raffinierter ausgearbeitet. Es wird wieder gekämpft und nicht gerade wenig, aber die Situationen sind diesmal irgendwie abwechslungsreicher. Nein, keine Sorge, ich verrate nicht mehr, schließlich will ich euch nicht die Spannung nehmen. Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass die Handlung Fahrt aufnimmt und uns tiefer in die Machenschaften der Diebesgilde einführt. Vertrauen, Freundschaft und Verrat – wer verfolgt welche Absichten, wer ist gut und wer böse?
Ein wirklich toller Roman, der Lust aufs Finale macht. Ich bin gespannt, ob sich dann alle Fäden zusammenfügen und wie alles ausgeht. Mirage und Zejn sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich hoffe, sie bekommen ein würdiges Happy-End – wie auch immer das aussehen mag …

Veröffentlicht am 14.03.2020

eine großartige Fortsetzung

* Rezension eines Folgebandes*

Zum Inhalt:

* Rezension eines Folgebandes*

Zum Inhalt:

Von Nifs Rückgrat fehlt noch immer jeder Spur. Erste Hinweise und Spuren führen in den Stadtstaat Tradea. Wohl oder übel müssen die beiden Streithähne Zejn und Mirage nun doch zusammenarbeiten um Nifs Rückgrat zu bergen und damit der Plage durch die blutrünstigen Wiedergänger endlich ein Ende zu setzen.

Eigene Meinung:

Der erste Band der "Black-Alchemy" Trilogie war für mich ein absolutes Lese-Highlight. Lange hat mich ein Buch nicht mehr derart gefesselt. Dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich natürlich auch an Band 2.

Zwischen dem Beenden von Band 1 und dem Start mit Band 2 ist bei mir (zum Glück) nicht viel Zeit vergangen. Ich fand es daher wirklich angenehm, dass "Der Garten der schwarzen Lilien" direkt dort anknüpft, wo "Das Schwert der Totengöttin" endete. Der Einstieg in die Geschichte und in die von Katharina erschaffende Welt, fiel mir wieder einmal sehr leicht.

Band 2 ist anders als Band 1, was nicht zuletzt an dem gegensätzlichen Schauplatzwechsel liegt. Während Band 1 hauptsächlich im ländlichen Svonnheim spielt, bewegen wir uns nun fast ausschließlich in der Großstadt Tradea. Tradea ist mit ihrer pulsierenden Untergrundszene, die sich vor allem in den Bordellen und den illegalen Rauschhöhlen zeigt, eine sehr lebendige Stadt. Dadurch war die Grundstimmung in diesem Band nicht ganz so düster. In meinem Augen war dieses Buch aber dafür brutaler und an manchen Stellen sogar ekelhaft. Also definitiv nichts für schwache Nerven. Sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist mir auch der Rückblick auf humorvolle Szenen aus Band 1.

Katharina hat es wieder geschafft das Spannungsniveau durchweg hoch zu halten. Dabei wurde die Spannung nicht nur durch die gut gemachten Kampfszenen erzeugt, was in High-Fantasy Romanen ja häufig der Fall ist, sondern auch durch viele überraschende Wendungen oder zum Beispiel durch das Ausklügeln eines Schlachtplans.

Die ganz besondere Stimmung zwischen den Protagonisten Zejn und Mirage ist zum Glück erhalten geblieben. Die humorvollen Dialoge und das gleichzeitige misstrauen machen das Zusammenspiel dieser gegensätzlichen Charaktere nahezu einzigartig. Ich liebe es!!! Nachdem im ersten Band immer wieder auf die Vergangenheit von Zejn eingegangen wird, erfahren wir im zweiten Band nun endlich mehr über die Vergangenheit von Mirage. Dies ist unheimlich interessant. Gleichzeitig fühle ich mich dadurch mit ihrem Charakter noch mehr verbunden und ihre Handlungen und Denkweisen erscheinen noch mal in einem ganz neuen Licht. Als weitere Nebenrolle stößt zu unserem bisherigen Dreiergespann aus Mirage, Zejn und Barthell der Elfenabkömmling Aramis bzw. Rebenglanz. Auch ihn konnte ich schnell ins Herz schließen.

Das Ende macht Lust auf mehr. Dem Erscheinungstermin von Band 3: "Der Herrscher des Waldes" fiebere ich schon sehr entgegen.

Die Autorin ist ihrem bildgewaltigen und einfach wahnsinnig tollen Schreibstil in Band 2 absolut treu geblieben. Ich bin also auch in diesem Punkt wieder absolut begeistert.

Cover:

Auch hier passt das Cover und der Titel wieder perfekt zur Geschichte. Wieso? Das werdet ihr im Verlauf noch selbst herausfinden.

Fazit:

Mit meinen hohen Erwartungen an diesen Folgeband wurde ich nicht enttäuscht. Der tolle Schauplatz, die humorvollen Dialoge, die liebenswürdigen Charaktere und die durchweg fesselnde Story machen auch dieses Buch zu einem absoluten Lese-Highlight. Ich kann euch diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Ihr solltet aber starke Nerven mitbringen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Absoluter Pageturner!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Endlich durfte auch Band 2 von "Black Alchemy" bei mir einziehen und darauf habe ich wirklich sehnsüchtig gewartet! Das Cover ist mal wieder der absolute Hammer und die Handlung noch rasanter ls in Band 1 und der war schon der Mega knaller! Diese Trilogie von Katharina V. Haderer ist einfach nur Pagturner pur und hat man erst einmal die ersten Seiten gelesen, kann man definitiv nicht mehr genug davon bekommen! Ich bin absolut verliebt und so viel Action und geballte ladung düsternis hatte ich schon lange nicht mehr. Grandios und jetzt darf gerne Band 3 bei mir einziehen ! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel