Cover-Bild Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Nach den tragischen Ereignissen auf dem Dach des Towers ist nichts mehr wie es war. Leda, Avery, Watt und Rylin haben sich geschworen, über die Nacht zu schweigen und das schreckliche Geheimnis um jeden Preis zu wahren. Nun tun sie alles, um möglichst normal weiterzuleben, doch das ist nicht so einfach:
Avery und ihr Adoptivbruder Atlas dürfen nicht zusammen sein, denn ihre verbotene Liebe droht die Familie zu zerstören. Und es wird mit jedem Tag schwieriger, ihren Eltern etwas vorzumachen.
Rylin erhält ein Stipendium für die elitäre Berkeley Academy in den oberen Etagen. Doch nun kann sie dem Jungen, dessen Herz sie gebrochen hat, nicht mehr aus dem Weg gehen.
Leda versucht verzweifelt, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen – und den Erinnerungen an jene furchtbare Nacht zu entfliehen.
Watt hadert mit verwirrenden Gefühlen für ein Mädchen, das er bis in alle Ewigkeit hassen wollte, und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Und Mariel will nur eins: Rache.
Als die mysteriöse Calliope in den Tower zieht und sich zielstrebig ihren Platz in der reichen Gesellschaft sucht, droht das Netz aus Lügen zu zerreißen …

Veröffentlicht am 07.09.2018

Nicht so gut wie Teil 1

Lang lang ist es her da habe ich Band 1 gelesen der mich damals überzeugen konnte sodass ich mich nun auf Band 2 umso mehr gefreut habe, leider wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Ich dachte die Protagonistin aus dem 1 Band hat jetzt die Zügel in der Hand aber leider entpuppte sie sich als Engel so wie auch der Rest, kaum Intrigen und spannende Elemente.

Die Story hat sich ziemlich lang gezogen und leider waren dann die letzten 30 Seiten spannend. Obwohl dort der Prolog nur nochmal ausführlicher beschrieben wurde. Eigentlich schade drum.. der erste Band war ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Tolle Fortsetzung!

Nach Eris Tod stehen alle unter Druck: Leda, die sich Vorwürfe macht, Avery, deren Geheimnis nie rauskommen darf und Watt, dem Gefängnis droht, wenn jemand von Nadia erfährt.
Und dann gibt es noch das ...

Und dann gibt es noch das neue Mädchen Calliope. Keiner kennt sie, keiner weiß wie gefährlich sie wirklich ist.

Auch dieses Cover finde ich schön...allerdings nicht ganz so verzaubernd wie das erste. Macht sich aber auf jeden Fall super im Regal!

Gleich zu Beginn das Negative: Leider konnte mich dieser Band nicht so fesseln, wie der Vorgänger. Ich denke das liegt aber vor allem daran, dass zwischen den Erscheinungen so viel Zeit liegt.
Zwischen Band 1 und 2 liegt ja jetzt schon ein Jahr - und so sehr mir Band 1 gefallen hat: in einem Jahr liest man viele Bücher und man ist einfach nicht mehr so in der Geschichte drin.
Die Charaktere haben mir aber auch hier sehr gut gefallen.
Alle scheinen auf jeden Fall erwachsener geworden zu sein, keiner ist so naiv, wie man es bei Leuten in ihrem Alter erwarten würde.
Ich glaube ich mochte Leda hier tatsächlich am Liebsten.
Natürlich ist es nicht in Ordnung gewesen, was sie mit den anderen gemacht hat, aber sie hat genau im richtigen Moment die Kurve gekriegt und sie hat meiner Meinung nach die größte Entwicklung von allen durchgemacht.
Avery dagegen fand ich meistens einfach nur plump. Pubertär und egoistisch.
Die Atmosphäre hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Diese futuristische Welt, in der so viel digital abläuft, dass man es gar nicht glauben mag, die aber doch gar nicht so weit weg scheint.
Auch Drama gab es hier wieder genug. Aber die Wahrheit ist: diese Trilogie lebt von Drama.
Insofern ist der Vergleich mit Gossip Girl und Pretty Little Liars gar nicht so verkehrt.
Der Schreibstil hat mich wieder gefesselt und nicht mehr losgelassen bis zur letzten Seite.
Ich hoffe, dass der letzte Band nochmal einige Überraschungen für uns bereit hält und sich alle Geheimnisse und Fragen klären werden.

Fazit:
Trotz ein paar Schwächen immernoch wahnsinnig spannend und fesselnd!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Die Karten werden neu gemischt

,,Beautiful Liars" - Gefährliche Sehnsucht von Katharina McGee (erschienen im Ravensburger Buchverlag) ist eine wirklich gute gelungene Fortsetzung der Trilogie rund um das Leben der Reichen und Schönen im höchsten Tower der Welt.

Worum geht es?
Band zwei knüpft ans tragische Ende des ersten Teils an. Jemand wurde aus den Reihen der jungen Leute gerissen und hinterlässt ein Loch in ihrer Mitte.
Eine der Zurückgelassenen versinkt in ihrer Trauer und sinnt nach Rache. Jemand wird für den Tod bezahlen. Der Prolog ließ ein bitterböses Ende erahnen. Avery schlägt sich noch immer mit ihren Gefühlen umher, Rylin sehnt sich nach Cord und bekommt eine großartige Chance ins Leben der Highliner aufzusteigen, Watt versucht sich und Nadia (den Quantencomputer) zu schützen und Leda zu überführen, egal wie, und Leda versucht die Kontrolle zu behalten. Die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen. Und dann wäre da noch Calliope. Wer ist das scheinbar reiche und schöne Mädchen und was möchte sie von Atlas?

Das Buch ist wie der Vorgänger immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Unsere Protagonisten sind Avery, Rylin, Watt, Leda und die neue mysteriöse Calliope. Am Anfang und Ende bekommen wir einen Einblick in das Seelenleben von Mariel.
Das Buch befasst sich bis zum Ende mit den Problemen der Jugendlichen. Es entfachen immer mehr Lügen und das Netz, dass alle miteinander verbindet führt sie zusammen auf eine Party in Dubai. Dort führen die Probleme und Lügen aller zu einem dramatischen Ende, denn sie werden unweigerlich mit der tragischen Nacht auf dem Tower konfrontiert. Sie müssen zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, denn sie haben plötzlich einen Feind. Und jener Feind wird sie nicht davonkommen lassen.
Das Ende ist spitze, lässt den Leser aber mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurück. (Wie soll ich die Zeit nur überbrücken?? :))

Meine Gefühlswelt:
Aus Tätern werden emotionale Wesen. Die, die man am Ende des ersten Buches gehasst oder eher verabscheut hat, zeigen sich von einer ganz anderen Seite. Man versteht die Personen und deren innere Qual. Das rechtfertigt nicht die Tat, aber ich wünschte denjenigen kein eigenes Unglück mehr. Und plötzlich wird aus dem/der Täter/in (möchte ja nicht spoilern, falls der erste Teil noch nicht gelesen wurde) ein Opfer.
Die Karten werden komplett neu gemischt. Es entstehen ganz andere Figurenkonstellationen und Bindungen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Tipp:
Am Ende des Buches gibt es den Hinweis, dass Band drei bereits im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Bin sehr gespannt und liege auf der Lauer ;).

Fazit:
Neben dem sehr schönen Cover, hat mir der Verlauf der Geschichte sehr gefallen. Das Blatt hat sich gewendet. Die Spannung nimmt zu und die Bedrohungen werden größer. Man spürt Veränderungen in den Protagonisten. Sie entwickeln sich weiter und zweifeln an vergangene Taten.
Die 499 Seiten haben sich überhaupt nicht gezogen und flogen nur dahin. Die Autorin konnte die Situation und das Innenleben der Figuren mit ihrem Schreibstil sehr gut darstellen. Auf das Ende und den Ausgang der Geschichte bin ich sehr gespannt. Volle Punktzahl verdient. Empfehlenswert ab 14 Jahre.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Prunkvolle Fortsetzung einer vielversprechenden Reihe!

Man o man, mit dem zweiten Band hat Autorin Katharine McGee sich eine ordentliche Ladung an Spannung, Gefühlen und Intrigen einfallen lassen. Ich bin immer noch total geflasht und muss gestehen, dass dieser Folgeband mich mehr als nur begeistert hat. Es war eine Art wieder Heimkommen. Heimkommen an einen Ort, den man eigentlich meiden und doch nicht fernbleiben kann, und dies nicht aus dem Grund, weil einem der Ort nicht gefällt, sondern weil zu viele schmerzliche Erinnerungen mit ihm verbunden sind! Dieses Erlebnis war ein Ausbruch an Gefühlen, verbunden mit einem sehr authentischen & lebendigen Setting ,alten Bekannten und neuen Gesichtern, viel Schmerz und einer ordentlichen Ladung an neuen Intrigen und Geheimnissen, die man so schnell nicht vergessen vermag.

Bei Band eins empfand ich es eher als ein herantasten an das Leben im höchsten Wolkenkratzer der Welt, an das Leben im Jahr 2118 und die Wandlung des bekannten Londons in das London der Zukunft. Es war für mich eher ein holpriger Start in dieser Buchreihe, da ich es mit vielen Charakteren zu tun bekommen habe, die mir alle fremd und doch irgendwie vertraut vorkamen. Es war eine Art Kennenlernphase in Schallgeschwindigkeit, die mir es schwer machte mich auf Irgendjemandens Seite zu schlagen, auszumachen wer gut und wer böse ist, und doch irgendwo Sympathien zu hegen und Abneigungen zu entwickeln.
Jetzt ist es anders. Man kennt alle, ok bis auf die Neuen, aber dennoch ist es wie alte Bekannte treffen und abchecken, was sie in den letzten Wochen oder Monaten so erlebt haben.
Daher finde ich die Charaktere wirklich sehr facettenreich und wenn man meint, dass man den Plan über sie im Sack hat, so wird man schnell eines besseren belehrt. Wirklich klasse!

Die Atmosphäre ist schaurig schön. Da man wirklich nie weiß welche Überraschungen auf welchem Stockwerk so auf einen warten. Auch die Spannung ist spätestens nach den ersten Eindrücken absolut vorhanden und zieht sich wie ein seidenes rotes Band durch die komplette Handlung.

Für mich war das Ende eher nicht überraschend. Muss gestehen, dass ich spätestens so ab der Hälfte mit so einem ähnlichen Abgang gerechnet habe, aber dennoch lässt es mich mit einer sehnsüchtigen Begeisterung auf den dritten Band hoffen, denn ich kann mir wirklich nicht ausmalen, wie sie da der Verlauf so gestalten könnte. Wer, was oder vor allem wie werden sich die Geschehnisse nun auf die verbliebenen Charaktere auswirken, was für Konsequenzen werden aufkommen und vor allem, wer wird der Nächste sein, dem sein Schicksal nichts Gutes will!?

Das Cover ist wieder einmal absolut spitze, da es mit seiner lebendigen Darstellung das Setting verkörpert und auch durch die Darstellung der jungen Frau, die zerstörenden Eigenschaften des Lebens vor Ort verkörpert.

Fazit:

Ein gelungener Folgeband, der mir deutlich besser gefiel als sein Vorgänger! Ein atemberaubendes Setting, facettenreiche Charaktere und einem spannenden Handlungsverlauf, hat mich dieser Band absolut gefesselt und meine Neugier auf den dritten Band umso mehr entfacht!

Veröffentlicht am 08.08.2018

Grandioser zweiter Teil, hält mit Band 1 mit !!

Daten zum Buch

Daten zum Buch
Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht, geschrieben von Katharine McGee, ist eine von mir sehr ersehnte Neuerscheinung die, kein langweiliger Lückenfüller ist, sondern sehr gut mit dem ersten Teil mithalten kann. Erschienen ist das Buch am 20.06.2018 und umfasst 512 Seiten. Erschienen ist das Buch im Ravensburger Verlag und ist als Hardcover (17 €) und als Ebook (14,99 €) erhältlich.

Klappentext
New York, 2118: Die glänzende Fassade des höchsten Wolkenkratzers der Welt verbirgt eleganten Luxus und düstere Abgründe. Für vier Jugendliche wird nichts mehr so sein wie vor der schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen. Und die anderen haben die Tat verheimlicht.

Um ihr dunkles Geheimnis zu verbergen, müssen sie den schönen Schein um jeden Preis wahren. Doch das ist alles andere als einfach.
Denn einer von ihnen kämpft mit gefährlichen Gefühlen für ein gefährliches Mädchen.
Eine von ihnen muss zu dem Jungen zurückkehren, dessen Herz sie in tausend kleine Teile zerbrochen hat.
Eine von ihnen gerät in einen gefährlichen Strudel aus Hass und Schuld.
Und eine von ihnen muss ihre große Liebe verleugnen, um ihre Familie nicht zu zerstören.

Sie ahnen nicht, dass ihre Schritte genau beobachtet werden. Jemand weiß, was sie auf dem Dach des Towers getan haben, und wird sie nicht so einfach davonkommen lassen. Als ein neues Mädchen in den Tower zieht, das seine ganz eigenen Pläne verfolgt, droht das gefährliche Netz aus Lügen zu zerreißen. Mit tödlichen Konsequenzen ...

TAUCHE EIN IN DIE GEFÄHRLICHE WELT DER NEW YORKER ELITE DER ZUKUNFT!

Das Cover
Das Cover zu Band 2 kann sehr gut mit dem ersten Teil mithalten, ganz besonders gefällt es mir das endlich die Blaue Ecke entfernt wurde, nur auch wenn es so nicht mehr zu Band 1 passt, war die Blaue Ecke auf den Buchrücken eher hässlich, sodass mir der neue Buchrücken sehr gut gefällt. Aber das Cover an sich ist natürlich auch wieder ein Hingucker mir gefällt es sehr gut und es würde mich sofort zum Kauf anregen.

Der Schreibstiel
Auch in Band 2 kann mich der Schreibstiel der Autorin sehr gut fesseln, ich war überrascht wie viel ich noch vom ersten Teil wusste, obwohl schon eine Zeit vergangen war, fand ich mich sofort wieder zurecht und konnte sofort wieder in die Zukunft reisen.

Die Charaktere
Also die Charaktere zu verfolgen, macht in diesem Band wirklich Spaß denn es gibt viele, Überraschungen mit denen man wohl nicht gerechnet hätte, man hofft man bangt , man zittert und fiebert richtig mit. Eine neue in der Runde mischt das ganze nochmal so richtig auf, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt die sympathische ist, bringt sie Pepp ins ganze. Mariel kommt mir bei dem ganzen leider zu kurz ein Paar Abschnitte aus ihrer Sicht wären toll gewesen, so ist ihr Auftritt leider kurz. Das wiedersehen mit unseren ich nenne es mal Freunden ist natürlich immer ein Highlight.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn würde ich meinen Fingern und Gedanken freuen lauf lassen, würde ich wohl noch ewig an meiner Meinung tippen.

Fangen wir doch mal damit an, das Band 2 definitiv kein Lückenfüller ist, oft hat man es ja, das ein zweite Teil einer Trilogie, eher etwas ruhiger, zäher zum Teil auch langweiliger Lückenfüller ist, hier ist das ganz anders, dann hier geht es von einem beeindruckenden Setting in das nächste und lernt neue Entwicklungen kennen, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Der Handlungsstrang läuft von Band 1 flüssig in Band 2 über, ich hatte keine Probleme mit dem Einstieg und war verwundert wie viel ich von Band 1 noch wusste, was sehr für den guten Schreibstiel der Autorin spricht, da ich sonst wirklich viel vergesse. Wie auch in Band 1, gibt der Prolog von Band 2 zu denken sodass man im Buch immer wieder verzweifelt, weil man denkt nun passiert es und ist erleichtert das es dann doch noch nicht passiert, obwohl man weiss das es eben noch passieren wird. Das sorgt dafür das man noch mehr ins Buch eintaucht noch mehr eins mit den Charakteren wird und das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch hier haben wir wieder verschiedene Sichten der Freunde, damit wir in mehrere Gedankengänge eintauchen können, das einzige Negative was ich zu diesem Buch sagen könnte ist das mir zum einen Mariel einfach zu kurz vorkommt und unter geht, zum anderen wäre eine Sicht von Atlas Gedankensträngen auch mal ganz toll gewesen.

Die Charaktere machen in diesem Teil eine ganz große Entwicklung, deswegen sollte man, wenn einem ein Charakter grade mal auf die Nerven geht, dem ganzen noch eine Chance geben, wer weiss vielleicht bessert es sich ja :).

Abschluss Fazit
Für mich hat der zweite Teil alles was er braucht, sehr viel Spannung, sehr viel Abwechslung, viele Emotionen und Überraschungen und ist für mich perfekt gelungen. Ich bin rund herum zufrieden, Band 2 kann sehr wohl mit Band 1 mithalten und ich freue mich schon sehr auf das Finale. Das Buch überzeugt mit mehreren mega tollen Setting, einem tollen Handlungsstrang, Emotionen und verschiedene Charaktere sowieso viel Spannung, Action und Überraschungen.