Cover-Bild Endling - Weggefährten und Freunde
Teil 2 der Serie "Die Endling-Trilogie"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Katherine Applegate

Endling - Weggefährten und Freunde

Vera Teltz (Sprecher), Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Die Zeit der Rebellion beginnt …
Um herauszufinden, ob sie wirklich die Letzte ihrer Art ist – der "Endling" – , begibt sich Byx mit ihren neuen Freunden in die schneebedeckten Berge von Dreyland. Sie hofft, dort vielleicht eine Spur anderer Dalkins zu finden. Doch die Bedrohung eines herannahenden Krieges wirft ihre Schatten auf das Land, und für die Gefährten wird die Reise hoch oben im Norden immer gefährlicher …
Katherine Applegate schuf mit dem Reich Nedarra eine magische Welt, die keinen Wunsch wahrer Fantasy-Fans offen lässt. Wasserwesen und Riesenkatzen, flinke, koboldähnliche Kuschelfreunde und lebende Inseln – all das findet sich in ihrer fantastischen Saga um den Endling Byx.

Vera Teltz ist Schauspielerin, Synchronsprecherin und eine ausdrucksstarke Hörbuchinterpretin. Schon in der Tim Burton-Verfilmung "Alice im Wunderland" durfte sie ihr Talent für großen Fantasy-Stoff beweisen, indem sie als Herzkönigin "Ab mit dem Kopf!" schmettern durfte. Mit großer Freude stürzt sie sich auch in diese phantastische Geschichte.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die spannende Reise mit Byx geht weiter

Meinung

Meinung
Ich habe mich total auf Byx, Khara, Tobble und Gambler und Renzo gefreut. Die Sprecherin ist toll und leiht den Figuren ihre Stimme und lässt sich lebendig werden. Der Schreibstil von der Autorin ist schon sehr bildlich. Ich habe meine Augen geschlossen und bin mit den Freunden durch Nedarra und Dryland gegangen. Ich habe mich mit ihnen gefreut und ich habe mich auch gefürchtet. Die Freunde haben viele Gefahren und gefährliche Wesen überstanden. Sie treffen auch wieder auf Lukas, der Byx und Khara an den Mordano verraten wollte und geben ihm eine 2 Chance.
Gibt es wirklich noch andere Dalkins und wird Byx sie mit ihren Freunden finden?

Das Hörbuch war wieder mega spannend und ich kann den 3.Teil kaum erwarten. Der erscheint im Sommer 2021

Ich gebe dem Hörbuch 5/5⭐

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mindestens genauso gut wie sein Vorgänger!

Es ist vielleicht ihr Schicksal, die Letzte ihrer Art, ein Endling, zu sein, und genau davor hat das Dalkinmädchen Byx Angst. Gemeinsam mit ihren Weggefährten Tobble, Khara, Renzo und Gambler ist sie auf der Reise hoch in den Norden Nedarras, wo andere Dalkins leben könnten – so erzählen es alte Legenden und machen Hoffnung. Zu fünft erleben die Freunde die atemberaubende Natur, sehen aber auch ein Land, das vor einer schrecklichen Prüfung steht. Denn Krieg liegt in der Luft, heraufbeschworen von den skrupellosen Herrschern Nedarras und Dreylands. Doch mit zunehmender Kriegsgefahr formiert sich auch Widerstand. Rebellen wollen das Furchtbare verhindern - an ihrer Seite: die mutige Byx.

Dalkin Byx, möglicherweise die letzte ihrer Art, ist gemeinsam mit ihren Freunden auf der Suche nach der Insel Tarok. Denn auf dieser könnten sich möglicherweise noch andere Dalkins befinden. Endlich dort angekommen machen sie eine überraschende Entdeckung. Doch die Reise ist damit noch lange nicht vorbei vielmehr hat sie gerade erst begonnen. Denn ein Krieg droht zwischen den beiden skrupellosen Herrschern von Nedarra und Dreyland auszubrechen. Und so setzen die Freunde alles daran diesen Kampf zu verhindern, aber auch die Suche nach den letzten Dalkins wird immer wichtiger.

Nachdem der erste Band der Reihe ein kleines Highlight für mich war, habe ich diesem zweiten Band sehr entgegen gefiebert. Da mir hier sowohl die Buch als auch die Hörbuchausgabe vorlag, kam ich in den Genuss so schnell es irgendwie ging die Geschichte verschlingen zu können. Denn auch dieses zweite Abenteuer entwickelte schnell eine ungeheure Sogwirkung auf mich aus.

Da ich Band 1 vor kurzem gelesen hatte, waren die Erinnerungen an die Geschehnisse aus diesem Band noch recht frisch. Autorin Katherine Applegate streut jedoch auch immer wieder geschickt Rückblenden in die Handlung ein. Sodass auch Leser, die eine längere Pause zwischen den Büchern eingelegt haben, keine großen Erinnerungsprobleme haben sollten.

Byx ist weiterhin auf der Suche nach anderen Dalkins. Sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben doch nicht die letzte ihrer Art zu sein. Ich finde es nur schwer vorstellbar der letzte einer Art zu sein. Schon alleine der Gedanke daran sorgt bei mir für reichlich Angst und Unbehagen. Daher konnte ich Byx Ängste und Sorgen nur zu gut nachvollziehen. In diesem Band wird Byx gezwungen sich ihren Ängsten zu stellen. So muss sie z. B. ungewollte Führungsqualitäten entwickeln. Eine Aufgabe die ihr so gar nicht liegt. Doch zum Glück hat sie Freunde die ihr helfen und sie unterstützen.
Byx ist ein Charakter den man einfach gernhaben muss.

Aber auch die restlichen Charaktere der Gruppe haben alle ihren ganz eigenen Charme.
Da haben wir z. B. Wobbyk Tobble, der zwar ziemlich klein ist, jedoch ein richtiges Löwenherz besitzt. Wütend sollte man Tobble zudem nie machen, da er dann zu einer kleinen Kampfmaschine mutiert.
Aufgrund der Geschehnisse aus dem ersten Band weiß der Leser nun auch mehr über das Menschenmädchen Khara. Denn sie ist alles andere als ein gewöhnliches Kind. Viel mehr steht ihr eine große Zukunft bevor. Khara muss lernen mit dem Druck und den getroffenen Entscheidungen umzugehen. Im Laufe der Handlung formt sich zudem immer stärker ein ganz besonderer Wunsch in ihrem Inneren.
Dieb Renzo hat ein Auge auf Khara geworfen, will es sich selbst und den anderen aber nicht eingestehen. Ich mochte seine leicht schelmische Art unglaublich gerne. Wenn es jedoch darauf ankommt, kann man sich zu 100% auf ihn verlassen.
Und dann hätten wir da noch den unnahbaren Felijaga Gambler, von dem Byx annimmt, dass er einfach vor nichts Angst hat. Doch Byx irrt sich gewaltig und muss im Laufe des Buches erkennen, dass jedes Wesen Angst vor irgendetwas hat.

Im Laufe der Geschichte reisen die Freunde gefühlt über den halben Kontinent von Nedarra. Wo in anderen Geschichten die Reisen schon einmal ermüdend auf den Leser wirken, überzeugt Autorin Katherine Applegate mit einer spannenden Geschichte. Zu keiner Zeit fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr passiert immerzu etwas interessantes oder gar erschreckendes.
Denn auch in diesem zweiten Band ist die Autorin nicht gerade zimperlich. Und so gab es mehr als eine Stelle die mich schlucken lies. Genau dies liebe ich aber auch so an dieser Reihe. Denn Katherine Applegate verlangt ihren Protagonisten einiges ab.

Sowohl im Buch als auch im Booklet der CD darf man wieder die Karte von Nedarra mit all den interessant klingenden Orten bewundern und bestaunen und kann daher die Reise der Freunde noch viel besser mitverfolgen.
Ich habe die Abwechslung aus lesen und hören total genossen. Denn der Schreibstil der Autorin ist total einnehmend. Auf der anderen Seite habe ich gebannt der Hörbuchsprecherin Vera Teltz gelauscht, die es nämlich gefühlt spielerisch schafft jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen. Daher weiß man als Zuhörer immer ganz genau, welchem Charakter man gerade lauscht. Einzig mit der Vertonung von Tobble bin ich nicht ganz glücklich, da ich mir bei einem so niedlichen, kleinen Wesen einfach eine andere Stimmvariation vorgestellt habe.

Dank des dynamischen und interessanten Schreibstils der Autorin ist man leider viel zu schnell am Ende dieser genialen Geschichte angekommen. Nun heißt es wieder voller Ungeduld auf den nächsten Band warten. Ich freue mich bereits jetzt riesig auf das nächste Abenteuer mit Byx, Khara, Tobble und Co.

Fazit:
Auch Band 2 war für mich allerbeste Fantasyunterhaltung. Denn Autorin Katherine Applegate scheut auch in diesem zweiten Band nicht davor zurück ihren Charakteren alles abzuverlangen. Ich wurde daher bestens unterhalten und habe den Mix aus lesen und hören sehr genossen. Viel zu schnell ist das Ende erreicht und lässt einen sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.
Am Ende gibt es daher von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ich liebe diese Reihe!

Endlich geht es weiter in der faszinierenden Welt von Byx und den verschollenen Dalkins. Nach dem großartigen ersten Band habe ich mich sehr gefreut auch diese Fortsetzung zu hören. Die ersten paar Minuten hatte ich jedoch so meine Schwierigkeiten mich wieder zurechtzufinden und musste mir genau ins Gedächtnis rufen, welcher Charakter welcher Spezies zugehört und was deren Besonderheiten sind. Doch als ich sie auseinander halten konnte und mir wieder einen Überblick verschafft habe, ging das super und ich wollte gar nicht mehr aufhören. So habe ich wirklich jede freie Sekunde genutzt, um bei dem Hörbuch am Ball zu bleiben. Vera Teltz spricht aber auch wirklich passend und bringt die faszinierenden und außergewöhnlichen Lebewesen gut herüber. Ich hatte großen Spaß die Reise der Gefährten zu verfolgen, neue Arten und Gegenden kennenzulernen. Dabei blieb es spannend bis zum Schluss. Sobald man sich einen Überblick geschaffen hat, wo man gerade ist und die Wesen von Nedarra unterscheiden kann, hat man hier ein grandioses Buch, das von (fast) Anfang bis Ende fesseln kann. Auch wenn es stellenweise ein wenig grausam zugeht und so wohl nicht für jedes Kind geeignet ist. Ich finde gut, dass die Autorin die Erlebnisse und Erzählungen einflicht und die Geschichte richtig fließt. Jetzt hoffe ich auf die Fortsetzung und fiebere ihr entgegen.

Ein spektakulärer, spannender zweiter Band einer faszinierenden Reihe. Sehr empfehlenswert!